In Bearbeitung JTL Pos Auftrag abschließen

Tobiaskim

Mitglied
6. April 2021
8
0
Meine frage bezieht sich auf die Pos und den Abschluss eines Auftrages. Folgende Situation :
1. ein Auftrag kommt in die Wawi herein Lieferstatus steht auf Ausstehend.
2. die Wawi übergibt in WMS und ich picke den offenen Auftrag, drucke ein Versandetikett und der Lieferstatus stellt sich auf Verpackt und versendet.
3. als letzten Punkt nehme ich das Sunmi Pos gerät und suche dort den Auftrag fahre zum Kunden und möchte nun wenn ich auf abschließen klicke das sich der Auftrag zum Lieferstatus abgeschlossen oder geliefert ändert
1. wie bekomme ich das hin ?
und 2. möchte ich das dann eine Rechnung per Workflow per Mail gesendet wird wenn der Auftrag abgeschlossen ist .
Sorry bin neu hier und weiß einfach nicht weiter, hab schon viel rumgesucht bin aber nicht auf die passenden Themen gekommen wo ich noch nachschauen könnte.
Es kann so einfach sein mit eurer Hilfe bestimmt!.
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
275
Hallo @Tobiaskim,

Schritte 1 und 2 sind ja klar, aber bei Schritt 3 kann die POS den Lieferstatus nicht ändern, dies musst du über die Wawi erledigen.

Du kannst aber einen Workflow erstellen, dass dobald der Auftrag bezahlt ist eine Rechnung per Email an den Kunden rausgeht.

Viele GRüße

Lars
 

Tobiaskim

Mitglied
6. April 2021
8
0
@lweber hi ja das war mir bekannt das machen wir auch so ! nur springt der Status nicht auf geliefert das muss ich ja irgendwie mit der Pos gekoppelt werden oder?, sobald ich auf abschließen drücke das sich der Status auf Geleifert in der Wawi ändert oder kann ich das nicht so einstellen ? die Rechnungen gehen raus auch das Häckchen in der pos ist aktiviert. Nur wäre nice wenn der status sich ändert
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
188
Auch Ausliefern geht über einen Workflow.
Ich hab das z.B. an die Versandart "Abholung" gekoppelt und sobald diese an der Kasse "Komplett bezahlt" sind und entsprechend weitere Bedingungen erfüllen, setze ich den Versand ohne Teillieferung.
Der Lieferstatus ist dann Verpackt und versendet und das Versanddatum entspricht dem Kassenbon in Datum und Uhrzeit.
Vielleicht hilft dir dieser Ansatz weiter und es ist das was gesucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lweber

lt_julian

Neues Mitglied
31. März 2021
5
0
Ich habe das selbe Problem.
Es gibt ja unter Verkauf(F6) -> Aufträge -> Komplett geliefert -> die Lieferstatus "ausstehend", "verpackt und versendet" und "ausgeliefert" in der JTL Wawi.
Die Frage ist, wie erreicht man nun ein Aktualisierung des Lieferstatus von "Verpackt und versendet" auf "ausgeliefert"?
Das hier ein Workflow helfen kann leuchtet ein, allerdings ist die Frage, wie er erstellt werden sollte.

Workflow:
Bedingung: Welche Variable kann abgefragt werden, wenn man mit Hilfe des Sunmi POS Geräts den Auftrag als abgeschlossen markiere, um den Workflow auszulösen? (Evtl wichtig, unter welchem Bereich der Worklfow in der Wawi angelegt werden muss)
Aktion: Welche Variable muss gesetzt werden in einem Workflow, dass der Lieferstatus "ausgeliefert" erreicht wird?
 

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
386
113
Hallo,

der Auftragsstatus wird automatisch gesetzt, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Z.B. wenn bei einem Lieferschein das Versanddatum gesetzt wird, erhält der Auftrag den Status "Verpackt und versendet". Diese Aufträge sind in der Wawi abgeschlossen.
 

lt_julian

Neues Mitglied
31. März 2021
5
0
Ja verstehe, dann wär jetzt für die weitere Bearbeitung gut zu wissen, welche Bedingungen das sind, um bei einer Lieferung den Status "ausgeliefert" zu erreichen, oder geht das nur per Track&Trace? und kann man dies nicht durch einen Datenbankbefehl manuell ändern, und mit einem anderen Ereignis verknüpfen? In diesem Fall beim Kunden als ausgeliefert im POS markiert und im Umkehrschluss in der Wawi dann als "ausgeliefert" markiert?
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
275
Hallo @lt_julian,

die Bedingungen kannst du selber festlegen, im Grunde reicht als Bedingung die Versandart z.b. festzulegen.

1617984539559.png

Wie auch Karantala bereits geschrieben hat, als Aktion kannst du dann die Auslieferung durchführen und setzen. So werden dann die Aufträge von "Ausstehend" auf "verpackt und versendet" gestellt. Du kannst natürlich auch einen anderen Namen verwenden für die Abholung z.b. Ladenabholung oder der dergleichen.


