In Bearbeitung JTL POS App lässt sich auf SUN MI t2 nicht installieren

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

retailmind

Mitglied
9. März 2019
8
1
Gerät SunMi T2mini_s
CurrentVersion: OS 3.1.3

JTL-POS App lässt sich nicht installieren. Quick Check: es lässt sich aktuell keine App installieren.
Für JEL-POS App: weder über Google Play Store noch als Download .apk aus dem JTL-Kundencenter.
Die Download Datei liegt im GeräteSpeicher, nicht auf der SD Card.

Beim Download aus dem Google Play Store bricht die Installation bei "...wird installiert ab. Kein Fehlerhinweis. Nur Meldung "JTL-POS ... kann nicht installiert werden.
Das Häkchen bei Einstellungen / Sicherheit / Unbekannte Herkunft ist gesetzt.

Hat also eteas mit dem Geräteeinstellungen zu tun. Bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat nichts geändert.
Jemand eine Idee?

Danke, Andreas
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
165
30
Hallo Andreas,

je nachdem, wo das Gerät gekauft wurde, muss der Anbieter die Kasse vorher registrieren und über seinen Sunmi-Cloud-Zugang anmelden, sodass der Zugriff zum PlayStore freigeschaltet wird. Vermutlich müsstest du dich nochmal beim Verkäufer deswegen melden.

Gruß Stefan
 

retailmind

Mitglied
9. März 2019
8
1
Danke Stefan,
da bestand tatsächlich Handlungsbedarf.
In diesem Fall hatte die Sun Mi Cloud selbst Probleme (das WE lang) ist gelöst.
Dennoch ist es als Endkunde wichtig zu wissen, das der Verkäufer des Gerätes immer Zugang zum SunMi Gerät hat. Hier sollte man als SP überlegen, ob man nicht besser die Geräte in eine eigene SunMi-Cloud übernimmt.
Gruß
andreas
 

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
60
5
Dennoch ist es als Endkunde wichtig zu wissen, das der Verkäufer des Gerätes immer Zugang zum SunMi Gerät hat. Hier sollte man als SP überlegen, ob man nicht besser die Geräte in eine eigene SunMi-Cloud übernimmt.
Gruß
andreas
Hallo,

interessantes Thema, wie kann man "das der Verkäufer des Gerätes immer Zugang zum SunMi Gerät hat" interpretieren?

Fernzugriff?

Laufen Daten hin und her?

Hatten uns mal die Sunmi Geräte angesehen und überlegt diese zu verkaufen, aber wenn ich die Beiträge von "Stefan_F" und "retailmind" lese, komme ich ins grübeln, ist das alles DSGVO konform?
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
681
33
Berlin
Hallo, das ist nicht korrekt was @retailmind hier anmerkt, wir als Reseller und Supporter haben keinen direkten Zugriff zu den sunmi Geräten, sondern aufgrund der Gewährleistung sind bei uns lediglich die Seriennummer hinterlegt, und ähnlich des Teamviewers eine Remote App, die aber auch vom User bestätigt werden muss, bevor der Zugriff erlaubt wird. Auch ist der Support berechtigt nur freigegebene APPs zu zulassen, eine reine Sicherheitsmaßnahme.

Viele Grüße aus Berlin Torsten
Ihr sunmi Support & Reseller
 

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
60
5
Hallo, das ist nicht korrekt was @retailmind hier anmerkt, wir als Reseller und Supporter haben keinen direkten Zugriff zu den sunmi Geräten, sondern aufgrund der Gewährleistung sind bei uns lediglich die Seriennummer hinterlegt, und ähnlich des Teamviewers eine Remote App, die aber auch vom User bestätigt werden muss, bevor der Zugriff erlaubt wird. Auch ist der Support berechtigt nur freigegebene APPs zu zulassen, eine reine Sicherheitsmaßnahme.

Viele Grüße aus Berlin Torsten
Ihr sunmi Support & Reseller
Grenzwertig. Zumindest mein Eindruck, was Sie hier schildern. Werden wir nicht verkaufen.
 

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
60
5
Hallo, das ist nicht korrekt was @retailmind hier anmerkt, wir als Reseller und Supporter haben keinen direkten Zugriff zu den sunmi Geräten, sondern aufgrund der Gewährleistung sind bei uns lediglich die Seriennummer hinterlegt, und ähnlich des Teamviewers eine Remote App, die aber auch vom User bestätigt werden muss, bevor der Zugriff erlaubt wird. Auch ist der Support berechtigt nur freigegebene APPs zu zulassen, eine reine Sicherheitsmaßnahme.

Viele Grüße aus Berlin Torsten
Ihr sunmi Support & Reseller
Könnten Sie mir bitte erklären, welchen rechtlichen Hintergrund es hat, dass bei Ihnen die Serien-Nummern hinterlegt sind?

Eventuell gekoppelt mit einer Remote-App?

Was macht es für einen Sinn, dass ein User diese bestätigen muss?

