Neu JTL und mollie-Integration - Was bringt mir das?

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
556
273
Schaut euch doch einfach mal die Rechung an, die rauskommt mit der Standard Vorlage. Bei Klarna steht dort zb.

Zahlung (Klarna Rechnungskauf) vom 07.10.2024: 100,00€
Offener Betrag 0,00€

Und das obwohl die Rechung vom Kunden ja noch garnicht bezahlt wurde
Danke.

Dann kommt der Auftrag im dem Fall aber schon vom Shop als bezahlt in JTL-Wawi an. Da kann der Zahlungsabgleich oder auch die Vorlage ja nichts dran ändern.

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
529
156
Die Vorlage kann man ja entsprechend anpassen. Das sollte in dem Fall aber schon von JTL kommen, da nicht jeder Sopbetreiber hier die Möglichkeiten hat.

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
556
273
Meld dich bitte mal im Support mit dem Thema. Die Kollegen schauen sich dann mal genauer an was du meinst und holen mich ggfs. dazu. Evtl. wäre da ein Telefonat dann klärender :) Ich kann dir nämlich ehrlich nicht folgen. Ich verstehe nicht was eine Vorlagenanpassung bringt, wenn die Rechnung als bezahlt vom Shop in JTL-Wawi ankommt.

Bin gespannt :)

MarcoWue

Aktives Mitglied
20. Dezember 2018
65
21
Wir haben das Wawi-Update übers Wochenende ausgeführt und sind erstmal super happy, dass die Mollie Anbindung es nun ins Release geschafft hat.

Folgende Probleme gibt es:

1) Aufträge kommen über den Shop als bezahlt herein, mit einer Zahlungsart "Kreditkarte", "iDeal", etc. Das Zahlungsmodul ordnet diesen Aufträgen nun aber nicht die passende Mollie Transaktionen zu, diese bleiben offen stehen. Evtl. relevant: In JTL-Wawi haben wir für Mollie eine neue Zahlungsart "mollie" hinzugefügt, vom Shop kommen die Aufträge aber mit einer spezifischen Zahlungsart. Ich habe nirgends eine Möglichkeit gefunden, hier ein Mapping vorzunehmen. Wie ist hier das korrekte Vorgehen?

2) Bei einigen Abgleichen erhalten wir die Fehlermeldung "Zeichenfolgen- oder Binärdaten würden abgeschnitten" für die Spalte tZahlugsabgleichUmsatz.cStatusText (NVARCHAR(60) scheint hier in der DB auch etwas knapp bemessen).

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.714
1.327
Meld dich bitte mal im Support mit dem Thema. Die Kollegen schauen sich dann mal genauer an was du meinst und holen mich ggfs. dazu. Evtl. wäre da ein Telefonat dann klärender :) Ich kann dir nämlich ehrlich nicht folgen. Ich verstehe nicht was eine Vorlagenanpassung bringt, wenn die Rechnung als bezahlt vom Shop in JTL-Wawi ankommt.

Bin gespannt :)
Naja, dasss Kunden von Mollie zum allergrößten Teil in den jeweiligen Shops das Mollie Plugin nutzen dürfte Euch klar sein. Insofern wäre es sinnvoll gewesen von vornherein auf volle Kompatibilität mit diesem Plugin zu achten und mit Webstollen zusammen etwaige Probleme bereits im Vorfeld abzufangen. Ihr arbeitet hier nicht im luftleeren Raum. Solltet Ihr im Vorfeld wirklich nicht an Wechselwirkungen mit dem Shop und dem entsprechenden Plugin gedacht haben ist da bereits in der Planungsphase ordentlich was schief gelaufen. Natürlich muss ein Mollieplugin für die Wawi voll kompatibel zum Mollie Plugin für den Shop sein.

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
556
273
Naja, dasss Kunden von Mollie zum allergrößten Teil in den jeweiligen Shops das Mollie Plugin nutzen dürfte Euch klar sein. Insofern wäre es sinnvoll gewesen von vornherein auf volle Kompatibilität mit diesem Plugin zu achten und mit Webstollen zusammen etwaige Probleme bereits im Vorfeld abzufangen. Ihr arbeitet hier nicht im luftleeren Raum. Solltet Ihr im Vorfeld wirklich nicht an Wechselwirkungen mit dem Shop und dem entsprechenden Plugin gedacht haben ist da bereits in der Planungsphase ordentlich was schief gelaufen. Natürlich muss ein Mollieplugin für die Wawi voll kompatibel zum Mollie Plugin für den Shop sein.
Hey,

Punkt 2 aus der Nachricht von MarcoWue hätte auffallen können, aber nicht müssen. Aber ja, das müssen wir korrigieren.

