Gelöst JTL-Wawi - Sammelrechnung, Teilrechnung, Proformarechnung, Festschreiben von Rechnungen und Rappenrundung (Video)

Frieder

Aktives Mitglied
29. September 2011
26
6
Auch von mir aus: Schade! Dabei bin ich auf einen Punkt von Manuel gestoßen: Die Lieferadressen müssen bei Sammelrechnung gleich sein. Bei uns wäre es aber unbedingt nötig, die Rechnung bei unterschiedlichen Lieferadressen, aber einer Rechnungsadresse, zu einer Sammelrechnung zusammenfassen zu können (ausdrücklicher Kundenwunsch!). Es geht um Einzellieferungen eines Bestellers an mehrere Empfänger und an Abos, die ein Besteller für mehrere Empfänger bestellt und bezahlt. Bitte diese Möglichkeit einbauen!
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
687
213

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
687
213
Sammelrechnungen haben wir zurückgestellt. Unser Fokus liegt auf der Stabilisierung und dem Release der JTL-Wawi 1.6. Mit Sammelrechnungen würden wir ein Fass aufmachen, dass ein Release wieder um längere Zeit verzögern würde. Das möchten wir vermeiden.
Die Technische Grundlage hätten wir jetzt aber geschaffen, allerdings kann ich dir nicht sagen wann wir das Thema jetzt anpacken werden. Ich möchte erst die 1.6 auf dem Markt haben.

Das ist schade. Ich hoffe Ihr bleibt hier am Ball?
Auch für uns ist dass ein wichtiges Thema.

Die Sammelrechnungen müssen theoretisch nur so aussehen, dass auf der Sammelrechnung eine Freiposition mit Lieferschien- /Auftrags- Gutschriftsnummer steht und darunter die Artikel:


Rechnung vom 21.11.2020

Positionen

Lieferschein LS-200156 vom 16.11.2020

Artikel 0123
Artikel 2123
Artikel 3123
Artikel 4123

Lieferschein GS-300479 vom 12.11.2020

Artikel 3123
Artikel 4123

Lieferschein LS-200141 vom 10.11.2020

Artikel 2123
Artikel 1123
Artikel 3123
Artikel 4123
Artikel 4122

Lieferschein LS-200089 vom 06.11.2020

Artikel 3123
Artikel 4123

Gesamt

usw.


Weiter sollten folgende Punkte/Optionen bedacht werden:

- Bestimmte Lieferschein nicht in die Sammelrechnung übernehmen (x)(x)( )(x)
- Die Ursprungslieferscheine in der Sammelrechnung zur Rückverfolgung als Link in das Feld Bemerkung schreiben
- Zahlweisen und Lieferart identisch?
- Gleiche Artikel zusammenfassen (summieren)
- Nur Auftragssummen der Lieferscheine übernehmen, ohne Positionen (Auftragssumme des Lieferscheins, 1-2 Positionen pro LS, je nach Steuersatz).
- Freizeile vor jedem neuen Lieferschein
- Sammelrechnung erstellen für einen einzelnen Kunden oder mehrere
- Für alle Kunden mit unerledigten/erledigten Lieferscheinen
- Lieferscheine aller Kunden des eines gewählten Zeitraums zu einer Sammelrechnung zusammenfassen
- Alle unerledigten Lieferscheine zu EINER EINZIGEN Sammelrechnung zusammengefasst. Hier wird für jeden Kunden keine eine separate Sammelrechnung erstellt.
- Nur die Lieferscheine eines bestimmten Zeitraums in die Sammelrechnung aufnehmen. Startdatum bis Enddatum.
- Nur markierte in die Sammelrechnung übernehmen.
- Alle Positionen aus den Lieferscheinen übernehmen: ohne zusammenfassen / mit zusammenfassen
- Individuelle DotLiquid Zeile pro LS für eigene Beschreibung
- Gleiche Artikel zusammenfassen Ja/nein
- Lieferscheine gruppieren
- Vorschau und Auswahl der Lieferscheine
 

PatrickHennig

Aktives Mitglied
28. Juli 2010
78
6
Köln
Firma
go eCommerce GmbH
Hi, funktionieren die Sammelrechnungen auch mit Gutschriften/Korrekturrechungen?


Hi Shaan, sorry! Habs jetzt erst gesehen. Die Sammelrechnung funktioniert auch mit Gutschriften/korrekturen aus einem einfachen Grund: Ohne Rechnung, keine Rechnungskorrektur. Entsprechend kann die Retoure in einer Sammelabrechnung gutgeschrieben werden.


Und wie löst du es, dass die Aufträge nicht wieder in den Versand geschoben werden, weil Positionen im Auftrag dazugekommen sind?

Wenn eine Position in einem Auftrag hinzukommt, kann durch eine Sammelrechnung nicht verhindert werden, dass der Auftrag wieder in den Versand kommt.

Ein Auftrag wird zur Sammelrechnung hinzugefügt, sobald der Auftrag versendet ist. Wenn zu einem versendeten Auftrag noch eine Position hinzukommen sollte, gibt es lediglich eine Warnung, dass diese Position nicht zur Sammelabrechnung hinzugefügt wird.
 

Oliver PP

Gut bekanntes Mitglied
28. April 2021
129
16
Hallo, auch wir warten sehnsüchtig auf Sammelrechnungen. Das würde vieles im Arbeitsalltag erleichtern. Wollte es nur anmerken und hoffe das 1.6. dann bald ausgerollt wird,
um Eure Power auf das Thema zu lenken :)
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.894
1.071
Hückelhoven
Huhu,

Hallo, auch wir warten sehnsüchtig auf Sammelrechnungen. Das würde vieles im Arbeitsalltag erleichtern. Wollte es nur anmerken und hoffe das 1.6. dann bald ausgerollt wird,
um Eure Power auf das Thema zu lenken :)

leider werden wir die Sammelrechnungen nicht für die 1.6 umsetzen. Mit den Sammelrechnungen ergeben sich einige technische Hürden die wir überwinden müssen. Das wird ein größeres Projekt und für sich selbst geplant werden müssen.
Ansonsten ist die 1.6 aber auf einem guten Weg. Wir möchten nur noch die Performance richtig flott machen und ein paar Kleinigkeiten Umsetzen die den Alltag erleichtern laut unseren Kunden.

Gruß

Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewBuy und Oliver PP

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.601
54
Mit erschrecken hab ich gelesen, dass dieses wichtige Feature nun doch nicht kommen soll.

@Manuel Pietzsch Worin liegt denn genau das Problem, gleiche Aufträge (also selbe Adressen, Plattform und Zahlungsart) zusammen auf eine Rechnung zu bringen?
Denn in der Ausgabe müssen ja nur die unterschiedlichen Auftragsnummern angezeigt werden.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.894
1.071
Hückelhoven
Mit erschrecken hab ich gelesen, dass dieses wichtige Feature nun doch nicht kommen soll.

@Manuel Pietzsch Worin liegt denn genau das Problem, gleiche Aufträge (also selbe Adressen, Plattform und Zahlungsart) zusammen auf eine Rechnung zu bringen?
Denn in der Ausgabe müssen ja nur die unterschiedlichen Auftragsnummern angezeigt werden.

Hi,

die Anpassungen gehen da weiter:

* Zahlungen müssen auf Rechnungen gesetzt werden, aber wir brauchen am Auftrag die bezahlt Info, bei Sammelteilrechnungen wird es dann schwierig die Zahlungen den korrekten Aufträgen zuzuweisen
* Überall haben wir zu jeder Rechnung einen Auftrag (Übersichten, Listen, Aufrufe), diese müssen alle auf n Aufträge (ggf. mit Auswahl) angepasst werden.
* Anpassung der Ausgabe wie du schon erwähnt hast: Hier müssen die Auftragsnummern auf Positionsebene sein
* Anpassung am Zahlungsabgleich der die Beträge zuordnen muss

Da waren noch einige Kleinigkeiten die mir so spontan nicht einfallen (müsste ich jetzt im Backlog schauen). Alles in allem wollte ich aber einen Haken hinter die 1.6 machen, damit wir damit auf den Markt kommen. Sammelrechnungen hätten die 1.6 jetzt noch weiter verzögert und das hier sind ja nur die Dinge von denen wir jetzt schon wissen. In der Beta fallen dann ggf. noch andere Prozessänderungen auf an die wir ran müssten.

Gruß

Manuel
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.476
1.886
Hallo Manuel,

Sammelrechnungen sind toll, euer Vorhaben war / ist echt massiv - ich hatte mich schon gefragt wie ihr das anstellen wollt diese Wünsche unter 1 Hut zu bekommen ohne Teilaufträge für die Lieferungen zu erstellen.
Oder aber der Lieferschein bekommt ein ganz neues Gewicht - was aber nicht alle JTL-Kunden erfreuen dürfte.

Denn man stelle sich vor:
Beliebige Aufträge und teilgelieferte Aufträge (des Kunden) die beliebig viele Lieferscheine haben, sollen alle jederzeit und völlig frei wählbar auf 1 Rechnung landen ?

Also Respekt wenn ihr das schafft !

Ich hätte einen anderen Ansatz gewählt:
Aus Lieferungen werden wie auch heute Teilaufträge.
Diese komplett gelieferten Teilaufträge (mit Lieferschein im Hintergrund) kann ich alle auf 1 Sammel-Rechnung bringen.

Sammelrechnung wäre eine neue Rechnungsart und Vorlage die dann auch brav und fein säuberlich alles auflisten kann was geliefert wurde (Ursprungsauftrag, Teilauftrag, Lieferschein) und ggf. sogar gruppiert nach Lieferadresse, sofern der Kunde 1 Abrechner aber mehrere Lieferorte hat.
Entsprechende Vorlagen müsste JTL liefern, denn der 08/15 Kunde wäre damit überfordert.
Auch müsste es für Sammelrechnungen eine eigene Übersicht und Ansicht in der WAWI geben, denn ansonsten entstünde ein erheblicher Informationsmangel den ich besser "Chaos" nennen würde.

Ich denke das würde schon 90-95% der Anwender erheblich erfreuen ... ;)

SG
 

Oliver PP

Gut bekanntes Mitglied
28. April 2021
129
16
@MiachelH
also unser altes System konnte das ohne Probleme.
Klar hat JTL eine andere Struktur, manchmal auch nicht nachvollziehbar, aber sowas ist doch nötig bei vielen Unternehmen.
Sammelrechnung pro Woche oder pro Monat für alle gelieferten Waren. Das ist eigentlich üblich bei uns, nur
können wir es mit JTL nicht umsetzten ;(
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.476
1.886
@MiachelH
also unser altes System konnte das ohne Probleme.
Klar hat JTL eine andere Struktur, manchmal auch nicht nachvollziehbar, aber sowas ist doch nötig bei vielen Unternehmen.
Sammelrechnung pro Woche oder pro Monat für alle gelieferten Waren. Das ist eigentlich üblich bei uns, nur
können wir es mit JTL nicht umsetzten ;(

Klar, nur vermute ich ausgehend von Lieferscheinen und nicht von Aufträgen.
Und dies würde dann nicht nur für Sammelrechnungen gelten ?

Lieferscheine sind im B2C (nachträglich editiert weil ich B2B schrieb aber B2C meinte) nicht unbedingt transparent für Kunden, denn wer behält schon einen Lieferschein ?
Noch eine Nummer, noch ein Zettel mehr ?
Wir erzeugen gar keine Lieferscheine auf Papier und bei uns ist Rechnung = Lieferschein und zudem pro Paket wegen Verlust und Versicherung.
Für einzelne unserer Kunden wäre eine Sammelrechnung für mehrere Pakete oder für Lieferungen in einem Zeitraum sicherlich ein Vorteil, aber das sind eben weit weniger als 0,1%.

Es ist eine Frage der Sichtweise und für JTL und JTL-Kunden wäre dies eine erhebliche Veränderung.

Wir werden sehen was kommt, so lange nicht 99,9% der Aufträge dadurch umständlicher werden ist für mich alles was kommt OK.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oliver PP

Gut bekanntes Mitglied
28. April 2021
129
16
Ich sagte ja, andere Struktur beim vorherigen Anbieter. Aber im Regelfall berechnen wir die gelieferte Ware, also nach Lieferschein.
Und ja da war dann auf der Sammelrechnung für jede Lieferscheinpostion die Werte, die zugehörige Auftragsnummer, und so.

Aber das Lieferscheine im B2B nicht transparent sind verstehe ich gerade nicht. Warum nicht?
Was glaubst du wie die Kunden anrufen sobald mal kein Lieferschein dabei ist. Also gefühlt wollen das alle
und der wird auch aufbewahrt zur Rechnungskontrolle.
Der LS kommt mit dem Paket, das Lager prüft ob alles da ist, gibt den LS zur BuHa und die prüfen den mit der Rechnung.
Ist der übliche Weg bei unseren Kunden. Sonst würden die nicht nach LS verlangen wenn der mal fehlt, oder sie rufen an
"für LS 0000 fehlt uns noch die Rechnung".

Und die Rechnung, respektive bei dir dann ja gleichzeitig der Lieferschein, geht dann per Mail bei dir raus?
Da würden die bei uns aber das Schreien anfangen, weil ja das Lager nicht die Rechnung bekommen darf.
Das Lager braucht den LS mit der Ware. Wir haben sogar teilweise Verbot bekommen Rechnungen an die Lager zu senden.
RG geht an den Bearbeiter der BuHa und der LS muss an die Ware für´s Lager.

Wir haben viele Großkunden die wöchentlich mehrere Bestellung platzieren, das wäre daher schon ein erhebliche Einsparung
an Zeit wenn man eine wöchentliche Rechnung senden könnte.

Aber JTL Kunden sind so unterschiedlich, das wir alle andere Kunden und Wünsche (Anforderungen) haben.
Mal sehen was JTL noch zaubern kann in Zukunft.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.476
1.886
"Rechnung / Lieferschein" steht so auf der Rechnung und ist legitim.
Und liegt im Paket.
Wird auch als PDF gemailt.

Du sprichst überwiegend von B2B - sorry in meinem Text sollte es "Lieferscheine sind im B2C nicht unbedingt transparent für Kunden" heißen. Daher die Verwirrung.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl

JCorbeau

Aktives Mitglied
6. April 2021
35
5
Hi,

die Anpassungen gehen da weiter:

* Zahlungen müssen auf Rechnungen gesetzt werden, aber wir brauchen am Auftrag die bezahlt Info, bei Sammelteilrechnungen wird es dann schwierig die Zahlungen den korrekten Aufträgen zuzuweisen
* Überall haben wir zu jeder Rechnung einen Auftrag (Übersichten, Listen, Aufrufe), diese müssen alle auf n Aufträge (ggf. mit Auswahl) angepasst werden.
* Anpassung der Ausgabe wie du schon erwähnt hast: Hier müssen die Auftragsnummern auf Positionsebene sein
* Anpassung am Zahlungsabgleich der die Beträge zuordnen muss

Da waren noch einige Kleinigkeiten die mir so spontan nicht einfallen (müsste ich jetzt im Backlog schauen). Alles in allem wollte ich aber einen Haken hinter die 1.6 machen, damit wir damit auf den Markt kommen. Sammelrechnungen hätten die 1.6 jetzt noch weiter verzögert und das hier sind ja nur die Dinge von denen wir jetzt schon wissen. In der Beta fallen dann ggf. noch andere Prozessänderungen auf an die wir ran müssten.

Gruß

Manuel

Hallo,

Zahlungen von Sammelrechnungen und deren Zuordnung zu den Aufträgen könnte man vielleicht einigermaßen einfach in der Kundenüberischt realisieren. Es wäre ein großartiges feature... so Sammelrechnungen am Ende des Monats machen doch Spaß, weniger Arbeit und geben dem Kunden auch ein gutes, professionelles Gefühl.

Herzliche Grüße,
Jeannette
 

d.o.

Aktives Mitglied
13. November 2017
54
1
Hallo zusammen, ich klinke mich hier ein zum Thema Sammelrechnung, mit einem leicht anderem Thema.

ich soll für meinen Kunden an dessen Bestandskunden ein Geschenk senden, als einmaligen Auftrag.

Nun lege ich dafür für jeden Empfänger einen Auftrag an, da es verschiedene Lieferadressen (über 100) sind und dafür wird auch eine Rechnung erstellt.

Und um zu umgehen, dass jede separat überwiesen wird, such ich nach einer Lösung.

Kann ich jeden Auftrag ohne eine generierte Rechnung versenden (mit DHL) und dann eine gemeinsame Rechnung für alle Aufträge erzeugen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 7
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Neu BMEcat Schnittstelle JTL-Wawi [DEV] Schnittstellen Import / Export 3
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi to ShopApotheke Artikelname eigenesfeld JTL-Wawi 1.11 16
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 17
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL Wawi API beendet Registrierung nicht 1.11.1 JTL-Wawi 1.11 11
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5
JTL-Wawi stürzt beim Speichern des Shopify-Connectors jedes Mal ab JTL-Wawi 1.11 0
JTL Lob - gebuchte Wawi Edition in Fenster-Kopfleiste angezeigt JTL-Wawi 1.11 4
Issue angelegt [WAWI-71085] JTL Dashboard fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL-Wawi 1.11.4 Stable Release Releaseforum 4
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Netzwerkprobleme JTL Wawi sucht Datenbank beim Start unter falscher IP User helfen Usern 4
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25
Neu JTL WaWi 1.10 - Packtisch+ - Automatische abmeldung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 6
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Auswertungen - Abweichungen zum Steuerberater User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verschachtelte Stücklisten in JTL-Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Magento2 mit Synesty in JTL-Wawi verbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 9
Neu XML-Import in JTL-Wawi – Kundenfelder werden nicht übernommen Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Wawi und Etikettendrucker Brother QL-820NWBc Installation von JTL-Wawi 2
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
JTL Wawi App Bestände pflegen JTL-Wawi App 0

Ähnliche Themen