Beantwortet JTL-POS Fehler bei SumUP

swiss-sale.ch

Aktives Mitglied
16. Februar 2018
59
24
Guten Tag zusammen

Heute wollte ich einen Einkauf via SumUp einziehen. Bei Auswahl der Zahlungsart SumUP stürzt die JTL-POS App (Version 1.0.6.4 "4625") mit folgendem Fehler ab.

Need android.permission.BLUETOOTH_SCAN permission for AttributionSource { uid = 10203, packageName = com.jtl.pos, attributionTag = null, token = android.os.BinderProxy@3513baf, next = null }: GattService registerScanner
android.os.Parcel.createExceptionOrNull(Parcel.java:2437)
android.os.Parcel.createException(Parcel.java:2421)
android.os.Parcel.readException(Parcel.java:2404)
android.os.Parcel.readException(Parcel.java:2346)
android.bluetooth.IBluetoothGatt$Stub$Proxy.registerScanner(IBluetoothGatt.java:1886)
android.bluetooth.le.BluetoothLeScanner$BleScanCallbackWrapper.startRegistration(BluetoothLeScanner.java:519)
android.bluetooth.le.BluetoothLeScanner.startScan(BluetoothLeScanner.java:305)
android.bluetooth.le.BluetoothLeScanner.startScan(BluetoothLeScanner.java:161)
com.sumup.merchant.reader.bluetooth.ModernBtSmartScanner.start(SourceFile:14)
com.sumup.merchant.reader.bluetooth.BaseBtSmartScanner.handleMessage(SourceFile:5)
android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:102)
android.os.Looper.loopOnce(Looper.java:226)
android.os.Looper.loop(Looper.java:313)
android.os.HandlerThread.run(HandlerThread.java:67)

Ich habe die Zahlungart in den Einstellungen gelöscht und neu erfasst. Das Login wurde angenommen, jedoch wenn ich für die Bezahlung Sumup wähle, stürzt die App mit dem selben Fehler wieder ab.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie wir wieder mit SumUp via JTL-Pos einkassieren können.

Besten Dank und Gruss
Jérôme

swiss-sale.ch

Aktives Mitglied
16. Februar 2018
59
24
Hat da niemand einen Tipp für mich? Soeben wieder ein Kunde zur Bank geschickt, um Bargeld zu holen.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.215
1.088
Berlin
Die Fehlermeldung liest sich, als würden JTL-POS Rechte fehlen. Hast Du vielleicht eine Anfrage nach Rechten seitens Android abgelehnt, als erstmalig danach gefragt wurde?

swiss-sale.ch

Aktives Mitglied
16. Februar 2018
59
24
Hallo John
Besten Dank für deinen Hinweis. Eigentlich waren alle Berechtigungen für die App gesetzt. Ich habe nochmals alles gelöscht, inkl. Bluetooth-Koppelung und danach neuinstalliert. Jetzt funktioniert die Zahlung via SumUp wieder wie gewohnt.

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Die Fehlermeldung kommt in der Tat, wenn der JTL-POS die Berechtigung zum Zugriff auf Bluetooth-Geräte fehlt. Es konnte da unter Umständen mit manchen Android-Versionen dazu kommen, dass wir den Zugriff versuchen und dieser Fehler geworfen wird, statt dass das System den Benutzer fragt, ob es die Berechtigung erteilen möchte.

Wird also wirklich an der Bluetooth-Berechtigung gelegen haben. Im Zweifelsfall einmal über App -> Berechtigungen -> "Geräte in der Nähe" erlauben, falls der Fehler bei noch jemandem auftritt 🙂

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne