Neu JTL Wawi Server

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
253
15
Hallo,

ich habe die Wawi aktuell auf meinem normalen office PC, möchte aber auf einen dedizierten 24/7 Server nur für die Wawi umstellen, auf den dann alle PCs zugreifen und automatisierte Backups gemacht (und zusätzlich per FTP upload gesichert) werden.

Es gibt von JTL ja schon einen Guide dazu (https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/installation/sql-server-optimal-einrichten/), und auch wenn ich meinen Gaming-PC selber baue, möchte ich es hier nicht, weshalb ich jemanden suche, der dies - mit nachweisbaren Referenzen - schon erfolgreich gemacht hat.

Fachwissen bzgl. guten Komponenten und SQL sind also natürlich Voraussetzung.

Bitte per PN melden, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Danke.

Maddin

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Oktober 2006
64
0
Gladbeck
Hallo Leon!
Wir sind JTL- Servicepartner und haben schon einige SQL Server aufgesetzt. Auch bekommst du bei uns Cloud- Hosting, dann musst du intern nichts betreiben. Falls du noch Bedarf hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.549
246
Düsseldorf
@Leon1 Achte nur beim Cloud- Hosting darauf, dass Du kein reines DB-Hosting verwendest bzw. was ist der Nachteil:

Wenn Du die Ameise nicht auf dem Rechner/Server mit der Datenbank ausführen kannst, dann wird die Performance der Ameise z.T. erheblich eingeschränkt. Im Thread zum MwSt-Umstellung hat das bei einigen der User zu massiven Problemen geführt, weil die einzelnen Ex- bzw. Importe jeweils viele, viele Stunden gelaufen sind (siehe Beitrag).

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
253
15
Danke für den Tip Xantiva.

Ich habe per se kein Interesse am Hosting der Datenbank, was spricht gegen ein lokalen Server im Büro? Es müssen ja nicht verschiedene Standorte darauf zugreifen.

Es gibt zwar den Guide von JTL, wie der SQL-Server konfiguriert werden soll, ich würde mir den PC aber trotzdem lieber von einem Fachmann - der schon mehrere Server aufgesetzt hat - bauen und installieren lassen.
Wer das also schonmal gemacht hat, darf mir gerne eine PN senden, mit Infos (welche Komponenten usw.) und Preis dafür.

Danke

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
253
31
Naja wenn bei dir im Büro eingebrochen wird oder ein Brand ausbricht, ist der ganze Server erstmal weg. Das Risiko ist bei einem Hosting (meist) niedriger.

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.549
246
Düsseldorf
Da unsere Anforderungen nicht so hoch sind, hatte ich zuerst die Wawi nur auf einem normalen Büro-PC laufen. Vor ein paar Monaten dann einen gebrauchten Dell Precision T3620 Server von lapstore.de mit zwei SSDs und einer HDD gekauft: 1. SSD Betriebssystem und MS Sql Server installiert. 2. SSD die Datenbank und auf der HDD werden die Backups und die Rechnungen gespeichert. Von da aus dann Sicherung auf NAS zu Hause und in die Cloud.

Wir greifen von bis zu drei Clients gleichzeitig auf die Wawi zu und das teilweise sogar über VPN von zu Hause. Aber da merke ich auch schon ganz massiv die Performanceunterschiede bei der Ameise zwischen direkt auf dem Server, oder auf dem Client via VPN (was in etwa dem reinen DB- Hosting entsprechen dürfte).

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
253
15
Hosting limitiert immer im Vergleich zu einem lokalen Server. Warum also - wenn nur ein Standort Zugriff braucht und für den Fall Einbruch/Feuer Back-Ups existieren - nicht ein Server ins Büro stellen?

Natürlich könnte ich das ganze auch selber aufsetzen, ich habe aber keine Lust, mich mit der Thematik SQL auseinander zu setzen und wieder aktuelle gute Server-Hadrware rauszusuchen.

Darum suche ich jemanden, der dies für mich macht (Zusammenbau + Einrichtung).

Leider habe ich bisher keine Angebote via PN bekommen ... vllt. muss ich es also doch selbst machen.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu PDF Rechnung per Workflow auf Server Speichern vs. PDF Ausgabe je JTL Wawi Client Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL-WaWi (SQL Server Express 2017) - Extreme Performance-Einbrüche User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Umstellung auf JTL Wawi von Virtuemart Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu JTL shop und JTL WAWI auf rootserver einrichten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Erster Lieferscheindruck nach Start der JTL-Wawi: Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Rechnung aus JTL-POS im JTL Wawi Format drucken (Rechnung) JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Wawi 1.5.38.1 - EVO-Designvorlage - Layout von "GalerieContainer" anpassen, wo und wie? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Wie erstelle ich eine XRechnung in JTL-Wawi & wo finde ich die Leitweg-ID (Video) Umfragen rund um JTL 4
In Diskussion Aktueller DHL Tracking-Link mit Variablen für JTl Wawi JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL WAWI>German Market>WooCommerce Anleitung WooCommerce-Connector 1
Neu JTL Wawi - Shopware - Subshops mit unterschiedlichen Beschreibungen Shopware-Connector 12
Neu Lagerbestandsänderung in JTL-Wawi zu Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche "Überblick Währungen in JTL Wawi" Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL WAWI Version 1.5.13.1 nicht zum Download bereit gestellt Installation von JTL-Wawi 2
Neu Bestellbestätigung und Versandbestätigungen JTL-Wawi / Shopify Onlineshop-Anbindung 2
Neu Verbindung JTL Shop 5 mit Wawi nicht möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Wawi Merkmale / Wert Sprache nicht auswählbar. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL WaWi Statikstik mit HAN ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Zahlungsmodul mit Open Banking JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Wawi - Englische Oberfläche Installation von JTL-Wawi 1
Neu Amazon Transaktions-ID scheint unter "Sonstiges" auf und sollte unter "Zahlung setzen - Transaktions-ID" aufscheinen - JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi sendet 3x Mails an mich und 2x an Kunde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Wawi sending two e-mails with tracking number User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Artikelstammdaten - Im Zulauf Artikel von Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Wawi langsam/stürzt ab Installation von JTL-Wawi 10
Neu JTL-Wawi 1.5.35.2 - Versandetikett Fehler, wie Lieferanschrift ändern, wenn Rechnung schon erstellt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel & Kategorie Export Fehler von JTL WaWi zu Prestashop 1.7.0 - Artikel werden nicht übertragen PrestaShop-Connector 13
JTL Shop sync mit WAWI im internen Netz Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Mehrere Onlineshops an JTL Wawi anbinden Installation von JTL-Wawi 7
Neu JTL WAWI Letzte 100 Lagerkorrektur- /Lagerbuchungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung bei Aufruf des JTL-Wawi-Logbuches JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Wawi Abgleich langsam User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sprachvariablen in JTL-Wawi Artikelbeschreibung aus dem JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Wawi gleicht auf Ebay stornierte Aufträge nicht ab. eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Probleme bei Hinzufügen von Bildern in JTL-Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu Umstellung auf JTL Wawi & JTL Shop hosting Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu JTL WAWI Lokaler Rechner Installation von JTL-Wawi 1
Neu JTL-WaWi auf neuen Laptop einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Aufträge: zugehörige Shopware Subshop-Namen in JTL-Wawi vorhanden? Shopware-Connector 2
Neu Einloggen bei JTL WAWI funktioniert nicht Installation von JTL-Wawi 7
Neu JTL-Wawi löscht Produktfotos bei Varianten Artikel Shopware-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.5.35.2 - Erstellen von komplexen Passwörtern inkl. Sonderzeichen, wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Kunden Daten Sync JTL-Wawi --> JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Rundungsfehler Woocommerce - JTL Wawi WooCommerce-Connector 1
Beantwortet WICHTIG: Problem mit JTL-Wawi Version 1.5.37.0Problem mit JTL-Wawi Version 1.5.37.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 14
Neu Version 1.5.37.0 von JTL-Wawi Problemen mit externen Anbindungen geführt. Die Kompatibilität ihrer Software von Drittanbieterseite ist womöglich davon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Wawi Sync - Shop 5 - Brocken_xml Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5 - Error bei Sync mit JTL Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi mit WooCommerce - Shop Anbindung Fehler wegen Spracheinstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kein Export Rechnungen mehr ? https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-51214 JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 7