Gelöst JTL WMS 1.1.1.1 - Thema Retourenplatz

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas vmgmbh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
Hi zusammen

es gibt ja mit der neuen Wawi neben de Klärplatz, Wareingangsplatz usw auch jetzt den Retourenplatz.
hier fehlt leider eine genaue Beschreibung.

Kann uns jemand erklären, welche genauen Folgen es hat wenn Retouren auf den Retourenplatz eingebucht werden?
1.) Wie sind hier weitere (mögliche) Prozessvorgehensweisen? (Also wie sieht der Weg ins eigentliche Lager zurück aus)
2.) Ist der Bestand dann sofort für den verkauf wieder freigegeben, wenn er noch am Retourenplatz liegt?
3.) Kann eazyshipping und versandboxen direkt aus dem Retourenplatz bedient werden?
4.) Ist es möglich wenn wir zb 20 Retouren bekommen, 15 davon haben jedoch Vorgabeplätze, dass diese wegoptimiert wieder im Lager landen? Sonst laufen wir ja kreuz und quer

Um Tipps und Hinweise würden wir uns freuen

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: JTL WMS 1.1.1.1 - Thema Retourenplatz

Achja und noch was: im WMS kann ja ein Lagerplatz ausgewählt werden. Was passiert eigentlich für WMS nutzer wenn dieser Platz nicht ausgewählt wird? Wo landet der Artikel dann fürs System? Im Nirvana?
Sollte es nicht pflicht sein nach Scan und Angabe des Retourengrunds einen Lagerplatz zu wählen?! Man kann bis dato das Fenster einfach wegklicken...

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.902
219

Ich hänge mich mal da dran.

Gerade kam eine nicht angemeldete Retoure (bei mir Standard)
Im WMS habe ich entsprechend "Retoure" (ALT+1) geklickt, den Artikel gescannt, den Auftrag gewählt, Retourenstatus und Zustand gewählt, "Eingang abschließen"

So und nu hat sich der Artikel in Luft aufgelöst. Liegt zwar hier, die Wawi und WMS wissen aber nichts davon.

Versuche ich einee Retoure von der Wawi aus, bleibe ich immer hängen, weil dort nur Standard-Lager gewählt werden können, kein WMS Lager.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.818
580

Hi zusammen

es gibt ja mit der neuen Wawi neben de Klärplatz, Wareingangsplatz usw auch jetzt den Retourenplatz.
hier fehlt leider eine genaue Beschreibung.

Kann uns jemand erklären, welche genauen Folgen es hat wenn Retouren auf den Retourenplatz eingebucht werden?
1.) Wie sind hier weitere (mögliche) Prozessvorgehensweisen? (Also wie sieht der Weg ins eigentliche Lager zurück aus)
2.) Ist der Bestand dann sofort für den verkauf wieder freigegeben, wenn er noch am Retourenplatz liegt?
3.) Kann eazyshipping und versandboxen direkt aus dem Retourenplatz bedient werden?
4.) Ist es möglich wenn wir zb 20 Retouren bekommen, 15 davon haben jedoch Vorgabeplätze, dass diese wegoptimiert wieder im Lager landen? Sonst laufen wir ja kreuz und quer

Um Tipps und Hinweise würden wir uns freuen

1.) Von dem Retourenplatz auf einen normalen Platz führt zur Zeit nur die (Sammel-)Umlagerung.
2.) Ja, die Ware auf dem Retourenplatz ist sofort als verfügbarer Bestand im System - dabei handelt es sich zur Zeit um einen Bug. Der Bestand sollte eigentlich gesperrt sein. Von einem Retourenplatz kann nicht gepickt werden!
3.) Nein, sh. 2.)
4.) Zur Zeit nicht möglich. Der Wunsch kam aber schonmal und wurde bereits an unsere Entwicklung weitergeben.

Was passiert eigentlich für WMS nutzer wenn dieser Platz nicht ausgewählt wird? Wo landet der Artikel dann fürs System? Im Nirvana?
Sollte es nicht pflicht sein nach Scan und Angabe des Retourengrunds einen Lagerplatz zu wählen?! Man kann bis dato das Fenster einfach wegklicken...
Wenn ihr in der Lagerplatzauswahl auf Abbrechen klickt, wird keine Ware eingebucht, die eingebuchte Menge steht dann auf 0. Loogisch 🙂

Im WMS habe ich entsprechend "Retoure" (ALT+1) geklickt, den Artikel gescannt, den Auftrag gewählt, Retourenstatus und Zustand gewählt, "Eingang abschließen"

Zwischen "Zustand gewählt" und "Eingang abschließen" fehlt der Schritt der Lagerplatzauswahl.
1.) Ihr habt wie der Vorredner auf Abbrechen geklickt, dann wird natürlich keine Ware eingebucht.
2.) Ihr habt einen Bug gefunden, der noch nicht bekannt ist (reproduzierbar??)
3.) Die Ware liegt auf einem WMS-Retourenplatz, sollte dann aber auch in Wawi und WMS zu sehen sein.

Retouren über die Wawi bearbeiten bucht nur in Standardlager, das ist korrekt so. Über JTL-Packtisch bucht man ebenfalls in Wawi-Standardlager.