Neu JTL Shop 5 schonmal installieren?

silent

Gut bekanntes Mitglied
20. August 2015
113
7
Strausberg
Hallo Leute,

ich habe den Shop 4 installiert. Da läuft momentan nicht viel. Meine Umsätze hole ich derzeit aus anderen Kanälen. In diesem Jahr möchte ich einen Fokus wieder auf den Shop legen. Ich weiß, das dringend davon angeraten wird die Shop 5 beta produktiv einzusetzen. Aber mein Shop ist zwar online, aber nicht produktiv.
Mir juckt es aber in den Fingern endlich loszulegen und den Shop upzudaten, damit ich anfangen kann zu "basteln". Ich würde nicht an den Quellcode gehen.

Wie ist das mit einer beta? Kann es sein, dass nach Veröffentlichung der fertigen Version, doch alles neu installiert werden muss, oder man von der aktuellen beta nicht auf die "normale" Version updaten kann?
 

Garten-Nutzer

Mitglied
3. Juni 2019
21
4
Hallo silent,

auch wenn es reizvoll ist das neuste zu nutzen, aber die beta hat nicht ohne Grund den Warnhinweis das sie eben NICHT für den produktiven Betrieb freigegeben ist. Noch auffälliger wäre es wohl nur, wenn dieser Warnhinweis blinken würde :D

Ich würde dir, aus eigener Erfahrung empfehlen, nimm den Shop 4 bastle daran. Alternativen wie Shopware und co. sind natürlich auch super, aber in Verbindung mit der Wawi gibt es halt nix besseres als den eigenen Shop.

Bau dir am besten eine Testumgebung auf, schau was du an Anforderungen hast (Besonders Gutscheine und so Dinge beachten) und dann teste die "großen" System durch. Weil das Modernste System bringt dir nix, wenn du kein gutes Design dafür hast oder du ein Plugin brauchst, welches nicht direkt vom Hersteller ist und essentielle Funktionen bietet (PDF-Rechnung, Gutscheine usw.). Das geht dann schnell in sehr hohe Kostenfaktoren.

Zu deinen Fragen:
Wenn die Beta fertig ist, wird es eventuell einen Patch auf die Final geben, aber da hier noch massiv geschraubt wird, kann sich in der nächsten Beta Version für dich im schlimmsten Fall alles ändern. Es steht ja auch groß da, dass es signifikante Änderungen geben wird. Das kann dann dein Ranking oder noch schlimmer deine ganze Arbeit unbrauchbar machen, welche du ins Frontend gesteckt hast.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.377
134
Leipzig
Da muss man Garten-Nutzer recht geben.
Erfahrungsgemäß sollte man JTL-Betas nicht produktiv einsetzen. Zumal meiner Meinung nach der Begriff Beta beim Shop 5 nicht gerechtfertigt ist. Und das tut einem echt schon weh und leid. Sorry JTL, aber das ist so.
An deiner Stelle setze dich hin und bring deinen JTL Shop 4 auf Vordermann. Das bringt dir weit mehr und wenn die Umstellung auf die 5er irgendwann kommen kann, hast du weit weniger Arbeit als du vielleicht annimmst. Aber auch hier die Regel: Sei nicht der Erste. ;)
Ein ultra neuer Shop bringt dir nicht mehr und schneller Kunden als ein ,vielleicht älterer, aber stabilerer und gepflegterer Shop.
 

silent

Gut bekanntes Mitglied
20. August 2015
113
7
Strausberg
besten Dank für die Antworten, wobei sie an meiner Frage etwas vorbei gehen. Ich schrieb ja, das ich weiß wie man mit betas grundsätzlich umgeht. Auch will ich keine andere Shop-Software ausprobieren. Ich habe einen 4er Shop online, der ist aber nicht wirklich produktiv, ich würde mit Bugs einer beta nichts zerstören. Ich beginne sicher nicht mit dem Aufbau eines 4er Shops um dann nochmal mit den 5er und seinen Möglichkeiten anzufangen der sicher in den kommenden 2-3 Monaten kommt.

Ich würde nur vermeiden wollen, das mit der mit der finalen Version nochmal alles umgewürfelt wird.
 

Garten-Nutzer

Mitglied
3. Juni 2019
21
4
.... den 5er und seinen Möglichkeiten anzufangen der sicher in den kommenden 2-3 Monaten kommt.

Ich würde nur vermeiden wollen, das mit der mit der finalen Version nochmal alles umgewürfelt wird.
Also wir nutzen JTL schon länger und ich kann dir versichern, dass die Wahrscheinlichkeit das der Shop in 2-3 Monaten final ist in etwa so hoch liegen, wie ein Lotto-Gewinn, während du von einem Asteroiden getroffen wirst. Nicht statistisch unmöglich nur ist sehr sehr Unwahrscheinlich. (Bitte nicht erschlagen JTL-Team ;) ).... Obwohl laut Issue-Tracker gibt es eine RC3 (Release Candidate 3) Version

Klar wir würden uns auch über einen schnellen Release freuen, aber die Erfahrung zeigt, dass es halt seine Zeit braucht.

Sicherlich kannst du die beta auch nutzen, jedoch solltest du noch bedenken, dass Plugins wie PayPal und co. nicht richtig funktionieren, wenn überhaupt.
Hierzu mal kurz die Neuerungen der beta3:
Fokusthema der JTL-Shop 5.0.0-beta.3: Nova Template
* Nova-Template wird nun statt Evo-Template ausgeliefert
* Änderungen bis zum Release sind zu erwarten
Diese "Änderungen" können von einfachen Farbanpassungen zu komplett neuen / anderen Dateien führen. Da das Template das wichtigste an deinem Shop ist musst du hier entsprechend viel Zeit investieren um die Beta "aktuell" zu halten.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber laut Issue-Tracker gibt es schon das RC3, aber wir haben aktuell nur die Beta3 zum Download verfügbar. Es kann sein, dass dein Shop 5 Beta3 keinen Patch auf die Final bekommt und dann musst du im schlimmsten Fall trotzdem alles neu machen.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.145
250
Halle
Es kann sein, dass dein Shop 5 Beta3 keinen Patch auf die Final bekommt ...
Alle veröffentlichten Versionen (Beta, RC) von Shop5 werden sich auf die finale Version updaten lassen. RC.1 ist ein Closed-Release zur Anpassung von Plugins für SPs. RC.2 ist für alle Interessierten gedacht, die in nicht produktiven Umgebungen Testen, Anpassen und mit dem OPC gestalten wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent