Neu Kann Auftrag nach Lieferung und Rücksendung nicht stornieren

ethw

Aktives Mitglied
18. Juni 2017
12
0
Hallo,

ich muss einen Auftrag stornieren, wo die Ware zurück gesendet wurde. Aber die WaWi sagt:
1567581150963.png

Natürlich existieren bei einem einmal ausgelieferten Auftrag Pickliste und Lieferschein.

Wie storniere ich das oder kann die Sache lösen?

1567581237965.png
+ aktueller Shopware- Shop gekoppelt.

Bin für jeden erhellenden Tipp dankbar. :)

Grüße
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Genau… Der Auftrag Wurde doch ausgeführt und das muss erfasst werden. Wahrscheinlich hat der Kunde bezahlt und du hast zurück gezahlt. Es sind Lieferkosten entstanden. Da kann man ja jetzt nicht hinterher so tun, als wenn nichts passiert wäre… Ein Storno wäre also buchhalterisch sehr falsch…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ethw

ethw

Aktives Mitglied
18. Juni 2017
12
0
@Enrico W.
Danke für die sehr flotte Antwort und den Schubs in die richtige Richtung. Ich hab mir direkt das Video zu den Retouren angeschaut:
@NETZdinge.de
Mein Fehler - zu wenige Infos. Sorry.
Der Auftrag wurde ausgeliefert, ja. Aber da dies eine Sendung auf Rechnung war, und der Kunde vor bezahlen dieser Rechnung den Auftrag Reklamierte (gefällt nicht) und zurück sendete, denke ich da ist tatsächlich noch nicht viel passiert. Er bestellte darauf hin einen anderen Artikel, den er ebenfalls auf Rechnung (und mit neuem Auftrag) erhielt und zwischenzeitlich bezahlte.
Passiert ist also das Ausliefern, der Versand (mit von mir getragenen Versandkosten) und eben der Rückversand (ohne weitere Kosten für mich) vom Kunden. Vom Firmenkonto ist am Ende also erstmal maximal der Versandkostenbetrag abgegangen. Mehr passiert ist daher mAn. bisher tatsächlich nicht. :confused:

Ich muss nun ja aber den ursprünglichen Auftrag irgendwie Rückgängig machen bzw. rückabwickeln.
Bisher ("Warenwirtschaft" über Excel) legte ich in so einem Fall eine Storno mit Negativ-Betrag an, korrigierte den Lagerbestand von Hand und heftete die Rechnungskopie mit der Storno zusammen ab, was so von meinem Steuerbüro auch klaglos akzeptiert wurde.

Jetzt in der WaWi hab ich nun dem JTL Video folgend eine komplett Retoure (Ware kam komplett zurück, Versandkosten zum Kunden trage ich, Rückversand dieser selbst) erfolgreich angelegt.
Unter "Retouren >> Eingetroffen" ist die Retoure "Ret 1" also nun mittlerweile gelandet und eine Rechnungskorrektur wurde auch angelegt, welche aber aktuell einen positiven Betrag ausweist - den kompletten alten Rechnungsbetrag (Ware+Versand).

Wie geht man ab hier in so einem Fall nun weiter vor?
Für die Buchhaltung bräuchte ich nun eine Gutschrift/Storno mit negativem Betrag.

Vielen Dank für jede weitere Hilfe, ich kämpf mich da gerade rein... :thumbsup:

Hinweis: die WaWi wurde eben noch von 1..4.34 auf 1.4.35 geupdatet, ist also jetzt auch aktuell.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Doch - Du hast einen Auftrag, einen Lieferschein und eine Rechnung. Mit der Retoure bist du buchhalterisch nach wie vor auf der sicheren Seite. Und die Rechnungskorrektur weist den Betrag aus, um den die Rechnung korrigiert wird - sprich, was dem Kunden gutgeschrieben wird. Auch das ist somit korrekt. Wenn der Auftrag bisher noch nicht bezahlt wurde, dann ist damit kein Posten mehr offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ethw

ethw

Aktives Mitglied
18. Juni 2017
12
0
Dann ist am Ende mit der Rechnungskorrektur (positive, nicht negative Zahlen) - alles getan?

Edit: also Retoure auf Status "Abgeschlossen" und fertig?
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Genau, mit der Rechnung hast du eine Forderung an den Kunden, die hast du ja gestellt, als du verschickt hast. Mit der Rechnungskorrektur räumst du dem Kunden eine gleich hohe Forderung an dich ein. Die beiden Forderungen heben sich also auf und niemand ist dem anderen etwas schuldig.

Nun kommt es auch darauf an, wie du versteuert wirst. Bei der Soll Versteuerung kannst du natürlich nicht einfach eine Rechnung unter den Tisch kehren, auch wenn sie unterm Strich obsolet geworden ist. Du musst das schon ordentlich buchhalterisch erfassen.

Bei der Istversteuerung kannst du nun natürlich die Rechnung mit der entsprechenden Rechnungskorrektur bei Seite legen und gar nicht weiter beachten… Ich habe dafür einen extra Ordner, so dass ich dem Finanzamt die fehlende Rechnung zeigen kann. Immerhin wurde ja durch das Erstellen der Rechnung auch eine Position im Nummern Kreis belegt, die ja nun nirgendwo auftaucht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu kann man in List & Label Zeilen auskommentieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Kann uns jemand beim Otto einrichten helfen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu syntaxfehler report.invoicebilltoaddress.country kann nicht interpretiert werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wer kann bei uns ein EcoDMS einrichten? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Sunmi P2 kann keinen Barcode scannen JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL WAWI Icecat Anbindung - Wer kann einrichten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versandart kann nicht gelöscht werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Pickliste / Auftrag parken möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Auftrag Auswahl Referenzen Sprache/Artikelbeschreibung Kurz lang nüscht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Mysteriöse Berechnung Auftrag Spalte Gewinn JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Auftrag Bearbeiter wechseln sperren JTL-Wawi 1.7 1
Rabatt Position bei Sofort-Auftrag JTL-Wawi 1.8 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen