In Diskussion JTL POS 2 Fehler wodurch POS nicht startet / sofortige Fehlermeldung

sibbe82

Aktives Mitglied
7. Juli 2011
7
1
Wir bekommen seit Neustart vom Android POS folgende Fehlermeldungen siehe Bilder.

Es wurde auch aus irgend einem Grund der Mandant in JTL Wawi ( Worker) deaktiviert
wodurch die Meldung vom Worker angezeigt wurde das 0 Mandanten vorhanden sind.

In Admin - Worker das Häckchen wieder gesetzt nun funktioniert der Worker wieder also
Mandant wieder vorhanden.

Jedoch sieht es so aus das aus irgend einem Grund das JTL POS keine Verbindung zu der
Datenbank aufbauen kann. Wir haben alles am Host ausprobiert Firewall deaktiviert, Android
JTL POS update durchgeführt, etc.

Leider ohne Erfolg, und am POS können wir leider so nichts mehr einstellen da sofort der Fehler angezeigt wird.

Wir kommen hier nicht weiter woran kann das liegen (fehlt sicher irgend wo ein Häckchen :))

Währen für jeden Vorschlag offen der helfen könnte.
 

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Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Hallo @sibbe82 ,

das sind grundsätzlich erstmal zwei verschiedene paar Schuhe. Der Worker der auf der Wawi-Seite läuft zeigt unter Umständen diesen Fehler an, wenn bereits ein Worker läuft - hier bitte einmal sicherstellen, dass nur eine Worker-Instanz gleichzeitig betrieben wird und die Abgleiche für sich reserviert. Wenn der Worker gar nicht mehr zum Arbeiten gebracht werden kann, müsstest du hierfür ein Supportticket für das entsprechende Team anlegen.

Was den Absturz auf der JTL-POS Seite angeht, du bist da noch auf einer deutlich älteren Version der JTL-POS. Wir haben heute bereits die 1.0.7.6 released, sind also mittlerweile mehr als ein halbes Dutzend Versionen in der Zukunft seit dem letzten größeren Patch, der bei dir auch noch fehlt.

Daher würde ich dich bitten einmal die neuste Version der POS zu installieren. Und, falls du die Kasse auf einem Sunmi T2s betreibst, könnte das den Fehler beim Datenbank-Zugriff erklären, auf diesen Geräten wurde leider immer mal wieder aufgrund eines Fehlers im Prozessor-Treiber die Datenbank der laufenden POS "entzogen" oder mit einem leeren File überschrieben, weswegen wir das T2s nie zum produktiven Einsatz freigegeben haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

sibbe82

Aktives Mitglied
7. Juli 2011
7
1
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Tatsächlich ist es ein Sunmi T2 Lite bisher hat es fabelhaft funktioniert und wir haben tatsächlich den Fehler finden können (es wird im Gerät mehr Festplattenspeicher angezeigt als tatsächlich vorhanden ist) kurzum wir haben jetzt das TSE einmal herausgenommen und Speicher (Sicherungen unter Downloads - des täglichen Tagesabschlusses) einige gelöscht JTL POS gestartet siehe da es startet wie von Zauberhand wieder. TSE im JTL Betrieb wieder eingesteckt rechts oben auf rotes SD Karten Symbol gedrückt - TSE wieder eingebunden und alles hat wieder funktioniert. Jetzt wurde tatsächlich die Empfehlung angezeigt JTL POS upzudaten.

Neues Problem: JTL POS Startfenster mit START / DEMO und Anmeldung bzw. Registrieren.

Problem 1 Start geht nicht es wird angezeigt testzeitraum abgelaufen
Problem 2 Bei Klicken auf Anmeldung Registrieren Fehlermeldung kein Browser vorhanden

Wir probieren hier noch einiges jedoch kennen Sie ggfs. dieses Problem oder eine Lösung hierfür ?
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Tatsächlich ist es ein Sunmi T2 Lite bisher hat es fabelhaft funktioniert und wir haben tatsächlich den Fehler finden können (es wird im Gerät mehr Festplattenspeicher angezeigt als tatsächlich vorhanden ist) kurzum wir haben jetzt das TSE einmal herausgenommen und Speicher (Sicherungen unter Downloads - des täglichen Tagesabschlusses) einige gelöscht JTL POS gestartet siehe da es startet wie von Zauberhand wieder. TSE im JTL Betrieb wieder eingesteckt rechts oben auf rotes SD Karten Symbol gedrückt - TSE wieder eingebunden und alles hat wieder funktioniert. Jetzt wurde tatsächlich die Empfehlung angezeigt JTL POS upzudaten.

Neues Problem: JTL POS Startfenster mit START / DEMO und Anmeldung bzw. Registrieren.

Problem 1 Start geht nicht es wird angezeigt testzeitraum abgelaufen
Problem 2 Bei Klicken auf Anmeldung Registrieren Fehlermeldung kein Browser vorhanden

Wir probieren hier noch einiges jedoch kennen Sie ggfs. dieses Problem oder eine Lösung hierfür ?
Das ist tatsächlich ein bekanntes Problem von circa Anfang Dezember. Wir haben den Speicherort ihrer Kundencenter-Anmeldung verschoben, weswegen sie sich noch einmalig neu in der Kasse im Kundencenter anmelden müssen, damit diese Anmeldung wieder hinterlegt werden kann.

Natürlich versucht die Kasse dafür, den Standard-Browser ihres Systems zu starten, was nicht gelingen kann, wenn überhaupt kein Browser installiert ist. Meine Empfehlung. Installieren sie einmal über den Playstore den Firefox-Browser und richten diesen als Standardbrowser ein, machen die entsprechende Anmeldung in der Kasse und starten danach wieder den produktiven Modus mit "Start" (denn ihre Kasse war ja schon produktiv im Einsatz).

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

sibbe82

Aktives Mitglied
7. Juli 2011
7
1
Nochmal ganz großen Dank an die Tolle Unterstützung. Haben jetzt tatsächlich alles hinbekommen !!!

Update: Also aus irgend einem rund lässt unser Sunmi T2 Lite keine Browser App aus dem Play Store zu bzw. lädt diese Apps nur extrem Langsam das auch nach mehreren Stunden Download
sich nicht mal Opera Mini mit 13 MB installieren lässt und dieses immer sowie auch Chrome, Firefox etc. immer als Installierend Ausstehend angezeigt wird.

Auf dem Gerät befindet sich ein zusätzlicher App Store...... warum auch immer, bei diesem gibt es einen kostenpflichtigen Browser 10 Yen :) oder einen versteckten genant Chromium dieser
ist soweit ich das sehen konnte ein Chrome KLONE...... warum auch immer ;-(

Diesen kurzum binnen 3 Min. installiert (ohne Probleme oder langen Wartezeit) wie von Ihnen PERFEKT erklärt neu angemeldet - TADA alles funktioniert !!!!!

Vielen Vielen DANK für die super Unterstützung euer Team ist immer Top, alles was Sie erläutert haben hat gestimmt. Jetzt Funktioniert es......... und wir sind alle HAPPY :)
 
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Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Nochmal ganz großen Dank an die Tolle Unterstützung. Haben jetzt tatsächlich alles hinbekommen !!!

Update: Also aus irgend einem rund lässt unser Sunmi T2 Lite keine Browser App aus dem Play Store zu bzw. lädt diese Apps nur extrem Langsam das auch nach mehreren Stunden Download
sich nicht mal Opera Mini mit 13 MB installieren lässt und dieses immer sowie auch Chrome, Firefox etc. immer als Installierend Ausstehend angezeigt wird.

Auf dem Gerät befindet sich ein zusätzlicher App Store...... warum auch immer, bei diesem gibt es einen kostenpflichtigen Browser 10 Yen :) oder einen versteckten genant Chromium dieser
ist soweit ich das sehen konnte ein Chrome KLONE...... warum auch immer ;-(

Diesen kurzum binnen 3 Min. installiert (ohne Probleme oder langen Wartezeit) wie von Ihnen PERFEKT erklärt neu angemeldet - TADA alles funktioniert !!!!!

Vielen Vielen DANK für die super Unterstützung euer Team ist immer Top, alles was Sie erläutert haben hat gestimmt. Jetzt Funktioniert es......... und wir sind alle HAPPY :)
Huhu, dazu auch nochmal eine kurze Erklärung für die Zukunft, auf den Sunmi Geräten kommt es manchmal dazu, dass der Google Playstore in einer endlosen Updateschleife für einen Hintergrundprozess namens Android WebView hängen bleibt.

