Neu JTL Wawi und die Fibuschnittstelle JTL2DATEV von Jerasoft

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Genau so, wie du das schreibst, ist es.
Und ich könnte mir vorstellen, dass die angesprochenen Gründe (Fehlerwahrscheinlichkeit, Gewohnheiten...) auch die Hauptgründe dafür sind, das ein Steuerberater die Stellenanzahl nicht für jeden Mandant anpasst.
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass die Beschränkung auf fünf Stellen bei den Personenkonten eben keinen technischen Grund haben.

War auch nur eine Prozess-Analyse, mit möglichen Folgen und Fehlern und keine Argumentation gegen Dich. ;)

Schon cool, wie die "Schwarmintelligenz" hier einen Prozess zusammenstellt und jeder nochwas dabei lernen kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.297
356
War auch nur eine Prozess-Analyse, mit möglichen Folgen und Fehlern und keine Argumentation gegen Dich. ;)
Habe ich auch nicht als Argumentation gegen mich oder irgendjemanden aufgefasst - alles gut :)

Ich war selbst überrascht, als ich mal davon gelesen habe, dass die von mehreren Steuerberatern argumentierte technische Beschränkung auf fünf Stellen seitens DATEV gar nicht begründet ist.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Hi,
ich klinke mich in den alten, aber aktuellen thread neu mit ein. :)

Haben vor kurzem VCs abgestellt und.... puh, die Nacharbeiten sind gigantisch.

Hat denn jemand mal testweise die Auftragsnummern statt den Rechnungsnummern im Belegfeld 1 umgeändert und davon profitiert? Ich überlege gerade, ob das tatsächlich sinnvoll ist.
Wie geht denn dann JTL2Datev mit Splitversand (und damit zwei Rechnungen) um? Wie ich sehe, bleibt nur die Amazon Externe Auftragsnummer gleich, aber sowohl die Rechnungs- als auch die Auftragsnummern werden von der Wawi separat vergeben bei Splitversand. Das wird ja dann doch nicht leichter mit dem Ausziffern?

Wäre es da - Schnellschussgedanke - nicht sinnvoller, die "Internet Best. Nr." in JTL2Datev einzustellen?
Die wird zwar in der Wawi intern bei Splitversand mit _1, _2 etc. angehängt und modifiziert, bei der Ausgabe/Export ist es jedoch die originale Nummer. Somit eine KONSTANTE.
Das zumindest ist das Hauptproblem: Fehlende Zuordnung.

Wir versuchen einfach, schon vor dem Import in Datev beim StB irgendwie diese ganzen, mühsamen Zuordnungsprobleme und das Ausziffern eleganter zu lösen. Nach so vielen Jahren, muss hier einfach mal was besser werden.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.519
457
Wuppertal

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Ja, es waren insgesamt drei Supporttermine. Ein paar Probleme bleiben unlösbar (verschluckt), ein gigantischer Stapel ist jetzt für Datev nicht mehr zuordenbar (VCS -> kein VCS) und die Kosten dafür beim StB gehen diesen Monat steil, da es so viel Handarbeit erfordert, aber das sind "nur" temporäre Probleme.
Sonst hat der Support einwandfrei geholfen mit dem, was die Wawi halt hergibt.

Aber mir gings jetzt grundsätzlich um den "Weg der geringsten Probleme" im Zusammenhang mit JTL, Amazon und JTL2Datev.
Konkret um den Anker, der vieles automatisiert abarbeitet. Also das, was für Belegfeld 1 die wenigsten Probleme verspricht.

Laut dem JTL2Datev- Guide geht eine einwandfreie Zuordnung am leichtesten mit VCS. Und indem man bei den Reports unter Verbringungen den Versand archiviert. Das läuft da unter "indirektem Tipp" und würde bestimmt gut sein, wenn wir noch VCS hätten 😅
Amazon Splitaufträge VCS Trick

Also nochmal: Ist die Auftragsnummer bei Belegfeld 1 wirklich weniger Arbeit als die Rechnungsnummer oder "Internet Bestell Nr."?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
[JTL-WAWI API] Rechtschreibfehler in Item-Schnittstelle JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Release JTL-Wawi 1.8.11.2 Downloadlink zeigt 1.8.11.1 JTL-Wawi 1.8 1
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen