Verwiesen an Support JTL Shipping - DHL Versenden 3.0 - Problem

Rada72

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2017
34
34
Hallo zusammen,
seitdem wir umgestiegen sind von DHL Versenden auf DHL Versenden 3.0, klappt es mit den Kunden außerhalb DE nicht mehr.

Zuvor war alles unter DHL Versenden gebündelt, National & International. Nun ist unsere Versandart nur noch bei DE-Kunden funktionstüchtig.
Muss ich nun eine weitere Versandart für Internationale Kunden anlegen, dann per Workflow die Versandart den Ländern zuordnen, oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?
Vielen Dank!
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
426
140
Wieso soll er ein Ticket ziehen? Völlig unnötig!

Bei DHL 3.0 musst du für JEDES Land eine Versandart einrichten...
 

Rada72

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2017
34
34
Wieso soll er ein Ticket ziehen? Völlig unnötig!

Bei DHL 3.0 musst du für JEDES Land eine Versandart einrichten...

Wie funktioniert das ganze dann? Ich kann ja keine Versandart einem Land zuordnen, ich hab lediglich eine Abrechnungsnummer für Internationalen DHL Versand.
Nachtrag: Das Ausliefern gibt in diesem Fall mit dem Label eine Fehlermeldung aus, ich habe eine Internationale DHL Versandart angelegt, diese wird jedoch nicht erkannt beim Ausliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.533
318
Landsberg am Lech
Wieso soll er ein Ticket ziehen? Völlig unnötig!

Bei DHL 3.0 musst du für JEDES Land eine Versandart einrichten...
Wieso sollte er für jedes Land eine eigene Versandart haben?
In der Regel sollten zwei Versandarten ausreichen. einmal Für DHL Paket, einmal für DHL International.
Einfach darauf achten dass die beiden Abrechnungsnummern in der Anbindung hinterlegt sind, und in der Versandart das korrekte Produkt gewählt ist. Bei international müssen natürlich auch die Exporteinstellung beachtet werden, falls es sich mal um ein Nicht-EU-Land handelt
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
426
140
Und wie erstellt er dann Retourenaufkleber für die jeweiligen Länder? Deshalb muss laut JTL für jedes Lang eine Versandart eingerichtet werden...
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.533
318
Landsberg am Lech
Und wie erstellt er dann Retourenaufkleber für die jeweiligen Länder? Deshalb muss laut JTL für jedes Lang eine Versandart eingerichtet werden...
Er hat Retoure doch gar nicht erwähnt. Die wenigsten nutzen die Retourefunktion, erst recht wenn es um ausländische Sendungen geht. Wenn es rein um den Versand geht, brauch man das auf jeden Fall nicht pro Land.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
683
210
Wir haben vor Kurzem auf DHL Versenden 3.0 gewechselt. Jetzt steht auf unseren Labels der Hinweis "Individuelle Versender Vorgabe".

Woher kommt diese Meldung?
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.603
1.054
Wieso sollte er für jedes Land eine eigene Versandart haben?
In der Regel sollten zwei Versandarten ausreichen. einmal Für DHL Paket, einmal für DHL International.
Einfach darauf achten dass die beiden Abrechnungsnummern in der Anbindung hinterlegt sind, und in der Versandart das korrekte Produkt gewählt ist. Bei international müssen natürlich auch die Exporteinstellung beachtet werden, falls es sich mal um ein Nicht-EU-Land handelt

Na ja, es gibt ja auch wieder unterschiedliche Zonen, also vielleicht auch unterschiedliche Versandpreise, sowohl im EK, als auch im VK. In manchen Ländern gibt es Nachnahme, in anderen nicht,... :)

Das ist in der Wawi nicht wirklich schön gelöst.

Wir haben vor Kurzem auf DHL Versenden 3.0 gewechselt. Jetzt steht auf unseren Labels der Hinweis "Individuelle Versender Vorgabe".

Woher kommt diese Meldung?

