In Bearbeitung JTL POS App lässt sich auf SUN MI t2 nicht installieren

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retailmind

Mitglied
9. März 2019
6
1
Gerät SunMi T2mini_s
CurrentVersion: OS 3.1.3

JTL-POS App lässt sich nicht installieren. Quick Check: es lässt sich aktuell keine App installieren.
Für JEL-POS App: weder über Google Play Store noch als Download .apk aus dem JTL-Kundencenter.
Die Download Datei liegt im GeräteSpeicher, nicht auf der SD Card.

Beim Download aus dem Google Play Store bricht die Installation bei "...wird installiert ab. Kein Fehlerhinweis. Nur Meldung "JTL-POS ... kann nicht installiert werden.
Das Häkchen bei Einstellungen / Sicherheit / Unbekannte Herkunft ist gesetzt.

Hat also eteas mit dem Geräteeinstellungen zu tun. Bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat nichts geändert.
Jemand eine Idee?

Danke, Andreas
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
151
24
Hallo Andreas,

je nachdem, wo das Gerät gekauft wurde, muss der Anbieter die Kasse vorher registrieren und über seinen Sunmi-Cloud-Zugang anmelden, sodass der Zugriff zum PlayStore freigeschaltet wird. Vermutlich müsstest du dich nochmal beim Verkäufer deswegen melden.

Gruß Stefan
 

retailmind

Mitglied
9. März 2019
6
1
Danke Stefan,
da bestand tatsächlich Handlungsbedarf.
In diesem Fall hatte die Sun Mi Cloud selbst Probleme (das WE lang) ist gelöst.
Dennoch ist es als Endkunde wichtig zu wissen, das der Verkäufer des Gerätes immer Zugang zum SunMi Gerät hat. Hier sollte man als SP überlegen, ob man nicht besser die Geräte in eine eigene SunMi-Cloud übernimmt.
Gruß
andreas
 

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
54
5
Dennoch ist es als Endkunde wichtig zu wissen, das der Verkäufer des Gerätes immer Zugang zum SunMi Gerät hat. Hier sollte man als SP überlegen, ob man nicht besser die Geräte in eine eigene SunMi-Cloud übernimmt.
Gruß
andreas
Hallo,

interessantes Thema, wie kann man "das der Verkäufer des Gerätes immer Zugang zum SunMi Gerät hat" interpretieren?

Fernzugriff?

Laufen Daten hin und her?

Hatten uns mal die Sunmi Geräte angesehen und überlegt diese zu verkaufen, aber wenn ich die Beiträge von "Stefan_F" und "retailmind" lese, komme ich ins grübeln, ist das alles DSGVO konform?
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
680
33
Berlin
Hallo, das ist nicht korrekt was @retailmind hier anmerkt, wir als Reseller und Supporter haben keinen direkten Zugriff zu den sunmi Geräten, sondern aufgrund der Gewährleistung sind bei uns lediglich die Seriennummer hinterlegt, und ähnlich des Teamviewers eine Remote App, die aber auch vom User bestätigt werden muss, bevor der Zugriff erlaubt wird. Auch ist der Support berechtigt nur freigegebene APPs zu zulassen, eine reine Sicherheitsmaßnahme.

Viele Grüße aus Berlin Torsten
Ihr sunmi Support & Reseller
 

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
54
5
Hallo, das ist nicht korrekt was @retailmind hier anmerkt, wir als Reseller und Supporter haben keinen direkten Zugriff zu den sunmi Geräten, sondern aufgrund der Gewährleistung sind bei uns lediglich die Seriennummer hinterlegt, und ähnlich des Teamviewers eine Remote App, die aber auch vom User bestätigt werden muss, bevor der Zugriff erlaubt wird. Auch ist der Support berechtigt nur freigegebene APPs zu zulassen, eine reine Sicherheitsmaßnahme.

Viele Grüße aus Berlin Torsten
Ihr sunmi Support & Reseller
Grenzwertig. Zumindest mein Eindruck, was Sie hier schildern. Werden wir nicht verkaufen.
 

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
54
5
Hallo, das ist nicht korrekt was @retailmind hier anmerkt, wir als Reseller und Supporter haben keinen direkten Zugriff zu den sunmi Geräten, sondern aufgrund der Gewährleistung sind bei uns lediglich die Seriennummer hinterlegt, und ähnlich des Teamviewers eine Remote App, die aber auch vom User bestätigt werden muss, bevor der Zugriff erlaubt wird. Auch ist der Support berechtigt nur freigegebene APPs zu zulassen, eine reine Sicherheitsmaßnahme.

Viele Grüße aus Berlin Torsten
Ihr sunmi Support & Reseller
Könnten Sie mir bitte erklären, welchen rechtlichen Hintergrund es hat, dass bei Ihnen die Serien-Nummern hinterlegt sind?

Eventuell gekoppelt mit einer Remote-App?

Was macht es für einen Sinn, dass ein User diese bestätigen muss?

Warum darf der Support mir verbieten auf meinem rechtmäßig erworbenen und bezahlten Eigentum Apps zu installieren?
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
680
33
Berlin
Könnten Sie mir bitte erklären, welchen rechtlichen Hintergrund es hat, dass bei Ihnen die Serien-Nummern hinterlegt sind?
Eventuell gekoppelt mit einer Remote-App?
Was macht es für einen Sinn, dass ein User diese bestätigen muss?
Warum darf der Support mir verbieten auf meinem rechtmäßig erworbenen und bezahlten Eigentum Apps zu installieren?
Sorry ich verstehe gerade Ihre Aufregung nicht.
Wir verkaufen auch andere Kassen von anderen Herstellern, sowie auch andere Software Produkte u.a. die von JTL wenn Sie über einen Reseller oder Distribution kaufen, werden immer die Seriennummern bei dem letzten Verkäufer gespeichert um somit die Nachvollziehbarkeit des Lizenzüberganges u.a. zu gewährleisten, sowie eventuelle Garantie Ansprüche. ELO oder Posbank gehen sogar noch weiter und verbieten z.B. Google Play grundsätzlich auf Ihrer Hardware, wenn diese mit Android ausgeliefert werden. Ja weil Google Play und Android Lizenzpflichtig ist. Auch wenn Sie die JTL-POS mit der WAWI einsetzen müssen Sie sich bei JTL registrieren. Also wo ist das Problem, weil die Distribution bzw. der Reseller über eine RemoteApp Ihnen einen Service anbieten wollen.
Ich gehe mal davon aus das Sie bei Ihrer Ansicht, kein IPhone benutzen, selbst Apple erlaubt nur Produkte die sie selbst zulassen und Ihr Handy wird getrackt und das geht alles über eine amerikanishcen Server.

Viele Grüße aus Berlin Torsten
 
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retailmind

Mitglied
9. März 2019
6
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Hallo, das ist nicht korrekt was @retailmind hier anmerkt, wir als Reseller und Supporter haben keinen direkten Zugriff zu den sunmi Geräten, sondern aufgrund der Gewährleistung sind bei uns lediglich die Seriennummer hinterlegt, und ähnlich des Teamviewers eine Remote App, die aber auch vom User bestätigt werden muss, bevor der Zugriff erlaubt wird. Auch ist der Support berechtigt nur freigegebene APPs zu zulassen, eine reine Sicherheitsmaßnahme.

Viele Grüße aus Berlin Torsten
Ihr sunmi Support & Reseller
Hallo Herr Fechner,
was ist nicht korrekt, was ich hier anmerke?
Über die SumMi ist eine Remote Control im allgemeinen sehr wohl möglich. Dafür bietet SuMi ja genau diese Cloud an.
Anbei ein screenshoot von den Hauptmenüs in der SunMi Partner Cloud. Mittig zu sehen: remote management

Weiterhin ist es nicht möglich, ein eigenes Konto in der Sun Mi Cloud anzulegen, um sein eigenes Gerät zu steuern und die Funktionen des Remote Managements zu nutzen.
Die Hinterlegung von Seriennummern bei Kauf eines elektronischen Gerätes ist ja usus, was das aber mit der Partner Cloud und einer Gewährleistung zu tun haben soll, erschließt sich mir noch immer nicht.
 

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jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
54
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Sorry ich verstehe gerade Ihre Aufregung nicht.
Wir verkaufen auch andere Kassen von anderen Herstellern, sowie auch andere Software Produkte u.a. die von JTL wenn Sie über einen Reseller oder Distribution kaufen, werden immer die Seriennummern bei dem letzten Verkäufer gespeichert um somit die Nachvollziehbarkeit des Lizenzüberganges u.a. zu gewährleisten, sowie eventuelle Garantie Ansprüche. ELO oder Posbank gehen sogar noch weiter und verbieten z.B. Google Play grundsätzlich auf Ihrer Hardware, wenn diese mit Android ausgeliefert werden. Ja weil Google Play und Android Lizenzpflichtig ist. Auch wenn Sie die JTL-POS mit der WAWI einsetzen müssen Sie sich bei JTL registrieren. Also wo ist das Problem, weil die Distribution bzw. der Reseller über eine RemoteApp Ihnen einen Service anbieten wollen.
Ich gehe mal davon aus das Sie bei Ihrer Ansicht, kein IPhone benutzen, selbst Apple erlaubt nur Produkte die sie selbst zulassen und Ihr Handy wird getrackt und das geht alles über eine amerikanishcen Server.

Viele Grüße aus Berlin Torsten
Ich habe kein Ei-Fone, meine Apps hole ich mir bei f-droid.

Kürzlich bei heise.de einen interessanten Beitrag über diese smarten TV und deren Datenhunger gelesen. Der Unterschied, da sind es nur meine Daten und nicht noch Kundendaten wie in einem Kassensystem.
 

retailmind

Mitglied
9. März 2019
6
1
Moin in die Runde,
danke für die Unterstützung, insbesondere an Herrn Fechner (@tafechner) , der hier mit seinem Team sehr engagiert nachgehakt hat!
KURZ: Ich bin mit den Sun Mi Geräten und dem Support sehr zufrieden.
Was da am Wochenende gehakt hat, darf seitens SunMi nicht passieren (keine Möglichkeit aus dem Google app Store auch nur irgendeine app herunterzuladen).
Dieses Konstrukt selbst ist fragwürdig.

Gleichzeitig bietet die SunMi Cloud sehr vielfältige Möglichkeiten, seine Kunden bei Problemen zu unterstützen. Diese sind umfassender, als Beispielsweise nur per remote zu arbeiten.
Jenseits aller Datenschutzrechtlichen Dinge, gilt es für sich im Einzelfall zu bewerten, ob diese Geräte für den eigenen Einsatz geeignet sind.

Ich habe mittlerweile drei Geräte im Einsatz. Wenn man sich mit dem Vertrieb abstimmt und arrangiert hat, wer welche Aufgaben übernimmt, ist der Zugang über die Cloud einfach unschlagbar!

Happy weekend allerseits!
 
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