Hallo Zusammen!
Shop Version: 5.0.3
Template: NOVA 1.0.3
JTL WAWI Version: 1.5.48.1
Ich habe noch kein ähnlich gelagertes Problem gefunden bzw. alles durchprobiert was hier so im Forum geschrieben worden ist.
Ich habe folgendes Problem:
Zurzeit verwende ich eine Testversion des Multishops. Wir betreiben aktuell 2 Shops wobei jeder Shop eine eigenen Firma hat (wegen Briefpapier, Logo, etc.). Jede Firma hat eine eigene E-Mail Adresse.
Die Firma sitzt grundsätzlich in Österreich, unterhält aber auch Lager in Deutschland. Kunden (B2B) haben wir sowohl in Österreich als auch in Deutschland. Das Shipping erfolgt teilweise von deutschen Herstellern direkt an unsere Kunden in Deutschland. Es gibt also nachfolgenden Konstellationen:
Versand Firma Österreich an Kunden Österreich -> 20% Umsatzsteuer
Versand Firma Österreich an Kunden Deutschland -> 0% Umsatzsteuer (IGL)
Versand Firma Deutschland an Kunden Deutschland -> 19% Umsatzsteuer
Versand Firma Deutschland an Kunden Österreich -> 0% Umsatzsteuer (IGL)
Wenn ich nunmehr sowohl einen Testkunden mit einer AT UID Nr. anlege als auch einen Testkunden mit einer DE UID Nr. dann erhalte ich wenn ich ein Angebot anlege bei der Auswahl des jeweiligen Versandlandes die richtigen Steuerberechnungen. Das scheint also zu klappen.
DE Kunde:
Wenn sich jetzt allerdings ein Kunde mit einer DE UID Nr. ein Produkt bei uns im Shop ansieht dann steht hier 90,00€ exkl. 20% USt. , zzgl. Versand.
Zusätzlich werden die Versandkosten mit 12,49 zzgl. Ust - obwohl bei den Versandkosten im Shop Backend (Brutto Darstellung ausgewählt ist)
AT Kunde:
Wenn sich jetzt ein Kunde mit einer AT UID Nr. ein Produkt bei uns im Shop ansieht dann steht hier 90,00€ exkl. 0% USt., zzgl. Versand.
Die Versandkosten werden hier direkt mit 14,99 zzgl. Ust. angegeben obwohl bei den Versandkosten im Shop Backend (Brutto Darstellung ausgewählt ist)
Was mache ich falsch? Selbst wenn der Shop die Globalen Steuereinstellungen übernimmt - dann müsste doch bei einem Kunden mit einer DE UID Nr. 0% stehen.
Kann es sein, dass der Shop nicht unterscheiden kann welches Versandland im vorliegenden Fall vorliegt (also z.B: Firma Österreich an Kunden Deutschland = 0%)? Das wird dann natürlich für Kunden die sofort bezahlen sehr undurchsichtig und erhöht den Aufwand im Nachgang durch manuelle Änderungen, Rückzahlungen, etc. enorm.
Anbei die Screenshots.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen!
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Ich habe noch kein ähnlich gelagertes Problem gefunden bzw. alles durchprobiert was hier so im Forum geschrieben worden ist.
Ich habe folgendes Problem:
Zurzeit verwende ich eine Testversion des Multishops. Wir betreiben aktuell 2 Shops wobei jeder Shop eine eigenen Firma hat (wegen Briefpapier, Logo, etc.). Jede Firma hat eine eigene E-Mail Adresse.
Die Firma sitzt grundsätzlich in Österreich, unterhält aber auch Lager in Deutschland. Kunden (B2B) haben wir sowohl in Österreich als auch in Deutschland. Das Shipping erfolgt teilweise von deutschen Herstellern direkt an unsere Kunden in Deutschland. Es gibt also nachfolgenden Konstellationen:
Versand Firma Österreich an Kunden Österreich -> 20% Umsatzsteuer
Versand Firma Österreich an Kunden Deutschland -> 0% Umsatzsteuer (IGL)
Versand Firma Deutschland an Kunden Deutschland -> 19% Umsatzsteuer
Versand Firma Deutschland an Kunden Österreich -> 0% Umsatzsteuer (IGL)
Wenn ich nunmehr sowohl einen Testkunden mit einer AT UID Nr. anlege als auch einen Testkunden mit einer DE UID Nr. dann erhalte ich wenn ich ein Angebot anlege bei der Auswahl des jeweiligen Versandlandes die richtigen Steuerberechnungen. Das scheint also zu klappen.
DE Kunde:
Wenn sich jetzt allerdings ein Kunde mit einer DE UID Nr. ein Produkt bei uns im Shop ansieht dann steht hier 90,00€ exkl. 20% USt. , zzgl. Versand.
Zusätzlich werden die Versandkosten mit 12,49 zzgl. Ust - obwohl bei den Versandkosten im Shop Backend (Brutto Darstellung ausgewählt ist)
AT Kunde:
Wenn sich jetzt ein Kunde mit einer AT UID Nr. ein Produkt bei uns im Shop ansieht dann steht hier 90,00€ exkl. 0% USt., zzgl. Versand.
Die Versandkosten werden hier direkt mit 14,99 zzgl. Ust. angegeben obwohl bei den Versandkosten im Shop Backend (Brutto Darstellung ausgewählt ist)
Was mache ich falsch? Selbst wenn der Shop die Globalen Steuereinstellungen übernimmt - dann müsste doch bei einem Kunden mit einer DE UID Nr. 0% stehen.
Kann es sein, dass der Shop nicht unterscheiden kann welches Versandland im vorliegenden Fall vorliegt (also z.B: Firma Österreich an Kunden Deutschland = 0%)? Das wird dann natürlich für Kunden die sofort bezahlen sehr undurchsichtig und erhöht den Aufwand im Nachgang durch manuelle Änderungen, Rückzahlungen, etc. enorm.
Anbei die Screenshots.
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