Neu JTL Workflow: Attribute in eine Beschreibung einsetzen

retrotain

Aktives Mitglied
23. Januar 2021
7
1
Hallo liebe JTL Nutzer,

ich möchte gerne Werte aus Attributen in eine Beschreibung übernehmen und mir hierfür einen Workflow erstellen.

Meine Ware sind gebrauchte Schallplattplatten, deren Zustand getrennt nach Platte und Cover bewertet werden. Hierfür habe ich mir die beiden Attribute "Zustand_Vinyl" und "Zustand_Cover" mit Listenwerten, sowie ein weiteres Attribut "Zustandsbeschreibung" mit Freitext für nähere Infos erstellt.
Weiterhin habe ich mir Attribute zu Herstellungsland, Herstellungsjahr, etc. angelegt.
Gerne würde ich diese Attribute automatisiert in Beschreibungstexte übernehmen.

Das Ziel sind Beschreibungstexte der folgenden Form:

"Made in [Herstellungsland], [Herstellungsjahr]. Zustand: Vinyl: [Zustand_Vinyl], Cover: [Zustand_Cover]. [Zustandsbeschreibung.]

Aktuell bin ich ganz neu in JTL eingestiegen und noch nicht mit allem vertraut. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Schreibt mir auch gerne, falls es noch nicht ganz klar wird, was ich machen möchte. :)

Herzliche Grüße, Marcel

Jens Falk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Mai 2020
291
110
Erbach
Firma
falk.plus
Sollen die Zustandswerte innerhalb der Berschreibung erscheinen? z.B. so: https://www.falkmedien.de/Beethoven-Seine-Geistige-Persoenlichkeit-im-eigenen-Wort oder so https://www.falkmedien.de/Access-for-All-Sao-Paulos-Architectural-Infrastructures

Dann stellt sich die Frage wo die Platten angeboten werden sollen. Nur im Shop oder auch z.B. hier https://www.discogs.com/de/search/

Also auch dabei zukünfigte Exporte mit Bedenken.

Hier die Zustandbeschreibung wird mit Manuellen Workflow gemacht: https://www.falkmedien.de/Festliche...rter-Liderkranz-Stuttgarter-Hymnus-Chorknaben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrotain

retrotain

Aktives Mitglied
23. Januar 2021
7
1
Hallo Jens,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Aktuell suche ich eine Lösung für die Beschreibungen bei Amazon. Dort haben wir ja nur ein Textfeld zur Verfügung, in dem wir alles unterbringen müssen.

Einen eigenen Shop haben wir noch nicht, möchten wir perspektivisch aber auch machen. Hier kann ich mir vorstellen die Attributsfelder "Zustand Vinyl", "Zustand Cover" usw. über Infoboxen auszuspielen, ähnlich wie im zweiten Beispiel. Erfasse ich sie hierfür jetzt schon richtig in der beschrieben Form?

Sehr spannend, dass Du Discogs ansprichtst. Über Discogs bieten wir aktuell schon an. Auch dafür suche ich noch nach einer Lösung, um zukünftig JTL und Discogs verbinden zu können. Hast Du hiermit schon Erfahrung? Das wäre ein spannendes weitere Thema.

Viele Grüße, Marcel

• Gefällt mir
Reaktionen: manumeyer

retrotain

Aktives Mitglied
23. Januar 2021
7
1
Hallo JTL Forum,

kann mir noch jemand helfen, wie ich Werte aus Attributen / Merkmalen oder eigene Felder in einen Workflow einbauen kann?
Mir ist nicht klar, mit welchen Befehlen / Variablen ich auf diese verweisen kann. Über ein Beispiel zu meinem Fall (oben) würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße, Marcel

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Workflow - Email addresse von Rechnungsadresse JTL-Wawi 1.9 5
Neu JTL REST API einen Workflow ausführen und benutzerspezifischen Drucker ansteuern User helfen Usern 0
Neu JTL-Wawi 1.11.5: Sequenzieller Kundenexport mit Workflow und SQL-Queue Schnittstellen Import / Export 2
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL STAMMTISCH BERLIN – 20.03.2026 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL - Shop Adressprüfung - Erfahrungen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL-Worker speichert Einstellungen nicht JTL-Wawi 2.0 0
Neu Wo ist JTL-Debug geblieben? Shopvariablen beim Shop-/Templateentwicklung sichtbar machen? Plugins für JTL-Shop 8
Neu Bestandsabgleich JTL Wawi mit Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kundensupport Projekt (Mail + eBay + Amazon + JTL + KI) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
JTL-Worker-Status-Widget zeigt nichts mehr an JTL-Wawi 2.0 7
Neu Aufträge mit JTL-Pos gezahlt im Tagesabschluss (Lexware Office) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 erstellt keinen Komplettabgleich JTL-Wawi 2.0 27
Neu Alte Produktbilder erscheinen im JTL-Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – JTL-Wawi enthält nur neue Bilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu JTL Shop 5 Sync in JTL WAWI 2.0.0 zeigt Verbindungstest Fehlermeldung Onlineshop-Anbindung 4
Neu Anbindung JTL <---> Greyhound via API funktioniert nicht sauber User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL, was ist eigentlich los mit euch? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Advanced & JTL2DATEV JTL-Edition (powered by JERA) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu ERDE an JTL- seit 10h kein Versand wegen Störung! JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 10
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnung im JTL Shop Kundenkonto Onlineshop-Anbindung 1
Neu JTL- Archive Pilotkunden gesucht JTL-Wawi 2.0 4
bat Datei JTL Worker als Windows Dienst installieren fehlt JTL-Wawi 2.0 17
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Wawi 2.0.0 Stable Release Releaseforum 0
Neu JTL WMS Mobile Server zeigt neuerdings ein DOS-Fenster JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wero für den JTL Shop? Plugins für JTL-Shop 21
Neu JTL POS - nach Gerätetausch - Standard-Datenbank hinterlegen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL-Shop Verkauf - Tipps? Business Jungle 5
Neu Frage zur Übertragung von JTL -> Shopify Shopify-Connector 1
Neu Installation JTL-Wawi 1.5.55.8 - Startet Grundsätzlich im Report-/Druckmodul Installation von JTL-Wawi 4
Rechnungen an Rechnungspostfächer von Kunden schicken ohne dass JTL auch andere Dokumente dorthin schickt? JTL-Wawi 1.11 3
Neu [Erledigt] Installationsdatei JTL‑Wawi 1.5.55.8 erhalten! Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL Exportformat Google - Produkte fehlen im Export Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shipping by JTL (Shipping 2.0) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Shipping by JTL (Shipping 2.0) News, Events und Umfragen 0
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Neu Zwei eBay-Aufträge (identische Adresse) zusammen versenden, aber getrennte Rechnungen behalten – JTL-Wawi 1.9.6.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
JTL-WAWI Datenbankprofil für neue Windows Benutzer JTL-Wawi 1.11 2
Neu GPSR Herstellerinformationen JTL Wawi 1.9.6.4 anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Langfristiger JTL-Partner gesucht: Shopware 6 / Marktplätze (Mirakl, Otto, Kaufland) & Prozess-Optimierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Erstabgleich Showpare6 zu JTL-WaWi Shopware-Connector 0
Neu LS POS oder JTL POS ? Fragen rund um LS-POS 2
Neu kann man JTL POS alleine nutzen für 29 Euro? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Repricer Erfahrungen mit JTL gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2