Der Fix? Einmal über die Systemeinstellungen -> Apps -> Google Playstore -> Speicher -> Cache löschen. Danach sollten die Updates wieder funktionieren.

In extremen Fällen muss manchmal auf der Button "Daten löschen" für den Playstore betätigt werden, damit geht der quasi auf Werkszustand zurück als App (davor unbedingt Google Playstore Anmeldung und ggf. JTL-Kundencenter-Anmeldung in der POS bereit halten, falls diese noch in der alten Art gespeichert war muss sie erneuert werden).

Das wäre so oder so zu empfehlen, denn solange der Playstore nichts updated gibts auch keine automatischen Updates mehr für die JTL-POS!

Danke für das Lob und euch noch weiterhin viel Spaß mit der Kasse!

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

sibbe82

Aktives Mitglied
7. Juli 2011
7
1
Noch kleines Update von mir zum Fix.

Das haben wir mehrfach durchgeführt den Cache und alle Daten des Playstores und anderen vorhandenen Apps löschen und das nicht nur einmal
trotzdem keine Veränderung in unserem Fall wurden die Apps (Browser) nicht Downgeloaded bzw. evtl. so langsam das wir es nach mehreren Stunden abgebrochen haben.

Wirklich ich habe 2 Tag versucht aus dem Playstore Browser zu Download komisch wahr auch das wir gleichzeitig im Store AnyDesk geladen haben dieses wurde
nach 2 - 3 stunden fertiggestellt die Browser Apps jedoch nicht.

Also das mit der Schleife kann ich jetzt nicht beurteilen und wird sicherlich so sein aber bei uns ging das wie schon erwähnt auch mit diesen Tipps (mehrmals Speicher gelert und gelöscht) nicht.

Zudem POS Update die JTL POS App wird als eine der wenigen in diesem gesonderten App Store aufgelistet ! Dort kann man die Apps auch updaten :( warum auch immer........

Meines Erachtens ist dort eine bisher noch nicht auffindbare Beschränkung zumindest in unserem Fall vom Playstore vorhanden.
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Noch kleines Update von mir zum Fix.

Das haben wir mehrfach durchgeführt den Cache und alle Daten des Playstores und anderen vorhandenen Apps löschen und das nicht nur einmal
trotzdem keine Veränderung in unserem Fall wurden die Apps (Browser) nicht Downgeloaded bzw. evtl. so langsam das wir es nach mehreren Stunden abgebrochen haben.

Wirklich ich habe 2 Tag versucht aus dem Playstore Browser zu Download komisch wahr auch das wir gleichzeitig im Store AnyDesk geladen haben dieses wurde
nach 2 - 3 stunden fertiggestellt die Browser Apps jedoch nicht.

Also das mit der Schleife kann ich jetzt nicht beurteilen und wird sicherlich so sein aber bei uns ging das wie schon erwähnt auch mit diesen Tipps (mehrmals Speicher gelert und gelöscht) nicht.

Zudem POS Update die JTL POS App wird als eine der wenigen in diesem gesonderten App Store aufgelistet ! Dort kann man die Apps auch updaten :( warum auch immer........

Meines Erachtens ist dort eine bisher noch nicht auffindbare Beschränkung zumindest in unserem Fall vom Playstore vorhanden.
Hi Sibbe,

gut, wenn die JTL-POS direkt über den Sunmi Store installiert ist, wird sie natürlich auch darüber geupdated. Da stellen wir auch immer unsere Releases zur Verfügung. Wie genau da durch Querinteraktionen zwischen Sunmi Store und Google Playstore es zu so einer Blockade kommen kann, kann ich leider nicht sagen - wir haben einige Kunden und auch Testgeräte auf denen das erfolgreich läuft. Tut mir leid, das zu hören.

Im Zweifelsfall müsste man dann eventuell einmal die "Brechstange" rausholen, sich eine Installations-APK für einen Browser nehmen und direkt per Stick auf das Gerät kopieren. Hauptsache es ist EIN Browser installiert und über den kann die Kundencenter-Anmeldung wieder hinterlegt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 
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