Neu JTL und mollie-Integration - Was bringt mir das?

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
307
Schaut euch doch einfach mal die Rechung an, die rauskommt mit der Standard Vorlage. Bei Klarna steht dort zb.

Zahlung (Klarna Rechnungskauf) vom 07.10.2024: 100,00€
Offener Betrag 0,00€

Und das obwohl die Rechung vom Kunden ja noch garnicht bezahlt wurde
Danke.

Dann kommt der Auftrag im dem Fall aber schon vom Shop als bezahlt in JTL-Wawi an. Da kann der Zahlungsabgleich oder auch die Vorlage ja nichts dran ändern.
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
537
163
Die Vorlage kann man ja entsprechend anpassen. Das sollte in dem Fall aber schon von JTL kommen, da nicht jeder Sopbetreiber hier die Möglichkeiten hat.
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
307
Meld dich bitte mal im Support mit dem Thema. Die Kollegen schauen sich dann mal genauer an was du meinst und holen mich ggfs. dazu. Evtl. wäre da ein Telefonat dann klärender :) Ich kann dir nämlich ehrlich nicht folgen. Ich verstehe nicht was eine Vorlagenanpassung bringt, wenn die Rechnung als bezahlt vom Shop in JTL-Wawi ankommt.

Bin gespannt :)
 

MarcoWue

Aktives Mitglied
20. Dezember 2018
66
23
Wir haben das Wawi-Update übers Wochenende ausgeführt und sind erstmal super happy, dass die Mollie Anbindung es nun ins Release geschafft hat.

Folgende Probleme gibt es:

1) Aufträge kommen über den Shop als bezahlt herein, mit einer Zahlungsart "Kreditkarte", "iDeal", etc. Das Zahlungsmodul ordnet diesen Aufträgen nun aber nicht die passende Mollie Transaktionen zu, diese bleiben offen stehen. Evtl. relevant: In JTL-Wawi haben wir für Mollie eine neue Zahlungsart "mollie" hinzugefügt, vom Shop kommen die Aufträge aber mit einer spezifischen Zahlungsart. Ich habe nirgends eine Möglichkeit gefunden, hier ein Mapping vorzunehmen. Wie ist hier das korrekte Vorgehen?

2) Bei einigen Abgleichen erhalten wir die Fehlermeldung "Zeichenfolgen- oder Binärdaten würden abgeschnitten" für die Spalte tZahlugsabgleichUmsatz.cStatusText (NVARCHAR(60) scheint hier in der DB auch etwas knapp bemessen).
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.924
1.440
Meld dich bitte mal im Support mit dem Thema. Die Kollegen schauen sich dann mal genauer an was du meinst und holen mich ggfs. dazu. Evtl. wäre da ein Telefonat dann klärender :) Ich kann dir nämlich ehrlich nicht folgen. Ich verstehe nicht was eine Vorlagenanpassung bringt, wenn die Rechnung als bezahlt vom Shop in JTL-Wawi ankommt.

Bin gespannt :)
Naja, dasss Kunden von Mollie zum allergrößten Teil in den jeweiligen Shops das Mollie Plugin nutzen dürfte Euch klar sein. Insofern wäre es sinnvoll gewesen von vornherein auf volle Kompatibilität mit diesem Plugin zu achten und mit Webstollen zusammen etwaige Probleme bereits im Vorfeld abzufangen. Ihr arbeitet hier nicht im luftleeren Raum. Solltet Ihr im Vorfeld wirklich nicht an Wechselwirkungen mit dem Shop und dem entsprechenden Plugin gedacht haben ist da bereits in der Planungsphase ordentlich was schief gelaufen. Natürlich muss ein Mollieplugin für die Wawi voll kompatibel zum Mollie Plugin für den Shop sein.
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
307
Naja, dasss Kunden von Mollie zum allergrößten Teil in den jeweiligen Shops das Mollie Plugin nutzen dürfte Euch klar sein. Insofern wäre es sinnvoll gewesen von vornherein auf volle Kompatibilität mit diesem Plugin zu achten und mit Webstollen zusammen etwaige Probleme bereits im Vorfeld abzufangen. Ihr arbeitet hier nicht im luftleeren Raum. Solltet Ihr im Vorfeld wirklich nicht an Wechselwirkungen mit dem Shop und dem entsprechenden Plugin gedacht haben ist da bereits in der Planungsphase ordentlich was schief gelaufen. Natürlich muss ein Mollieplugin für die Wawi voll kompatibel zum Mollie Plugin für den Shop sein.
Hey,

Punkt 2 aus der Nachricht von MarcoWue hätte auffallen können, aber nicht müssen. Aber ja, das müssen wir korrigieren.

In den Testläufen haben Zahlungen und Zuweisungen einwandfrei funktioniert. Gerade die Zuweisung ist ja fast der wichtigste Punkt im Abgleich. Darum habe ich ja auch darum geben das im Support zu zeigen. Vielleicht gibt es da Konstellationen oder Einrichtungen, die wir nicht berücksichtigt haben.

Gruß,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnuffelwuffel

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.924
1.440
Da die Zahlung und Zuweisung schon durch das Shopplugin läuft: Wie kann das dann nochmal korrekt durch die Anbindung laufen? Zahlung wird vom Plugin korrekt auf Zahlungsart Kreditkarte gemappt, über den Abgleich kommt aber ne Mollie Zahlung rein? Oder anders, macht Euere Anbdinung überhaupt Sinn wenn die Zahlung bereits über das Plugin laufen? Und wenn ja in welchem Szenario. Sagen wir ich möchte Mollie in Shop und lokal einsetzen - wie spielt das miteinander? So wie ich alles, was ich bisher hier gelesen habe verstehe wird die Zahlung einfach nicht oder doppelt gesetzt - inwiefern sollte das Sinn machen?
Kann auch sein dass ich das Einsatzszenario einfach nicht verstehe, aber ich hätte grundsätzlich gerne ne Mollie Anbindung in der Wawi. Aber halt eine die auch mit dem Plugin im Shop spielt, ohne Doppelbuchungen etc?!?
Stehe wahrscheinlich nur auf dem Schlauch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnuffelwuffel

MarcoWue

Aktives Mitglied
20. Dezember 2018
66
23
Da die Zahlung und Zuweisung schon durch das Shopplugin läuft: Wie kann das dann nochmal korrekt durch die Anbindung laufen? Zahlung wird vom Plugin korrekt auf Zahlungsart Kreditkarte gemappt, über den Abgleich kommt aber ne Mollie Zahlung rein? Oder anders, macht Euere Anbdinung überhaupt Sinn wenn die Zahlung bereits über das Plugin laufen? Und wenn ja in welchem Szenario. Sagen wir ich möchte Mollie in Shop und lokal einsetzen - wie spielt das miteinander? So wie ich alles, was ich bisher hier gelesen habe verstehe wird die Zahlung einfach nicht oder doppelt gesetzt - inwiefern sollte das Sinn machen?
Kann auch sein dass ich das Einsatzszenario einfach nicht verstehe, aber ich hätte grundsätzlich gerne ne Mollie Anbindung in der Wawi. Aber halt eine die auch mit dem Plugin im Shop spielt, ohne Doppelbuchungen etc?!?
Stehe wahrscheinlich nur auf dem Schlauch :)
PayPal Zahlungen kommen doch auch über den Shop rein, allerdings als freie Zahlung (ohne Transaktion im Zahlungsmodul). Diese werden dann vom Zahlungsmodul durch eine Zahlung mit Transaktionsbezug ersetzt.
So würde ich mir das auch bei Mollie denken, allerdings funktioniert das nicht und die Zahlungen im Zahlungsmodul bleiben ohne Zuweisung einfach offen stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnuffelwuffel

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.924
1.440
Bei Paypal ist das Plugin auch von JTL. Das Mollie Shopplugin ist von Webstollen. Und Mollie macht hier anders als Paypal ja keinen Zwischendienst, dh die Zahlungen von Mollie kommen auf die jeweiligen Zahlungsarten (KK etc), bei Paypal läuft alles auf den Paypal Checkout, unabhängig davon welche Zahlungsart der Kunde im Nachgang wählt. Schlicht zwei verschiedene Systeme.
 

MarcoWue

Aktives Mitglied
20. Dezember 2018
66
23
Bei Paypal ist das Plugin auch von JTL. Das Mollie Shopplugin ist von Webstollen. Und Mollie macht hier anders als Paypal ja keinen Zwischendienst, dh die Zahlungen von Mollie kommen auf die jeweiligen Zahlungsarten (KK etc), bei Paypal läuft alles auf den Paypal Checkout, unabhängig davon welche Zahlungsart der Kunde im Nachgang wählt. Schlicht zwei verschiedene Systeme.
Was willst du mir nun damit sagen? :)

Fakt ist: Mollie Zahlungsmodul funktioniert aktuell nicht so wie es soll, gibt es hierzu schon eine Issue @Markus Hütz?
 

MarcoWue

Aktives Mitglied
20. Dezember 2018
66
23

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
307
Danke für das Feedback.

Problem 1 ist kritischer - was braucht ihr da noch an Infos zu Prüfung? Aufträge die mit Mollie Zahlung vom Shop reinkommen, erhalten keine Mollie Transaktion durch das Zahlungsmodul zugeordnet - oder funktioniert das in eurer Testumgebung?
Du kannst dich sehr gerne mit dem Problem im Kundensupport melden (mit Verweis auf den Thread hier oder kurz schreiben, dass ich darum gebeten habe), dann kümmern sich die Kollegen um den Rest. Wir arbeiten da aktuell schon mit einem Kunden an der Analyse. In der Testumgebung funktioniert das leider. Aber wie so Testumgebungen halt sind ist die Realität leider manchmal anders.

Gruß,
Markus
 

Amine

Aktives Mitglied
19. Dezember 2018
3
1
Hi Markus,

wird es oder gibt es bereits einen Kunden, der ggf. einen Workflow gebaut hat, um Zahlungen über die Schnittstelle im Backende zu erstellen?

Hintergrund: Auftrag kommt per E-Mail rein, Kunde möchte per Kreditkarte zahlen.
Es wäre hier cool, wenn der Kunde per (manuellen) Workflow direkt eine E-Mail mit Zahlungslink erhält.

So entfällt das parallele Arbeiten im mollie-Backend und in der Wawi.

Gruß,
Amine
 

MarcoWue

Aktives Mitglied
20. Dezember 2018
66
23
Du kannst dich sehr gerne mit dem Problem im Kundensupport melden (mit Verweis auf den Thread hier oder kurz schreiben, dass ich darum gebeten habe), dann kümmern sich die Kollegen um den Rest. Wir arbeiten da aktuell schon mit einem Kunden an der Analyse. In der Testumgebung funktioniert das leider. Aber wie so Testumgebungen halt sind ist die Realität leider manchmal anders.

Gruß,
Markus

Weitere Probleme:
- Kritisch: Transaktionen für Klarna Rechnungskauf bleiben im Zahlungsmodul im Status "In Bearbeitung" hängen und sind dadurch ausgeblendet (selbst wenn diese in Mollie auf "Bezahlt" steht).
- Kritisch: Transaktionen für Bancontact tauchen im Zahlungsmodul gar nicht auf (Mollie Status "Abgerechnet").
- Unschön/unklar: Es lässt sich nirgends einstellen und es ist nirgends dokumentiert, wie weit zurück der Mollie Abgleich stattfindet (was ist bspw. wenn der Worker mal über ein Wochenende ausfällt?).
- Unschön: Die Zahlungsart (Kreditkarte, etc.) ist an der Mollie-Transaktion im Zahlungsmodul nur sichtbar, wenn die Spalte "Zusatzinformationen" eingeblendet wird. Dann sind die Bezeichnungen aber inkorrekt bzw. uneindeutig ("Karte" statt "Kreditkarte", "Rechnung." statt "Klarna Rechnungskauf").
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
307
Weitere Probleme:
- Kritisch: Transaktionen für Klarna Rechnungskauf bleiben im Zahlungsmodul im Status "In Bearbeitung" hängen und sind dadurch ausgeblendet (selbst wenn diese in Mollie auf "Bezahlt" steht).
- Kritisch: Transaktionen für Bancontact tauchen im Zahlungsmodul gar nicht auf (Mollie Status "Abgerechnet").
- Unschön/unklar: Es lässt sich nirgends einstellen und es ist nirgends dokumentiert, wie weit zurück der Mollie Abgleich stattfindet (was ist bspw. wenn der Worker mal über ein Wochenende ausfällt?).
- Unschön: Die Zahlungsart (Kreditkarte, etc.) ist an der Mollie-Transaktion im Zahlungsmodul nur sichtbar, wenn die Spalte "Zusatzinformationen" eingeblendet wird. Dann sind die Bezeichnungen aber inkorrekt bzw. uneindeutig ("Karte" statt "Kreditkarte", "Rechnung." statt "Klarna Rechnungskauf").
Hey,

