Neu JTL POS zweite Filliale einrichten

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Sven77

Neues Mitglied
28. August 2020
9
1
Hallo zusammen,

wir haben in unserer zweiten Filliale die erste Kasse installiert.
Die einrichtung hat grundsätzlich geklappt, allerdings zeigt der Worker mir den Fehler an:
"JTL-Worker wird bereits ausgeführt!
Erneutes ausführen ist nicht möglich."

Beim Datenabgleich von JTL POS mit JTL WAWI kommt dann auch folgender Fehler:
URL:/api/v1/init
Error: Connection timed out

Wenn der Worker in der ersten Filliale aus ist, funktioniert alles reibungslos in der zweiten Filliale, doch dann kann ich in der ersten Filliale nicht arbeiten.

JTL Wawi: 1.5.27.3

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann, ich habe leider nichts dazu gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Sven
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.733
214
Hallo,
bitte um mehr Informationen, damit wir uns ein Bild machen können wie der Aufbau ist.

A) Wurde in jeder Filiale eine neue Installation von JTL-Wawi inkl. SQL - Server vorgenommen so das beide Installationen unabhängig und getrennt sind?
B) Ist eine Filiale ein zweiter Mandant in einer JTL-Wawi Installation?
c) Wurde in einem Mandanten eine weitere Filiale über das Multikassenmodul angelegt?
 

Sven77

Neues Mitglied
28. August 2020
9
1
zu A) Nein, beide laufen über einen SQL Server.
zu B) Nein
zu C) Ja, zwei Fillialen über einen Mandanten.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.733
214
Hallo,

ok, dann muss nur sichergestellt werden das die zweite Filiale auf den POS-Server ( Worker Rechner) zugreifen kann.

Wie sind die Filialen miteinander verbunden?
Ist die Wawi mit SQL- Server auf einem RDP-Hosting oder wurde ein VPN zwischen beiden Filialen erstellt?
 

Sven77

Neues Mitglied
28. August 2020
9
1
Hallo Janusch,

wie richte ich das Ganze ein, dass die zweite Filiale auf den POS-Server ( Worker Rechner) zugreifen kann?

Wir haben über unser Kundencenter " Hosting JTL Wawi (SQL Datenbank)" aber kein RDP Hosting.

Gruß Sven
 

Sven77

Neues Mitglied
28. August 2020
9
1
Folgendes sagt mir der JTL Worker momentan, wenn ich ihn öffne (die Globalen Einstellungen passen):

Pos-Server wird gestartet...
(Server) [31.08.2020 12:08:37] Der Pos-Server konnte nicht gestartet werden. Bitte überprüfen sie die Serverkonfiguration in den Globalen Einstellungen.
Fehlermeldung: Zugriff verweigert
Stacktrace: bei System.Net.HttpListener.AddAllPrefixes()
bei System.Net.HttpListener.Start()
bei Microsoft.Owin.Host.HttpListener.OwinHttpListener.Start(HttpListener listener, Func`2 appFunc, IList`1 addresses, IDictionary`2 capabilities, Func`2 loggerFactory)
bei Microsoft.Owin.Host.HttpListener.OwinServerFactory.Create(Func`2 app, IDictionary`2 properties)
(Server) [31.08.2020 12:08:37] Der Pos-Server konnte nicht korrekt gestartet werden.
Fehlermeldung: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht.
Stacktrace: bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor)
bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.UnsafeInvokeInternal(Object obj, Object[] parameters, Object[] arguments)
bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
bei Microsoft.Owin. Hosting.ServerFactory.ServerFactoryAdapter.Create(IAppBuilder builder)
bei Microsoft.Owin.Hosting.Engine.HostingEngine.StartServer(StartContext context)
bei Microsoft.Owin.Hosting.Engine.HostingEngine.Start(StartContext context)
bei Microsoft.Owin.Hosting.Starter.DirectHostingStarter.Start(StartOptions options)
bei Microsoft.Owin.Hosting.Starter.HostingStarter.Start(StartOptions options)
bei Microsoft.Owin.Hosting.WebApp.StartImplementation(IServiceProvider services, StartOptions options)
bei Microsoft.Owin.Hosting.WebApp.Start(StartOptions options)
bei Microsoft.Owin.Hosting.WebApp.Start[TStartup](StartOptions options)
bei JTL. Wawi.PosServer.Server.Start()
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.733
214
Hallo Sven,

mit SQL Hosting lassen sich mit POS-Server keine zwei Filialen betreiben ohne das ein VPN zwischen den Filialen besteht.

Der Worker/POS Server aus der Filiale 1 verbindet sich zum SQL - Server und dort sind alle Daten zum POS Server gespeichert IP-Adresse, Zertifikate und Portnr. , Filiale 2 muss dann zum POS Server in Filiale 1 verbinden. Es ist nicht möglich einen Worker und POS-Server auf die gleiche Datenabnk 2x zu starten und hier wäre dies der Fall.

Hier wäre der einfachste Weg auf ein RDP Hosting umzusteigen, so würde der Worker und POS - Server auf dem RDP-Server laufen, und die Kassen würden sich zu diesem verbinden.
Man kann den RDP auch wie ein SQL-Hosting betreiben, das die Wawi sich zum SQL-Server direkt verbindet. Hier ist der Vorteil das Worker und POS-Server auf dem RDP-laufen würde und von überall erreichbar wäre.

Alternativ könnte man die Filialen mit VPN verbinden, diese Lösung wird aber langsamer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven77

Sven77

Neues Mitglied
28. August 2020
9
1
Hallo Janusch,

verstehe, vielen Dank!

Eine Frage zu RDP habe ich noch:
Muss ich für die zweite Filliale dann einen zweiten RDP Benutzer im Kundencenter dazu buchen oder benötige ich einen Zusatzmandanten für MS SQL oder reicht auch das RDP Basic ohne Zusatzbuchungen?

Vielen Dank!
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.733
214
Ich habe es verstanden das beide Filialen über einen Mandanten arbeiten. Da reicht auch ein Mandant.
RDP Benutzer sind Mitarbeiter die zum RDP verbinden und auf dem RDP-Server arbeiten unabhängig vom Standort.

Falls Interesse besteht, sende mir PN mit Rückrufnr. so können unsere Kollegen zu dem Thema beraten und bei der Umstellung unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven77

Sven77

Neues Mitglied
28. August 2020
9
1
Vielen Dank Janusch.

Wir werden es erst mit einem VPN-Tunnel probieren.
Wenn das zu langsam ist, komme ich gerne auf deine Hilfe zurück und melde mich per PN bei dir.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu SKR03 Buchungskonto Datev Export JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Fragen zu JTL POS Hardware wechsel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion Frage wegen Umstieg zu JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 13
Gelöst "Artikel existiert nicht" wird in JTL-POS und JTL-WMS Mobile angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 23
Neu Einrichten Selbstabholung + kein Paypal + JTL POS Einrichtung von JTL-Shop4 1
In Bearbeitung funktioniert Epson TM-T88IV Bon Drucker mit Łan mit JTL POS? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu JTL POS für Gastronomie JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wawi und SumUp TSE Notwendig? kein JTL POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kein Rechnungsbetrag bei Rechnungsdruck via JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu JTL-POS unterstützt nur Artikel, die in EINER Kategorie liegen. Was bedeutet das genau? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Synchronisation zwischen JTL_Wawi und JTL-POS klappt nur gelegentlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Prozesse automatisieren / Workflows für JTL POS JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rechnung über JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung Kategoriesortierung / Sortiernummer 0 greift nicht im JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Ein paar grundlegende Fragen vor dem Umstieg von LS-POS zu JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu keine Bilder in JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu es kann keine Verbindung zwischen JTL-WAWI und POS hergestellt werden. Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Fehler Bugs Jtl Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL Shop Artikel durch den Inhalt von "Eigene Felder" finden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Shop5 Nova Template Top Angebote unter den Artikeln Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu JTL Wawi gleicht auf Ebay stornierte Aufträge nicht ab. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 5 ... Benutzer-Steuerung möglichst über Merkmale ... Ideen/Lösungen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Produkte doppelt / Komplettabgleich Produkte aus JTL Shopware-Connector 4
Feedback zu OPC in JTL Shop 5 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 3
JTL Shop5 Nova Template keine Responsive Ansicht TOP Angebote und News Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Probleme bei Hinzufügen von Bildern in JTL-Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 9
JTL Shop 5 - OPC: Akkordeon Responsive Design Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Umstellung auf JTL Wawi & JTL Shop hosting Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Newsletter Versand funktioniert nicht JTL Shop 5.0 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Initialer Auftragsimport eBay - kann ich sehen welche Aufträge schon verschickt wurden (ohne JTL) Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Issue angelegt JTL-Ameise Konfiguration lässt sich nicht dauerhaft speichern - Absicht? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Sunmi Hardware nur von JTL? JTL-POS - Fragen zu Hardware 10
Neu JTL WAWI Lokaler Rechner Installation von JTL-Wawi 1
Neu Artiklezuweisung JTL -> Shopify Kategorien Shopify-Connector 9
Offen User-Unterstützung durch AR-Datenbrillen in JTL-Workbench JTL-Workbench - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu OnPage Composer "Not found" - JTL Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu JTL shop 5 PLugin Fehlerhaft Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu JTL Workflow: Attribute in eine Beschreibung einsetzen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Freshdesk Widget in JTL Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shopware Syncronisiert nicht mit JTL Shopware-Connector 2
Neu JTL-Shop5 Bugs JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Kundendatenimport in den JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop5 bei JTL gehostet. Nova-Template ist nicht mit Smartphone zu nutzen . welche Einstellung muss da noch gemacht werden Templates für JTL-Shop 7
Neu Firmenübernahme JTL Datenbank aus csv Dateien richtig aufsetzen Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu JTL Search funktioniert im 5er Shop nicht Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5 - Demos? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 24
Neu Nach JTL Shop 5 Update nicht mehr in google zu finden ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 24
Beantwortet Verbindung von JTL-Plan&Produce mit Webshops JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL-WaWi auf neuen Laptop einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Aufträge: zugehörige Shopware Subshop-Namen in JTL-Wawi vorhanden? Shopware-Connector 2
Ähnliche Themen