Viele Grüße
 

lt_julian

Neues Mitglied
31. März 2021
5
0
Danke erstmal für die Hilfestellung.
Allerdings glaube ich, dass ich meinen Punkt noch nicht so ganz klar machen kann. Die Bestellungen werden auf verpackt und versendet gestellt in der Wawi, dass klappt sehr gut soweit.
Ich beziehe mich mit meiner Frage auf diesen JTL-Guide Eintrag https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/verkauf/auftragsverwaltung/

Unter Abschnitt C
Bildschirmfoto 2021-04-12 um 01.05.45.png

Die Lieferstatus Ausstehend und Verpackt und versendet durchlaufen alle unsere Bestellungen. Aber wie bekomme ich es hin, dass die Bestellungen als Geliefert angezeigt werden?
Ich würde dann einen Workflow erstellen, der mir diese Bestellungen grün markiert, damit man direkt in der Wawi sehen kann, welche Bestellungen komplett erfolgreich abgeschlossen wurden.
Oder habe ich hier einfach nur etwas falsch verstanden und der letzte Mögliche Status eine Bestellung ist verpackt und versendet in der Wawi?

Viele Grüße und schonmal ein großes Danke im voraus
 

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
386
113
Hallo @lt_julian,

Aufträge mit dem Status Verpackt und versendet sind in der Wawi komplett erfolgreich abgeschlossen. Du könntest den Workflow von Lars um die Workflowaktion "Farbcodierung" erweitern, um den Auftrag grün zu markieren. Ich weiß leider nicht genau, in welchem Fall der Auftragsstatus Geliefert gesetzt wird, oder ob dieser nicht mehr aktuell ist und der Guide an dieser Stelle angepasst werden müsste.
 

lt_julian

Neues Mitglied
31. März 2021
5
0
Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort. Dann hat sich das ja anscheinend geklärt. Wenn es den Lieferstatus "ausgeliefert" nicht mehr gibt, dann kann er ja auch nicht "aktiviert" werden.
Könntest du dich eventuell noch einmal rückversichern, ob dies tatsächlich nur ein veralteter Status ist?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL POS - nach Gerätetausch - Standard-Datenbank hinterlegen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu LS POS oder JTL POS ? Fragen rund um LS-POS 2
Neu kann man JTL POS alleine nutzen für 29 Euro? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Austausch JTL-POS Tablet - Datenübertragung auf neues Gerät - Einrichtung Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Grundsatzfrage JTL POS - JTL REST-API Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL Pos Anbindung Button existiert nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
JTL POS an WaWi anbinden Hilfe benötigt JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL-POS Einführung EC-Zahlungen Trinkgeld und Pfand Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL-WAWI und LS-POS Wechseln Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu JTL POS mit Stadtgutscheinen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Pos - Bon - Artikelname kürzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Shop 5 Sync in JTL WAWI 2.0.0 zeigt Verbindungstest Fehlermeldung Onlineshop-Anbindung 2
Neu Anbindung JTL <---> Greyhound via API funktioniert nicht sauber User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL, was ist eigentlich los mit euch? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Advanced & JTL2DATEV JTL-Edition (powered by JERA) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu ERDE an JTL- seit 10h kein Versand wegen Störung! JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 10
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnung im JTL Shop Kundenkonto Onlineshop-Anbindung 1
Neu JTL- Archive Pilotkunden gesucht JTL-Wawi 2.0 4
bat Datei JTL Worker als Windows Dienst installieren fehlt JTL-Wawi 2.0 13
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Wawi 2.0.0 Stable Release Releaseforum 0
Neu JTL WMS Mobile Server zeigt neuerdings ein DOS-Fenster JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wero für den JTL Shop? Plugins für JTL-Shop 21
Neu JTL-Shop Verkauf - Tipps? Business Jungle 2
Neu Frage zur Übertragung von JTL -> Shopify Shopify-Connector 1
Neu Installation JTL-Wawi 1.5.55.8 - Startet Grundsätzlich im Report-/Druckmodul Installation von JTL-Wawi 4
Rechnungen an Rechnungspostfächer von Kunden schicken ohne dass JTL auch andere Dokumente dorthin schickt? JTL-Wawi 1.11 3
Neu [Erledigt] Installationsdatei JTL‑Wawi 1.5.55.8 erhalten! Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL Exportformat Google - Produkte fehlen im Export Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shipping by JTL (Shipping 2.0) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Shipping by JTL (Shipping 2.0) News, Events und Umfragen 0
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Neu Zwei eBay-Aufträge (identische Adresse) zusammen versenden, aber getrennte Rechnungen behalten – JTL-Wawi 1.9.6.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL-WAWI Datenbankprofil für neue Windows Benutzer JTL-Wawi 1.11 2
Neu GPSR Herstellerinformationen JTL Wawi 1.9.6.4 anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Langfristiger JTL-Partner gesucht: Shopware 6 / Marktplätze (Mirakl, Otto, Kaufland) & Prozess-Optimierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erstabgleich Showpare6 zu JTL-WaWi Shopware-Connector 0
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Repricer Erfahrungen mit JTL gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2
JTL-WaWi 11.5 WMS Mobile Server sehr hohe CPU Auslastung JTL-Wawi 1.11 3
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL WMS und WMS APP - UDI Codes Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu Lösung nötig für JTL 1.11+ !!! Fragen rund um LS-POS 3
Neu Etsy-Bestellungen in JTL importieren (NO SCX) – ohne alles einzeln abzutippen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 6
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen