@Enrico W.
Danke für die sehr flotte Antwort und den Schubs in die richtige Richtung. Ich hab mir direkt das Video zu den Retouren angeschaut:
@NETZdinge.de
Mein Fehler - zu wenige Infos. Sorry.
Der Auftrag wurde ausgeliefert, ja. Aber da dies eine Sendung auf Rechnung war, und der Kunde vor bezahlen dieser Rechnung den Auftrag Reklamierte (gefällt nicht) und zurück sendete, denke ich da ist tatsächlich noch nicht viel passiert. Er bestellte darauf hin einen anderen Artikel, den er ebenfalls auf Rechnung (und mit neuem Auftrag) erhielt und zwischenzeitlich bezahlte.
Passiert ist also das Ausliefern, der Versand (mit von mir getragenen Versandkosten) und eben der Rückversand (ohne weitere Kosten für mich) vom Kunden. Vom Firmenkonto ist am Ende also erstmal maximal der Versandkostenbetrag abgegangen. Mehr passiert ist daher mAn. bisher tatsächlich nicht.
Ich muss nun ja aber den ursprünglichen Auftrag irgendwie Rückgängig machen bzw. rückabwickeln.
Bisher ("Warenwirtschaft" über Excel) legte ich in so einem Fall eine Storno mit Negativ-Betrag an, korrigierte den Lagerbestand von Hand und heftete die Rechnungskopie mit der Storno zusammen ab, was so von meinem Steuerbüro auch klaglos akzeptiert wurde.
Jetzt in der WaWi hab ich nun dem JTL Video folgend eine komplett Retoure (Ware kam komplett zurück, Versandkosten zum Kunden trage ich, Rückversand dieser selbst) erfolgreich angelegt.
Unter "Retouren >> Eingetroffen" ist die Retoure "Ret 1" also nun mittlerweile gelandet und eine Rechnungskorrektur wurde auch angelegt, welche aber aktuell einen positiven Betrag ausweist - den kompletten alten Rechnungsbetrag (Ware+Versand).
Wie geht man ab hier in so einem Fall nun weiter vor?
Für die Buchhaltung bräuchte ich nun eine Gutschrift/Storno mit negativem Betrag.
Vielen Dank für jede weitere Hilfe, ich kämpf mich da gerade rein...
Hinweis: die WaWi wurde eben noch von 1..4.34 auf 1.4.35 geupdatet, ist also jetzt auch aktuell.