JTL Shop neues Design in HTML 5 umsetzen?

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
498
25
Berlin
Ich würde von euch gerne wissen was ihr davon haltet. Kurz zur Situation, ich arbeite für eine Firma die online mit Textilien handelt. Diese Firma für die ich arbeite hat zusätzlich noch eine Werbeargentur damit beauftragt uns für JTL Shop 3 ein Design anzufertigen und es in XHTM 1.0 umzusetzen bzw. an den Shop anzupassen.
Jetzt gibt es allerdings die Diskussion das ich weil der Shop schon in XHTML 1.0 geschrieben ist auch gefordert habe das sie das neue Design auch in XHTML 1.0 umsetzen. Die Werbeagentur ist jedoch der Meinung das es mehr Sinn macht es in HTML 5 umzusetzen. Ich denke eigentlich das es noch zu früh für HTML 5 ist und meine Probleme damit größer sind als der nutzen den ich daraus ziehe.
Was würdet Ihr raten und vor allem Frage ich mich wie die Werbeagentur das umsetzen will die können doch nicht den ganzen Shop in HTML 5 umschreiben. Ich verstehe echt nicht wie die sich das vorstellen.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
498
25
Berlin
AW: JTL Shop neues Design in HTML 5 umsetzen?

Naja "nur" ist gut. Ich habe auch gelesen das der IE noch Probleme macht und es nur Lösungen mittels Java Script gibt was irgendwie auch nicht wirklich schön ist.

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.074
207
Erkelenz

HTML5 ist (noch) ein vollkommen überzogenes Argument für überhöhte Rechnungen. Meiner Meinung nach. Zur Zeit gibt es nahezu keinen Browser der 100% HTML5-kompatibel ist. Der IE ist ja nichtmal 100% kompatibel zu aktuellen Standards. HTML5 soll ein schöner Standard werden, ist es aber noch nicht. Ein muss HTML5-sein sollte es daher nicht geben. Nur meine Meinung...

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
498
25
Berlin

Danke für die schnellen Antworten.

Mir ist da aber noch was eingfallen. Nehmen wir mal an die machen das in HTML 5 wie würde das denn mit den Updates aussehen. Das würde doch gar nicht funktionieren bzw. ein totales Chaos geben oder?

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.074
207
Erkelenz

Das Template müsste sicherlich, sofern ein Update auch das Template betrifft, gepflegt werden. Das ist richtig. Aber auch unabhängig von HTML5 oder XHTML. Wenn ein Update Änderungen an den Templates erfordert müssen eigene Templates "nachgezogen" werden.

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
498
25
Berlin

Nur damit ich das richtig verstehe wenn sie bei den neuen Shop z.B. sagen das sie nur die Startseite mit HTML 5 machen das wäre doch auch nicht richtig oder? Das würde doch bedeuten wenn ich mir ein Box "yx" anzeigen lassen und die ja standardmäßig in in XHTML geschrieben ist das HTML 5 und XHTML vermixt wird.
Kann man XHTML und HTML 5 mixen?
Oder müsste die Werbeagentur wenn alle *.tpl files in HTML 5 umschreiben?

Was bringt HTML 5 zur Zeit für ein Vorteil ist es seo technisch relevant?

Ich muss das so blöde fragen weil ich nicht falsch beraten möchte.

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.074
207
Erkelenz

Ein Mix aus HTML5 und XHTML würde vielleicht funktionieren, das habe ich natürlich noch nicht getestet ;). Aber es ist ohne jeden Sinn. Entweder mach ich das eine oder das andere. Meiner Meinung nach müsste ein vollständiges Template auf HTML5-Basis erstellt werden. Nicht nur Teile dessen.

Wieso sollte HTML5 SEO-Vorteile bringen. Den Zusammenhang sehe ich gerade nicht. Vielleicht denke ich auch gerade nicht weit genug über den Tellerrand hinaus.

Vorteile wird HTML5 sicher demnächst (oder auch irgendwann) bei "Multimedia-Seiten" bringen wie z.B. Youtube o.ä. Für einen Online- Shop sehe ich derzeit keinen Grund warum ein Design HTML5 sein muss. Man macht wahrscheinlich nichts falsch, aber man ist nicht dazu gezwungen. Wenn jemand Gründe kennt die unbedingt für HTML5 in einem Onlineshop sprechen nur immer her damit...

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop Staffelpreise werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Wawi / Shop / POS in der Schweiz Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Affiliate Plugin Empfehlung für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Gestaltung und Einrichtung JTL-Shop Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Verknüpfung JTL-Shop und Meta-Produktkatalog Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Connector Shop Abgleich nicht im JTL Worker Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
Neu Warenkorbwert festsetzen JTL shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopware 6 – Wer hat Erfahrung mit kompletter Datenmigration (Kundenlogins, Bestellungen, Gutscheine etc.)? Shopware-Connector 3
Neu JTL Shop Editor Code Anzeige Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shopify FE im Vergleich mit JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Gelöst JTL Shop - Artikel Konfigurator - Menge veränderbar Templates für JTL-Shop 2
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Suche nach neuen JTL Shop Projekten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Shop und Wawi auf einem Server möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu SOFORT Überweisung Classic mit JTL Shop 5.4 - Kompatible? Plugins für JTL-Shop 0
Neu jtl shop kategorien links anordnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu bestehenden alten JTL Shop neu installieren (Leichen beseitigen) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Drastischer Besucherrückgang und Umsatzeinbruch nach Update auf JTL Shop 5 - Bitte um Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Workflow trägt Funktionsattribut nicht im JTL-Shop ein JTL-Wawi 1.9 0
Neu Bestellbestätigung aus JTL SHOP mit Lieferadresse Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 18
Neu JTL Shop und SEO bei unterschiedlichen Sprachen aber gleichen Artikelnamen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu Installation von JTL-Shop 5.4.1 auf Ubuntu Server 24.04.2 LTS Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Kein Zugriff von Wawi auf JTL-Shop, auf lokalem Apache-Server gehostet Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Geänderte Versandinformationen im JTL-Shop 5 werden nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop leere Startseite nach OPC Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu Shopware-Kunden nach Import automatisch im JTL-Shop als registriert markieren Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu JTL Shop 5 Mail Vorlagen anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Whatsapp Business Produktkatalog Export anlegen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu CSV per FTP vom Lieferanten JTL Shop Hosting Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL Shop 5 -> Anzeigen 2. Tab ... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL x Shop Apotheke MeetUp am 27.03.25 Messen, Stammtische und interessante Events 1
JTL Shop 5 auf bestehender Domain unter anderen Pfad neu aufsetzen und dann vom alten JTL Shop 4 auf den neuen umschalten Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Newsletter Abonnenten export aus dem JTL Shop? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Automatische Übersetzungen JTL Shop Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Anzeige Fehler Amazon Pay Button und Paypal Pay Button Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Inhalt / Menge aus der Wawi im JTL Shop anzeigen / ohne Funktion ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Cloudflare und JTL Shop - Problem oder zu empfehlen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu Kein Support für "Auftragspaket 100" in JTL Start Edition JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Welchen Shopify Plan brauche ich um Kundendaten mit JTL abzugleichen? Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung eigener Export JTL Ameise JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu JTL Ameise Kein Import von Kundendatenmehr JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
JTL Connector & Shopware 5 Shopware-Connector 5
Neu Das Stable Release von JTL-Wawi 1.10 ist da! Releaseforum 0
Neu JTL-Connector (Drittanbieter) - Kein product.push (oder andere Artikel Updates) über Worker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Packtisch "Markierte Positionen einbuchen" Rechte fehlen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0