Gelöst JTL-WMS mit JTL-Shipping?

Sawyer

Gut bekanntes Mitglied
12. Mai 2015
137
4
Köln
Guten Tag,

leider konnte ich nichts darüber finden wie ich JTL- WMS mit JTL Shipping nutzen kann.

Alle daten wurden in der Wawi für JTL Shipping eingepflegt (DHL Versenden), einstellungen in der WMS kann ich allerdings nicht vornehmen.
Wenn ich es richtig gelesen habe arbeiten die WMS aber auch mit JTL Shipping?

Der erste Versuch über WMS Warenausgang ein Versandetikett zu erhalten ist leider gescheitert.

Besten Gruß

Sawyer

Gut bekanntes Mitglied
12. Mai 2015
137
4
Köln
AW: JTL-WMS mit JTL-Shipping?

War die Frage so dumm? Ich bin zwar übermüdet aber nicht überempfindlich, wenn ich was übersehen habe dann gerne raus damit.
Die Antwort das JTL- Shipping definitiv mit WMS geht oder nicht wäre auch bereits eine hilfe.

Besten Gruß

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.174
570
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH

Hallo Sawyer,

die Frage war nicht dumm, aber nach 20 Minuten nachzuhaken ist schon recht kurz ;)

Shipping funktioniert prima mit dem WMS ... einfach als Versandart die für Shipping eingestellte Versandart im WMS nehmen ...

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580

Richtig. Die in JTL-Wawi konfigurierte Versandart für JTL- Shipping kann beim verpacken auch in JTL- WMS eingesetzt werden, wichtig ist allerdings, dass man dem entsprechend Shipping, also DHL, DPD Cloud etc. auf dem gleichen Arbeitsplatz in JTL-Wawi > Einstellungen > Druckeinstellungen den Drucker konfiguriert.

Der Drucker wird pro Arbeitsplatz und pro Benutzer gespeichert! Also als Lagermitarbeiter in JTL-Wawi einloggen und den Drucker festlegen. Umständlich - wissen wir! :)

Ab JTL-Wawi 1.0.6 - so der aktuelle Plan - lassen sich die Drucker für JTL-Shipping direkt in den JTL-WMS Arbeitsplatzeinstellungen definieren.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Genau, und aktuell muss man noch einmal in die Wawi am Packtisch und dort die Drucker einstellen (Einstellungen->Druckereinstellungen->JTL Shipping). Das wird aber mit der 1.0.6 auch ins WMS ausgelagert.

Sawyer

Gut bekanntes Mitglied
12. Mai 2015
137
4
Köln

Danke für die Antworten, die ungeduld war der müdigkeit geschuldet.

Das werde ich nochmal prüfen, denke eigentlich alles entsprechend eingerichtet zu haben.

Mal eine frage zur praxis, nur mal angenommen die übergabe klappt nicht richtig, sprich die Versanddaten werden nicht übertragen und es wird kein Versandlabel gedruckt - wie sage ich der WMS "Der Labeldruck hat nicht geklappt, du musst ggf den Labeldruck + übertragung erneut initieren?"

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Es gibt rechts oben im Versandprozess im WMS einen Button mit einem Drucksymbol. Da steckt die Nachdruckfunktion hinter, wo man für vergange Lieferscheine noch mal Dokumente drucken bzw. den Export anstossen kann.

Sawyer

Gut bekanntes Mitglied
12. Mai 2015
137
4
Köln

Ich danke euch allen Vielmals, ich denke den Fehler gefunden zu haben, es wurde keine Ausgabe durchgeführt da Fehler auftraten. Es lag daran das ich scheinbar die Abrechnungsnummer 01 für Paket die normal mit 53 für Weltpaket hätten hinterlegt werden müssen. Hab auch noch andere Fehler (z.B. Gurtmaß zu groß). Muss nun alles nach und nach abarbeiten um zu finden was ich wo ändern muss.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580

Abrechnungsnummer 01 für Paket die normal mit 53 für Weltpaket hätten hinterlegt werden müssen

Du musst hier die Schnittstelle mehrfach konfigurieren - also mehrere Versandarten anlegen. Versandart mit 01 für Deutschland, mit 53 für Ausland/Welt, dann gibt es noch z. B. 54 für Österreich etc.

Welche Produkte für dich relevant sind, steht in deinem Vertrag mit DHL bzw. kannst du beim DHL Support erfragen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Neu JTL WMS & mehr – auf dem MultichannelDay.de Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shipping Fehler bei DHL Versand über WMS ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL Stammtisch Stuttgart Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
JTL Update auf 1.9 , danach Import Kundenspezifrische Preise velerhaft JTL-Wawi 1.9 0
Wie übernehme ich Artikelnamen von JTL in den neuen Kaufland Niederlande-Verkaufskanal? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Welche JTL Shop Plugins oder kleinen Hilfstools würden euch im Alltag wirklich helfen? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL ShippingLabels - Meldungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu oAuth Credentials Login mit JTL .. WO? User helfen Usern 1
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Wawi 2.0 oder höher WooCommerce-Connector 0
Changelog jtl Wawi 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 10
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
JTL 5.7.1 Widerrufsformular massiver SPAM Einrichtung JTL-Shop5 3
JTL Wawi 1.11.xx langsam unbenutzbar! JTL-Wawi 1.11 4
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
JTL Anmeldung letzter Benutzer JTL-Wawi 1.11 3
Test-Kunden als solche in JTL markieren, um die Auswertungen sauber zu halten? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Ab Wawi 1.10 - JTL.Wawi.Pos.exe direkt ohne JTL-Administrator starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL-Shop - Wechsel von Test zum Livebetrieb - was beachten ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Neu Problem mit dem JTL-Connector – Invalid Shopify connection credentials. Shopify-Connector 3
Neu JTL Artikelanlage mit KI beschleunigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi Shopabgleich per E-Mail überwachen (Warnungen & Fehler) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Helfen Lösungen wie Unicorn wirklich, um die teuren Preise bei JTL zu vermeiden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 1
Neu DHL 4.0 mit JTL-ShippingLabels funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2
Neu JTL Lizensserver ist nicht erreichbar eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Nach update 1.8>1.11 Kein Mandant in JTL-Wawi gefunden JTL-Wawi 1.11 5
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Rabatt Coupons in Verbindung mit Staffelpreisen - JTL 1.11.9, JTL Shop JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL → Shopify Connector: MappingTablesException / „Endpoint id is empty“ – betroffene Artikel aus Logs per SQL finden Shopify-Connector 2
Neu Abschaltung DHL versenden 3.0 vs JTL Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4