Verwiesen an Support JTL-Wawi 1.5.50.1 - JTL-Track&Trace für DPD - Warum funktioniert dies nur mit DPD-DELISprint und nicht mit DPD-Cloud?

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
229
40
Hallo @David Ennenbach

wir wollten JTL-Track&Trace für DPD nutzen und haben das Antragsformular ausgefüllt, unterschrieben und versandt, wie in Eurer Anleitung angegeben, da hier keine Einschränkungen gemacht wurden.

Nach kurzer Zeit erhielten wir von DPD leider die traurige Nachricht, dass mit DPD Cloud das JTL-Track&Trace für DPD überhaupt nicht funktioniert und unterstützt wird.

Habt Ihr die kleinen und mittleren Versender komplett bei der Planung dieser Funktion vergessen und nur auf DELISprint/DPDprint Kunden gesetzt?

Oder kommt da in den nächsten Wochen noch ein Update, dass dies auch für DPD Cloud Kunden möglich ist die JTL-Track&Trace zu nutzen?

Dank im Voraus und freundliche Grüße

CU
;) ;) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VML

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
295
74
Bei uns klappt das auch. Habe wie in der JTL Anleitung eine Mail an DPD geschrieben. Ein paar Tage später (ganz untypisch schnell für DPD :) ) war eine Mail mit der Freischaltung da.
 

David Ennenbach

Moderator
Mitarbeiter
3. Januar 2018
162
30
Hallo @YTSVXKNMURZEHFW mir ist leider nicht bekannt, das JTL-Track&Trace eine Einschränkung für Kunden bereit hält. In der Absprache mit DPD war vorgesehen, dass das Modul von allen Kunden genutzt werden kann.
Wende dich aber gerne einmal an unseren Support. Dieser wird dann mit dir zusammen und dem DPD Kundensupport versuchen dein Problem zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YTSVXKNMURZEHFW

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
229
40
Hallo @tom10 @andiarbeit

versendet Ihr bei DPD über MyDPD inkl. DelisID oder ausschließlich über den reinen DPD Cloud Service, wie im JTL-Guide unter JTL- Shipping angegeben?

Heute nochmals die Bestätigung von DPD erhalten, dass mit dem DPD Cloud Service die definitiv nicht funktioniert.

@David Ennenbach Ticket haben wir schon eröffnet und der Support möchte das abklären, aber noch keine Rückinfo erhalten.

CU
;) ;) ;)
 

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
229
40

hallo @tom10

genauso sieht die die Versandschnittstelle auch bei uns aus.

Wo habt Ihr aber nun die DelisID her bekommen, denn der DPD Support sagt für den DPD Cloudservice geht JTL-Track&Trace für DPD nicht.

Haben alles wie in der Anleitung gemacht, das DPD DATA SERVICE Formular unterschrieben und an die E-Mail-Adresse gesendet.

Komisch bei einigen geht es und bei einigen nicht.

Vielleicht kann der JTL-Support hier ein bissl Licht ins Dunkel bringen

Danke im Voraus und freundliche Grüße

CU

;) ;) ;)
 

FloX

Aktives Mitglied
12. Februar 2019
39
4
Ich habe auch letzte Woche das Formular hingeschickt und bekam dann heute auch die entsprechende Antwort:
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Freischaltung des Track&Trace-Services von JTL über MyDPD nicht möglich ist.
Wie Sie dem Formular entnehmen können, wird eine DelisID gefordert. Ihre Anbindung von JTL an das MyDPD Portal erfolgte jedoch ohne DelisID.
Eine Bereitstellung einer DelisID ist uns bedauerlicherweise ebenfalls nicht möglich.
Wir bitten um Ihr Verständnis."

D.h. entweder DPD kündigen und 100% auf DHL umsteigen (da funktioniert T&T bei uns super) oder eben die T&T Funktion wieder kündigen (wobei ich das absolut nützlich finde).

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YTSVXKNMURZEHFW

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
229
40
Ich habe auch letzte Woche das Formular hingeschickt und bekam dann heute auch die entsprechende Antwort:
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Freischaltung des Track&Trace-Services von JTL über MyDPD nicht möglich ist.
Wie Sie dem Formular entnehmen können, wird eine DelisID gefordert. Ihre Anbindung von JTL an das MyDPD Portal erfolgte jedoch ohne DelisID.
Eine Bereitstellung einer DelisID ist uns bedauerlicherweise ebenfalls nicht möglich.
Wir bitten um Ihr Verständnis."

D.h. entweder DPD kündigen und 100% auf DHL umsteigen (da funktioniert T&T bei uns super) oder eben die T&T Funktion wieder kündigen (wobei ich das absolut nützlich finde).

Viele Grüße

Hallo @David Ennenbach

für die Info von @FloX vielen Dank, somit wissen wir, dass wir nicht die Einzigen sind.

Vielleicht kann JTL nun eine Lösung finden.

CU
;) ;) ;)
 

PWSE

Aktives Mitglied
28. Oktober 2018
14
1
Wir haben auch die Freischaltung nach der Anleitung gemacht. Bei uns war das kein Problem und wir verwenden auch DPD Cloud Print über JTL.
So wie ich das verstanden habe, hat das auch überhaupt nichts damit zu tun, wie die Etiketten erzeugt werden. Die DelisID ist eigentlich nur deine Kunden-Nr. und mit dieser kann man auf den FTP von DPD zugreifen.

Vielleicht einfach noch einmal mit eurem Depot sprechen - das hat zumindest bei uns geholfen.
 

FloX

Aktives Mitglied
12. Februar 2019
39
4
Vermutlich habt ihr mehr Versandaufkommen? Wenn ich bei Reklamationen eine E-Mail ans Depot schreibe bekomme ich ab und an mal eine Mail zurück das für uns der business support zuständig ist.

Edit: ich habe mir nochmal das Formular angeschaut. Die DELISID ist doch bereits mit "jtltrackin" vorausgefüllt. Ich gehe davon aus dass das etwas mit der JTL spezifischen Schnittstelle zu tun hat. Was wollen die dann? Wäre gut wenn JTL etwas Licht ins dunkel bringt. @David Ennenbach

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

PWSE

Aktives Mitglied
28. Oktober 2018
14
1
Vermutlich habt ihr mehr Versandaufkommen? Wenn ich bei Reklamationen eine E-Mail ans Depot schreibe bekomme ich ab und an mal eine Mail zurück das für uns der business support zuständig ist.

Edit: ich habe mir nochmal das Formular angeschaut. Die DELISID ist doch bereits mit "jtltrackin" vorausgefüllt. Ich gehe davon aus dass das etwas mit der JTL spezifischen Schnittstelle zu tun hat. Was wollen die dann? Wäre gut wenn JTL etwas Licht ins dunkel bringt. @David Ennenbach

Viele Grüße
Die DPD Technik Hotline hat anscheinend keine Ahnung wie das mit "jtltrackin" funktioniert. Einfach dranbleiben - irgendwann kommt der Vorgang an den Mitarbeiter bei DPD, der in der Schulung aufgepasst hat :)
 

FloX

Aktives Mitglied
12. Februar 2019
39
4
Jetzt hat DPD mir Zugangsdaten in Form meiner Kundennummer und eines tokens geschickt... richtig so? oder haben die was verpeilt und haben mir nur neue Zugangsdaten für den Cloud Service geschickt?
Es heißt ja die DELIS ID ist gleich meinem Benutzernamen in myDPD... da logge ich mich mit meiner Mailadresse ein. aber ist doch nicht korrekt, oder? Jedenfalls erscheint als Paketstatus Unbekannt.
Hat mich der DPD Support veräppelt (bzw war unwissend) oder liegt der Fehler bei mir?
 

PWSE

Aktives Mitglied
28. Oktober 2018
14
1
Jetzt hat DPD mir Zugangsdaten in Form meiner Kundennummer und eines tokens geschickt... richtig so? oder haben die was verpeilt und haben mir nur neue Zugangsdaten für den Cloud Service geschickt?
Es heißt ja die DELIS ID ist gleich meinem Benutzernamen in myDPD... da logge ich mich mit meiner Mailadresse ein. aber ist doch nicht korrekt, oder? Jedenfalls erscheint als Paketstatus Unbekannt.
Hat mich der DPD Support veräppelt (bzw war unwissend) oder liegt der Fehler bei mir?
DELIS ID ist bei uns die Vertragsnummer. Der Support muss das irgendwie mit "jtltrackin" verknüpfen und die DELIS ID sagt JTL, welche Daten für dich sind.
DPD muss deine Trackingdaten für "jtltackin" zur Verfügung stellen.
 

FloX

Aktives Mitglied
12. Februar 2019
39
4
Ich drehe mich mit dem DPD Support im Kreis... jetzt kam wieder aufs Wort die gleiche E-Mail wie am Anfang... das der Data Service nur mit DELIS ID möglich wäre und ich ja keine habe und sie mir auch keine einrichten können. Das muss doch mal einer hin bekommen in dem Saftladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VML

FloX

Aktives Mitglied
12. Februar 2019
39
4
Endlich wieder eine E-Mail welche wohl extra für mich verfasst wurde:
"vielen Dank für Ihre E-Mail.

Da wir bereits mit unserer IT Abteilung Rücksprache gehalten hatten können wir Ihnen bestätigen, dass JTL Track&Trace aktuell leider nicht von uns unterstützt wird.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis."

Heißt dann wohl größtmöglich auf DHL umsteigen.
 

PWSE

Aktives Mitglied
28. Oktober 2018
14
1
Endlich wieder eine E-Mail welche wohl extra für mich verfasst wurde:
"vielen Dank für Ihre E-Mail.

Da wir bereits mit unserer IT Abteilung Rücksprache gehalten hatten können wir Ihnen bestätigen, dass JTL Track&Trace aktuell leider nicht von uns unterstützt wird.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis."

Heißt dann wohl größtmöglich auf DHL umsteigen.
Bei uns geht das fehlerfrei. Die DPD Hotline hat wie immer keine Ahnung.
 

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
714
107
06774 Muldestausee
Fehlerfrei würde ich jetzt nicht sagen, aber es funktioniert definitiv. Und das schon seit Oktober 2021.
Vielleicht mal ein Ticket bei JTL aufmachen? War bei uns auch nötig ...
 

Conniorizor

Aktives Mitglied
12. September 2016
48
15
Hallo zusammen,
kann mir einer von euch sagen wie diese DelisID aussieht, die man in der T&T Konfiguration eingeben muss?
Bei myDPD habe ich jetzt zwei verschiedene Verknüpfungen angezeigt mit jeweils einer Nummer und einem Token. Was genau ist davon die korrekte DelisID?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 25
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
[JTL-WAWI API] Rechtschreibfehler in Item-Schnittstelle JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Release JTL-Wawi 1.8.11.2 Downloadlink zeigt 1.8.11.1 JTL-Wawi 1.8 1
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Wawi APP als "Selbstentnahme - Scanner" JTL-Wawi App 0
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Abbruch bei Abgleich Shopware 6 mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0
Neu Läuft JTL Wawi stabil? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 20
Neu JTL WAWI – Carrier Versandlabel von externem Label Provider nutzen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Amicron Faktura zu JTL Wawi? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
JTL-WAWI Cloud testen? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lager nach Gewicht erstellen JTL-Wawi 1.8 Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu JTL WaWi hosting vom ecomdata is offline! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen