In Bearbeitung JTL POS App lässt sich auf SUN MI t2 nicht installieren

retailmind

Aktives Mitglied
9. März 2019
24
5
Gerät SunMi T2mini_s
CurrentVersion: OS 3.1.3

JTL-POS App lässt sich nicht installieren. Quick Check: es lässt sich aktuell keine App installieren.
Für JEL-POS App: weder über Google Play Store noch als Download .apk aus dem JTL-Kundencenter.
Die Download Datei liegt im GeräteSpeicher, nicht auf der SD Card.

Beim Download aus dem Google Play Store bricht die Installation bei "...wird installiert ab. Kein Fehlerhinweis. Nur Meldung "JTL-POS ... kann nicht installiert werden.
Das Häkchen bei Einstellungen / Sicherheit / Unbekannte Herkunft ist gesetzt.

Hat also eteas mit dem Geräteeinstellungen zu tun. Bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat nichts geändert.
Jemand eine Idee?

Danke, Andreas
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
590
159
Hallo Andreas,

je nachdem, wo das Gerät gekauft wurde, muss der Anbieter die Kasse vorher registrieren und über seinen Sunmi-Cloud-Zugang anmelden, sodass der Zugriff zum PlayStore freigeschaltet wird. Vermutlich müsstest du dich nochmal beim Verkäufer deswegen melden.

Gruß Stefan
 

retailmind

Aktives Mitglied
9. März 2019
24
5
Danke Stefan,
da bestand tatsächlich Handlungsbedarf.
In diesem Fall hatte die Sun Mi Cloud selbst Probleme (das WE lang) ist gelöst.
Dennoch ist es als Endkunde wichtig zu wissen, das der Verkäufer des Gerätes immer Zugang zum SunMi Gerät hat. Hier sollte man als SP überlegen, ob man nicht besser die Geräte in eine eigene SunMi-Cloud übernimmt.
Gruß
andreas
 

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
84
10
Dennoch ist es als Endkunde wichtig zu wissen, das der Verkäufer des Gerätes immer Zugang zum SunMi Gerät hat. Hier sollte man als SP überlegen, ob man nicht besser die Geräte in eine eigene SunMi-Cloud übernimmt.
Gruß
andreas

Hallo,

interessantes Thema, wie kann man "das der Verkäufer des Gerätes immer Zugang zum SunMi Gerät hat" interpretieren?

Fernzugriff?

Laufen Daten hin und her?

Hatten uns mal die Sunmi Geräte angesehen und überlegt diese zu verkaufen, aber wenn ich die Beiträge von "Stefan_F" und "retailmind" lese, komme ich ins grübeln, ist das alles DSGVO konform?
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
802
118
Berlin
Hallo, das ist nicht korrekt was @retailmind hier anmerkt, wir als Reseller und Supporter haben keinen direkten Zugriff zu den sunmi Geräten, sondern aufgrund der Gewährleistung sind bei uns lediglich die Seriennummer hinterlegt, und ähnlich des Teamviewers eine Remote App, die aber auch vom User bestätigt werden muss, bevor der Zugriff erlaubt wird. Auch ist der Support berechtigt nur freigegebene APPs zu zulassen, eine reine Sicherheitsmaßnahme.

Viele Grüße aus Berlin Torsten
Ihr sunmi Support & Reseller
 

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
84
10
Hallo, das ist nicht korrekt was @retailmind hier anmerkt, wir als Reseller und Supporter haben keinen direkten Zugriff zu den sunmi Geräten, sondern aufgrund der Gewährleistung sind bei uns lediglich die Seriennummer hinterlegt, und ähnlich des Teamviewers eine Remote App, die aber auch vom User bestätigt werden muss, bevor der Zugriff erlaubt wird. Auch ist der Support berechtigt nur freigegebene APPs zu zulassen, eine reine Sicherheitsmaßnahme.

Viele Grüße aus Berlin Torsten
Ihr sunmi Support & Reseller

Grenzwertig. Zumindest mein Eindruck, was Sie hier schildern. Werden wir nicht verkaufen.
 

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
84
10
Hallo, das ist nicht korrekt was @retailmind hier anmerkt, wir als Reseller und Supporter haben keinen direkten Zugriff zu den sunmi Geräten, sondern aufgrund der Gewährleistung sind bei uns lediglich die Seriennummer hinterlegt, und ähnlich des Teamviewers eine Remote App, die aber auch vom User bestätigt werden muss, bevor der Zugriff erlaubt wird. Auch ist der Support berechtigt nur freigegebene APPs zu zulassen, eine reine Sicherheitsmaßnahme.

Viele Grüße aus Berlin Torsten
Ihr sunmi Support & Reseller

Könnten Sie mir bitte erklären, welchen rechtlichen Hintergrund es hat, dass bei Ihnen die Serien-Nummern hinterlegt sind?

Eventuell gekoppelt mit einer Remote-App?

Was macht es für einen Sinn, dass ein User diese bestätigen muss?

Warum darf der Support mir verbieten auf meinem rechtmäßig erworbenen und bezahlten Eigentum Apps zu installieren?
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
802
118
Berlin
Könnten Sie mir bitte erklären, welchen rechtlichen Hintergrund es hat, dass bei Ihnen die Serien-Nummern hinterlegt sind?
Eventuell gekoppelt mit einer Remote-App?
Was macht es für einen Sinn, dass ein User diese bestätigen muss?
Warum darf der Support mir verbieten auf meinem rechtmäßig erworbenen und bezahlten Eigentum Apps zu installieren?

Sorry ich verstehe gerade Ihre Aufregung nicht.
Wir verkaufen auch andere Kassen von anderen Herstellern, sowie auch andere Software Produkte u.a. die von JTL wenn Sie über einen Reseller oder Distribution kaufen, werden immer die Seriennummern bei dem letzten Verkäufer gespeichert um somit die Nachvollziehbarkeit des Lizenzüberganges u.a. zu gewährleisten, sowie eventuelle Garantie Ansprüche. ELO oder Posbank gehen sogar noch weiter und verbieten z.B. Google Play grundsätzlich auf Ihrer Hardware, wenn diese mit Android ausgeliefert werden. Ja weil Google Play und Android Lizenzpflichtig ist. Auch wenn Sie die JTL-POS mit der WAWI einsetzen müssen Sie sich bei JTL registrieren. Also wo ist das Problem, weil die Distribution bzw. der Reseller über eine RemoteApp Ihnen einen Service anbieten wollen.
Ich gehe mal davon aus das Sie bei Ihrer Ansicht, kein IPhone benutzen, selbst Apple erlaubt nur Produkte die sie selbst zulassen und Ihr Handy wird getrackt und das geht alles über eine amerikanishcen Server.

Viele Grüße aus Berlin Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gigi80

retailmind

Aktives Mitglied
9. März 2019
24
5
Hallo, das ist nicht korrekt was @retailmind hier anmerkt, wir als Reseller und Supporter haben keinen direkten Zugriff zu den sunmi Geräten, sondern aufgrund der Gewährleistung sind bei uns lediglich die Seriennummer hinterlegt, und ähnlich des Teamviewers eine Remote App, die aber auch vom User bestätigt werden muss, bevor der Zugriff erlaubt wird. Auch ist der Support berechtigt nur freigegebene APPs zu zulassen, eine reine Sicherheitsmaßnahme.

Viele Grüße aus Berlin Torsten
Ihr sunmi Support & Reseller

Hallo Herr Fechner,
was ist nicht korrekt, was ich hier anmerke?
Über die SumMi ist eine Remote Control im allgemeinen sehr wohl möglich. Dafür bietet SuMi ja genau diese Cloud an.
Anbei ein screenshoot von den Hauptmenüs in der SunMi Partner Cloud. Mittig zu sehen: remote management

Weiterhin ist es nicht möglich, ein eigenes Konto in der Sun Mi Cloud anzulegen, um sein eigenes Gerät zu steuern und die Funktionen des Remote Managements zu nutzen.
Die Hinterlegung von Seriennummern bei Kauf eines elektronischen Gerätes ist ja usus, was das aber mit der Partner Cloud und einer Gewährleistung zu tun haben soll, erschließt sich mir noch immer nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-30 um 19.57.59.png
    Bildschirmfoto 2020-06-30 um 19.57.59.png
    260,4 KB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: jbtec

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
84
10
Sorry ich verstehe gerade Ihre Aufregung nicht.
Wir verkaufen auch andere Kassen von anderen Herstellern, sowie auch andere Software Produkte u.a. die von JTL wenn Sie über einen Reseller oder Distribution kaufen, werden immer die Seriennummern bei dem letzten Verkäufer gespeichert um somit die Nachvollziehbarkeit des Lizenzüberganges u.a. zu gewährleisten, sowie eventuelle Garantie Ansprüche. ELO oder Posbank gehen sogar noch weiter und verbieten z.B. Google Play grundsätzlich auf Ihrer Hardware, wenn diese mit Android ausgeliefert werden. Ja weil Google Play und Android Lizenzpflichtig ist. Auch wenn Sie die JTL-POS mit der WAWI einsetzen müssen Sie sich bei JTL registrieren. Also wo ist das Problem, weil die Distribution bzw. der Reseller über eine RemoteApp Ihnen einen Service anbieten wollen.
Ich gehe mal davon aus das Sie bei Ihrer Ansicht, kein IPhone benutzen, selbst Apple erlaubt nur Produkte die sie selbst zulassen und Ihr Handy wird getrackt und das geht alles über eine amerikanishcen Server.

Viele Grüße aus Berlin Torsten
Ich habe kein Ei-Fone, meine Apps hole ich mir bei f-droid.

Kürzlich bei heise.de einen interessanten Beitrag über diese smarten TV und deren Datenhunger gelesen. Der Unterschied, da sind es nur meine Daten und nicht noch Kundendaten wie in einem Kassensystem.
 

retailmind

Aktives Mitglied
9. März 2019
24
5
Moin in die Runde,
danke für die Unterstützung, insbesondere an Herrn Fechner (@tafechner) , der hier mit seinem Team sehr engagiert nachgehakt hat!
KURZ: Ich bin mit den Sun Mi Geräten und dem Support sehr zufrieden.
Was da am Wochenende gehakt hat, darf seitens SunMi nicht passieren (keine Möglichkeit aus dem Google app Store auch nur irgendeine app herunterzuladen).
Dieses Konstrukt selbst ist fragwürdig.

Gleichzeitig bietet die SunMi Cloud sehr vielfältige Möglichkeiten, seine Kunden bei Problemen zu unterstützen. Diese sind umfassender, als Beispielsweise nur per remote zu arbeiten.
Jenseits aller Datenschutzrechtlichen Dinge, gilt es für sich im Einzelfall zu bewerten, ob diese Geräte für den eigenen Einsatz geeignet sind.

Ich habe mittlerweile drei Geräte im Einsatz. Wenn man sich mit dem Vertrieb abstimmt und arrangiert hat, wer welche Aufgaben übernimmt, ist der Zugang über die Cloud einfach unschlagbar!

Happy weekend allerseits!
 

Handydeal

Neues Mitglied
24. November 2021
2
0
Hallo, das ist nicht korrekt was @retailmind hier anmerkt, wir als Reseller und Supporter haben keinen direkten Zugriff zu den sunmi Geräten, sondern aufgrund der Gewährleistung sind bei uns lediglich die Seriennummer hinterlegt, und ähnlich des Teamviewers eine Remote App, die aber auch vom User bestätigt werden muss, bevor der Zugriff erlaubt wird. Auch ist der Support berechtigt nur freigegebene APPs zu zulassen, eine reine Sicherheitsmaßnahme.

Viele Grüße aus Berlin Torsten
Ihr sunmi Support & Reseller
Genau dieses Problem hab ich mit ready2order ich hab die SunmiT2s gekauft gebrandet von ready2order.. diese lassen mir keinen zugriff auf den Playstore.. egal was ich versuche Sie sagen das funktioniert nicht. Beim verkaufen wird mit android 9 geworben, aber wenn es um die freischaltung geht können sie es nicht… bin so enttäuscht und am ende.. auch Sunmi kann mir nicht weiterhelfen.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Genau dieses Problem hab ich mit ready2order ich hab die SunmiT2s gekauft gebrandet von ready2order.. diese lassen mir keinen zugriff auf den Playstore.. egal was ich versuche Sie sagen das funktioniert nicht. Beim verkaufen wird mit android 9 geworben, aber wenn es um die freischaltung geht können sie es nicht… bin so enttäuscht und am ende.. auch Sunmi kann mir nicht weiterhelfen.
Sunmi Geräte werden alle in einer Sunmi-Cloud verwaltet. Als Käufer eines Gerätes hat man bei sunmi die Möglichkeit eigenen Cloud Account zu erstellen und der Reseller muss sunmi auffordern das Gerät in dessen Account zu verschieben. So ist der Ablauf bei nicht gebrandeten Geräten. Versucht das Gerät in eigenen Cloud Account zu bekommen, evtl. kann sunmi dann mehr machen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Pos - Bon - Artikelname kürzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Trainingsmodus für JTL-POS gewünscht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu 2 Instanzen JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
JTL POS , Selbstabholung, Ausliefern automatisch JTL-Wawi 1.10 8
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL POS Teilieferung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Bonuspunkte sammeln mit JTL-Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL POS Zahlvorgang JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu POS Server JTL Wawi 1.10.14.0 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL-Shop 5.2.3 – Google-Shoppin-Plugin 2.3.0: Mehrere Rückgaberichtlinien (DE + Ausland) bei einem Feed / return_policy_label Plugins für JTL-Shop 0
Neu Auftragsbezogene Pickliste auch im JTL-WMS (nicht nur mobil) nutzen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 0
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 2
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Manuelle Workflows nicht mehr ausführbar (App 1.11.0 JTL 1.11.5) JTL-Wawi App 4
Neu Shopify Geschenkgutscheine > JTL > JERA JTL2BMD Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 9
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Packtisch Sortieren ist Grau Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL-Kundencenter 2FA Smalltalk 8
Neu Empfehlung einer Woocommerce & JTL Agentur WooCommerce-Connector 2
Neu JERA kann keine Conrad-Erlöse aus JTL importieren, JTL-SCX importiert keine Conrad-Rechnungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu JTL auf dem Server duplizieren für Experimente Installation von JTL-Wawi 1
Neu Vorschlag: Inventur direkt im JTL-WMS ermöglichen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
JTL-Ameise - Problem Artikeldaten Import JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL Shopify Connector selektiver Import in JTL Shopify-Connector 2
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Update: JTL-Gambio-Connector Gambio-Connector 0
Neu JTL - Cloud-Lösung ? Smalltalk 3
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 🚨 Hinweis für JTL-Händler, die Taxdoo nutzen News, Events und Umfragen 1
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 8
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6

Ähnliche Themen