In den Testläufen haben Zahlungen und Zuweisungen einwandfrei funktioniert. Gerade die Zuweisung ist ja fast der wichtigste Punkt im Abgleich. Darum habe ich ja auch darum geben das im Support zu zeigen. Vielleicht gibt es da Konstellationen oder Einrichtungen, die wir nicht berücksichtigt haben.

Gruß,
Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnuffelwuffel

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.714
1.327
Da die Zahlung und Zuweisung schon durch das Shopplugin läuft: Wie kann das dann nochmal korrekt durch die Anbindung laufen? Zahlung wird vom Plugin korrekt auf Zahlungsart Kreditkarte gemappt, über den Abgleich kommt aber ne Mollie Zahlung rein? Oder anders, macht Euere Anbdinung überhaupt Sinn wenn die Zahlung bereits über das Plugin laufen? Und wenn ja in welchem Szenario. Sagen wir ich möchte Mollie in Shop und lokal einsetzen - wie spielt das miteinander? So wie ich alles, was ich bisher hier gelesen habe verstehe wird die Zahlung einfach nicht oder doppelt gesetzt - inwiefern sollte das Sinn machen?
Kann auch sein dass ich das Einsatzszenario einfach nicht verstehe, aber ich hätte grundsätzlich gerne ne Mollie Anbindung in der Wawi. Aber halt eine die auch mit dem Plugin im Shop spielt, ohne Doppelbuchungen etc?!?
Stehe wahrscheinlich nur auf dem Schlauch :)

• Gefällt mir

MarcoWue

Aktives Mitglied
20. Dezember 2018
65
21
Da die Zahlung und Zuweisung schon durch das Shopplugin läuft: Wie kann das dann nochmal korrekt durch die Anbindung laufen? Zahlung wird vom Plugin korrekt auf Zahlungsart Kreditkarte gemappt, über den Abgleich kommt aber ne Mollie Zahlung rein? Oder anders, macht Euere Anbdinung überhaupt Sinn wenn die Zahlung bereits über das Plugin laufen? Und wenn ja in welchem Szenario. Sagen wir ich möchte Mollie in Shop und lokal einsetzen - wie spielt das miteinander? So wie ich alles, was ich bisher hier gelesen habe verstehe wird die Zahlung einfach nicht oder doppelt gesetzt - inwiefern sollte das Sinn machen?
Kann auch sein dass ich das Einsatzszenario einfach nicht verstehe, aber ich hätte grundsätzlich gerne ne Mollie Anbindung in der Wawi. Aber halt eine die auch mit dem Plugin im Shop spielt, ohne Doppelbuchungen etc?!?
Stehe wahrscheinlich nur auf dem Schlauch :)
PayPal Zahlungen kommen doch auch über den Shop rein, allerdings als freie Zahlung (ohne Transaktion im Zahlungsmodul). Diese werden dann vom Zahlungsmodul durch eine Zahlung mit Transaktionsbezug ersetzt.
So würde ich mir das auch bei Mollie denken, allerdings funktioniert das nicht und die Zahlungen im Zahlungsmodul bleiben ohne Zuweisung einfach offen stehen.

• Gefällt mir

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.714
1.327
Bei Paypal ist das Plugin auch von JTL. Das Mollie Shopplugin ist von Webstollen. Und Mollie macht hier anders als Paypal ja keinen Zwischendienst, dh die Zahlungen von Mollie kommen auf die jeweiligen Zahlungsarten (KK etc), bei Paypal läuft alles auf den Paypal Checkout, unabhängig davon welche Zahlungsart der Kunde im Nachgang wählt. Schlicht zwei verschiedene Systeme.

MarcoWue

Aktives Mitglied
20. Dezember 2018
65
21
Bei Paypal ist das Plugin auch von JTL. Das Mollie Shopplugin ist von Webstollen. Und Mollie macht hier anders als Paypal ja keinen Zwischendienst, dh die Zahlungen von Mollie kommen auf die jeweiligen Zahlungsarten (KK etc), bei Paypal läuft alles auf den Paypal Checkout, unabhängig davon welche Zahlungsart der Kunde im Nachgang wählt. Schlicht zwei verschiedene Systeme.
Was willst du mir nun damit sagen? :)

Fakt ist: Mollie Zahlungsmodul funktioniert aktuell nicht so wie es soll, gibt es hierzu schon eine Issue @Markus Hütz?

MarcoWue

Aktives Mitglied
20. Dezember 2018
65
21

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
556
273
Danke für das Feedback.

Problem 1 ist kritischer - was braucht ihr da noch an Infos zu Prüfung? Aufträge die mit Mollie Zahlung vom Shop reinkommen, erhalten keine Mollie Transaktion durch das Zahlungsmodul zugeordnet - oder funktioniert das in eurer Testumgebung?
Du kannst dich sehr gerne mit dem Problem im Kundensupport melden (mit Verweis auf den Thread hier oder kurz schreiben, dass ich darum gebeten habe), dann kümmern sich die Kollegen um den Rest. Wir arbeiten da aktuell schon mit einem Kunden an der Analyse. In der Testumgebung funktioniert das leider. Aber wie so Testumgebungen halt sind ist die Realität leider manchmal anders.

