Gelöst JTL-Pos OPI schnitstelle mit Nexi Kartenlesegerät verbinden

Manu_

Mitglied
17. November 2023
8
3
Hey, ich versuche verzweifelt mein Nexi Kartenlese gerät in betrieb zu nehmen. Ich habe mehrmals mit der Technick von Nexi telefoniert und habe das Gerät erfolgreich für OPI freigeschaltet.
Nun heb ich versucht der JTLdokumentation zu folgenund habe auch nach den Folgenden Dinge ngefragt:
  • IP-Adresse der OPI-Schnittstelle
  • Port für ECR-Requests
  • Port für Device-Requests
Die IPadresse habe ich im Nexi ja eingestelltund im router hat das Kartenlese gerät nun die Selbe IP wie die kasse also gehe ich davon aus das die Option IP Adresse von den POS OPI einstellungen diese IP sein wird. Bei den Ports konnte mir vom support keiner sagen was die sein sollen. Ich habe bestimmt 6 verschiedene Technicker von Nexi gefragt keiner konnte mir eine Antwort geben... Ich habe also die Konfiguration ausgedruckt und dort steht ein Port 20002 und 20007, die habe ich beide versucht funktioniert aber nicht. Wenn ich bei beiden feldern die selben ports eingebe stürztz sogar JTL Pos ab mit einem Nullpointer refferenz Fehler. Habe dann noch mehr Ports und IP adressen gefunden aber die scheinen mir aus der nase gezogen zu sein und sind in der hintersten ecke zu finden also glaube ich mal nicht das die richtig sind (hab sie aber trotzdem porobiert).
Ja jetzt sitze ich hir und weis nicht weiter. Hat jemand von euch schonmal ein gerät über OPI verbunden?Vielleicht sogar ein Concardis Nexi gerät? konnte euch der Hersteller des geräts die Ports nennen? und kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!

Manu_

Mitglied
17. November 2023
8
3
Verstehe ich Dich richtig, die IP-Adressen der beiden Geräte sind identisch?
Das darf nicht sein, Kasse und Terminal müssen verschiedene IP-Adressen haben.
OK? Ich habe mit den Technikern bei Concardis telefoniert, die haben gesagt ich muss im EC-Terminal die selbe IP eintragen, welche im Router meiner Kasse zu gewiesen ist. Dann werde ich das auf jeden Fall mal überprüfen, jedoch fehlt von den Ports immernoch noch jede Spur...

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Die richtige IP-Einstellung ist schon mal Voraussetzung.
Ich denke Du hast die Ports aus der Konfiguration ausgedruckt. Wenn die aus dem Gerät kommen, sollten die schon passen.

Manu_

Mitglied
17. November 2023
8
3
Vielen Dank für eure Hilfe, und Hinweise. Habe das Problem gelöst.
Dem Nexi wird beim Einrichten eine IP zugewiesen. Diese darf nicht die selbe sein wie die IP von der Kasse. Die IP vom Nexi ist fix.
In das Feld bei den Opi Einstellungen wird oben die IP des Nexi eingetragen. Der erste Port wird auf dem konfigurations Beleg vom Nexi unter OPI erlaubt im Punkt Port angezeigt. Bei mir ist es der Port 20002. Der zweite Port für die Einstellungen ist der ZVT Port. Bei mir 20007.

Die Einstellungen lauten also
-Nexi EC Kartengerät IP
-20002
-20007

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL POS Zahlvorgang JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu POS Server JTL Wawi 1.10.14.0 Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu JTL POS: wie Position Übersicht neben dem Eingabebereich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sunmi OS (V3/T3) – Installation von JTL-POS ohne Play Store Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Welcher Zahlungsanbieter mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Gelöst Ist JTL-POS mit dem SumUp 3G+ kompatibel? JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Fragen zur Elster-Anmeldung – iMin Falcon 1 & JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
Artikel Reiter "retail" (unser Name für JTL-POS) fehlt unter Sonderpreis JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL WaWi und anderes POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion POS-Verkäufe in JTL-Wawi löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion JTL POS server status bleibt "Läuft" Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Gelöst Kompatibilität von JTL-POS mit iMin Swan 2 – hat jemand Erfahrung? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
JTL Wawi App Bestände pflegen JTL-Wawi App 0
Neu PromoBar-Portlet für JTL-Shop 5 – Aktionsleiste, Gutschein & Countdown Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL STAMMTISCH HANNOVER Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL STAMMTISCH BERLIN Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL STAMMTISCH MÜNCHEN Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL-Shop-Template Technik – optimiert für Performance & Conversion Templates für JTL-Shop 1
Neu GA4-Tracking für JTL-Shop 5 – sauberes E-Commerce & Kategoriepfade Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL-WMS + eazyShipping: Versandart & Gewicht automatisch beim Scan (Stücklisten) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
JTL Wawi: Kompatibel mit WPC Product Bundles for WooCommerce JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 5
Neu Welche URLs/Ports werden für den JTL Worker benötigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4
JTL-Workflows >> Aufträge >> Ausgeliefert >> Abrechnungsposition für Versandkosten hinzufügen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Rechnungsnummer an JTL-Shop übertragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu JTL Unicorn Otto Coupons User helfen Usern 0
Beantwortet Einen 2. JTL-Shop5 mit dem gleichen PayPal-Account verbinden Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Lagerplätze und Bestände lassen sich teils nicht im WMS Lager importieren? Evtl. BUG --> JTL 1.10.10.4? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 2
Neu Kundenübernahme Shopware zu JTL Shop - Länderzuweisung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Gibt es eine Möglichkeit Copilot Studio mit der JTL-Datenbank zu verbinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kunden im JTL Shop sichtbar ? Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Warenein- und -ausgang JTL Packtisch von Kundenwaren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wann ist JTL WaWi / Connector mit Shopware 6.7 kompatibel? Shopware-Connector 4
Neu FBA Lagerbestand wird nicht in JTL angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu Rhewa 32 Waage mit JTL-WMS / JTL-Packtisch+ verbinden JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Deprecated: JTL\Catalog\Hersteller: getter should be used to get kHersteller in /www/htdocs/w00dcf50/jtlshop/includes/src/MagicCompatibilityTrait.php Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL-Wawi 1.5.9.0 JTL-Wawi 1.6 2
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
JTL Ameise - Buchhaltungsdaten exportieren JTL-Wawi 1.9 1
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3