JTL-Wawi Amazon Kategorien

helix-premium

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2016
158
17
Hallo zusammen,

ich bin mit der Benennung der Amazon in der Wawi am verzweifeln. Es ist einfach furchbar, dass diese nicht so genannt sind wie auf Amazon.

Einfachste Beispiel:

Wawi: Werkeug = Amazon: Baumarkt

Jetzt bin ich auf der Suche nach der Kategorie "Gewerbe, Industrie & Wissenschaft" und hab keine Lust mehr zu klicken. Jedesmal versuchen eine neue Produktseite auf einer ähnlich klingenden Kategorie zu erstellen und dann zu sehen das es wieder nicht die gesuchte ist, behindert einen extrem in der Arbeit.

Woher kommen eigentlich diese massiven Unterschiede? Und wie machen das andere wenn die eine neue Produktseite erstellen wollen. Ich gucke erstmal direkt auf Amazon wo ich den Artikel einordnen kann und will damit dann die Seite erstellen, aber Pustekuchen. Ich kann ja nicht alles auswendig lernen wie die Wawi die Kategorie nennt und wie diese bei Amazon heißt.

Gruß,
Sascha

EDIT: Hab sie gefunden! In der Wawi heißt die Kategorie "Gewerbe, Industrie & Wissenschaft" sehr ähnlich, nämlich "Mechanische Komponenten" /ironie off

Wie soll man darauf kommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xantiva

helix-premium

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2016
158
17
Hallo,

scheinbar gibt es hier keiner der ähnliche Probleme hat. Dennoch würde mich interessieren, ob die Jungs von JTL die Kategorien doch mal genauso benennen kann wie diese in Wirklichkeit heißen :)

Gruß

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
11.771
1.141
Leider sehen die Informationen die wir von Amazon bekommen und die es im SC bzw bei Amazon selbst gibt recht unterschiedlich aus.
Wir arbeiten mit Flatfiles - wenn da aber die Kategorie gar nicht enthalten ist kann diese in der Wawi auch nicht wiedergegeben werden.

Ein Anhaltspunkt ist folgender Link: https://sellercentral.amazon.de/gp/help/help-popup.html/?itemID=1641 (runter scrollen zu "Kategoriespezifische Lagerbestandsvorlagen").
Da kann man grob erkennen welche Kategorien wo stecken.

Beispiel: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft hat keine eigene Flatfile, sonder wird von Amazon unterteilt in mehrere Kategorien.
Wir würden es gern anders bzw besser darstellen - haben aber nichts anderes was wir von Amazon bekommen und verarbeiten können.

helix-premium

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2016
158
17
Kann denn intern keine Verknüpfung geschaffen werden? Irgendwie werden ja derzeit auch die Kategorien in der Wawi benannt und wenn was benannt wird, kann man es doch meistens auch umbennen :cool:

Das ist teilweise wirklich ein Rate- Glückspiel bis man die richtige Kategorie erwischt hat. Im nächsten Fenster sieht man ja dann die Kategorie die man ausgewählt hat. Oder wieso nicht wie bei den eBay-Vorlagen mit Kategorie-IDs arbeiten? Diese findet man auch sehr schön heraus und kann diese hinterlegen.

b14311ec7c8c1cb17f232b9801aea6bd.png

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
11.771
1.141
Leider sind auch die IDs nicht immer in den Flatfiles vorhanden.
Wir würden es wirklich gern besser darstellen, aber können nur damit arbeiten was Amazon uns liefert.

Wie oben schon geschrieben ist auch eine Umbenennung nicht wirklich möglich da Kategorien von Amazon teilweise ganz anders an uns übergeben werden.
Gewerbe, Industrie & Wissenschaft gibt es gar nicht als Flatfile sondern wird in mehrere aufgeteilt.

Es ist nicht schön aber leider auch nicht anders lösbar so leid es uns tut.

Sanchez.M

Neues Mitglied
13. März 2019
9
0
Waiblingen bei Stuttgart
Moin Zusammen,

ich suche auch die Kategorie Gewerbe, Industrie & Wissenschaft/Systemgastronomieausrüstung & -zubehör/Lebensmittelaufbewahrung/Lebensmittelschalen

ich finde sie aber nicht.

Kann mir jemand dabei weiterhelfen?

Über uns

• In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü