Gelöst JTL POS mit Sumup Terminal Solo

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.269
15
Feldkirchen bei München
Hallo,

musst durch defekt ein neues Termnal von Sumup bestellen.
Zuvor das G3, funktionierte eigentlich gut, nur die haben den Bondrucker mit dabei und das brauche ich durch den Epson TSE Drucker nicht mehr.

Daher jetzt das Solo bestellt.
Nur lässt es sich irgendwie nicht connecten mit Sumup.

JTL schreibt:
"Wichtiger Hinweis zur Einrichtung: Wird ein EC-Terminal via Bluetooth angebunden während das Kassengerät mit einem 2,4 GHz WLAN-Netzwerk verbunden ist, kommt es zwischen den WLAN- und Bluetooth-Frequenzen zu Störungen, da beide mit 2,4 GHz senden. Das EC-Terminal kann dann in der Regel aus nicht ersichtlichen Gründen nicht angebunden werden. "

Bedeutet doch, dass die Kasse UND das Terminal über Wlan angebunden werden können oder?
Nur kommt keine Verbindung zustande.

Kann hier bitte jemand helfen.

Danke!

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
405
228
Hückelhoven
Hallo @McFunny,

wie @ofenheizer schreibt unterstützt JTL-POS das neue SumUp Solo Terminal noch nicht. Mein Kenntnisstand ist, dass das SDK gerade von SumUp um die Solo-Terminal Anbindung erweitert wird und wir warten müssen.

Was wir mit dem Hinweis sagen wollen: Stell Dein WLAN am Besten allgemein auf 5GHz um oder verwende LAN, alles andere führt früher oder später zu Problemen. In Deinem Fall würde ich empfehlen, die Kasse via LAN zu verbinden und das Terminal mit 5GHz WLAN.

Viele Grüße

Philipp

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
275
Hallo @metamorph ,

über die POS und die damit von Sumup integrierte App von Sumup, kann nur das Sumup Air per Bluetooth angesteuert werden.

Grüße

isabelle.im.nest

Aktives Mitglied
22. März 2023
1
0
Hallo,
ich bin hier ganz neu und stehe kurz vor Ladeneröffnung - ich habe mir das Sumup Solo bestellt, da nirgends ein Hinweis zu finden war, dass es nicht mit JTL läuft (außer dieser ziemlich alten Foreneinträge, die ich erst im Nachhinein entdeckt habe).
Ich kann es nicht mit JTl-POS verbinden, mir wird nur das Sumup Air zur Bluetoothverbindung vorgeschlagen.
Wird das Sumup Solo noch immer nicht von JTL unterstützt? Wenn dem so ist, ist es schade, dass nirgends darauf hingewiesen wird. Ist die Unterstützung dieses Geräts geplant? Wenn ja, wann?

Viele Grüße,
Isabelle

coogee86

Neues Mitglied
1. April 2023
2
1
Hallo,
ich bin hier ganz neu und stehe kurz vor Ladeneröffnung - ich habe mir das Sumup Solo bestellt, da nirgends ein Hinweis zu finden war, dass es nicht mit JTL läuft (außer dieser ziemlich alten Foreneinträge, die ich erst im Nachhinein entdeckt habe).
Ich kann es nicht mit JTl-POS verbinden, mir wird nur das Sumup Air zur Bluetoothverbindung vorgeschlagen.
Wird das Sumup Solo noch immer nicht von JTL unterstützt? Wenn dem so ist, ist es schade, dass nirgends darauf hingewiesen wird. Ist die Unterstützung dieses Geräts geplant? Wenn ja, wann?

Viele Grüße,
Isabelle
Ja das wäre echt super.
Sumup hat bereits vor einiger Zeit die SDK mit Version 4.0 veröffentlicht, mit der auch das Solo mittlerweile unterstützt wird. Diese SDK müsste JTL in der Kassensoftware nun integrieren damit auch das Solo genutzt werden kann.

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
275
Hallo @chriwi ,

mit der neusten POS Version, sollte das Solo von Sumup eingentlich verbunden werden können, da wir dort ein neues SDK angebunden haben. Neuste Version installieren und die vorhande Verbindung zum Solo zurücksetzen und neu verbinden, dann sollte die Verbindung stehen.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: chriwi und Simpelo

chriwi

Aktives Mitglied
27. Juli 2020
16
1
Hallo @chriwi ,

mit der neusten POS Version, sollte das Solo von Sumup eingentlich verbunden werden können, da wir dort ein neues SDK angebunden haben. Neuste Version installieren und die vorhande Verbindung zum Solo zurücksetzen und neu verbinden, dann sollte die Verbindung stehen.

Grüße
Ja, Solo funktioniert mit der neusten Firmware. WLAN muss abgestellt sein!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL POS mit Stadtgutscheinen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL POS - nach Gerätetausch - Standard-Datenbank hinterlegen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu LS POS oder JTL POS ? Fragen rund um LS-POS 2
Neu kann man JTL POS alleine nutzen für 29 Euro? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Austausch JTL-POS Tablet - Datenübertragung auf neues Gerät - Einrichtung Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Grundsatzfrage JTL POS - JTL REST-API Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL Pos Anbindung Button existiert nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
JTL POS an WaWi anbinden Hilfe benötigt JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL-POS Einführung EC-Zahlungen Trinkgeld und Pfand Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL-WAWI und LS-POS Wechseln Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu JTL Pos - Bon - Artikelname kürzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL, was ist eigentlich los mit euch? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Advanced & JTL2DATEV JTL-Edition (powered by JERA) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu ERDE an JTL- seit 10h kein Versand wegen Störung! JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 10
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnung im JTL Shop Kundenkonto Onlineshop-Anbindung 1
Neu JTL- Archive Pilotkunden gesucht JTL-Wawi 2.0 4
bat Datei JTL Worker als Windows Dienst installieren fehlt JTL-Wawi 2.0 13
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Wawi 2.0.0 Stable Release Releaseforum 0
Neu JTL WMS Mobile Server zeigt neuerdings ein DOS-Fenster JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wero für den JTL Shop? Plugins für JTL-Shop 21
Neu JTL-Shop Verkauf - Tipps? Business Jungle 2
Neu Frage zur Übertragung von JTL -> Shopify Shopify-Connector 1
Neu Installation JTL-Wawi 1.5.55.8 - Startet Grundsätzlich im Report-/Druckmodul Installation von JTL-Wawi 4
Rechnungen an Rechnungspostfächer von Kunden schicken ohne dass JTL auch andere Dokumente dorthin schickt? JTL-Wawi 1.11 3
Neu [Erledigt] Installationsdatei JTL‑Wawi 1.5.55.8 erhalten! Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL Exportformat Google - Produkte fehlen im Export Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shipping by JTL (Shipping 2.0) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Shipping by JTL (Shipping 2.0) News, Events und Umfragen 0
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Neu Zwei eBay-Aufträge (identische Adresse) zusammen versenden, aber getrennte Rechnungen behalten – JTL-Wawi 1.9.6.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL-WAWI Datenbankprofil für neue Windows Benutzer JTL-Wawi 1.11 2
Neu GPSR Herstellerinformationen JTL Wawi 1.9.6.4 anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Langfristiger JTL-Partner gesucht: Shopware 6 / Marktplätze (Mirakl, Otto, Kaufland) & Prozess-Optimierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erstabgleich Showpare6 zu JTL-WaWi Shopware-Connector 0
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Repricer Erfahrungen mit JTL gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2
JTL-WaWi 11.5 WMS Mobile Server sehr hohe CPU Auslastung JTL-Wawi 1.11 3
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL WMS und WMS APP - UDI Codes Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu Lösung nötig für JTL 1.11+ !!! Fragen rund um LS-POS 3
Neu Etsy-Bestellungen in JTL importieren (NO SCX) – ohne alles einzeln abzutippen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 6
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL-Ameise: Export von Verkäufen auf Komponenten-Ebene JTL-Wawi 1.10 6
Neu Erfahrungsbericht von JTL zu Myfactory Smalltalk 0