Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der strukturierten Daten-Ausgabe (Schema.org) in meinem JTL- Shop (NOVA Template).
Bei einem Variantenartikel (z. B. Edelstahl Eckschutzwinkel 1,5 mm, 3-fach gekantet) zeigt mir Google folgende Fehler:
<div class="item-slider-price" itemprop="offers" itemscope itemtype="https://schema.org/Offer">
<div class="price_wrapper">
<span class="price_label price_on_application">Preis auf Anfrage</span>
</div>
</div>
Im Frontend wird aktuell „Preis auf Anfrage“ angezeigt.
Zum Aufbau des Artikels:
Meine Vermutung:
JTL kann keinen eindeutigen Startpreis ermitteln, da keine vollständigen Variationskombinationen mit Preis existieren → dadurch wird im Schema kein Preis ausgegeben.
Meine Fragen:
Ich möchte vermeiden, unnötig das Template anzupassen, wenn das Problem eher in der Artikelstruktur liegt.
Vielen Dank vorab!
ich habe ein Problem mit der strukturierten Daten-Ausgabe (Schema.org) in meinem JTL- Shop (NOVA Template).
Bei einem Variantenartikel (z. B. Edelstahl Eckschutzwinkel 1,5 mm, 3-fach gekantet) zeigt mir Google folgende Fehler:
- „price“ fehlt
- „priceCurrency“ fehlt
- „availability“ fehlt
<div class="item-slider-price" itemprop="offers" itemscope itemtype="https://schema.org/Offer">
<div class="price_wrapper">
<span class="price_label price_on_application">Preis auf Anfrage</span>
</div>
</div>
Im Frontend wird aktuell „Preis auf Anfrage“ angezeigt.
Zum Aufbau des Artikels:
- Vaterartikel mit Variationen (z. B. Maße)
- Variationswerte sind angelegt
- Kombinationen/Kindartikel scheinen nicht vollständig erzeugt zu sein
- Es sind keine festen Preise auf Variantenebene hinterlegt
Meine Vermutung:
JTL kann keinen eindeutigen Startpreis ermitteln, da keine vollständigen Variationskombinationen mit Preis existieren → dadurch wird im Schema kein Preis ausgegeben.
Meine Fragen:
- Ist es korrekt, dass JTL für Schema.org zwingend einen konkreten Preis (z. B. günstigste Variante) benötigt?
- Reicht es, wenn ich für jede Kombination einen Preis hinterlege, damit automatisch ein „ab Preis“ ausgegeben wird?
- Gibt es eine Möglichkeit, Variantenartikel ohne vollständige Kombinationen sauber im Schema darzustellen?
- Oder muss der Artikel zwingend vollständig als Kindartikelstruktur aufgebaut sein?
Ich möchte vermeiden, unnötig das Template anzupassen, wenn das Problem eher in der Artikelstruktur liegt.
Vielen Dank vorab!