Gelöst JTL Shipping mit DHL versenden bringt Fehler 1101

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

black_lc2

Aktives Mitglied
1. März 2018
23
4
Hallo,

nach langem Suchen hier im Forum, bei Google und natürlich vielen Tests bin ich nun ratlos.

Ich bin ganz frischer Beginner bei JTL als kurze Bemerkung.
Ich hatte vor ca. 4 Wochen im Rahmen eines Tests die lokale Installation von JTL. (Nun mittlerweile als Hosting Variante) Dort habe ich auch etwas gebraucht aber dann den Versand via "DHL versenden" zum Laufen bekommen. Dort habe ich testweise über 2 Wochen hin und wieder Testsendungen erstellt und die Label wurden ordnungsgemäß gedruckt. Da die Baustelle beseitigt war, hatte ich nun einige Wochen mit PayPal und Co. zu tun. Gestern wollte ich nun einen kleinen Testlauf von der Shopbestellung->Zahlung PayPal->Versand DHL durchführen aber leider streikt die DHL Schnittstelle.

Ich bekomme folgende Fehler wenn ich einmal auf Versanddaten exportieren klicke:
  • Export mit Versandart "DHL Paket versichert bis 500€ ab 189€ frei"
  • Originalmeldung
    • Meldung: Sie können aus dem Absenderland nicht verschicken..
    • Code: 1101
    • ID: a2da0e5f-1862-4d4a-ac1d-f3d0f026ce26
  • Originalmeldung
    • Meldung: Die ausgewählte Abrechnungsnummer steht nicht zur Verfügung.
  • Originalmeldung
    • Meldung: Das angegebene Produkt ist nicht bekannt.
Zudem wird mir eine PDF aus der API zurückgegeben (da ich nun Fehleretikett drucken angehakt habe) in der steht:
"FEHLER - Originalmeldung - Code: 1101 - Meldung: Hard validation error occured. - Und 2 weitere Meldungen"

Was habe ich gemacht?:
Da in der lokalen Installation alles lief habe ich mich dort wieder eingeloggt und eine alte Bestellung von vor 2 Wochen in den "Nachdruck" gegeben. Das brachte die exakt gleichen Fehler. Das gleiche mit einer neuen Bestellung. Also liegt es schon mal nicht an einer falschen Config. Das lokale System wurde nicht verändert und trotzdem geht nichts mehr.

Nun habe ich noch einmal exakt die Anweisungen zur Einrichtung der "DHL Versenden" Schnittstelle von der JTL Seite durch gespielt. Ich habe auch einen neuen Systembenutzer bei DHL angemeldet aber daran liegt es auch nicht. Wenn ich z.B. den Hauptbenutzer von DHL eintrage dann kommt direkt die Meldung :

• Originalmeldung
    • Meldung: Der Nutzer des Webservice konnte nicht authentifiziert werden.
    • Code: 1001
    • ID: c95bd9ba-abd6-4153-9c3f-01ccdbff0b0e
Also ist es auch kein Tippfehler bei den Accountdaten. Der in JTL hinterlegte Systembenutzer von DHL meldet sich richtig an.

Habt Ihr Tipps oder Anregungen für mich woran das liegen kann? Ich bin für jede Hilfe zu haben.
Danke

black_lc2

Aktives Mitglied
1. März 2018
23
4
Aufklärung:

So wie es aussieht meldete mir der Telefonsupport vom DHL Geschäftskundenportal, dass bei mir die Abrechnungsnummern (national/international) nicht mehr gesetzt waren (Checkboxen). Das ist bei denen im System "herausgesprungen" wie der Mitarbeiter sagte. (Kann wohl mal passieren o_O)

Ich konnte da also nichts dran ändern/einsehen etc.pp. Das kann nur der Support richten.

Jetzt warte ich ob die das wieder hinbekommen und melde dann ob alles wieder geht, damit die Sache hier abgeschlossen ist und sich niemand Gedanken macht.

Danke schon mal.

