JTL Shop neues Design in HTML 5 umsetzen?

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
498
25
Berlin
Ich würde von euch gerne wissen was ihr davon haltet. Kurz zur Situation, ich arbeite für eine Firma die online mit Textilien handelt. Diese Firma für die ich arbeite hat zusätzlich noch eine Werbeargentur damit beauftragt uns für JTL Shop 3 ein Design anzufertigen und es in XHTM 1.0 umzusetzen bzw. an den Shop anzupassen.
Jetzt gibt es allerdings die Diskussion das ich weil der Shop schon in XHTML 1.0 geschrieben ist auch gefordert habe das sie das neue Design auch in XHTML 1.0 umsetzen. Die Werbeagentur ist jedoch der Meinung das es mehr Sinn macht es in HTML 5 umzusetzen. Ich denke eigentlich das es noch zu früh für HTML 5 ist und meine Probleme damit größer sind als der nutzen den ich daraus ziehe.
Was würdet Ihr raten und vor allem Frage ich mich wie die Werbeagentur das umsetzen will die können doch nicht den ganzen Shop in HTML 5 umschreiben. Ich verstehe echt nicht wie die sich das vorstellen.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
AW: JTL Shop neues Design in HTML 5 umsetzen?

können....schon....dank der ausgereiften template-Architektur müssen sie ja "nur" an die tpl-Dateien ran

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
498
25
Berlin

Naja "nur" ist gut. Ich habe auch gelesen das der IE noch Probleme macht und es nur Lösungen mittels Java Script gibt was irgendwie auch nicht wirklich schön ist.

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.087
218
Erkelenz

HTML5 ist (noch) ein vollkommen überzogenes Argument für überhöhte Rechnungen. Meiner Meinung nach. Zur Zeit gibt es nahezu keinen Browser der 100% HTML5-kompatibel ist. Der IE ist ja nichtmal 100% kompatibel zu aktuellen Standards. HTML5 soll ein schöner Standard werden, ist es aber noch nicht. Ein muss HTML5-sein sollte es daher nicht geben. Nur meine Meinung...

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
498
25
Berlin

Danke für die schnellen Antworten.

Mir ist da aber noch was eingfallen. Nehmen wir mal an die machen das in HTML 5 wie würde das denn mit den Updates aussehen. Das würde doch gar nicht funktionieren bzw. ein totales Chaos geben oder?

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.087
218
Erkelenz

Das Template müsste sicherlich, sofern ein Update auch das Template betrifft, gepflegt werden. Das ist richtig. Aber auch unabhängig von HTML5 oder XHTML. Wenn ein Update Änderungen an den Templates erfordert müssen eigene Templates "nachgezogen" werden.

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
498
25
Berlin

Nur damit ich das richtig verstehe wenn sie bei den neuen Shop z.B. sagen das sie nur die Startseite mit HTML 5 machen das wäre doch auch nicht richtig oder? Das würde doch bedeuten wenn ich mir ein Box "yx" anzeigen lassen und die ja standardmäßig in in XHTML geschrieben ist das HTML 5 und XHTML vermixt wird.
Kann man XHTML und HTML 5 mixen?
Oder müsste die Werbeagentur wenn alle *.tpl files in HTML 5 umschreiben?

Was bringt HTML 5 zur Zeit für ein Vorteil ist es seo technisch relevant?

Ich muss das so blöde fragen weil ich nicht falsch beraten möchte.

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.087
218
Erkelenz

Ein Mix aus HTML5 und XHTML würde vielleicht funktionieren, das habe ich natürlich noch nicht getestet 😉. Aber es ist ohne jeden Sinn. Entweder mach ich das eine oder das andere. Meiner Meinung nach müsste ein vollständiges Template auf HTML5-Basis erstellt werden. Nicht nur Teile dessen.

Wieso sollte HTML5 SEO-Vorteile bringen. Den Zusammenhang sehe ich gerade nicht. Vielleicht denke ich auch gerade nicht weit genug über den Tellerrand hinaus.

Vorteile wird HTML5 sicher demnächst (oder auch irgendwann) bei "Multimedia-Seiten" bringen wie z.B. Youtube o.ä. Für einen Online-Shop sehe ich derzeit keinen Grund warum ein Design HTML5 sein muss. Man macht wahrscheinlich nichts falsch, aber man ist nicht dazu gezwungen. Wenn jemand Gründe kennt die unbedingt für HTML5 in einem Onlineshop sprechen nur immer her damit...

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
498
25
Berlin

Danke für deine späte Antwort. Ich sehe das genauso wie du.