Neu Kann Auftrag nach Lieferung und Rücksendung nicht stornieren

ethw

Aktives Mitglied
18. Juni 2017
12
0
Hallo,

ich muss einen Auftrag stornieren, wo die Ware zurück gesendet wurde. Aber die WaWi sagt:
1567581150963.png

Natürlich existieren bei einem einmal ausgelieferten Auftrag Pickliste und Lieferschein.

Wie storniere ich das oder kann die Sache lösen?

1567581237965.png
+ aktueller Shopware- Shop gekoppelt.

Bin für jeden erhellenden Tipp dankbar. :)

Grüße
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.626
405
Genau… Der Auftrag Wurde doch ausgeführt und das muss erfasst werden. Wahrscheinlich hat der Kunde bezahlt und du hast zurück gezahlt. Es sind Lieferkosten entstanden. Da kann man ja jetzt nicht hinterher so tun, als wenn nichts passiert wäre… Ein Storno wäre also buchhalterisch sehr falsch…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ethw

ethw

Aktives Mitglied
18. Juni 2017
12
0
@Enrico W.
Danke für die sehr flotte Antwort und den Schubs in die richtige Richtung. Ich hab mir direkt das Video zu den Retouren angeschaut:
@NETZdinge.de
Mein Fehler - zu wenige Infos. Sorry.
Der Auftrag wurde ausgeliefert, ja. Aber da dies eine Sendung auf Rechnung war, und der Kunde vor bezahlen dieser Rechnung den Auftrag Reklamierte (gefällt nicht) und zurück sendete, denke ich da ist tatsächlich noch nicht viel passiert. Er bestellte darauf hin einen anderen Artikel, den er ebenfalls auf Rechnung (und mit neuem Auftrag) erhielt und zwischenzeitlich bezahlte.
Passiert ist also das Ausliefern, der Versand (mit von mir getragenen Versandkosten) und eben der Rückversand (ohne weitere Kosten für mich) vom Kunden. Vom Firmenkonto ist am Ende also erstmal maximal der Versandkostenbetrag abgegangen. Mehr passiert ist daher mAn. bisher tatsächlich nicht. :confused:

Ich muss nun ja aber den ursprünglichen Auftrag irgendwie Rückgängig machen bzw. rückabwickeln.
Bisher ("Warenwirtschaft" über Excel) legte ich in so einem Fall eine Storno mit Negativ-Betrag an, korrigierte den Lagerbestand von Hand und heftete die Rechnungskopie mit der Storno zusammen ab, was so von meinem Steuerbüro auch klaglos akzeptiert wurde.

Jetzt in der WaWi hab ich nun dem JTL Video folgend eine komplett Retoure (Ware kam komplett zurück, Versandkosten zum Kunden trage ich, Rückversand dieser selbst) erfolgreich angelegt.
Unter "Retouren >> Eingetroffen" ist die Retoure "Ret 1" also nun mittlerweile gelandet und eine Rechnungskorrektur wurde auch angelegt, welche aber aktuell einen positiven Betrag ausweist - den kompletten alten Rechnungsbetrag (Ware+Versand).

Wie geht man ab hier in so einem Fall nun weiter vor?
Für die Buchhaltung bräuchte ich nun eine Gutschrift/Storno mit negativem Betrag.

Vielen Dank für jede weitere Hilfe, ich kämpf mich da gerade rein... :thumbsup:

Hinweis: die WaWi wurde eben noch von 1..4.34 auf 1.4.35 geupdatet, ist also jetzt auch aktuell.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.198
1.950
Doch - Du hast einen Auftrag, einen Lieferschein und eine Rechnung. Mit der Retoure bist du buchhalterisch nach wie vor auf der sicheren Seite. Und die Rechnungskorrektur weist den Betrag aus, um den die Rechnung korrigiert wird - sprich, was dem Kunden gutgeschrieben wird. Auch das ist somit korrekt. Wenn der Auftrag bisher noch nicht bezahlt wurde, dann ist damit kein Posten mehr offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ethw

ethw

Aktives Mitglied
18. Juni 2017
12
0
Dann ist am Ende mit der Rechnungskorrektur (positive, nicht negative Zahlen) - alles getan?

Edit: also Retoure auf Status "Abgeschlossen" und fertig?
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.626
405
Genau, mit der Rechnung hast du eine Forderung an den Kunden, die hast du ja gestellt, als du verschickt hast. Mit der Rechnungskorrektur räumst du dem Kunden eine gleich hohe Forderung an dich ein. Die beiden Forderungen heben sich also auf und niemand ist dem anderen etwas schuldig.

Nun kommt es auch darauf an, wie du versteuert wirst. Bei der Soll Versteuerung kannst du natürlich nicht einfach eine Rechnung unter den Tisch kehren, auch wenn sie unterm Strich obsolet geworden ist. Du musst das schon ordentlich buchhalterisch erfassen.

Bei der Istversteuerung kannst du nun natürlich die Rechnung mit der entsprechenden Rechnungskorrektur bei Seite legen und gar nicht weiter beachten… Ich habe dafür einen extra Ordner, so dass ich dem Finanzamt die fehlende Rechnung zeigen kann. Immerhin wurde ja durch das Erstellen der Rechnung auch eine Position im Nummern Kreis belegt, die ja nun nirgendwo auftaucht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu E-Mail-Vorlage kann nicht bearbeitet werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Ein neuer Hersteller kann weder angelegt noch bearbeitet werden JTL-Wawi 1.11 7
Ameise (1.11.11.0) Export auf Clients nicht möglich - Das Dezimaltrennzeichen kann nicht die leere Zeichenfolge sein JTL-Wawi 1.11 5
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 4
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 94
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Name der Versandarten wird im Auftrag sporadisch nicht mehr angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 2
Artikelbeschreibung (oder Kurzbeschreibung) in Auftrag anzeigen/bearbeiten JTL-Wawi 2.0 2
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Rechnung an geänderte Emailadresse geht immer noch an die Alte (Ebay-Auftrag) JTL-Wawi 1.11 6
Exportvorlage: Auftrag nur Artikel die per Dropshipping verfügbar sind in Datei schreiben JTL-Wawi 1.11 4
Auftrag aus bestimmtem Lager JTL-Wawi 1.7 9
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Auftrag - Lieferstatus mit Workflow exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Auftrag Mailen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Lizenzprobleme nach Update JTL-Wawi 1.8 4
Neu Versandart nach Volumengewicht und Lieferland Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Consentmanager item youtube deaktiviert sich nach ShopUpdate Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SUNMI V3 MIX – Touchscreen und USB-Maus frieren nach einigen Minuten ein JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu 500er Fehler im Shop nach aktivierung des Nova Child Templates für JTL-Shop 3
Kundengruppenrabatte werden bei einzelnen Artikeln nicht übernommen – „Rabatte ignorieren“ springt nach Speichern zurück JTL-Wawi 2.0 2
Neu Wie übertragt ihr Kurzbeschreibungen nach Shopify? Shopify-Connector 5
Beantwortet Shop Abgleich nach Update auf 5.7.2 nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
Nach Wawi Update keine Fehlermeldung mehr sichtbar kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Nach Update auf 2.0.3 Keine Fehlermeldungen mehr sichtbar Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Update nach 5.7.1 hängt bei Mirgation Installation / Updates von JTL-Shop 4
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 1
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2
Nach update 1.8>1.11 Kein Mandant in JTL-Wawi gefunden JTL-Wawi 1.11 5
Neu Betrag auf der Rechnung nach Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand nach USA - Parameter state must be between 1 and 20 characters long. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand nach CH - Please enter a valid amount JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
Nach dem Update werden die Drucker nicht mehr erkannt JTL-Wawi 2.0 1
Neu Nach Update auf 1.11.10.0 Abgleich zu Ebay über 3 Stunden bei neuen Angeboten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Beantwortet [WAWI-85758] Nach Update auf 1.11.10 klappt stornieren über ios Wawi App nicht mehr JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Neu WAWI 2.0.2 Auftragsuche nach Ebay-Benutzernamen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf 1.11.9 - alle Shopify Shop nicht mehr connected Shopify-Connector 4
Neu Error 500 Fehler nach Dropper Installation Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Update in Dez 2025 wird TSE Swissbit nicht mehr erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 2.0 auf einmal kostenpflichtig JTL-Wawi 2.0 2

Ähnliche Themen