EDIT: Bestätigung. Es ist wie oben beschrieben ein Fehler von DHL gewesen. Dort ist die Zuordnung der Abrechnungsnummer zu meinem Kundenkonto gelöscht worden. Dadurch sind auch die anderen Fehlermeldungen entstanden. Nun geht alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan Weber
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Versandkostenersparnis mit JTL-Shipping: Vergünstigte Versandlabels ohne individuelle Rahmenverträge mit Versanddienstleistern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Shipping Fehler bei DHL Versand über WMS ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shipping by JTL (Shipping 2.0) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 14
Neu Shipping by JTL (Shipping 2.0) News, Events und Umfragen 0
Neu jtl POS und wawi 1.11.9 Bestände User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Anmerkungen nicht in POS-Comments übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL-Wawi mit Claude, ChatGPT, Openclaw/Hermes oder CRM System verbinden User helfen Usern 2
Hat schon jemand auf JTL 2.0.2 installieren? JTL-Wawi 2.0 9
Neu Shopware 5 + JTL-Connector: sporadische 500 Fehler / PHP-FPM Limit erreicht – trotz unverändertem Setup User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Komplettkündigung durch JTL - Neukunde User helfen Usern 4
Neu ❓JTL Wawi Update von 1.8 auf ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Artikel-Maske leer/verschoben (1.11.7) JTL-Wawi 1.11 2
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
JTL-Wawi 1.11.7 Sporadischer Fehler - Zugriff verweigert. JTL-Wawi 1.11 0
Neu JERA Fehlerhafte Belege / Konfiguration JTL Steuertabelle User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Wawi Einloggen geht nicht!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Sanktionsprüfung mit JTL JTL-Wawi 1.10 0
Neu Gutscheincodes aus Shopware 6 in JTL Wawi als Anmerkung zeigen? Shopware-Connector 0
Neu Database connection timeouts and interface lag in JTL-Wawi with background script managers User helfen Usern 0
Welche JTL Version aktuell am sinnvollsten JTL-Wawi 1.11 14
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 4
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
JTL Ameise fehlt im Programm x86 JTL-Wawi 2.0 3
Neu Plattformkosten auf Auftragspositionsebene in die JTL WaWi schreiben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu JTL-Verknüpfung mit EC-Gerät fehlerhaft JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi in einem EU-Land einsetzen – rechtliche & technische Fragen Installation von JTL-Wawi 2
Neu Versandart von Shopify zu JTL Wawi & Sendungsnummern von Wawi zu Shopify!? Shopify-Connector 0
Neu JTL Editionen / JTl Wawi / Shopify / Durchblick verloren Kosten / Was brauche ich wirklich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 500 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 404 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 11
Neu JTL Pro Edition – Lizenzumstellungen und Abrechnungsfragen Smalltalk 42
Neu JTL Shop 5 und Klarna Plugins für JTL-Shop 0
Dropshipping-Labeldruck beim Lieferanten über JTL-Wawi (Versandstandorte / Workflows) JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL Shop 5.7 - Widerrufsbutton im B2B Templates für JTL-Shop 13
Neu JTL WMS & mehr – auf dem MultichannelDay.de Messen, Stammtische und interessante Events 0
DHL 4.0 mit JTL Wawi 1.7.13.0 JTL-Wawi 1.7 2
Neu Dropdown jtl shop länge einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu DATEV Buchungsdatenservice im Programm JTL Wawi den Serverfehler 500. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
JTL-Shop 5.7.0 Widerrufsbutton Einrichtung JTL-Shop5 9
Neu JTL Pos liest keine Verkäufe mehr ein nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
JTL hausinterner Herstellerslider auf Mobile Ansicht nicht sichtbar. Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL Shop Template Snackys Bildgrößen einstellen Templates für JTL-Shop 1
Neu Magento 2 Connector JTL Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL-Shop 5.7 - Aktuell 5.7.0 Releaseforum 0
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Amazon Abgleich will nicht ( JTL Ver. 1.9.8.0 ) JTL-Wawi 1.9 3
Neu Meta Felder Shopifyx JTL verbinden Shopify-Connector 8
Neu JTL-WaWi + ESL Connector — Entwicklung mit Kostenaufteilung gesucht Business Jungle 0