Kassenbezeichnung ändern & neues Betriebssystem

eric_ullrich

Aktives Mitglied
14. Dezember 2009
61
3
Liebe User, Liebes Support-Team,

wir nutzen drei LS-POS Kassen in verschiedenen Niederlassungen.

Bei der Vergabe der Kassenbezeichnung haben wir uns damals noch keinen genauen Plan über die Bezeichnung und "Verständlichkeit" dieser gemacht...
aber man lernt ja dazu und nun sind wir dabei ein verständliches System für die gesamte EDV zu pflegen...

Soll heißen, wir haben für die Kassen "dumme" Bezeichnungen vergeben und wollen diese ändern...

Ist das möglich?

Die ID der Kasse sollte ja bestehen bleiben..


Bsp.: NL1-Kasse1, NL1-Kasse2, NL2-Kasse1

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein zweites Anliegen betrifft die komplette NEU-Installation aller Kassen-PCs,
da wir für Anfang 2015 einen Server mit Windows Server2012 Essentials anschaffen
und ausschließlich Windows 8.1 PCs verwenden.

Auch hier werden wegen der "Verständlichkeit" auch alle PC-Namen, User etc neu vergeben!

Gibt es da irgendwo Probleme mit LS-POS?
Habe da leider schon weniger gute Erfahrungen gemacht, das den LS-POS Lizenz-Dschungel angeht...



Danke für die Hilfe!

Eric
 

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
AW: Kassenbezeichnung ändern & neues Betriebssystem

Hallo Eric,

die Namen der Kassen lassen sich ohne die Kassen-ID zu ändern nur direkt in der Datenbank anpassen.

Wenn Windows 8.1. auf unveränderter Hardware installiert wird, sollte es normalerweise reichen, die Lizenzen als Windows-Administrator neu einzuspielen.
Falls 3 neue Clients (Kassen-PCs) angeschafft werden, oder an der Hardware (CPU, Grafikkarte, Ram..) etwas geändert wird, müßten die Lizenzen migriert werden.

Untenstehend die Information zum Ablauf und Kosten einer Lizenzmigration:
Die Lizenz von LS-POS wird auf Ihre Computerhardware geprägt. D.h. für jeden Computer auf dem LS-POS laufen soll wird eine Lizenz benötigt.
Es ist aber möglich eine Lizenz von einem auf einen anderen Rechner umzuziehen. Dieser Vorgang heißt "Lizenz-Migration".
Für eine Lizenz-Migration stellen wir eine Aufwandsentschädigung von 39,99 Euro (exkl. MwSt.) pro Lizenz in Rechnung stellen.
Alternativ kann, falls der die Lizenz auf dem alten Rechner nicht abgeschalten werden kann, statt der reinen Migration (39,99 Euro exkl. MwSt.) eine Subscription erworben werden.
Beim Erwerb einer Subscription ist die Migration kostenlos. Sie zahlen also effektiv nur 20,- Euro exkl. MwSt. mehr als bei der reinen Migration und können ein Jahr lang alle Updates von
LSPOS beziehen. Falls eine laufende Subscription besteht, verlängert sich der Zeitraum der Restlaufzeit der alten Subscription um ein Jahr.

Im Moment machen wir die Lizenzmigration aber kostenlos, wenn der alte Rechner noch funktioniert und dort die LS-POS-Lizenz von uns per Fernwartung deaktiviert werden kann.
Die Deaktivierung selbst dauert nur ein paar Augenblicke, d.h. der alte Rechner muss nur ein paar Minuten funktionsfähig per Internet erreichbar sein.

Frage: Wie läuft eine Lizenz-Migration ab?
Antwort:
1) Installieren Sie auf Ihren neuen Rechner wie gewohnt LS-POS.
2) Starten Sie auf beiden Rechnern (alter und neuer) den Livesupport und übermitteln uns ID/Kennwort per eMail oder Telefon.

Wichtig: Die Nutzungsrechte der alten Lizenz erlöschen mit Zugang der neuen Lizenz.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
339
57
AW: Kassenbezeichnung ändern & neues Betriebssystem

Hallo Eric,

die Namen der Kassen lassen sich ohne die Kassen-ID zu ändern nur direkt in der Datenbank anpassen.