Warum darf der Support mir verbieten auf meinem rechtmäßig erworbenen und bezahlten Eigentum Apps zu installieren?
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
681
33
Berlin
Könnten Sie mir bitte erklären, welchen rechtlichen Hintergrund es hat, dass bei Ihnen die Serien-Nummern hinterlegt sind?
Eventuell gekoppelt mit einer Remote-App?
Was macht es für einen Sinn, dass ein User diese bestätigen muss?
Warum darf der Support mir verbieten auf meinem rechtmäßig erworbenen und bezahlten Eigentum Apps zu installieren?
Sorry ich verstehe gerade Ihre Aufregung nicht.
Wir verkaufen auch andere Kassen von anderen Herstellern, sowie auch andere Software Produkte u.a. die von JTL wenn Sie über einen Reseller oder Distribution kaufen, werden immer die Seriennummern bei dem letzten Verkäufer gespeichert um somit die Nachvollziehbarkeit des Lizenzüberganges u.a. zu gewährleisten, sowie eventuelle Garantie Ansprüche. ELO oder Posbank gehen sogar noch weiter und verbieten z.B. Google Play grundsätzlich auf Ihrer Hardware, wenn diese mit Android ausgeliefert werden. Ja weil Google Play und Android Lizenzpflichtig ist. Auch wenn Sie die JTL-POS mit der WAWI einsetzen müssen Sie sich bei JTL registrieren. Also wo ist das Problem, weil die Distribution bzw. der Reseller über eine RemoteApp Ihnen einen Service anbieten wollen.
Ich gehe mal davon aus das Sie bei Ihrer Ansicht, kein IPhone benutzen, selbst Apple erlaubt nur Produkte die sie selbst zulassen und Ihr Handy wird getrackt und das geht alles über eine amerikanishcen Server.

Viele Grüße aus Berlin Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gigi80

retailmind

Mitglied
9. März 2019
8
1
Hallo, das ist nicht korrekt was @retailmind hier anmerkt, wir als Reseller und Supporter haben keinen direkten Zugriff zu den sunmi Geräten, sondern aufgrund der Gewährleistung sind bei uns lediglich die Seriennummer hinterlegt, und ähnlich des Teamviewers eine Remote App, die aber auch vom User bestätigt werden muss, bevor der Zugriff erlaubt wird. Auch ist der Support berechtigt nur freigegebene APPs zu zulassen, eine reine Sicherheitsmaßnahme.

Viele Grüße aus Berlin Torsten
Ihr sunmi Support & Reseller
Hallo Herr Fechner,
was ist nicht korrekt, was ich hier anmerke?
Über die SumMi ist eine Remote Control im allgemeinen sehr wohl möglich. Dafür bietet SuMi ja genau diese Cloud an.
Anbei ein screenshoot von den Hauptmenüs in der SunMi Partner Cloud. Mittig zu sehen: remote management

Weiterhin ist es nicht möglich, ein eigenes Konto in der Sun Mi Cloud anzulegen, um sein eigenes Gerät zu steuern und die Funktionen des Remote Managements zu nutzen.
Die Hinterlegung von Seriennummern bei Kauf eines elektronischen Gerätes ist ja usus, was das aber mit der Partner Cloud und einer Gewährleistung zu tun haben soll, erschließt sich mir noch immer nicht.
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: jbtec

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
60
5
Sorry ich verstehe gerade Ihre Aufregung nicht.
Wir verkaufen auch andere Kassen von anderen Herstellern, sowie auch andere Software Produkte u.a. die von JTL wenn Sie über einen Reseller oder Distribution kaufen, werden immer die Seriennummern bei dem letzten Verkäufer gespeichert um somit die Nachvollziehbarkeit des Lizenzüberganges u.a. zu gewährleisten, sowie eventuelle Garantie Ansprüche. ELO oder Posbank gehen sogar noch weiter und verbieten z.B. Google Play grundsätzlich auf Ihrer Hardware, wenn diese mit Android ausgeliefert werden. Ja weil Google Play und Android Lizenzpflichtig ist. Auch wenn Sie die JTL-POS mit der WAWI einsetzen müssen Sie sich bei JTL registrieren. Also wo ist das Problem, weil die Distribution bzw. der Reseller über eine RemoteApp Ihnen einen Service anbieten wollen.
Ich gehe mal davon aus das Sie bei Ihrer Ansicht, kein IPhone benutzen, selbst Apple erlaubt nur Produkte die sie selbst zulassen und Ihr Handy wird getrackt und das geht alles über eine amerikanishcen Server.

Viele Grüße aus Berlin Torsten
Ich habe kein Ei-Fone, meine Apps hole ich mir bei f-droid.

Kürzlich bei heise.de einen interessanten Beitrag über diese smarten TV und deren Datenhunger gelesen. Der Unterschied, da sind es nur meine Daten und nicht noch Kundendaten wie in einem Kassensystem.
 

retailmind

Mitglied
9. März 2019
8
1
Moin in die Runde,
danke für die Unterstützung, insbesondere an Herrn Fechner (@tafechner) , der hier mit seinem Team sehr engagiert nachgehakt hat!
KURZ: Ich bin mit den Sun Mi Geräten und dem Support sehr zufrieden.
Was da am Wochenende gehakt hat, darf seitens SunMi nicht passieren (keine Möglichkeit aus dem Google app Store auch nur irgendeine app herunterzuladen).
Dieses Konstrukt selbst ist fragwürdig.

Gleichzeitig bietet die SunMi Cloud sehr vielfältige Möglichkeiten, seine Kunden bei Problemen zu unterstützen. Diese sind umfassender, als Beispielsweise nur per remote zu arbeiten.
Jenseits aller Datenschutzrechtlichen Dinge, gilt es für sich im Einzelfall zu bewerten, ob diese Geräte für den eigenen Einsatz geeignet sind.

Ich habe mittlerweile drei Geräte im Einsatz. Wenn man sich mit dem Vertrieb abstimmt und arrangiert hat, wer welche Aufgaben übernimmt, ist der Zugang über die Cloud einfach unschlagbar!

Happy weekend allerseits!
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Gelöst TSE nach Start von JTL-POS App (1.0.2.4) nicht verfügbar, auch kein Icon da Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu keine Bilder in JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu es kann keine Verbindung zwischen JTL-WAWI und POS hergestellt werden. Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Fehler bei Sichtbarkeit Kundengruppe(Rabatt) nach Aktivierung von Kategorie für die JTL-POS JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL POS mit gehosteter Wawi verwenden Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
Wawi Artikel werden nicht in JTL POS angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu JTL-POS Liefern/Verakufen aus WMS-Lager Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL-POS (1.0.2.7) stürzt ab wenn alter Bon gedruckt werden soll JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Ändern eines Auftrages in JTL POS aus JTL-Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL-POS Zahlung ohne Workflow-Auslösung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung JTL-POS Artikelpreis für Etikettenvorlage Allgemeine Fragen zu JTL-POS 12
Neu JTL POS nutzen, um Aufträge zu erfassen ohne zu kassieren (z.B. auf Messe / Showroom) ? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Empfohlene Hardware (Tablet) JTL-POS & JTL-Wawi -> Vor- und Nachteile der Systeme JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu Vorschlag: Icon für Online/Offline Status mit JTL-Pos-Server und Auswirkungen wenn Offline JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wieso benötigt JTL-Pos-Server.exe Windows Admin Rechte? / Dokumentation Adminrechte für JTL POS allgemein Einrichtung / Updates von JTL-POS 8
In Bearbeitung JTL-POS (1.0.2.4) stürzt ab, wenn Hintergrundbilder für Display gesetzt werden JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu JTL-POS für Aussendienst einsatz Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu JTL-POS kann nicht mehr gestartet werden JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Lieferantenbestellungen in JTL POS aufehmen können JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Wie eine TSE von einer JTL-POS zu anderer umziehen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu "Schnelle" Warengruppen-Verkäufe über JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Voten für Reparatur / Reklamation Annahme über JTL POS JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Ratenkauf, welcher anbieter mit JTL-Pos? JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu JTL POS zweite Filliale einrichten Einrichtung / Updates von JTL-POS 9
Neu Bei T2 Sunmi, Swissbit TSE USB zu JTL-POS einrichten ist nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL-POS mit Wawi in RDP Cloud Hosting Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
In Bearbeitung JTL Customer Display klappt weg bei Kundenauswahl - POS-907 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Ameise Auswertung von JTL-POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Paypal Zahlung mit JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL POS Kasse einbinden Failed to connect Einrichtung / Updates von JTL-POS 8
Gelöst Vorhandener Artikel in JTL POS nicht aktualisiert. EAN Fehlt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
In Bearbeitung Display editieren: "Es ist eine Fehler aufgetreten. JTL-POS muss beendet werden." JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-POS Monatsbericht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Woocommerce (Federführend) 《-》 JTL Wawi 《-》 JTL Pos WooCommerce-Connector 1
Neu Beim Import WooC an JTL werden Artikel auf volle Euro gerundet WooCommerce-Connector 0
Neu JTL Plugins für den 5er Shop JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 3
Neu Mindest- und Maximalbestände pro Warenlager - JTL-Wawi 1.6 (Video) Umfragen rund um JTL 6
Neu JTL Connector Deinstallieren Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 1
Neu JTL Shop Hosten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suche Freelancer für JTL Connector - Shopware 6 Anbindung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Produktinformationsmanagementsystem (PIM) für den JTL-Shop Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Worker Problem User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Preise nach übergabe von jtl zu woocommerce WooCommerce-Connector 0
Neu JTL-Packtisch+/WMS-Ausgabe - keine Begrenzung auf Auftragspriorität möglich JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung Amazon Bestellungen werden nicht in JTL importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Fotoalben oder eine Galerie in die eigenen Seiten des JTL Shop 4 einbinden Einrichtung von JTL-Shop 3
Gelöst JTL-Packtisch+ druckt keine Labels Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Vintage Handys ein neues Leben schenken! Einbindung von JTL in unsere Wareneingangsprozesse Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Verkaufe Shop Lizenz JTL-Shop 4 (Standard Edition) User helfen Usern 4
Neu JTL-WAWI Hosting + Datenbankzugriff User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ähnliche Themen