Aus der Angabe habe ich schon erahnt, dass es sich um irgendwelche Zusatzservices handeln muss, hier die Lösung:
https://letmegooglethat.com/?q=dhl+individuelle+versender+vorgabe ;) :cool:
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
683
210
Aus der Angabe habe ich schon erahnt, dass es sich um irgendwelche Zusatzservices handeln muss, hier die Lösung:
https://letmegooglethat.com/?q=dhl+individuelle+versender+vorgabe ;) :cool:
Hi,

das hat mir nicht endgültig geholfen, auch wenn in die richtige Richtung gebracht.

In den JTL Einstellungen habe ich unter "Versandetikett DHL 3.0 konfigurieren", die Einstellung "Individueller Versandhinweis" gefunden. Dort habe ich "Vorsicht Bruchgefahr" rein geschrieben, allerdings wird es auf dem Etikett nicht angezeigt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    60,3 KB · Aufrufe: 36

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.603
1.054
Hi,

das hat mir nicht endgültig geholfen, auch wenn in die richtige Richtung gebracht.

In den JTL Einstellungen habe ich unter "Versandetikett DHL 3.0 konfigurieren", die Einstellung "Individueller Versandhinweis" gefunden. Dort habe ich "Vorsicht Bruchgefahr" rein geschrieben, allerdings wird es auf dem Etikett nicht angezeigt.

Na ja, genau sowas ist das doch, also quasi eine Weisung an den Paketdienst, z.B. "Keine Nachbarschaftsabgabe", "Persönliche Übergabe", "Nicht bei Nachbar Meyer abgeben",...

Aus "Datenschutzgründen" sieht das aber vermutlich nur der Paketbote. Stell Dir vor, der Nachbar Meyer sieht auf dem Paketlabel, dass das Paket nicht bei ihm abgegeben werden soll, weil doch mal ein Fehler passiert, den Ärger will die Post sich wohl ersparen.

"Vorsicht Bruchgefahr!" interessiert sowieso niemanden, da viel über Maschinen läuft und bei den Paketdiensten in der Regel nicht drauf geachtet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SHAAN

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
683
210
Ok, danke für die Aufklärung.

Also noch mal zusammengefasst:
Ich habe von meiner Seite aus keinen extra Service bei der DHL gebucht.
Der Hinweis "Individuelle Versender Vorgabe" wird auf jedem Versandetikett ausgegeben.
Das bedeutet also, die Information "Individueller Versandhinweis" in der Konfiguration ist für den DHL-Boten, der auf dem Versandetikett mit "Individuelle Versender Vorgabe" darauf hingewiesen wird, dass auf seinem mobilen Gerät die Information "Vorsicht Bruchgefahr!" steht. Ist das korrekt?
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.603
1.054
Ok, danke für die Aufklärung.

Also noch mal zusammengefasst:
Ich habe von meiner Seite aus keinen extra Service bei der DHL gebucht.
Der Hinweis "Individuelle Versender Vorgabe" wird auf jedem Versandetikett ausgegeben.
Das bedeutet also, die Information "Individueller Versandhinweis" in der Konfiguration ist für den DHL-Boten, der auf dem Versandetikett mit "Individuelle Versender Vorgabe" darauf hingewiesen wird, dass auf seinem mobilen Gerät die Information "Vorsicht Bruchgefahr!" steht. Ist das korrekt?

Das ist zumindest meine Interpretation, was der Hinweis auf dem Label bedeutet. Der Zusteller soll ggf. nachschauen, was zu beachten ist bzw. wird natürlich automatisch die Info auf seinem Gerät "aufploppen". Damit dies aber auch auf dem Label dokumentiert ist, der genaue Inhalt aber nicht offen erkennbar ist, steht dort diese allgemeine Floskel.

Ob das in der Praxis funktioniert, sei mal dahingestellt.

Du kannst es ja mal ganz einfach austesten, indem Du den Haken rausnimmst und dann ein Label erzeugst.


Laut Guide (https://guide.jtl-software.de/jtl-s...-fuer-dhl-paket-dhl-versenden-3-0-einrichten/):
Individueller Versenderhinweis: Hier können Sie einen individuellen Hinweis für den Versender definieren. Sie können über die Schaltfläche … auf den DotLiquid-Editor zurückgreifen und die entsprechenden Informationen aus der Datenbank übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
683
210
Alles klar, danke für die Ausführungen.

So wie die Boten mit den Paketen umgehen und die Möglichkeit besteht, die Retourquote durch Bruch weiter zu senken, würde ich schon gern wissen wollen, wie sich die Option beim Versanddienstleister darstellt. Vielleicht kann sich JTL dazu äußern und nebenbei die Doku ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportNet

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.839
206
Ich hänge mich hier mal dran, ein passenderes Thema habe ich nicht gefunden.

Ebenfalls DHL 3.0 mit Shipping per WMS
Bei mir fehlen komplette Zeilen bei der auf dem Etikett gedruckten Adresse.

Das ist die Adresse die der Auslandskunde eingegeben hat. (Name selbstredend geändert)

Max Mustermann ( Wawi-Felder Vorname, Nachname)
Via Ortigara N 6 (Wawi Feld Straße)
c/o P.A.T Pubblica Assistenza Trinese (Wawi-Feld Adresszusatz)
13039 TRINO (Wawi Felder PLZ und Ort)
VC (Wawi Feld Bundesland)
Italien (Wawi Feld Land)


Auf dem Etikett wird aber nur ausgegeben:
Max Mustermann
Via Ortigara N 6
13039 TRINO
Italien
Der Rest wird einfach ignoriert.


Dass das Paket zurückkommen wird ist logisch (derweil erstelle ich behelfsmäßig Versandetiketten über den "normalen" Etikettendruck (
DA kommen die Adressen vollständig heraus) und klebe sie zusätzlich neben das DHL Etikett (darauf hoffend das der Bote das als Hinweis akzeptiert, liest und dann zustellt.

Ich habe nun alles was mir zu dem Thema einfällt ausprobiert, kann aber keine Lösung finden)
Wawi 1.5.55.5 und DHL 3.0

(ein Umstieg auf die 1.6. oder 1.7 ist aktuell nicht möglich da ich zu viele eigene Views und Formulare nutze, aber keinen Testrechner zur Verfügung habe um das Updaten ausgiebig vorab zu testen)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
JTL Ameise - Buchhaltungsdaten exportieren JTL-Wawi 1.9 1
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Image POST for Article JTL FFN API Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL auf LINUX Rechner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Welcher Zahlungsanbieter mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Connector Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL WaWi Verfügbarkeits-Liste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Kabelkonfektionierung mit JTL Konfigurator JTL-Wawi 1.10 0
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: So meisterst du deine JTL-Steuereinstellungen – mit countX & JERA am 11.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Stammtisch Hannover-Nord / Wedemark 23.09.25 powered by Yagemi media:consulting Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Stammtisch Berlin 19.09.25 powered by Solution 360 GmbH Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-MeetUp München am 18.09.25 - powered by Novalnet AG! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Jtl WMs Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ankündigung: Entwicklung eines modified-Connectors für JTL-WaWi Modified eCommerce-Connector 0
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Anbindung von Global E als Versanddienstleister in JTL – wer wäre dabei? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eazyedit - KI-Bildbearbeitung für JTL User helfen Usern 0
JTL Rest API als Dienst JTL-Wawi 1.10 0
JTL Connector Steuersatz Mapping JTL-Wawi 1.6 0
Neu Kann ich irgendwie ausgeben, welches JTL-Konto das Dokument gedruckt hat? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Umsetzung eines doppelten Dropship-Prozesses in JTL-Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Lizenzwarnung in JTL-Wawi – trotz gültiger eigener Lizenz Onlineshop-Anbindung 4
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Session Blocking JTL-Shop 5.5.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Wareneingang ohne JTL-WMS Mobile: Umständlich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL 1.10.13 - Beta neue Oberfläche funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Freitexte aus Shopware in JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 10
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Neu Ist JTL-POS mit dem SumUp 3G+ kompatibel? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Fragen zur Elster-Anmeldung – iMin Falcon 1 & JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Teilrechnung erstellen mit JTL Packtisch JTL-Wawi 1.10 4

Ähnliche Themen