AW: JTL Shop4 vs. Shopware Vor- und Nachteile
Hallo,
Shopvergleich war zwischen 3.19 und
Shopware 5.0
und ich habe mich für
Shop 3.19 / 3.20 entschieden.
JTL Vorteile 3.19 / 3.20
- Sehr lange
KOSTENLOSE Testzeit &
guten Support bekommen.
-
WAWI inklusive
- Kundenguthaben / als Prepaid nutzbar (hätte für Shopware ca. 8.000 € - 10.000 € gekostet)
- Shop 3.19 / 3.20 sehr einfach selber gestaltbar, TinyTemplate gute Basis für eigens Responsive
- Shop für meine Bedürfnisse recht schnell
- Bei Handy / Tablet Nutzung kein lästiges an "den Seitenanfang" bei Variationskombis
- Günstiger Shopbasispreis / günstiger Support
- Viele Tipps zum 3ér Shop im Forum
JTL Nachteile 3.19 / 3.20
- wenige, wirklich gute
FEHLERFREIE Plugins
- keine Landigpage
- Einiges muß man im Shop einstellen, anderes wieder in WaWi, manchmal unlogisch
verteilt (aber hier war viel nützliches im Forum nachzulesen)
- was mich die letzten Wochen zum verzweifeln brachte -
Zahlungsdienstleister - für
Shop 3.20
JTL Nachteile 4.00 (nur die Shopdemo von JTL getestet)
- Hochspringen auf Seitenanfang bei Variationkombis geht garnicht, gerade bei Responsive
schlimm - also bei Nutzung mit Handy
- Kompilieren - lästig, lästig und noch mehr lästig (hat mich auch bei Shopware enorm genervt, wenn man für jede kleine Designänderung kompilieren muß.
Noch etwas was für mich einen bitteren Beigeschmack hatte, vor kurzem, zum JTL Shop, ich hatte einige Fragen zum Shop 3.20 bzw. zur WaWi und mir wurde
von Support nahe gelegt das ich mir für meine Fragen einen Servicepartner zulegen soll
ich habe eigentlich gedacht wenn ich für den Shop bezahle, das ich auch Nachfragen kann, ohne Fragenlimit ( meist 1 Frage, manchmal waren es auch zwei)
Seitdem habe ich keine Supportfrage mehr gestellt !
Vorteile Shopware 5.0
- Landigpage
- Ordentliches responsive Design von Haus aus
- Theoretisch kostenlos möglich
- Viele Plugins wo gut funktionieren
- Gutes Forum
- Freie WaWi Wahlmöglichkeit (Nutzung ohne WaWi theoretisch möglich)
- Shopbedienung alles Online Einstellbar (auch von Unterwegs)
Nachteile Shopware 5.0
- keine WaWi dabei (wirklich brauchbare WaWi`s gehen so ab 1.500 € los, plus monatliche Kosten)
- Support arrogant (zumindest mein Kontakt) und fast nie wurde eine Frage korrekt oder nützlich beantwortet
- Bei Variationen springt der Shop auch nach oben - ebenfalls ein NOGO wie im Shop 4
- Designanpassung - nervt, verstehe den Vorteil nicht von less, usw., jede Änderung an CSS mind. 10 - 15 Sekunden Wartezeit um zu sehen ob das Design (die Änderung) paßt
- Viele Templates zum kaufen, aber alle hatten beim genaueren Testen beim Responsive irgendwo ein Problem bzw. viele Probleme
- Ladezeit von Shop meist schnell, aber teilweise waren auch wieder Phasen mit ca. 5 Sekunden Ladezeit
- Die Bilder waren nie irgendwie Standart mäßig anpassbar, die machten was sie wollten, die einen Waren groß, die anderen wurden klein angezeigt, mal breit, mal schmal, obwohl die Auflösung doppelt so groß war,
ich möchte die Kontrolle über die Bilder haben, hatte ich aber nicht.
- Einkaufswelten, nett, wenn Sie überall richtig angezeigt werden, Support: ja auf meine aktuellen Browser paßt alles, ja aber ich nutze auch mal einen Browser der 6 Monate alt ist oder älter, wenn er läuft, so wie andere Kunden z. B. auch und dann sah das Design schlecht verschoben aus.
- Supportkosten monatlich bei 50,00 Euro (Nachteil da JTL günstiger)
- Shopkosten ca. 1.300 € wenn man nicht die CE Version nimmt
und noch ein paar weitere Nachteile, welche ich aber nicht mehr so genau weiß.
Zum Thema Dropper:
Mir gefällt es nicht wenn ich mehrere Hundert Euro ausgebe um etwas zu kaufen (mehrere Dropps), wenn ich diese nicht mehr nutzen kann / ändern kann, sobald ich dafür nicht mehr
jährlich Zahlen möchte, weil ich vielleicht den Support nicht brauche.
Entweder alles auf Mietbasis oder feste Kosten + freiwillige Möglichkeit für Support
Gruß
Markus