In Bearbeitung JTL POS Backup fehlerhaft - Buchungen rekonstruieren?

Hennesee

Mitglied
10. Februar 2021
4
1
Ein Update"versuch" in der JTL POS auf der SunMi Mini 2 konnte nicht durchgeführt werden und blieb beim Versuch die Aktualisierung herunterzuladen hängen.
Daraufhin habe ich den AppCache (von JTL POS) gelöscht - ja, ich weiß nun, dass das nicht gut ist...

Leider war das letzte Sicherungsfileauch noch korrupt, so dass nun einige Transaktionen in der Kasse fehlen.
Da JTL POS ERP Connected betrieben wird, ist das theoretisch nicht so schlimm. Wir können die fehlenden Buchungen via WaWi rekonstruieren.

Allerdings stimmt unsere Kasse natürlich immer noch nicht, da die POS nicht weiß, welche Transaktionen zwischenzeitlich gelaufen sind und erneut buchen, geht auch nicht, da die Warenbestände dann nicht stimmen...

Hat jemand eine praktikable Idee, wie man hier jetzt vorgeht?
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo Hennesee,

nach Möglichkeit solltet Ihr alles entsprechend dokumentieren und von allen System ein Backup erstellen.

Anschließend kannst du die Kasse selbst, nicht die Filiale, in der Warenwirtschaft löschen. Danach kannst du in der Kasse ebenfalls die Einstellungen zu JTL-Wawi öffnen und IP-Adresse, Port und Token löschen und wieder speichern. Ändere danach mit dem letzten noch funktionierenden Stand der Kasse den Nummernkreis. Du kannst zum Beispiel beim Präfix aus dem „R“ ein „RE“ machen. Danach kannst du die Kasse erneut mit der Warenwirtschaft verbinden. Dadurch, dass die Kasse dann neu angebunden wurde und der Nummernkreis nicht identisch ist, wird jeder neue Auftrag auch wieder an die Warenwirtschaft übertragen.

Von der Warenwirtschaft an die Kasse, kannst du die fehlenden Aufträge aber leider nicht mehr zurück-übertragen. Das geht leider nicht.

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hennesee

Hennesee

Mitglied
10. Februar 2021
4
1
Hi Stefan,

danke für deine Antwort.
Gilt deine Anleitung auch, wenn die Kasse wieder arbeitet, aber nun nicht mehr an die Wawi übermittelt?
Kann das vielleicht nur am Nummernkreis liegen?

Bekommt man die Daten aus der Kasse nachträchlich in die Wawi?
 

derfredo

Aktives Mitglied
22. April 2016
51
5
Hi Stefan,

danke für deine Antwort.
Gilt deine Anleitung auch, wenn die Kasse wieder arbeitet, aber nun nicht mehr an die Wawi übermittelt?
Kann das vielleicht nur am Nummernkreis liegen?

Bekommt man die Daten aus der Kasse nachträchlich in die Wawi?
Das Problem haben wir seit Heute auch.
JTL POS hat heute automatisch ein Update auf 1.0.5.6 durchgeführt.
Seitdem wird nichts mehr zwischen POS und Wawi übertragen.
Laut Worker arbeitet alles normal.
Habe die Kasse auch schon zurückgesetzt (Artikel und Kategorien gelöscht).
Alle Netzwerkverbindungen usw. funktionieren alle einwandfrei.
Wawi-Update gemacht, Server neu gestartet...alles ohne Erfolg.

JTL POS gibt nach ein Paar Minuten nach dem Start eine Fehlermeldung aus (s.Anhang)

Weiß jemand eine Lösung dafür ?
Kenne mich jetzt nicht so aus mit Android.

Kassensystem ist ein Sunmi D2 Mini.
 

Anhänge

  • 1631709142460.png
    1631709142460.png
    21,2 KB · Aufrufe: 8

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo derfredo,

hast du uns dazu schon ein Ticket über das Kundencenter erstellt? Falls nicht, würde ich dich einmal darum bitten. Ein genereller Fehler ist uns hier nicht bekannt, deswegen würden wir das Ganze bei dir einmal in Detail prüfen wollen.

Gruß Stefan
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
dieses Problem tritt meist auf wenn der Rechner wo der POS-Server ausgeführt wird, per DHCP an LAN/Wlan angebunden ist und nicht über eine feste IP-Adresse.
Bei DHCP passiert es nicht selten das die Geräte beim Neustart eine neue IP-Adresse bekommen, somit kann die POS den Rechner/POS-Server nicht mehr finden.

Einzige Möglichkeit das zu ändern, ist auf dem POS-Rechner die IP-Adresse ausgeben lassen und in der POS bei den Wawi Einstellungen diese anpassen.

Wichtig hierbei: Sobald man die POS an gleichen Mandanten anbindet, dürfen die Verknüpfungen / Daten nicht zurückgesetzt werden. Sonst würde die Wawi unnötig alle Daten neu übertragen.

Nummernkreise sind hier nicht wichtig. Diese sollte man Ändern wenn man neue Kasse anbindet oder eine größere Störung behebt, um es später einfacher Unterscheiden zu können.
Wenn später bei den Bons alle durchnummeriert sind, aber in Wawi andere Bons/Aufträge mit gleichen Bon-Nr. auftauchen, wird schwer zu erkennen sein was da passiert ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Datenabgleich POS mit JTL Wawi failed to connect Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Gelöst JTL-POS nicht mehr an JTL-WaWi anbinden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung JTL POS - Hardware & RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1

Ähnliche Themen