Gruß,
Markus

Amine

Aktives Mitglied
19. Dezember 2018
3
1
Hi Markus,

wird es oder gibt es bereits einen Kunden, der ggf. einen Workflow gebaut hat, um Zahlungen über die Schnittstelle im Backende zu erstellen?

Hintergrund: Auftrag kommt per E-Mail rein, Kunde möchte per Kreditkarte zahlen.
Es wäre hier cool, wenn der Kunde per (manuellen) Workflow direkt eine E-Mail mit Zahlungslink erhält.

So entfällt das parallele Arbeiten im mollie-Backend und in der Wawi.

Gruß,
Amine

MarcoWue

Aktives Mitglied
20. Dezember 2018
65
21
Du kannst dich sehr gerne mit dem Problem im Kundensupport melden (mit Verweis auf den Thread hier oder kurz schreiben, dass ich darum gebeten habe), dann kümmern sich die Kollegen um den Rest. Wir arbeiten da aktuell schon mit einem Kunden an der Analyse. In der Testumgebung funktioniert das leider. Aber wie so Testumgebungen halt sind ist die Realität leider manchmal anders.

Gruß,
Markus

Weitere Probleme:
- Kritisch: Transaktionen für Klarna Rechnungskauf bleiben im Zahlungsmodul im Status "In Bearbeitung" hängen und sind dadurch ausgeblendet (selbst wenn diese in Mollie auf "Bezahlt" steht).
- Kritisch: Transaktionen für Bancontact tauchen im Zahlungsmodul gar nicht auf (Mollie Status "Abgerechnet").
- Unschön/unklar: Es lässt sich nirgends einstellen und es ist nirgends dokumentiert, wie weit zurück der Mollie Abgleich stattfindet (was ist bspw. wenn der Worker mal über ein Wochenende ausfällt?).
- Unschön: Die Zahlungsart (Kreditkarte, etc.) ist an der Mollie-Transaktion im Zahlungsmodul nur sichtbar, wenn die Spalte "Zusatzinformationen" eingeblendet wird. Dann sind die Bezeichnungen aber inkorrekt bzw. uneindeutig ("Karte" statt "Kreditkarte", "Rechnung." statt "Klarna Rechnungskauf").

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
556
273
Weitere Probleme:
- Kritisch: Transaktionen für Klarna Rechnungskauf bleiben im Zahlungsmodul im Status "In Bearbeitung" hängen und sind dadurch ausgeblendet (selbst wenn diese in Mollie auf "Bezahlt" steht).
- Kritisch: Transaktionen für Bancontact tauchen im Zahlungsmodul gar nicht auf (Mollie Status "Abgerechnet").
- Unschön/unklar: Es lässt sich nirgends einstellen und es ist nirgends dokumentiert, wie weit zurück der Mollie Abgleich stattfindet (was ist bspw. wenn der Worker mal über ein Wochenende ausfällt?).
- Unschön: Die Zahlungsart (Kreditkarte, etc.) ist an der Mollie-Transaktion im Zahlungsmodul nur sichtbar, wenn die Spalte "Zusatzinformationen" eingeblendet wird. Dann sind die Bezeichnungen aber inkorrekt bzw. uneindeutig ("Karte" statt "Kreditkarte", "Rechnung." statt "Klarna Rechnungskauf").
Hey,

wäre super wenn du dich damit im Kundensupport melden könntest. Die Kollegen wissen Bescheid. Müssten da in deine DB schauen und die Abgleichslogs prüfen.

Gruß,
Markus

magnum

Aktives Mitglied
9. Februar 2017
70
7
Ich habe es getestet, die technische Integration geht sehr schnell. ABER: Es gibt keinen Datev Export bzw. eine Schnittstelle. Man muss sich aus CSV alles basteln. Nach 3 Tagen hat Mollie einfach den Account geschlossen und wir schlagen uns nun mit einem Kunden herum, der an Mollie gezahlt hat und mit Anwalt droht. Der Supportprozess via Chat : 1h.
Aufpassen auch bei den Zahlungsarten. Da sind welche mit extremen Provisionen dabei.

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
314
92
Kurze Frage, nachdem man hier nichts mehr hört. Funktioniert der Mollie Zahlungsabgleich in Verbindung mit dem JTL Shop und dem Webstollen Mollie Plugin mittlerweile?

Andersrum gefragt?
Ich würde gerne Retouren von Shop Bestellungen mit Mollie Zahlungen über den Zahlungsabgleich erstatten. Geht das mittlerweile reibungslos?

• Gefällt mir
Reaktionen: tresor-online