wäre super wenn du dich damit im Kundensupport melden könntest. Die Kollegen wissen Bescheid. Müssten da in deine DB schauen und die Abgleichslogs prüfen.


Gruß,
Markus
 

magnum

Aktives Mitglied
9. Februar 2017
79
7
Ich habe es getestet, die technische Integration geht sehr schnell. ABER: Es gibt keinen Datev Export bzw. eine Schnittstelle. Man muss sich aus CSV alles basteln. Nach 3 Tagen hat Mollie einfach den Account geschlossen und wir schlagen uns nun mit einem Kunden herum, der an Mollie gezahlt hat und mit Anwalt droht. Der Supportprozess via Chat : 1h.
Aufpassen auch bei den Zahlungsarten. Da sind welche mit extremen Provisionen dabei.
 

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
333
94
Kurze Frage, nachdem man hier nichts mehr hört. Funktioniert der Mollie Zahlungsabgleich in Verbindung mit dem JTL Shop und dem Webstollen Mollie Plugin mittlerweile?

Andersrum gefragt?
Ich würde gerne Retouren von Shop Bestellungen mit Mollie Zahlungen über den Zahlungsabgleich erstatten. Geht das mittlerweile reibungslos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tresor-online

Chris Berlin

Neues Mitglied
30. Dezember 2024
3
0
Hallo Zusammen!

Für eine Frage bezüglich der Mollie Integration finde ich leider nirgends Feedback, daher hoffe ich hier auf Rückmeldung:

Lassen sich über die Wawi auch auftragsspezifische Mollie Zahlungslinks bzw. QR Codes erstellen, sodass diese beispielsweise auf die AB oder in die Bestätigungsmail integriert werden können? Bei uns sind >90% der Aufträge manuell angelegt und laufen abseits von Onlineshops, daher wäre das für uns ein sehr wichtiges Feature.

Gruß, Chris
 

toito

Neues Mitglied
26. Dezember 2024
18
0
Hallo,
gibt es auch die Möglichkeit dass der Versandstatus von JTL an Mollie synchronisiert wird? Bin noch nicht auf JTL umgestiegen (nutze derzeit noch eine andere Wawi) aber momentan muss ich mich bei Mollie immer einloggen und anklicken, dass die Ware versendet worden ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu JTL-ShippingLabels und DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu JTL Wawi und Etikettendrucker Brother QL-820NWBc Installation von JTL-Wawi 2
Neu Discount Regeln in JTL hinterlegen und zu Woocommerce synchronisieren WooCommerce-Connector 0
Neu Lagerplätze und Bestände lassen sich teils nicht im WMS Lager importieren? Evtl. BUG --> JTL 1.10.10.4? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Warenein- und -ausgang JTL Packtisch von Kundenwaren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Coupon Alternative - was gibt es so? Plugins für JTL-Shop 1
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu 20.11.2025 Hosting JTL Shop Tod :+( Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu How to properly update order status through JTL Shop plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Hohe CPU-last auf Shopserver - JTL Shop Query? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu JTL Coupon - Rabatt direkt am Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preisfehler Anzeige JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Ameise Export "Artikeldaten WEEE-Richtlinie" - unvollständige Datenmenge JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu 🚀 JTL Shop Performance Check (Free): Kostenloses Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
JTL WMS Server startet nicht JTL-Wawi 1.11 2
JTL Wawi to ShopApotheke Artikelname eigenesfeld JTL-Wawi 1.11 16
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL SHop 5.4 KAtegoriebild Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Trainingsmodus für JTL-POS gewünscht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-Stammtisch am 13.11.25 in Bonn powered by SaphirSolution Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 15
Neu JTL Theme Editor Templates für JTL-Shop 6
Neu 2 Instanzen JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen