JTL-System für Jahresabschluss & Steuerbehörden?

Paulin

Aktives Mitglied
25. Oktober 2007
5
0
Hallo, weder Orgamax, Wiso mein Büro ..., noch Data Becker sind für oben genannten Jahresabschluss zu gebrauchen.

Ich suchte lange so ein super Konzept wie die JTL-Wawi mit XT:C und später mal Shop2 wenn wirklich alles zusammen passt. Leider hat die JTL-Wawi keine FiBu on Board was mich sehr bald zu anderen Mitbewerbern steuert, weil dieses JTL-System sehr schnell in eine steuerliche Sackgasse führt.

Ich frage mich wie Ihr alle mit der super Wawi klar kommen könnt und wie Ihr alle Buchungen inkl. Bestellwesen abwickelt? Bucht Ihr wie die Weltmeister doppelt und dreifach bis zum umfallen? Wie arbeitet man rationell mit JTL-Wawi?

EC&T hab ich mir auch angesehen, kann man eben nicht mit Wiso, Data Becker und Lexware vergleichen, da sind Welten dazwischen. Das schlimmste ist Export/Import der wichtigsten Buchungsdaten, hier wird man fast immer blockiert. Es wäre wunderschön und ein totaler Kaufgrund wenn JTL bald mal eine eigene FiBu bekommt denn wir bearbeiten jetzt schon viel zu viele Buchungsdaten mit der Wawi, also glauben wir NOCH an Nägel mit Köpfe. Gibts die N. m. K. nicht muss man doch wieder wechseln.

Ich lass mich mal überraschen. Aber ich glaub die Anfrage ist total sinnlos, ihr macht doch nichts in diesem Jahr für eine JTL-FiBu?! Gibt es denn keinen der mit Euch in Richtuing FiBu zusammenarbeiten will? Ich sehe noch das "WISO Mein Geld", vielleicht wäre das mal ein guter Ansatz? Weil so lange kann dann doch keiner warten, weil das Finanzamt wartet leider auch nicht. Wie macht Ihr den Jahresabschluss? - Würde ja gerne bei der Wawi bleiben, mein Steuerberater flippte heute damit voll aus, Tomaten sind nichts gegen seine Gesichtsröte weil DATEV fehlte. "Duck und wech", oder gebt mal paar Tipps, ihr lebt ja alle noch! :lol:
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Guck mal hier, da steht was zu ner FiBu-Schnittstelle: http://wiki.jtl-software.de/index.p...SCHNITTSTELLEN#14.6_Buchungsdaten_exportieren

Und ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass da noch einige Schnittstellen zu anderen FiBu's integriert werden sollen. Auch von besagter DATEV-Schnittstelle habe ich schon aussagen gehört das sie irgendwann kommen soll. Und ich denke auch noch, dass das alles dieses Jahr passieren soll, da JTL vor hat die WaWi dieses Jahr noch zu ner Version 1.0 zu bekommen.

Also nicht verzagen ;)
 

Paulin

Aktives Mitglied
25. Oktober 2007
5
0
Zitat von Jörg R.:
Guck mal hier, da steht was zu ner FiBu-Schnittstelle: http://wiki.jtl-software.de/index.p...SCHNITTSTELLEN#14.6_Buchungsdaten_exportieren

Und ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass da noch einige Schnittstellen zu anderen FiBu's integriert werden sollen. Auch von besagter DATEV-Schnittstelle habe ich schon aussagen gehört das sie irgendwann kommen soll. Und ich denke auch noch, dass das alles dieses Jahr passieren soll, da JTL vor hat die WaWi dieses Jahr noch zu ner Version 1.0 zu bekommen.

Also nicht verzagen ;)

Genau, weil das sind doch schon mal paar ganz nette Aussagen die mir das Geld für anderen Müll zurückhalten.

Wir lesen die Foren zu spezielle Schwerpunkte der Softwarehersteller sehr genau, nur so kann man sich heute noch eine eigene Meinung bilden, weil der Presse und vielen Herstellern kann man nur noch selten glauben. Die Foren zeigen die Fakten und den wahrheitsgemäßen Stand der Dinge an! Schnell sagen wir "Finger weg" wenn sich die Leute mit Hilferufe zu oft im Monat überschlagen. Stimmt dann die schnelle Antwort im Forum auch nicht hat sich das sowieso sehr schnell für viele Menschen erledigt.

Aber hier ist das irgendwie anders, JTL steht zu dem was sie sagen, da lese ich auch mal die Meinungen der Anwender gerne, so wie Deine und diskutiere sowas bei mir auch mal im Team. Zur Zeit steht JTL im sehr guten Mittelpunkt, aber das muss noch besser werden wenn die auf dem Markt richtig bestehen wollen. Die Kunden sind am verzweifeln und suchen die optimale Lösung, wenden sich auch an Behörden und die Finanzämter, da ist wirklich was im Gange. Wir hoffen nur das es bald eine brauchbare Lösung geben wird, sonst sehen wir kaum noch einen Grund diese super JTL-Software zu empfehlen, viele haben schon Ärger mit dem Finanzamt bekommen weil sich Daten NOCH NICHT brauchbar ex-/importieren lassen.

Selbst ich habe noch große Probleme Preislisten mit der JTL-Wawi zu bearbeiten, das ist leider nicht so einfach, benötige immer das Forum und Wiki was mich viel zu stark von meinen Aufgaben abhält. Nach gemachter Arbeit stimmen die Daten nicht, ich muss wieder auf Fremdsoftware zugreifen und das ist überhaupt nicht Sinn und Zweck der Sache wenn man mit JTL-Software zufrieden arbeiten soll.

Zum Abschluss: "Von Hören/Sagen/warten/verzagen, ich meine" finden wir alle nicht ans Ziel, wier drehen uns alle viel zu lange im Kreis! Aber ich spare schon mal für eine JTL-FiBu! Mal sehn was der Markt noch so vergleichsweise zu bieten hat? Bis jetzt sehe ich nichts brauchbares, es ist komisch, mir wird übel weil: Ich empfinde richtig gute Freeware als die bessere Lösung als o. g. Kaufsoftware. NEIN, es geht nicht ums Geld, die Anwender machen was daraus und das gefällt mir sehr, ich zahle auch gerne was für brauchbare Software! Also schnell her mit den Modulen ehe zu viele Leutz gehen weil was nicht passt oder was wichtiges über längere Zeit fehlt! Eure Suppe schmeckt doch auch erst dann wenn die passenden Gewürze dran sind, oder? Warum soll das bei Software anders sein? Habt Ihr vielleicht zu wenige Programmierer bei JTL? Viele suchen nur eine Komplettlösung um Ärger mit den Fiskus zu vermeiden, haltet Eure Kunden bindet sie an perfekte Lösungen und super Qualität, ihr schafft das, wir glauben NOCH an JTL! :)

Jörg, Deinen Link habe ich bestimmt schon 10 mal gelesen, habe aber kein Homebanking in der Wawi, alles ist so umständlich damit, das macht keinen richtigen Spaß, weil wir werden nicht fertig mit all dem ganzen Gebuche und testen weitere Möglichkeiten der Mitbewerber an, was wir natürlich gar nicht wollen. Ich sag Euch: Eine perfekte Lösung von JTL wäre uns 1000mal lieber, denn ich hab mich voll in diese Software verliebt, nun macht doch mal was daraus, BITTE. :)

Meine Frage wurde auch nicht beantwortet, wie bucht ihr nun zufrieden mit der JTL-Software ohne das Euch der Steuerberater das Kriegsbeil an den Hals hängt? Der o. g. Link kann nicht die Lösung sein, oder war das mit CSV für alle Anwender schon alles? Dann könnte ich ja fast jede beliebige FiBu mit Homebanking verwenden? Der Zahlungsabgleich auch bei Lieferanten bleibt mir weiterhin ein Rätzel wenn ich vorrangig mit JTL Software arbeiten will/soll. Kommt da vielleicht erst was mit JTL-Shop3? Dann wären bestimmt viele Kunden längst weg, was mich selbst auch traurig stimmen würde denn meine Zeit ist auch wertvoll die ich für JTL eine gewisse Zeit lang gern verwende, es muss nur etwas dabei heraus kommen und niemanden in seiner eigenen Arbeit behindern. Tut mir etwas leid, aber die Fragen stellen viele Leute weil immerhin erfasst man mit JTL-Wawi Zahlungen für Shop- und eBay Verkäufe, vom Bestellwesen will ich mal noch nicht reden obwohl sowas in einer guten Wawi ganz einfach vorhanden sein sollte, dann überzeugt so ein System auch ohne das man weiter suchen muss.

JTL soll nichts umsonst machen, es braucht auch keiner weitere Hinweise zum Preis der Wawi in Standardauslieferung, das hat JTL selbst so gewollt und funktioniert auch. Jetzt warten wir auf überzeugende Module und freuen uns auf die Zukunft, jedenfalls für einige Monate! Wieso bastelt man schon an Kassenmodulen? Die Wawi hat noch nicht mal eine FiBu! Ist das der 2. Schritt vor dem 1. Schritt in der Sache? Ich versteh das ohne richtige FiBu im JTL-System nicht so richtig, weil kein Mensch will eine Zahlenerfassung wenn die Vorgänge nicht zum Monatsende oder im Quartal nicht korrekt über die FiBu in die Steuererklärungen passen, oder!? Wie habt Ihr Euch das gedacht? Lohnt es sich wirklich auf weitere Ergebnisse und neue Infos zu warten? Tut mir leid, ich denke in der Zeit haben die Leute längst wo anders etwas fertiges für den Sofortstart gekauft, denn nirgendwo kann ein Unternehmer so lange auf optimale Ergebnisse oder neue Softwareoptionen warten. Es ist aber schön es es schrittweise neue Module geben wird, ich weis nur nicht ob eine FiBu erstmal der bessere Grundstein zur Wawi gewesen wäre, besonders wegen den Steuerbehörden, das macht mir große Sorgen. Ihr werdet schon wissen was ihr macht, oder? Denkt immer an Eure Stammkunden die weiter suchen, auch wenn ihr das nicht war haben wollt wie ich hier schon empört lesen konnte!
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Meine Güte war das ein langer Beitrag. Hat mich direkt an Schally erinnert. (Falls du das liest Schally, nichts für ungut ;) )

Zitat von Paulin:
Habt Ihr vielleicht zu wenige Programmierer bei JTL?

Nach meinen Informationen programmiert an der WaWi ausschließlich Janusch und am Shop und eA Thomas. Also 2 Leute nur. Ich denke mal das beantwortet deine Frage ;) Ob das noch mehr werden kann ich dir leider nicht sagen, ich denke aber mal schon.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Meine Frage wurde auch nicht beantwortet, wie bucht ihr nun zufrieden mit der JTL-Software ohne das Euch der Steuerbertaer das Kriegsbeil an den Hals hängt?

Kann ich Dir sagen: bei uns z.B. die externe Buchhaltungskanzlei (direkt bei der Steuerberaterkanzlei angeschlossen) laufen und anhand der Belege, ER und AR Rechnungen und Kontoauszüge mehrerer Banken.

lg
Gerhard
 

Paulin

Aktives Mitglied
25. Oktober 2007
5
0
Zitat von Alexander:
Zitat von gerhard5302:
Hallo, ist lange her! Ist Land in Sicht, oder müssen wir doch ohne
Nicht mal 1 Monat nennst Du bei JTL "lange her"? :twisted: :wink:

lg
Gerhard

autsch, der war gemein ;)

Aber nur wegen Jörg, der liebt die Kürze und soll mich nicht mit anderen Vergleichen, weil ich bin viel verrückter als manch andere.

Also bitte, ich dachte seit mehr als 3 Monaten jeden Tag an DATEV in JTL-Wawi, das wird eine sehr laaaange Zeit, eine Woche kommt mir wie ein Jahr vor, meine 1. Anfrage muss nicht der Startzeitpunkt für einen großen Wunsch sein, auch nicht meine 1. Forenanmeldung! Woher wollt Ihr denn wissen wie lange ich schon die JTL-Wawi kenne. Also bitte, ja! :lol: :wink:

Nein, lasst Euch nicht treiben, weil mir bringt die JTL-Wawi so über längere Zeit nichts! Ich brauche damit zu viele Fremdprogramme (die als FiBu alle Wawi intus haben und ebenfalls in OS:C ... exportieren), wir schmeißen so schon genug Daten hin und her, die ganzen Umwege sind und bleiben einfach zu viel.

Die JTL-Wawi ist ganz gut für kleine Anfänger und gut genug für Euren Shop2 bis OS:C/XT:C u.a., aber wenn es um Steuererklärungen geht handeln wir uns nur großen Ärger mit Fremdprogrammen über Import/Export aller Daten ein. DATEV kann nur eine Notlösung für JTL sein die ich als Kunde nicht suche. Ich muss leider bei meinen alten Programmen FiBu/Wawi bleiben, weil dort sind alle Produktdaten und Preise für das Bestellwesen und die Endkunden erfasst, DATEV funktioniert dort mit div. Pendelordnern für Steuerberater oder spezielle Taxprogramme. JTL ist nun mal keine FiBu mit Wawi, daher kann ich nicht weiter damit arbeiten, E-Commerce muss also anderweitig genutzt werden.

