Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt

ingosp2

Sehr aktives Mitglied
3. Mai 2021
198
27
Auf dem Bild kann man es gut sehen: seit ich für einige Produkte ein zweites Bild eingestellt habe, erscheint bei den anderen Produkten ein großer leerer Platz darunter.

Kategoriebild doppelt hoch.jpg
Bei Mouseover erscheint dann das zweite Bild (so, wie oben auf der rechten Seite), aber das erste Bild in der oberen Reihe verschwindet.
Das ganze trat auf, seitdem ich neu fotografierte Bilder eingestellt habe und jetzt als PNG.
Vorher ist durch Mouseover das 2. Bild anstelle des ersten angezeigt worden. Keine weitere Änderung als Bildformat PNG und neue Bilder.

Wie bekomme ich die riesigen Leerräume in der Kategorieansicht wieder weg?
Würde mich über einen Tipp freuen.

Shop 5.2.4 (JTL gehostet)
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.794
2.198
Berlin
Ja, du hast ein Update gemacht aber nicht daran gedacht auch die styles nachzuziehen oder hast diese nicht neu compiled

in deinem Child Template in dem Themes gibt es eine critcal, die muss mindestens aktualisiert werden.
 

ingosp2

Sehr aktives Mitglied
3. Mai 2021
198
27
Ja, du hast ein Update gemacht aber nicht daran gedacht auch die styles nachzuziehen oder hast diese nicht neu compiled

in deinem Child Template in dem Themes gibt es eine critcal, die muss mindestens aktualisiert werden.
Hallo css-umsetzung,
vielen Dank für Deine Antwort.

Verstehe ich das richtig, dass man bei neuen Bildern im Backend jedesmal was geheimnisvolles compilieren muss und was critical-es aktualisieren? Ich hab doch nur andere Bilder rein gemacht. Das wäre ja extrem benutzerunfreundlich.

Ich hab mit themes und themes-editor versucht da was zu kompilieren. Hat aber nichts gebracht.
child-template ist offenbar das, wo ich eigene Änderungen zum Original-Template (NOVA) drin hab. critical war da nicht drin.
Ich bin zwar Informatiker, old-school, aber da ist wohl zuviel JTL-spezifisches drin. Ich fürchte, das geht nur für Spezialisten mit JTL-Erfahrung.
Vorerst hab ich die zweit-Bilder gelöscht. Das hat erstmal geholfen.

Geht das mit den gekauften super-themes auch so umständlich? Hab mir z.B. AVIA angeschaut für 999.- hat jemand Erfahrung damit?
Ich fürchte, ich werde für Änderungen am Design einen Fachmann (m/w/d) anheuern müssen.

Ausserdem will ich ja bald einen zweiten Shop anbinden, der derzeit mit shopify läuft. Würde sich hier jemand zutrauen einen fertigen kleinen (5 produkte) shopify-shop auf JTL shop umzubauen?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.794
2.198
Berlin
Ich weiß nicht was du als Child hast daher gehe ich jetzt mal einfach davon aus das du das bereitgestellte Nova Child verwendest, in dem ist in dem Themes was du verwendest eine _critical.scss enthalten, die ist im Grunde die Kopie aus dem Nova Template.

Wenn JTL ein Update oder eben ein Patch herausbringt, dann musst du prüfen ob diese noch mit dem Original übereinstimmt.
Dies ist bei zu 90% Sicher nicht mehr so, wenn du also "nichts" an dieser critical verändert hast, dann nimmst du dir einfach die aus von https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/child-templates/novachild
und kopierst diese bei dir rein.

Hier ist es besser https://build.jtl-shop.de/#template



danach wird das Theme über den Theme Editor compiled und alles ist schön.

Zusätzlich solltest du aber auch die Versionsnummer deines Child Templates hochzählen damit User die schon mal da waren, die styles und das JS nicht aus dem Browsercache ziehen.

Das war jetzt so die grobe Zusammenfassung.

Und ja solche Probleme hast unabhängig davon, welches Template du hast, sobald du mit einem Child arbeitest musst du prüfen was sich an den Dateien die da liegen, zum Original geändert hat.

Ausserdem will ich ja bald einen zweiten Shop anbinden, der derzeit mit shopify läuft. Würde sich hier jemand zutrauen einen fertigen kleinen (5 produkte) shopify-shop auf JTL shop umzubauen?
Die Menge der Produkte ist egal, die machen kaum Arbeit, das Design und drum herum kann von ich ändere nur Farben bis hin zu ich möchte fliegende Schmetterlinge auf der Seite gehen....
Das kann im Grunde jeder SP der auch Shops supportet, also auch ich, es ist also für dich am Ende nur eine Frage des Preises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingosp2

salepix.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2013
508
53
Monheim / Köln
Firma
SALEPIX GmbH
@ingosp2 das geht eben mit dem AVIa wesentlich einfacher. Wir übernehmen alles aus dem Child automatisiert jnd kompilieren alles beim Update automatisch neu. Ebenfalls wird automatisch eine Sicherung erstellt, so dass man mit wenigen Mausklicks zurück kann zu der alten Version, falls notwendig. Es wird immer mit einem Child gearbeitet, somit werden alle Farbänderungen, Änderungen den Schriftarten etc. bereits von Anfang an km Child abgespeichert. Die Notwendigkeit irgendwelche Dateien von irgendwoher zu kopieren entfällt volkommen. Änderungen der TPLs werden ebenfalls sofort angezeigt, wenn diese beim Update problematisch sein könnten. Eben aus dem Grund, damit der Shop nach dem Update läuft. Zusätzlich gibt es ein Elementensystem mit dem Änderungen bei den TPLs reduziert werden. Dies alles geht eben mit dem Nova-Template nicht. Gern können wir dies auch besprechen, falls gewünscht. Melden Sie sich einfach bei uns. Hier lohnt es sich wirklich mal zu testen, wie der Ablauf ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Arbeitnehmer bleiben, oder Selbständig Arbeitgeber werden? Erfahrungsberichte gewünscht Business Jungle 4
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 2
Neu Bilder werden nicht übertragen. Shopware-Connector 0
Neu Vereinzelte Bestellungen werden nicht importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu In welcher Tabelle werden die Daten für den Amazon Lister 2.0 gespeichert? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Download-Datei soll nach Registrierung als Kunde im Kundenaccount freigeschaltet werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Events(Empfangen): Call konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Tiktok angebote werden nicht Importiert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Meine Änderungen werden nicht gespeichert??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bilder werden beim Webshop-abgleich nicht übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Verkäufe von Stücklistenartikel über FBA werden im Lager nicht abgezogen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Versandbenachrichtigungen zum Lieferschein werden nicht mehr gesendet. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Sendungsverfolgungsnummern werden nur teilweise übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Variationsbilder werden mehrfach hochgeladen? Shopify-Connector 2
Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden, da diese bereits von einem anderen Benutzer bearbeitet werden JTL-Wawi 1.9 2
Rechnungen werden nicht zu Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Beleg kann nicht durch TSE signiert werden JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Amazonlister 2.0 zerschießt ASINs – Marktplatzdaten werden ignoriert Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu DATEV Rechnungsdatenservice Otto, Rechnungen werden nicht übertragen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Versandbestätigungen werden 100 Fach verschickt Shopify-Connector 4
Kaufland AT Aufträge kommen werden nicht übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 7
Bestellung kann nicht per Mail verschickt werden JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Lokale Abholung, Kunden werden nicht mehr benachrichtigt Shopify-Connector 0
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 3
Workflows werden plötzlich nicht mehr ausgeführt / Worker Problem JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Zahlungsarten werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
teilweise werden Aufträge nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 0
Versandmails werden teilweise nicht versendet JTL-Wawi 1.9 4
Neu 5.5.1 bzw. 5.5.2 kann nicht installiert werden Installation / Updates von JTL-Shop 8
Rechnungen werden in falschem Format ausgegeben JTL-Wawi 1.10 13
Artikel werden nicht gelistet - Status Wartet auf Hochladen - seit einer Woche kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Amazon Angebote werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 44
Neu Lister 2.0 - Varianten mit Größe können nicht erstellt werden (Schuhe) Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
E-Mails werden nicht versandt. Testmail funktioniert "string.Empty'' is not a valid value for ''toAdresses'' JTL-Wawi 1.10 2
Neu Neu angelegte Währungen werden nicht alle im JTL-Shop angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Es konnte keine Zahlungsart für folgende Daten gefunden werden: Versandart: 0, Kundengruppe: 13 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Hersteller können nicht hinzugefügt gelöscht oder bearbeitet werden nach Update auf 1.10.11.0 JTL-Wawi 1.10 3
Neu Zahlungsarten werden wenn Lieferland nicht Deutschland ist nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wawi Statistik Rechnungsposition -> Betrag: Externe Belege sollen berücksichtigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Business-Rechnungen werden in JTL erstellt, aber nicht an Amazon übermittelt (VCS Lite aktiv) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Sonderpreise werden nicht aktualisiert im WooCommerce WooCommerce-Connector 3
Neu JTL 1.20.20.4 Postsendungen werden mit Sendungsnummer an Amazon gesendet und verursachen Probleme JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 26
Neu Update auf 5.5. Pluginmanager kann nicht aufgerufen werden Installation / Updates von JTL-Shop 9

Ähnliche Themen