JTL Shop4 vs. Shopware Vor- und Nachteile

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: JTL Shop4 vs. Shopware Vor- und Nachteile

JTL (und SP) sind verstärkt in Richtung Mode, Schuhe, Lampen & Co unterwegs, viel mit 1 Artikel pro Bestellung (offensichtlich), meine Branche sind Lebensmittel und volle Warenkörbe.

Das ist ja mal interessant, gut zu wissen:) Wir haben uns mit Sicherheit nicht auf diese Zweige spezialisiert, würd gerne mal wissen woher diese Aussage kommt?

Hoffentlich nicht davon, dass wir einen PRozess von vieren im WMS haben der sehr gut 1-Artikel-Bestellungen kann. (aber auch gut Mehr-Artikel-Bestellungen)

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Ganz klarer Vorteil auf seitens JTL- Shop ist (sofern man das auch ausgiebig im Shop nutzt) das Thema Lieferzeiten im Zusammenhang mit Lieferantenbestellungen, Zulauf-Datum, Zulauf-Anzahl, usw. sowie Sonderpreise von Haus aus. Hier muss der Connector angepasst werden, wenn man diese Funktionalität haben möchte. Für Sonderpreise empfiehlt sich das Liveshopping Modul, dies kann auch simple Sonderpreise mit terminierten Ende.

Ganz klarer Vorteil seitens Shopware sind die Einkaufswelten / Landingpages. Wer das wiederum in JTL möchte muss sich den Dropper zulegen und ettliche Drops kaufen.

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.328
147
Küps

Also ich muss sagen das ich vieles angeschaut habe. Ich hatte schonmal ein Hosting von JTL- Shop und bin dann zu Shopware gewechselt. Da es damals zu einen Fehler kam der einfach nicht ging. Ich hatte dafür auch ein Ticket offen aber dort hieß es dann (Fehler so nicht reproduzierbar).
Also wechsel zu Shopware. Diesen habe ich aber nach einigen Monaten auch bereut. Ich habe dann mein Projekt auf Eis gelegt.
Zeitgleich habe ich für einen Kunden mehrere WaWis getestet und immer mit den Blick Anbindung an Shop usw.

Ich muss euch sagen das ich immer wieder einen Blick auf JTL gemacht habe und es gibt hier soviele Vorteile das ich für kleine Firmen dieses auch immer wieder empfehlen kann.
Die Wawi und die Ameise sowie der Worker sind Vorteile die man nicht unterschätzen sollte.
Auch die neuen und alten Connectoren sowie die Möglichkeit der Shopanbindung sind super.
Das waren die Pros!!!

Nun die Kontras!!!
Seit JTL-Shop4 hat mir vieles gezeigt das die Entscheidung gut ist. Aber seit 1-2 Wochen ist dies auch wieder getrübt. Es ist derzeit nicht offen gesagt worden das zb der Konfigurator noch nicht JTL-Shop4 geeignet ist.

In einen Projekt das ich mit einen Kunden durchziehe, hatten wir alles auf Shop3 aufgebaut, als dann endlich die 4.0 kam, sind wir sofort gewechselt da der Kunde das Responsive voll wollte und auch sonst ein paar gute Sachen dabei waren. Leider können wir nun nicht online gehen weil der Konfigurator keine Bilder anzeigt und vielleicht noch weitere Fehler hat. Es hieß immer das alte Plugins laufen. Es wurde nie gesagt "Leute Konfigurator geht erst in X Monaten".

Ich habe derzeit einen 2ten Kunden der Konfigurator und JTL-Shop4 braucht bzw haben will. Morgen ist das Gespräch und ich schaue gerade mal wieder Shopware an. Es ist mal wieder alles in der Luft und man weiß nicht wo es hingeht!

Es ist immer wieder die Kommunikation die nicht passt. Gestern haben wir nun nach Nachfrage endlich per Ticket zu lesen bekommen das frühestens im neuen Jahr der Konfigurator geht.

Auch die Zensierung wie vorhin mit einen Beitrag von mir, hier im Forum ist nicht das was eine Firma machen sollte, auch wenn ihr hier ein Hausrecht habt.
Ich fragte mich also vorhin auch wieder, ist das richtig oder nicht was wir hier machen bzw nutzen.

Ich weiß das ich hier mehr JTL als Firma was ankreide aber auch das sollte mal gesagt werden.

Nun noch was allgemeines!
Vorhin wurde zb Dropper angesprochen!
Die Arbeit die Kreativkonzentrat hier machte ist super und ohne zweifel Top. Aber einige andere Plugins sind Spitze. Aber so wie zb. Shopware die Einkaufswelten generieren bzw gestalten lässt ist zwar mit Dropper bestimmt auch möglich aber dafür müsste man schon wieder monatlich was hinlegen. Hier kann ich jeden verstehen der dann lieber zu Shopware geht.

Ich finde mit Kreativkonzentrat, JTL-Stollen, ag-websoluion gibt es super Plugin Programmierer und auch Agenturen und diese sollte man hier auch mal wirklich loben.

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2

Die Shopware Free Edition wollte ich mir auch noch mal ansehen. Mit dem 4er Shop bin ich noch nicht so zufrieden.

Vor/Nachteile würden mich daher auch interessieren.

Nachteil sehe ich für mich als Kleinhändler erstmal den sehr hohen Preis.

Von der Bedienung gefällt mir der Shopware Shop ziemlich gut.

Vor allem die Geschwindigkeit vom Shopware ist der Hammer, so hätte ich mir den neuen "doppelt*" so schnellen 4er Shop vorgestellt.....
(*Werbeaussage JTL Seite)

Zum Dropper wollte ich noch was anmerken, im anderen Thema steht monatliche Gebühr. Das ist so nicht richtig. Es ist eine jährliche Gebühr / Subscription oder wie man das nennen möchte. Es wird nicht monatlich bezahlt!

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.328
147
Küps

Zu Dropper:
Naja 108€ im Jahr bzw 9€ im Monat so steht es auf der Seite!

Ja das Caching von Shopware scheint noch besser zu sein als das von JTL-Shop4.

Wir werden nächste Woche mal versuchen das beste aus dem Shop rauszuholen. Da wir ja ohne Konfigurator nun viel Zeit haben zum testen ;)

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Nachteil sehe ich für mich als Kleinhändler erstmal den sehr hohen Preis.
Sofern beide Systeme in der Basisversion ohne weitere Plugins verwendet wird und man mehr als 500 Artikel hat sind beide gleich teuer/billig.

Zum Dropper wollte ich noch was anmerken, im anderen Thema steht monatliche Gebühr. Das ist so nicht richtig. Es ist eine jährliche Gebühr / Subscription oder wie man das nennen möchte. Es wird nicht monatlich bezahlt!
Es wird eine monatliche Nutzungsgebühr verlangt die Jährlich eingezogen wird. Wie man das nun nennt ist egal, es geht darum, das man um seinen content im Shop zu pflegen Gebühren zahlen muss?! Wenn man das nicht mehr möchte kann man ihn danach nicht mehr ändern oder sonst was. Wer also einmal Dropper verwendet wird sehr stark an diese Gebühren gebunden sein oder er muss seinen gesamten Shop neu aufbauen.

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.328
147
Küps

Ja da gebe 3po voll recht.

Nimmt man die JTL-Shop4 CE und die Wawi hat man es viel leichter als wenn man es mit Shopware CE macht.

Vorteil von Shopware:
* Einkaufswelten
* Online unterwegs was bearbeitbar
* scheinbar besseres Caching bei gleichen Server

Nachteile von Shopware:
* Import und Export komplizierter und tw Timeouts ( bei mir damals)
* Variantenhandling sehr kompliziert
* Merkmale sind Eigenschaften aber nicht so gut umgesetzt

Neutral von beiden Seiten:
* wichtigsten Bezahlverfahren sind gegeben
* Templates sind tw gleich umzusetzen vorallem seit JTL-Shop4

Vorteile JTL-Shop4:
* Boxenverwaltung ist besser bzw gibts nur bei JTL
* Die neuen Banner gibts derzeit nicht bei Shopware

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Letzter Punkt zu den Drops: Es ist auch so, das wenn einem bspw. nur ein einziger Drop fehlt und diesen von einer Agentur kostenpflichtig entwicklen lässt, statt der 108€ im Jahr plötzlich 588€ pro Jahr fällig werden. Wem also ein Drop fehlt, der muss sowohl die Entwicklung des Drops zahlen als auch die Verwendung des Drops im Dropper nochmals jählich zahlen. Wie sich das mit dem Support des custom drops im Bezug auf die zusätzlichen Gebühren (Silber Paket) verhällt, war auf Anfrage unklar. Kann also sein das man für die Subscrition des eigen entwickelten Drops nochmals Jählich zahlen muss, da die Entwickler ja nichts von dem Geld des Silberpakets erhalten.

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2

Zu Dropper:
Naja 108€ im Jahr bzw 9€ im Monat so steht es auf der Seite!

Ja ist im Jahr, sieht mit der Monatlichen Zahl vielleicht schöner aus. Könnte man bei der JTL Shop Subscription auch so hinschreiben.

Dafür kosten die Drops keine Jährliche Update Gebühr. Könnte auf Dauer günstiger werden, wie Plugins bei anderne Anbietern.

Ja das Caching von Shopware scheint noch besser zu sein als das von JTL-Shop4.

Nicht nur das Caching. Was mich am 4er Shop ennorm stört ist die Wartezeit wenn Artikel mehrere Bildern haben (z.B. 6 Stück). Es dauert einfach zu lange bis diese alle erstellt werden beim ersten Aufruf. Das hat mir im 3er viel besser gefallen.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Nicht nur das Caching. Was mich am 4er Shop ennorm stört ist die Wartezeit wenn Artikel mehrere Bildern haben (z.B. 6 Stück). Es dauert einfach zu lange bis diese alle erstellt werden beim ersten Aufruf. Das hat mir im 3er viel besser gefallen.
Ein kompletter Seitenreload beim Wechsel von varkombi kindern ist auch nicht mehr zeitgemäß. Hier ist es schon seltsam, JTL hatte bis 3.20 dynamisches nachladen ohne seitenreload und im 4er nicht mehr, Shopware hingegen hatte es nie und ab 5.1 hat er es

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.773

Dropper und Drops halte ich schon für ein extrem starkes Konzept, das aber noch in den Kinderschuhen steckt, nicht wegen der Drops selber, die sind ja schon super, aber wie sich das "rund-um" entwickeln wird, wie andere Entwickler hier mitmachen, etc. etc.
Bezüglich KK, kann man sagen, dass diese Firma wirklich für Neues steht und für den Markt und den Bedarf entwickelt.

Was einzelne Drops so bieten ist einfach "state-of-the-art" Entwicklerarbeit von dem was man machen kann und auch in die Zukunft blickt mit Einstellungen und Anpassungsmöglichkeit(en).

Natürlich benutze ich selber auch (andere) Plugin, z.B. ag-websolution oder netzdinge, die sich durch Einstellungsmöglichkeiten auszeichnen.

Schmerzlich vermisse ich dies aber im Shop4, da hatte ich mir mit der Erfahrung aus Shop3 doch einiges mehr von JTL out-of-the-box erwartet. Aus 3.0 wurde 3.20 und bei Shop4 stehen wir noch bei 4.0 - also es wird sicherlich noch manches kommen. Doch ... es war schon ein langer Stillstand. Mein Shop3 läuft gut, also jammern in dem Sinne kann ich nicht, aber man hat schon immer wieder das "Gefühl" etwas zu verpassen oder hinterherzuhinken und irgendwann ins Hintertreffen zu geraten und wenn das eintritt, dann hat man den Salat.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Pass mall auf ich habe weiter zurück bereits gesagt es ist nicht nur Shopsystem wofür man sich enscheidet!
Dass gesammt Paket also mit ein welche dan auch WAWI und auch welche anbindung dazu. ( in jedenfall wen man wirklich Gewerblich damit unterwegs sein soll)
Da muss man den vorteilen, nachteil und vor allem auch risiken in zukunft mit einplanen.

Warum risiken ? uh einfach die habe ich dort auch versucht zu erklären.
Weil allein alles top von 1 shopsystem, "oder mehrere" heisst noch nicht man kan dieser ohnehin oder ohne (viel) extra aufwand vernünftig betreiben wen kein gute WAWi oder anbindung mit den richtige Arbeitsvorgang! ( auch in 1 bis 2 Jahre nach dato wen updates ( oder eben wen die updates nicht mitmachen oder gar nicht da sein, oder etwas anderes tun) und und)

Weiter dazu auch den Platformen. ( und Kasse system)

testjo

Sehr aktives Mitglied

Meine auch damit jtlwawi hat im grunde/basis den "power/macht" wass Du auch mit den Dritshopsysteme ja oder nein machen kan und ab wan.
Soweit es sachen sind die den connector angeht / steuert. ;)

Solang man JTLWAWI als wawi mit den connector benutzt.

Auch wen connector "opencode" sind bleibt die basis den endpoint JTL. ( und die wawi also JTLWAWI)

Sage/mein nicht ist schlecht, aber da muss man sich sicher sein, und ob es bereits wegen support und updates Shopsysteme festlegungen gibt wegen Support und Zeitfenster:
Wie wen A updated ( neue release) inerhalb welches ( verbindliche) Zeitfenster gibt es dan von B den update womit ab dan dass ganze auch wirklich zu benutzen ist?.

Und was wen fehler A<>B nicht eindeutig sind oder beim A oder beim B oder beim User.?

Sage nicht dass es die nicht bereits gibt, aber ich habe noch kein verträge gesehen wo zum beispiel solche sachen festgelegt worden sind? ( also seitens/ zwischen JTL <> Dritshop Software hersteller )

testjo

Sehr aktives Mitglied

Mehr normal mit profi anbindungen an profi software ist.

Abnahme, tests, und zulassung ja oder nein von 2 seiten.
( beim jeden wesentliche änderungen)

Nicht wie momentan den anschein hat bei auch bereits bezahl connectoren on the fly anpassungen wegens BUGS und noch nicht 100% fertig sein. oder ? ;)

Ich kan damit falsch liegen aber auf mir kommt es so über. ( wegen nicht nur die Beiträge in supportforum hier bei die Connectoren, auch den updates, changelogs und so mehr)

Ist auch OK wen man solches benutzt , aber nur eben dan, und nur dan wen man als Gewerbe auch die risiken von solche bewust ist.

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
312
81
Dresden

Nabend zusammen,

feine Diskussion. Klarer Vorteil von JTL- Shop: es gibt Dropper :)
Spaß beiseite, es gibt scheinbar hier und da Erklärungsbedarf, ich bin mal so frei und schalte mich da ein.

Letzter Punkt zu den Drops: Es ist auch so, das wenn einem bspw. nur ein einziger Drop fehlt und diesen von einer Agentur kostenpflichtig entwicklen lässt, statt der 108€ im Jahr plötzlich 588€ pro Jahr fällig werden. Wem also ein Drop fehlt, der muss sowohl die Entwicklung des Drops zahlen als auch die Verwendung des Drops im Dropper nochmals jählich zahlen. Wie sich das mit dem Support des custom drops im Bezug auf die zusätzlichen Gebühren (Silber Paket) verhällt, war auf Anfrage unklar. Kann also sein das man für die Subscrition des eigen entwickelten Drops nochmals Jählich zahlen muss, da die Entwickler ja nichts von dem Geld des Silberpakets erhalten.

Custom Drops stecken noch ziemlich in den Kinderschuhen was den Einsatz bei Anderen betrifft. Vereinzelt nutzen das befreundete Agenturen, aber dann eigentlich immer im Rahmen eines Wartungsvertrages mit größeren Kunden. Darauf zielen auch die Silber und Gold Pläne von Dropper ab: etwas betuchtere Kunden, die auch 4stellige Beträge in die monatliche Betreuung durch eine Agentur stecken können. Oder eine eigene IT Abteilung mitbringen.
Mir ist noch kein Fall untergekommen, wo dann die Agentur noch einmal eine Art Subscription für die Drops verlangt hat.
Die Entwickler sparen vor allem Zeit und Nerven. Es mag natürlich solche geben, die gern das Rad bei jedem Kunden neu erfinden, aber die werden Dropper sicher auch nicht einsetzen.

Es wird eine monatliche Nutzungsgebühr verlangt die Jährlich eingezogen wird. Wie man das nun nennt ist egal, es geht darum, das man um seinen content im Shop zu pflegen Gebühren zahlen muss?! Wenn man das nicht mehr möchte kann man ihn danach nicht mehr ändern oder sonst was. Wer also einmal Dropper verwendet wird sehr stark an diese Gebühren gebunden sein oder er muss seinen gesamten Shop neu aufbauen.

Scheinbar verwirrt die monatliche Zahl mehr, als das sie hilft. Wir werden das sicher bald abändern. Denn es stimmt: wir berechnen das jährlich.
Und ich verstehe auch die Skepsis an diesem Modell ... in Teilen.
Denn wofür man eigentlich zahlt ist Support, Dokumentation, Weiterentwicklung und nicht zu vergessen inkludierte Drops. Wer uns kennt, weiß, dass wir hier wirklich eine gute Leistung bieten.
Andersherum gedacht: sind 108€/Jahr zu viel für diese Leistung?

PS: natürlich soll das hier jetzt nicht in eine Dropper Diskussion abdriften. Wenn bedarf besteht, können wir das gern im Dropper Thread weiterführen.

Viele Grüße
Niels vom Kreativkonzentrat

nyro3579

Aktives Mitglied
1. September 2015
50
1

Hallo,

Shopvergleich war zwischen 3.19 und Shopware 5.0
und ich habe mich für Shop 3.19 / 3.20 entschieden.

JTL Vorteile 3.19 / 3.20

- Sehr lange KOSTENLOSE Testzeit & guten Support bekommen.
- WAWI inklusive
- Kundenguthaben / als Prepaid nutzbar (hätte für Shopware ca. 8.000 € - 10.000 € gekostet)
- Shop 3.19 / 3.20 sehr einfach selber gestaltbar, TinyTemplate gute Basis für eigens Responsive
- Shop für meine Bedürfnisse recht schnell
- Bei Handy / Tablet Nutzung kein lästiges an "den Seitenanfang" bei Variationskombis
- Günstiger Shopbasispreis / günstiger Support
- Viele Tipps zum 3ér Shop im Forum

JTL Nachteile 3.19 / 3.20

- wenige, wirklich gute FEHLERFREIE Plugins
- keine Landigpage
- Einiges muß man im Shop einstellen, anderes wieder in WaWi, manchmal unlogisch
verteilt (aber hier war viel nützliches im Forum nachzulesen)
- was mich die letzten Wochen zum verzweifeln brachte - Zahlungsdienstleister - für
Shop 3.20

JTL Nachteile 4.00 (nur die Shopdemo von JTL getestet)

- Hochspringen auf Seitenanfang bei Variationkombis geht garnicht, gerade bei Responsive
schlimm - also bei Nutzung mit Handy
- Kompilieren - lästig, lästig und noch mehr lästig (hat mich auch bei Shopware enorm genervt, wenn man für jede kleine Designänderung kompilieren muß.

Noch etwas was für mich einen bitteren Beigeschmack hatte, vor kurzem, zum JTL Shop, ich hatte einige Fragen zum Shop 3.20 bzw. zur WaWi und mir wurde

von Support nahe gelegt das ich mir für meine Fragen einen Servicepartner zulegen soll

ich habe eigentlich gedacht wenn ich für den Shop bezahle, das ich auch Nachfragen kann, ohne Fragenlimit ( meist 1 Frage, manchmal waren es auch zwei)

Seitdem habe ich keine Supportfrage mehr gestellt !

Vorteile Shopware 5.0

- Landigpage
- Ordentliches responsive Design von Haus aus
- Theoretisch kostenlos möglich
- Viele Plugins wo gut funktionieren
- Gutes Forum
- Freie WaWi Wahlmöglichkeit (Nutzung ohne WaWi theoretisch möglich)
- Shopbedienung alles Online Einstellbar (auch von Unterwegs)

Nachteile Shopware 5.0

- keine WaWi dabei (wirklich brauchbare WaWi`s gehen so ab 1.500 € los, plus monatliche Kosten)
- Support arrogant (zumindest mein Kontakt) und fast nie wurde eine Frage korrekt oder nützlich beantwortet
- Bei Variationen springt der Shop auch nach oben - ebenfalls ein NOGO wie im Shop 4
- Designanpassung - nervt, verstehe den Vorteil nicht von less, usw., jede Änderung an CSS mind. 10 - 15 Sekunden Wartezeit um zu sehen ob das Design (die Änderung) paßt
- Viele Templates zum kaufen, aber alle hatten beim genaueren Testen beim Responsive irgendwo ein Problem bzw. viele Probleme
- Ladezeit von Shop meist schnell, aber teilweise waren auch wieder Phasen mit ca. 5 Sekunden Ladezeit

- Die Bilder waren nie irgendwie Standart mäßig anpassbar, die machten was sie wollten, die einen Waren groß, die anderen wurden klein angezeigt, mal breit, mal schmal, obwohl die Auflösung doppelt so groß war, ich möchte die Kontrolle über die Bilder haben, hatte ich aber nicht.
- Einkaufswelten, nett, wenn Sie überall richtig angezeigt werden, Support: ja auf meine aktuellen Browser paßt alles, ja aber ich nutze auch mal einen Browser der 6 Monate alt ist oder älter, wenn er läuft, so wie andere Kunden z. B. auch und dann sah das Design schlecht verschoben aus.
- Supportkosten monatlich bei 50,00 Euro (Nachteil da JTL günstiger)
- Shopkosten ca. 1.300 € wenn man nicht die CE Version nimmt

und noch ein paar weitere Nachteile, welche ich aber nicht mehr so genau weiß.

Zum Thema Dropper:
Mir gefällt es nicht wenn ich mehrere Hundert Euro ausgebe um etwas zu kaufen (mehrere Dropps), wenn ich diese nicht mehr nutzen kann / ändern kann, sobald ich dafür nicht mehr
jährlich Zahlen möchte, weil ich vielleicht den Support nicht brauche.
Entweder alles auf Mietbasis oder feste Kosten + freiwillige Möglichkeit für Support

Gruß

Markus

nyro3579

Aktives Mitglied
1. September 2015
50
1

Kurz noch, ich denke (nur meine Meinung) wenn JTL vielleicht nicht den Shop 4 rausgebracht hätte, sondern die Entwicklung mehr "nur" in ein eigenes, wirklich gutes Responsive Design gesteckt hätte, für den Shop 3
wären viele glücklicher gewesen.

Gruß

Markus

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Vorteile JTL Vorteile 3.19 / 3.20: Kundenguthaben / als Prepaid nutzbar (hätte für Shopware ca. 8.000 € - 10.000 € gekostet)
Was meinst Du damit, was hätte so viel Geld gekostet?

Vorteile JTL Vorteile 3.19 / 3.20: Sehr lange KOSTENLOSE Testzeit & guten Support bekommen.
Das stimmt und ist fast unschlagbar, ist aber auch ein genereller Vorteil von JTL egal ob Shop Connector oder sonstwas aus dem Hause JTL

Nachteile SW5: Bei Variationen springt der Shop auch nach oben - ebenfalls ein NOGO wie im Shop 4
Das ist seit der SW Version 5.1 nicht mehr so, nun werden die inhalte wie zuvor beim 3.xx dynamisch nachgeladen

Nachteile Shop4: Kompilieren - lästig, lästig und noch mehr lästig (hat mich auch bei Shopware enorm genervt, wenn man für jede kleine Designänderung kompilieren muß.
Nachteile SW 5: Designanpassung - nervt, verstehe den Vorteil nicht von less, usw., jede Änderung an CSS mind. 10 - 15 Sekunden Wartezeit um zu sehen ob das Design (die Änderung) paßt
Das ist leider bei beiden so, kenne ich aber auch bei neuen sehr schnellen Magento Themes, wenn man es schnell haben will führt daran kein weg vorbei

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Für reine css-Änderungen müsst ihr nicht über less gehen.
Dafür gibt es in jedem Theme die "custom.css", in der man eigene css-Anweisungen eintragen kann.
Nur darauf achten, dass VOR einem Update diese Datei gesichert wird, da im Update-Paket eine "leere" custom.css-Datei enthalten ist und diese die bereits modifizierte Datei überschreiben würde (sofern man vergisst, die custom.css-Datei vor Upload aus dem Paket zu löschen)

Zuletzt bearbeitet:

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Kurzer Nachtrag:

Die JTL-Wawi ist für uns wirklich Top. Was mich stört sind so Kleinigkeiten die JTL beim JTL- Shop einfach nicht in den Griff bekommt.

Als Beispiel wäre hier PayPal Express und das Bestellen bzw. ein Bestellablauf in 3 Schritten zu nennen.

Gerade beim Bestellvorgang springen viele ab. Habe nun mal einen Bestellablauf mit dem JTL-Shop und dem Shopware Shop durchgespielt.

Man kommt durch diese 3 Schritten:

1. Ihre Adresse ---> 2. Zahlungsart & Versandart --->3. Prüfen und Bestellen

sehr viel schneller zum Ziel!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.