Löscht mich bitte über Euer Hausrecht wieder im Forum, ich deinstalliere die Wawi ab morgen, weil meine FiBu hat Wawi drin wo ich auch nur weiter exportieren muss, der ganze Kreislauf wird unendlich und zu fehlerhaft. Jedes Programm bringt mir andere Ergebnisse über eine einheitliche Liste die jedes Programm jede Woche einmalig bekommt, da will man nur noch eine ordentliche Komplettlösung. Wie viele Wege muss man heute noch gehen um sinnvoll arbeiten zu können, um seine Pflichten einfach erfüllen zu können? Ich gehe zu viele Wege und bin auch bei JTL falsch, denn noch mehr wie täglich 16 - 18 Std. am Tag will ich mich nicht mit den Zahlen und nicht mit ständigen Umbuchungen beschäftigen, es gibt noch viel mehr Vorgänge.

JTL ist trotzdem eine gute Software und ich wünsche weiterhin viel Erfolg. Gerne komm ich in 1-2 Jahren mal wieder zu Euch, evtl. hat die Wawi dann auch eine FiBu, daß wäre dann genau mein Ding, weil ich hab einen strengen Chef der mir die Wawi hier nicht zuläßt und rein privat hab ich damit nichts vor.

"JTL-Software ist wie ein Frachtschiff ohne Motor", weil Ihr fangt irgendwie hinten an, man kann es beladen, aber richtig steuern leider nicht, ich kann mich damit nur treiben lassen, bis zum Aufprall mit dem Finanzamt und dann bin ich fertig, mit allen. Warum soll das so sein, wenn meine alte Software funktioniert wie es notwendig ist? Warum noch mehr Zahlenerfassung und Produktbeschreibungen was alles schon in meiner FiBu steht? Nur weil mir Euer Shop2 gefallen würde? Warum noch mehr ergänzend bearbeiten? Welche Lösungsvorschläge für effektieves Arbeiten könnt Ihr im Bereich Steueren machen? Warum soll ich Freeware nach Euren Linkangaben nehmen wenn ich schon andere hochwertige Vollprogramme im Einsatz habe die mir auch den OS:C/XT:C bestens unterstützen?

Auf Shop2 würde ich schwören wenn mir mit der JTL-Wawi nicht das Finanzamt im Nacken sitzt und noch ein ordendliches Bestellwesen vorhanden wäre, aber auch nicht erst in 1-2 Jahren, da updaten wir lieber treu und brav unsere alten Programme weiter. Warum macht Ihr es Euren Fans so schwer?


Paulin
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Die Wawi ist eine Wawi. Und eine FiBu-Software ist eine FiBu-Software.
Wenn der ein oder andere Hersteller, diese zwei Anwendungen miteinander verknüpft, dann ist das sicher für viele Anwender praktisch. Grundsätzlich bleiben die beiden Dinge aber zwei Paar Schuhe.

Auch von der reinen Definition einer Warenwirtschaft, braucht man nicht darüber zu diskutieren, dass es funktionale Abgrenzungen und/oder Überschneidungen zu anderen Bereichen gibt. Der FiBu-Bereich ist genau ein solches Beispiel.

Wenn man sein Hauptaugenmerk auf die Funktionen der Warenwirtschaft (in diesem Fall speziell auf eine Warenwirtschaft für den Bereich Onlinehandel) legt, dann gibt es einfach ab einem gewissen Punkt klare Grenzen. Die Daten, die in einer Wawi bearbeitet werden, sind logischerweise auch Daten, die für den Bereich der Buchhaltung relevant sind.

Das Ziel von JTL ist es (unter anderem) eine möglichst optimale Wawi auf die Beine zu stellen, die die Bedürfnisse möglichst viele Anwender erfüllt. Eine JTL-Buchhaltungssoftware zu entwickeln steht derzeit schlichtweg nicht zur Debatte.

Eine "eigene" FiBu von JTL wird es auf absehbare Zeit schlicht und ergreifend nicht geben. Aber trotzdem sollen die Daten aus der Wawi natürlich bestmöglich weiterverarbeitet werden können. DATEV ist ein Quasi-Standard - fast jeder Buchhalter oder Steuerberater und jede ernstzunehmende Buchhaltungssoftware kann damit umgehen. Daher wird die Wawi eine DATEV-Schnittstelle erhalten.

Abgesehen davon:
jeder sollte doch am besten das tun, was er auch am besten kann. Eine weitere Baustelle mit Namen "FiBu" zu eröffnen wäre daher eher kontraproduktiv.
Ich stelle mal in den Raum, dass JTL äußerst fähig ist, eine sehr gute Wawi zu entwickeln. Eine Wawi, die sich -obwohl ihr noch elementare Funktionen wie bspw. das Bestellwesen fehlen- schon jetzt großer Beliebtheit erfreut und viele Anhänger findet. Bis zur Version 1.0 werden auch diese Dinge fester Bestandteil der Wawi sein.
Eine FiBu aber, wäre ein völlig anderes Terrain, für das es bis auf weiteres keine Pläne und auch keinen Grund dafür gibt.
 

