Gelöst JTL POS wird nicht an WaWi angebunden

Unithekle

Aktives Mitglied
12. August 2021
17
1
Hallo,

ich versuche verzweifelt die JTL-POS wieder mit der WaWi zu verbinden. Nachdem wir längere Zeit einen Internet-Ausfall hatten, habe ich es in der Zwischenzeit hin und wieder über einen Hotspot verbunden, um die Daten abzurufen... hat (einigermaßen gut) funktioniert. Dabei musst ich natürlich IP und die Einstellungen ändern.
Nun funktioniert das Internet wieder, aber ich bekomme einfach keine Verbindung hergestellt. Mir wird immer der Fehler "connect timed out" angezeigt.
Wawi: Version 1.8.12.2, POS-Software ist aktuell
  • Anbindung versucht, wie immer (über globale Einstellungen: IP und Port mit Zertifikat erstellen, Worker starten, Kasse anbinden, POS starten und Daten eingeben).
  • Über Ping ist sowohl vom POS-Gerät, als auch über den WaWi-PC der Server erreichbar.
  • Alles mit Admin-Rechten gemacht, trotzdem kein Erfolg.
  • Alles im gleichen WLAN, kein Erfolg. Habe es sogar versucht beide Geräte über Ethernet im gleichen LAN zu verbinden, kein Erfolg.
  • Firewall-Einstellungen vorgenommen, wie in der Anleitung beschrieben, kein Erfolg.
Die Kasse war jetzt jahrelang angebunden und es hat immer problemlos funktioniert. Leider weiß ich nun nicht weiter, was das Problem ist. Mir wird keine Fehlermeldung angezeigt, sondern immer nur "connect timed out". Irgendwie erreicht die POS-Software also den Server nicht, aber warum?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Vielen Dank

P.S.: Noch eine allgemeine Frage. Wenn die Verbindung einmal hergestellt ist, müssen POS-Gerät und WaWi-PC immer im gleichen Netz sein, damit der Datenabgleich funktioniert? Spielt es dabei eine Rolle, ob der PC mit LAN und das POS-Gerät mit WLAN verbunden ist oder müssen beide im WLAN sein?

UPDATE: Habe über das POS-Gerät versucht den Server anzupingen und ihn auch erreicht. Mir wird aber der Port 443 nicht als offen angezeigt, sondern vier andere Ports. Wenn ich aber versuche den Server mit diesen Ports einzurichten, dann kommt die Meldung, dass diese von einem anderen Programm genutzt werden. Geht also nicht, aber warum wird Port 443 nicht angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:

Unithekle

Aktives Mitglied
12. August 2021
17
1
Vielen Dank für den Hinweis.
Auch wenn es bisher immer mit dem Port 443 und exakt den selben Einstellungen geklappt hat, geht es jetzt nur noch mit dem Port 1443.
Nochmals Danke für die Info, jetzt klappt es endlich wieder.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL Pos - Bon - Artikelname kürzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Trainingsmodus für JTL-POS gewünscht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu 2 Instanzen JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
JTL POS , Selbstabholung, Ausliefern automatisch JTL-Wawi 1.10 8
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL POS Teilieferung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Bonuspunkte sammeln mit JTL-Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL POS Zahlvorgang JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu POS Server JTL Wawi 1.10.14.0 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 0
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 1
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Manuelle Workflows nicht mehr ausführbar (App 1.11.0 JTL 1.11.5) JTL-Wawi App 4
Neu Shopify Geschenkgutscheine > JTL > JERA JTL2BMD Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 7
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Packtisch Sortieren ist Grau Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL-Kundencenter 2FA Smalltalk 8
Neu Empfehlung einer Woocommerce & JTL Agentur WooCommerce-Connector 2
Neu JERA kann keine Conrad-Erlöse aus JTL importieren, JTL-SCX importiert keine Conrad-Rechnungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu JTL auf dem Server duplizieren für Experimente Installation von JTL-Wawi 1
Neu Vorschlag: Inventur direkt im JTL-WMS ermöglichen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
JTL-Ameise - Problem Artikeldaten Import JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL Shopify Connector selektiver Import in JTL Shopify-Connector 2
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Update: JTL-Gambio-Connector Gambio-Connector 0
Neu JTL - Cloud-Lösung ? Smalltalk 3
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 🚨 Hinweis für JTL-Händler, die Taxdoo nutzen News, Events und Umfragen 1
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 8
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1