Gelöst JTL-POS, Wawi und Vouchers: Ich verstehe die Welt nicht mehr

• JTL-Connect 2022: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt schnell sichern! Die PreConnect ist bereits ausgebucht, auch für die After-Show-Party auf der Ocean Diva sind nur noch wenige Plätze verfügbar! HIER geht es zum Ticketverkauf

• Das Stable Release von JTL-Wawi 1.6 ist startklar: HIER gehts zum Forenbeitrag

pmart

Mitglied
7. Juni 2021
45
4
Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation: Wir nutzen die Wawi mit einigen per Connector angeschlossenen Shopware 6 Shops. Dazu richten wir gerade JTL-POS ein und möchten auch Vouchers nutzen, um Gutscheine bei uns im Geschäft ausgeben zu können.

Die JTL-POS wird durch die Wawi mit Artikel gefüttert. Nun versuche ich verzweifelt Gutscheine über JTL-POS zu erstellen und zu kassieren. Aber wie? Die Artikelanlage steht hier ja nicht zur Verfügung, sobald die Wawi mit JTL-POS verbunden wurde. Wie soll ich denn nun an der Kasse Gutscheine erstellen und kassieren? Ich hoffe einfach ich habe was gravierendes übersehen..

Wäre um Hilfe dankbar.

VG

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
159
19
Hallo @pmart ,

dafür musst du in der Wawi selbst einen Gutschein-Artikel anlegen, und den für die JTL-POS aktivieren. Dazu gibt es auf dem Reiter "Sonstiges" entsprechende Felder, um den Artikel zu einem Gutschein-Artikel zu machen. Aufgepasst, Mindestvorraussetzung dafür ist eine Wawi 1.5.51.0 oder neuer :)

Wenn du in der Voucher-Cloud eine Clientgruppe für deine Wawi und deine Kasse erzeugt hast und beide als Clienten an die Voucher-Cloud angebunden sind, kannst du über die Wawi Gutscheinartikel anlegen. Die Kasse übernimmt diese dann. Und beide Systeme generieren sich über die JTL-Voucher-Cloud dann die Seriennummern der Gutscheine, wenn der Artikel verkauft wird.

Grundsätzlich empfehle ich in dem Fall den Gutscheintyp Digitaler Gutschein. Falls du schon vorbestehende Gutscheine hast, kannst du einen Artikel vom Typ Gutscheinkarte erzeugen (für physikalische Karten mit limitierter Auflage) und die bereits existierenden Seriennummern in der Voucher-Cloud importieren.

Versuchs mal hiermit: https://guide.jtl-software.de/jtl-vouchers/einrichtung/

https://guide.jtl-software.de/jtl-vouchers/jtl-wawi-mit-jtl-vouchers-verbinden/

https://guide.jtl-software.de/jtl-vouchers/steuereinstellungen-fuer-gutscheine-vornehmen/

https://guide.jtl-software.de/jtl-vouchers/jtl-pos-mit-jtl-vouchers-verbinden/

Ich hoffe damit steht deiner Einrichtung von Vouchers nichts mehr im Wege :)

Viel Spaß mit der Kasse,
Shahne

PS: Der Verkauf von Vouchers über Connectoren-Shops wird bisher noch nicht unterstützt. Für den JTL- Shop 5 gibt es ein Plugin zur Anbindung an die Voucher-Cloud.

pmart

Mitglied
7. Juni 2021
45
4
Hallo @Shahne,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich hatte schon alles soweit richtig eingerichtet, hatte aber vergessen auch die Kasse als Client in Vouchers zu verknüpfen. Jetzt funktioniert es wie erwartet! :)

Zu deinem PS: Ist denn eine Unterstützung für Shopware 6 in Planung?

VG

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
159
19
Hallo @Shahne,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich hatte schon alles soweit richtig eingerichtet, hatte aber vergessen auch die Kasse als Client in Vouchers zu verknüpfen. Jetzt funktioniert es wie erwartet! :)

Zu deinem PS: Ist denn eine Unterstützung für Shopware 6 in Planung?

VG
Hey @pmart , dazu gibt's bisher noch keine Informationen, ich bin aber auch zugegebenermaßen schon seit über 18 Monaten nicht mehr im Connector-Team sondern im Team POS ^^

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung WaWi-Auftrag in JTL-POS bezahlen JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Rechnung nicht extern erstellen sondern in JTL mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Verfahrensdokumentation JTL POS für Finanzamt Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Gelöst JTL-POS Lizenz vorübergehend deaktivieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL-POS für Österreich Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Beantwortet JTL-POS - verhindern, dass aus dem WMS-Lager ausgebucht wird Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Beantwortet Verfahrensdokumentation JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Gelöst lineageos auf Raspberry mit JTL-POS? JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
In Bearbeitung JTL POS Verbindung zum BT Drucker scheietert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung An die Schweizer JTL POS Benutzer, bitte Stimme abgeben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Gelöst JTL POS - SB Kasse - Oberfläche anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst Vouchers/Gutscheine. JTL-Pos und LS-Pos parallel betreiben? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Wichtiger Hinweis zu Fiskal Cloud Connectors (FCC) von Deutsche Fiskal für JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
In Diskussion Benötigte Bildschirmgröße für JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 11
Gelöst Gutscheine mit JTL-POS anbieten Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Beantwortet JTL-POS Fehler bei SumUP JTL-POS - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Rabatte in JTL POS werden nicht berücksichtigt JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu LS-POS & JTL 1.6 Fragen rund um LS-POS 7
PROBLEM/BUG bei Auftrag Übernahme in die JTL- POS JTL-Wawi 1.6 3
Neu Unendlich viele Benutzer kostenlos bei JTL-WMS gleichzeitig anmelden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Update bei JTL Shop Hosting Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Erstinstallation JTL Shop5 Problem Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL Shop 4,04 Google Fonts DSVGO Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu Wichtiger Hinweis: Abkündigung JTL-Repricer JTL-Repricer für JTL-Wawi & Web: Ende zum 30.09.22 0
Neu JTL Shop - Gallerieansicht (mehrere Artikel) darunter Kurzbeschreibung Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu JTL Voucher - Import bereits verkaufter Gutscheine Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Jeden Monat die Topkunden ermitteln mit JTL Wawi Rangliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-WMS / Packtisch+ Teillieferung verbieten / deaktivieren JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Spam Mails seit Erweiterungsdownload für den JTL Shop User helfen Usern 0
Neu JTL Header 1.0.0-beta.4. Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL Shop mehrere Filialen (Lager) für Selbstabholer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel Kombi und Set - JTL vs Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu AWS SES & JTL WAWI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Übergabe der Trackingcodes zu Avocadostore unter JTL-Wawi 1.6.41.2 | gelöst JTL-Wawi 1.6 0
Neu JTL WAWI Update mit WoodmartCore JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu [Gelöst] Schopanbindung mit JTL-Connector User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Beste Shopify-JTL FFN Integration Onlineshop-Anbindung 0
Neu Coupons OHNE die bezahlbare JTL Variante umsetzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 30
Neu JTL PayPal Checkout Zusatztext Plugins für JTL-Shop 2
Neu DHL Prime - Amazon Anbindung / JTL keine Auswahlmöglichkeit Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Search - Logo ausblenden Plugins für JTL-Shop 0
Neu Amainvoice und JTL-FFN User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
JTL <-> Gambio .. geänderte Artikel werden bei Gambio in die Kategorie "TOP" geschoben, obwohl bei JTL richtige Kategorie angegeben ist.. :-(I JTL-Wawi 1.6 0
Neu JTL Wawi Testsystem erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu DHL Wunschpaket Plugin JTL Shop 4 - Bestellvorgang verwehren bei fehlender Auswahl/Eingabe Plugins für JTL-Shop 0
Beantwortet GELÖST - Verbindungstest JTL-Wawi 1.6 -> JTL-Shop 5.1 scheitert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu PAYPAL Plugin 2.1.2. zeigt bei JTL SHOP 5.1.4 unsere Bestellnummern nicht mehr an JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Idee: JTL-URL* zum Direkten Öffnen von Aufträgen/Kunden o.Ä. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu 11. JTL Stammtisch in Kamen | Verleih / Vermietung mit der Wawi | SCX und mehr Business Jungle 0
Neu JTL-Workflow - Lieferantenbestand ermitteln User helfen Usern 7