1. Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.
    Information ausblenden

Gelöst JTL Wawi akzeptiert leider keine Lizenzschlüssel

Dieses Thema im Forum "Gelöste Themen Installation von JTL-Wawi ab Version 1.0" wurde erstellt von Matze202, 11. Juli 2018.

1. Matze202

Matze202 Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo @all,

ich bin noch ganz frisch auf den Pfaden von JTL unterwegs und habe mit den Lizenzschlüsseln Probleme festgestellt.

Naja das erste hatte sich gerade behoben, als ich zu dem angezeigten Wawi-Lizenzschlüssel noch Wawi-Module hinzugebucht hatte. (Hier wäre es vielleicht praktisch, wenn die Wawi das vielleicht als leere Lizenz hinterlegt und nicht neue Nutzer erst raten lässt, woran dies denn liegen wird. ;) )

Das weiterhin bestehende Problem ist die CFE-Shop-Lizenz, wo mir ständig "Der eingegebene Lizenzschlüssel ist ungültig" ausgegeben wird.

Das Lizenz-Logbuch zeigt mir bei dieser Lizenz immer folgendes an: "Could not find any Account with AuthID (In der Klammer dann den CFE-Lizenzschlüssel)"

Der Shop ist mit der Subdomain, welche bei der betreffenden Lizenz eingetragen ist installiert, jedoch noch nicht vollkommen online, sondern lediglich über meine eigene IP erreichbar.

Kann diese Zugriffseinschränkung eventuell das Problem sein?

Wenn ja, wäre es super, wenn ich die IP erhalten und in meine Zugriffskontrolle mit eintragen kann, denn ich möchte nicht gern einen nicht fertigen Shop online stellen und auch die Lizenz der Ordnungshalber bereits richtig in der Wawi drin haben, damit ich es zu einem späteren Zeitpunkt nicht vergesse.

Die Wawi kommuniziert bisher schon mal ganz gut mit dem Shop, nur ist da noch viel Arbeit rein zu stecken.

Gruß Matze202.

2. Enrico W.

Enrico W. Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    28
    Warum stellst Du den Shop nicht online und dann im Backend des Shops auf Wartungsmodus? Damit kannst Du Deine Vermutung bereits ausschließen und musst nicht großartig etwas herumbasteln.

3. Matze202

Matze202 Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    3
    Hab ich jetzt mal gemacht, um es auszuschließen, jedoch besteht immer noch das selbe Problem.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

EDIT: @Enrico W. der Grund war, dass ich eigentlich nicht wie bei einem Wartungsmodus üblich, die Seite erreichbar halten wollte um die Rankings von Suchmaschinen nicht zu verlieren, sondern genau das Gegenteil erzielen wollte, dass die Bots von der Seite noch nicht viel mitbekommen sollten, sondern 403er Error auslieferte.

Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2018
  4. Enrico W.

Enrico W. Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    28
    Domain und Shop-Lizenz sind auch miteinander im Kundencenter verknüpft?

5. Matze202

Matze202 Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    3
    Unter Lizenzen, ist bei der betreffenden Lizenz des Shops die betreffende Subdomain eingetragen.

6. CSB

CSB Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    28
    Hast du den Shop in der Wawi schon angelegt? Wenn ja bist du da mal auf "Lizenz prüfen / Lizenz aktivieren gegangen"?

7. Matze202

Matze202 Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    3
    Bin gerade nicht am Computer, aber ich bin immer in das Fenster gegangen, wo man die Lizenzen einträgt, dort erschien bei dem eintragen die eine Meldung und im Log die andere.
    Nach anfänglichen Problemen, sind dort die Wawi-Lizenzen aufgelistet, jedoch die vom Shop nicht.
    Meintest du dieses mit prüfen und aktivieren oder gibts da noch was anderes, was ich übersehen haben muss?

8. CSB

CSB Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    28
    Geh mal auf den TAB "Online Shop" und da auf Online-Shop Anbindung, da muss du den Shop anlegen.

9. Matze202

Matze202 Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    3
    Dort ist der Shop eingetragen und die Wawi arbeitet bereits mit dem Shop.

10. CSB

CSB Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    28
    Okay. Mein Lizenzlogbuch meldet auch nur Fehler, aber alles läuft.

11. Matze202

Matze202 Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    3
    Ok, hat sich erledigt.

Ich hatte vergessen, dass die Shop-Lizenz nicht zu den Wawi-Lizenzen, sondern direkt beim jeweiligen Shop eingetragen wird.

Ich wunderte mich sonst schon, dass der Shop-Lizenz-Code mir kürzer erschien, weshalb ich nachgezählt hatte und feststellte, dass dieser Lizenz-Code vom Shop 20 statt der 26 von der Wawi hatte.

Jetzt wundert es mich auch nicht mehr, dass die Wawi bereits richtig mit dem Shop arbeitete.

EDIT:
    Die richtige Eintragung der Shop-Lizenz gehört wie CSB bereits angedeutet hatte nach:
    Onlineshop / Onlineshop-Anbindung / (Shop eintragen oder auswählen) / Bearbeiten / erstes Fehler "Lizenzschlüssel"
    Für alle die ebenso durcheinander kommen wie ich. ;)

Diese Seite empfehlen

Verstanden Weitere Informationen

JTL-Software benutzt Cookies, teilweise von Drittanbietern, um Funktionalitäten auf unseren Webseiten zu ermöglichen.