Neu JTL-Wawi im Urlaub

k2r

Aktives Mitglied
7. Juni 2013
61
0
Wer mit Amazon und JTL-Wawi zu tun hat, ist quasi damit verheiratet. Was machen, wenn die Familie ein paar Tage Urlaub machen will?
Klar, bei Amazon als "verreist" abmelden. Das ist schon mal eine gute Sache. Aber der Verkauf über Amazon läuft weiter, Rechnungen müssen zeitnah erstellt werden.

Meine Frage:
Wie das JTL-Büro mitnehmen? Eine JTL-App gibt es wohl noch nicht. Aber vielleicht ein Laptop mit einer JTL-Wawi Aussenstelle mitnehmen? Geht das? Wie kann man das realisieren? Wer hat da Erfahrung?

Vielen Dank.
 

Georg964

Sehr aktives Mitglied
25. März 2022
245
85
Klar geht das. Du mußt nur deine DB so hosten, dass du von überall eine Verbindung herstellen kannst wenn du mit einem Klienten arbeitest. Ansonsten gleich über RDP auf dem Server arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k2r

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
782
110
Leipzig
Eine generelle Anleitung ist eher schwierig, denn das hängt von Deinen IT-Kenntnissen und den vorhandenen IT-Ressourcen ab.
Damit man erstmal eine sinnvolle Variante aufzeigen und dann Tipps geben kann, wäre es gut, wenn Du mal Dein aktuelles IT-Setup darstellst.

Bspw. folgende Fragen:
- Wo liegt Deine Wawi-Datenbank (auf einem Rechner im Büro oder Server etc.)?
- Wenn die DB im Büro liegt: Welchen Internet-Router hast Du und wie schnell ist Deine Internetverbindung?
- Was gibt es sonst noch zu wissen?

Alles was Dir einfällt, beschreibe. Je besser wir verstehen, desto besser können wir empfehlen. ;)

Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k2r und Georg964

k2r

Aktives Mitglied
7. Juni 2013
61
0
Wo liegt Deine Wawi-Datenbank (auf einem Rechner im Büro oder Server etc.)?
Die Wawi-Datenbank befindet sich derzeit auf meinem Rechner im Büro. Also z.Z. nur ein einziger Arbeitsplatz. Mit dem Intnernet sind wir hier bestens ausgerüstet. >70Mbps

Ich nehme an, es gibt entsprechende netzwerkfähige JTL-Wawi Versionen, die zu installieren wären. Wahrscheinlich kann unser Hoster die Datenbank auf unserem Server einrichten. Auch diese Server-Version sollte es ja bei JTL geben.

Vielleicht geht auch ein Mini-Server, den ich hier vorort im Büro einrichten kann. Synology? Da mache ich mir nur etwas Sorgen um die Sicherheit.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.618
1.074
Öhm... Teamviewer oder Anydesk und fertig. In ein paar Minuten vom Laien eingerichtet und läuft vom Lappi im Strandkorb. :p

Alternativ bei Einsatz z.B. einer Fritzbox ist auch ein VPN-Zugriff und dann direkt über eine Windows- RDP-Verbindung (sofern Du mindestens eine Windows Pro Version hast) recht simpel einzurichten.

Würde dann die Gebühren für Teamviewer und Co sparen.

Ja, es manchmal kann es ganz einfach sein. Du musst halt nur dafür sorgen, dass der Rechner im Büro immer an ist. ;)
Das ist das viel größere Problem, schmiert der Rechner ab oder es gibt einen Stromausfall, ist es je nach Urlaubsort ganz schön aufwendig, den wieder ans Laufen zu bekommen.

Eine USV (unabhängige Stromversorgung, die den Rechner automatisch herunterfahren lässt, wenn der Strom weggeht oder kurze Stromschwankungen überbrückt) wäre daher für den DB-Rechner ganz sinnvoll und vielleicht auch die VPN-Verbindung ins Heimnetz, damit auch WoL (Wake on Lan) möglich ist, um den Rechner aus der Ferne ggf. auch wieder starten zu können. Auch den automatischen Neustart nach Windows-Updates sollte man bedenken. Hat man Teamviewer gestartet und der Rechner startet neu, Teamviewer aber nicht, hat man ebenfalls ein kleines Problem (also entweder Update-Pause, das Fernsteuerungsprogramm entsprechend konfigurieren oder auch hier ein Punkt für RDP).

Hab leider auch schon dummerweise mal den "Server" ausgeschaltet, statt den Laptop, den ich eigentlich ausschalten wollte, weil ich noch im Remote-Fenster war, das ist ärgerlich, wenn das mal von den Malediven passiert und keiner den Rechner wieder einschalten kann. :)
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.895
1.074
Hückelhoven
Wer mit Amazon und JTL-Wawi zu tun hat, ist quasi damit verheiratet. Was machen, wenn die Familie ein paar Tage Urlaub machen will?
Klar, bei Amazon als "verreist" abmelden. Das ist schon mal eine gute Sache. Aber der Verkauf über Amazon läuft weiter, Rechnungen müssen zeitnah erstellt werden.

Meine Frage:
Wie das JTL-Büro mitnehmen? Eine JTL-App gibt es wohl noch nicht. Aber vielleicht ein Laptop mit einer JTL-Wawi Aussenstelle mitnehmen? Geht das? Wie kann man das realisieren? Wer hat da Erfahrung?

Vielen Dank.
Mich würde interessieren was die JTL App können muss damit du keine Wawi im Urlaub benötigst. Könntest du im Urlaub drauf achten wofür du die Wawi aufgemacht hast und ggf später berichten? Dann habe ich evtl. neue Anforderungen an die App.

Gruß Manuel
 

k2r

Aktives Mitglied
7. Juni 2013
61
0
Hallo zusammen,

letztenendes habe ich mir ein extra Notebook angeschafft und die Datenbank in die Cloud verlegt.

Zugriff über TeamViewer o.ä. halte ich für zu riskant. Es sei denn man hat liebe Nachbarn, die zur Not den Büro-Rechner neu starten oder das zickige Remote-Programm neu anschmeisst.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Wawi 1.11.7: Shopify-PDF aus Bestellmetafeld automatisch als Auftragsanhang übernehmen Shopify-Connector 1
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 6
Neu Belege aus JTL Wawi zu Lexoffice Schnittstellen Import / Export 5
Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Wawi 2.0 oder höher WooCommerce-Connector 0
Changelog jtl Wawi 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 10
JTL Wawi 1.11.xx langsam unbenutzbar! JTL-Wawi 1.11 4
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
Neu Ab Wawi 1.10 - JTL.Wawi.Pos.exe direkt ohne JTL-Administrator starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Neu JTL-Wawi Shopabgleich per E-Mail überwachen (Warnungen & Fehler) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2
Nach update 1.8>1.11 Kein Mandant in JTL-Wawi gefunden JTL-Wawi 1.11 5
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL REST API (on premise) - welche API Version ab welcher Wawi-Version? Changelog? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Keine Rückmeldung in JTL Wawi sobald SQL Server Memory durch Database Cache ausgeslastet ist JTL-Wawi 2.0 9
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Ameise.exe Fundort bei JTL WAWI 2.02 JTL-Wawi 2.0 2
Bestellabgleich mit JTL Wawi und WooCommerce 1h verzögert JTL-Wawi 2.0 0
Neu jtl POS und wawi 1.11.9 Bestände User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi mit Claude, ChatGPT, Openclaw/Hermes oder CRM System verbinden User helfen Usern 2
Neu ❓JTL Wawi Update von 1.8 auf ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
JTL-Wawi 1.11.7 Sporadischer Fehler - Zugriff verweigert. JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL Wawi Einloggen geht nicht!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Gutscheincodes aus Shopware 6 in JTL Wawi als Anmerkung zeigen? Shopware-Connector 0
Neu Database connection timeouts and interface lag in JTL-Wawi with background script managers User helfen Usern 0
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Plattformkosten auf Auftragspositionsebene in die JTL WaWi schreiben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Neu JTL-Wawi in einem EU-Land einsetzen – rechtliche & technische Fragen Installation von JTL-Wawi 2
Neu Versandart von Shopify zu JTL Wawi & Sendungsnummern von Wawi zu Shopify!? Shopify-Connector 0
Neu JTL Editionen / JTl Wawi / Shopify / Durchblick verloren Kosten / Was brauche ich wirklich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Dropshipping-Labeldruck beim Lieferanten über JTL-Wawi (Versandstandorte / Workflows) JTL-Wawi 1.10 0
DHL 4.0 mit JTL Wawi 1.7.13.0 JTL-Wawi 1.7 2
Neu DATEV Buchungsdatenservice im Programm JTL Wawi den Serverfehler 500. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL-WaWi + ESL Connector — Entwicklung mit Kostenaufteilung gesucht Business Jungle 0
Neu Aktuelle JTL Shop Sicherheitslücke - automatischer Patch im JTL Hosting ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen