Neu JTL Shop und SEO bei unterschiedlichen Sprachen aber gleichen Artikelnamen

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
869
182
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein wenig Schwarmwissen und vielleicht ist ja einer dabei, der sich mit SEO recht gut auskennt.
Die Google Search Console meckert rum und ich glaube, dass es an der englischen Sprache liegt.
z.b.
https://numiverse.com/?k=342&lang=eng

da werden mir verweisende Seiten angezeigt.

https://numiverse.com/?k=133&lang=eng
https://numiverse.com/?k=60&lang=eng
https://numiverse.com/?a=835&lang=eng

Das sind alles einzelne Artikel, die sind einmalig.

So, die Artikel werden automatisch angelegt, inkl. Artikelnamen aus den Merkmalen und der Kategorie, also nichts wurde händisch eingegeben. Naja, das ist aber nur der deutsche Artikelname, der englische heißt also erst mal genau so.
und ich glaube, da liegt das Problem und ich müsste einen englischen Artikelnamen irgendwie hinterlegen oder ich muss mir eine unterschiedliche Url zusammenbauenbauen für deutsch oder englisch.
Oder kann die Shopurl soweit ändern, dass die mit "de" oder "en" gerennt werden oder was wäre da ne Lösung für?
Sehe ich das richtig?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

vlat

Aktives Mitglied
2. Oktober 2009
48
3
moin ist da wirklich ein artikelname (a=) bzw kategoriename (k=) im englischen drin. Ich kenn das von mir nur wenn englisch leer ist sonst würde der Artikelname_1 oder so basteln

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
869
182
Moin und erst mal besten Dank für deine Unterstützung.
Der Artikelname im englischen ist leer bei mir, nur deutsch ist gefüllt.

vlat

Aktives Mitglied
2. Oktober 2009
48
3
dann kann er auch nix für die url nehmen den meines wissen nimmt er diesen aus dem artikelnamen wenn url feld leer ist.

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
869
182
Ach Schitt, hab’s mir fast schon gedacht.
ich könnte die url per Workflow setzen mit den artikelnamen und dann am Ende ein de oder en anhängen, aber wie kriegt man den neuen Namen wieder url freundlich?
Hat die url Einfluss auf seo/google? Wenn nicht, dann könnte ich ja auch die Artikelnummer_en nehmen.
Oh Mann, hoffe Google mag meine Seite irgendwann mal.

vlat

Aktives Mitglied
2. Oktober 2009
48
3
jein, es ist nett sprechende urls zu haben mit keywords aber es ranken auch andere urls. ich schreib meine urls meinst so /de/artikelname /en/articlename ...

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
869
182
ah ok. frage, schreibst du die url dann händisch oder automatisch?
Das /de/ oder /en/ würde ich auch gerne übernehmen, nur bin ich mir nicht sicher, wie ich den Artikelnamen mit in die url bekomme, ohne Leerzeichen, Sonderzeichen usw.

vlat

Aktives Mitglied
2. Oktober 2009
48
3
also ich erstell es außerhalb der wawi und importiere es schon mit. in der wawi könnte ich mir einen workflow vorstellen der den Namen nimmt und die URL in der jeweiligen Sprache füllt.

URL Slug könnte man so in der Art bauen:
Code:
de/{{ Vorgang.Allgemein.Stammdaten.Name | Downcase | Replace: " ", "-" |Replace: "ä","ae" }}

die Replace dann für alle Sonderzeichen die einen einfallen.

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
869
182
Ich glaube url_encode könnte die Lösung sein um die url richtig zu erzeugen. Werden dann prepand: „de/„ vorhängen.
bleibt ja nichts anderes über.
Muss das dann mal bei meinen Kollegen umsetzen und die url ebenfalls bei mir importieren.
Ich teste mal und guck was Google da später zu sagt ;)

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
869
182
Ok, es reicht einfach den Artikelnamen mit prepand de/ zu machen. Die Sonderzeichen und so löscht JTL wohl selber raus, also muss man da nichts machen.

vlat

Aktives Mitglied
2. Oktober 2009
48
3
wenn ihr es in php macht ist Str::slug() interessanter als url_encode

für immer kleine slugs kannst du das define in die config schreiben,

define('SEO_SLUG_LOWERCASE', true);

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
869
182
Eh, ok, aber nicht wirklich was verstanden.
Was macht das define genau?
Kann man auch global irgendwas machen, das die url englisch und deutsch sich unterscheiden? Weil in der wawi sind die artikelnamen gleich.
Hab’s jetzt erst mal mit de/ und en/ vor den artikelnamen gelöst, aber kein plan ob es für seo gut oder schlecht ist.

vlat

Aktives Mitglied
2. Oktober 2009
48
3
Übersetzen der Artikelnamen, Texte ... in die Zielsprache.

Wenn Dein Kollege etwas PHP kann weiss er mit Str::slug() was anzufangen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 1
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5 und Klarna Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shop 5.7.2 - JTL PayPal Checkout legt alles lahm JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Welche JTL Shop Plugins oder kleinen Hilfstools würden euch im Alltag wirklich helfen? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
Neu JTL-Shop - Wechsel von Test zum Livebetrieb - was beachten ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Rabatt Coupons in Verbindung mit Staffelpreisen - JTL 1.11.9, JTL Shop JTL-Wawi 1.11 0
Fehler beim Abgleich mit dem JTL-Shop JTL-Wawi 2.0 12
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Shop 5.7.1 mit Fehlern - versandarten zahlungsarten nicht änderbar, leere weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Massiver jtl-shop-cron aufruf JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Neues Plugin: Erweiterter Widerrufsbutton für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 9
Neu [Suche 5 Beta-Tester] KI generiert JTL Shop 5 Templates per Beschreibung – kostenlos testen Templates für JTL-Shop 7
Neu Telemetrie-Datenerfassung in JTL-Shop 5.7.0: Bitte um Klarstellung der DSGVO-relevanten Aspekte Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 500 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 404 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 11
Neu JTL Shop 5.7 - Widerrufsbutton im B2B Templates für JTL-Shop 18
Neu Dropdown jtl shop länge einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL-Shop 5.7.0 Widerrufsbutton Einrichtung JTL-Shop5 42
Neu JTL Shop Template Snackys Bildgrößen einstellen Templates für JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5.7 - Aktuell 5.7.2 Releaseforum 2
Neu Gratisgeschenke im JTL Shop nicht wirklich nutzerfreundlich. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL-WMS und JTL-POS... Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Fehlermeldung beim Einlesen der Buchungen in JTL Fibu JTL-Wawi 2.0 2
JTL-Ameise 2.04 - Export Rechnungen csv - unvollständig JTL-Wawi 2.0 12
Neu Belege aus JTL Wawi zu Lexoffice Schnittstellen Import / Export 5
Neu Varianten die nicht online in JTL geschaltet sind werden trotzdem zu Shopify geladen Shopify-Connector 2
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Stammtisch Stuttgart Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
JTL Update auf 1.9 , danach Import Kundenspezifrische Preise velerhaft JTL-Wawi 1.9 0
Wie übernehme ich Artikelnamen von JTL in den neuen Kaufland Niederlande-Verkaufskanal? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu JTL ShippingLabels - Meldungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu oAuth Credentials Login mit JTL .. WO? User helfen Usern 1
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Wawi 2.0 oder höher WooCommerce-Connector 0
Changelog jtl Wawi 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 10
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
JTL 5.7.1 Widerrufsformular massiver SPAM Einrichtung JTL-Shop5 3