Peter13

Aktives Mitglied
16. April 2008
1
0
Hallo,

danke für die letzten Sätze.
Nun brauche ich nicht weiter nach dem Bestellwesen zu suchen :lol:

Ich gehöre (leider) auch zu den unfreiwilligen Softwaresammlern.
Besonders Wiso habe ich fast komplett, hätte ich mir sparen können.
Der Kaufmann ist ein Shachtelwerk, da kann man sich komplett verlaufen.
Und in Mein Büro kann man einfach nicht buchen, Katastrophe.
Mal sehen, was ich mit diesem Programm für Überaschungen erleben.

Irgendwann drucke ich mir wieder T-Konten............

Gruß
Peter
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Neues System für JTL POS gesucht – Erfahrungen & Empfehlungen? JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu JTL 1.9.8.0 Suchergebnisse werden nicht gefiltert, sondern nur gelb markiert ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zugriff auf Rechnungsnummer innerhalb von JTL Shop Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu JTL GPSR Plugin - Automatischer https://-Prefix trotz HTML-Formatierung im Hersteller-Text Plugins für JTL-Shop 6
Neu Erfahrung mit dem Anbieter eBakery - kein JTL-Servicepartner mehr! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Kein Support für "Auftragspaket 100" in JTL Start Edition JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 23
Neu Welchen Shopify Plan brauche ich um Kundendaten mit JTL abzugleichen? Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Fehlermeldung eigener Export JTL Ameise JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu JTL Ameise Kein Import von Kundendatenmehr JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
JTL Connector & Shopware 5 Shopware-Connector 5
Neu JTL Shop Staffelpreise werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Das Stable Release von JTL-Wawi 1.10 ist da! Releaseforum 0
Neu JTL-Connector (Drittanbieter) - Kein product.push (oder andere Artikel Updates) über Worker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Packtisch "Markierte Positionen einbuchen" Rechte fehlen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Wawi / Shop / POS in der Schweiz Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Affiliate Plugin Empfehlung für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu das JTL Konfigurator-Modul kann ich ab welcher Wawi Version nutzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
JTL stürzt beim Minimieren ab JTL-Wawi 1.9 0
Neu Simples CRM als Ergänzung von JTL Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Workflow: Zahlungserinnerung aus dem JTL Guid, versendet beim Testen mehr als nur 1 E-Mail JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update KB5055683 JTL-Wawi 1.9 1
Gestaltung und Einrichtung JTL-Shop Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL Ameise Import extrem Langsam JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Inkompatible Version JTL WAWI - Die verwendete Version ist zu alt JTL-Wawi 1.9 3
JTL-Wawi 1.9.7.1 – Wie kann man "Suchbegriffe" für Kaufland.de anlegen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shipping DHL International HS-Code Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Problem: JTL Lizenzen weg, obwohl im Konto vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 9
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu JTL Wawi - SaaS Shopware 6 - Eigene Felder anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Beschaffung - keine EK Preise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu eA: Fragen zur Buchung JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Verknüpfung JTL-Shop und Meta-Produktkatalog Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Connector Shop Abgleich nicht im JTL Worker Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
Neu Warenkorbwert festsetzen JTL shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL 1.9.7.0 | Warum ändert sich der Nummernkreis für Rechnungen bei Bestellungen aus dem OTTO-Market und bei anderen Marktplatzanbindungen nicht? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL WMS kein automatischer picklistendruck User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftragsimport eBay in JTL-WaWi nicht automatisiert möglich JTL-Wawi 1.9 3
Neu Nach Update auf 1.9.8.0 kein Bilderabgleich per JTL-Connector mehr möglich Shopify-Connector 20
Neu JTL und Repricer Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu JTL Template und Themes CSS Chaos Templates für JTL-Shop 6
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopware 6 – Wer hat Erfahrung mit kompletter Datenmigration (Kundenlogins, Bestellungen, Gutscheine etc.)? Shopware-Connector 3
Neu Suche JTL-Plugin-Entwickler für Bewertungsanzeige in Google (Rich Snippets) Plugins für JTL-Shop 4
In JTL-POS Voucher drucken über JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 4
adjust markup on jtl-wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shop Editor Code Anzeige Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Amazon-Angebot bleibt in JTL im Status "In Bearbeitung" – keine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 3
häufige Abstürze JTL Wawi 1.9.0 auf einzelnen Clients JTL-Wawi 1.9 8

Ähnliche Themen