Wenn Windows 8.1. auf unveränderter Hardware installiert wird, sollte es normalerweise reichen, die Lizenzen als Windows-Administrator neu einzuspielen.
Falls 3 neue Clients (Kassen-PCs) angeschafft werden, oder an der Hardware (CPU, Grafikkarte, Ram..) etwas geändert wird, müßten die Lizenzen migriert werden.

Untenstehend die Information zum Ablauf und Kosten einer Lizenzmigration:
Die Lizenz von LS-POS wird auf Ihre Computerhardware geprägt. D.h. für jeden Computer auf dem LS-POS laufen soll wird eine Lizenz benötigt.
Es ist aber möglich eine Lizenz von einem auf einen anderen Rechner umzuziehen. Dieser Vorgang heißt "Lizenz-Migration".
Für eine Lizenz-Migration stellen wir eine Aufwandsentschädigung von 39,99 Euro (exkl. MwSt.) pro Lizenz in Rechnung stellen.
Alternativ kann, falls der die Lizenz auf dem alten Rechner nicht abgeschalten werden kann, statt der reinen Migration (39,99 Euro exkl. MwSt.) eine Subscription erworben werden.
Beim Erwerb einer Subscription ist die Migration kostenlos. Sie zahlen also effektiv nur 20,- Euro exkl. MwSt. mehr als bei der reinen Migration und können ein Jahr lang alle Updates von
LSPOS beziehen. Falls eine laufende Subscription besteht, verlängert sich der Zeitraum der Restlaufzeit der alten Subscription um ein Jahr.

Im Moment machen wir die Lizenzmigration aber kostenlos, wenn der alte Rechner noch funktioniert und dort die LS-POS-Lizenz von uns per Fernwartung deaktiviert werden kann.
Die Deaktivierung selbst dauert nur ein paar Augenblicke, d.h. der alte Rechner muss nur ein paar Minuten funktionsfähig per Internet erreichbar sein.

Frage: Wie läuft eine Lizenz-Migration ab?
Antwort:
1) Installieren Sie auf Ihren neuen Rechner wie gewohnt LS-POS.
2) Starten Sie auf beiden Rechnern (alter und neuer) den Livesupport und übermitteln uns ID/Kennwort per eMail oder Telefon.

Wichtig: Die Nutzungsrechte der alten Lizenz erlöschen mit Zugang der neuen Lizenz.


Hallo,
wie verhält es sich denn wenn "nur" der WAWI-Server ein Hardware- (wir planen eine Ram Vergößerung und update auf Win 10pro) und Betriebsystem-Update erhält? LS-Pos läuft auf einem anderen Clienten ... Muss trotzdem die Lizenz migriert werden? Oder sollte alles funktionieren so lange der Kassen-PC nicht angerührt wird?

Bin mir jetzt auch gerade unsicher, wie es sich mit der Wawi selbst verhält. Eigentlich dürfte es da m.E. nach keine Probleme geben. Die Lizenzen werden ja nur für die Shopanbindung gebraucht.
 

Praktikantin

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2018
118
37
wie verhält es sich denn wenn "nur" der WAWI-Server ein Hardware- (wir planen eine Ram Vergößerung und update auf Win 10pro) und Betriebsystem-Update erhält? LS-Pos läuft auf einem anderen Clienten
Der LS-POS-Lizenzschlüssel wird aus den Daten des Kassenclients generiert. Den davon unabhängigen SQL Server host kannst du ändern, dass hat keine Auswirkungen auf die LS-POS-Lizenz. Habe selbst vor kurzem den Datenbankserver neu aufgesetzt, darum bin ich ganz sicher. Aber du hättest ja sowieso vor dem neu aufsetzen ein Image erzeugt, so dass du im Ernstfall dieses wiederherstellen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Farbe zwischen Header und Footer ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Marktplatzname für Konto-Otto ändern? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Worker Benutzer ändern JTL-Wawi 1.8 2
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Rechnungsadresse ändern nach Rechnungserstellung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Nova Farbe ändern Templates für JTL-Shop 14
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu URL ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Versandarten Bildergröße ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Lageroption "Charge" ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lagerbestand ändern bei Artikeln mit Seriennummern. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Loading Kringel Spinner Ladehilfe ändern/deaktivieren - werde wahnsinnig.. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Steuerart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Neues 5.3 Feature Versandklassen-Assistent wird nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu 🌟Neues Plugin: Bounce Landingpage Plugins für JTL-Shop 5
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
Neu 🌟Neues Plugin: FRASPY Altersprüfung & IdentitätsCheck Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2

Ähnliche Themen