In Bearbeitung JTL-POS (1.0.2.7) stürzt ab wenn alter Bon gedruckt werden soll

marine.art.2018

Mitglied
9. April 2019
58
3
Hallo zusammen,

durch Zufall habe ich heute einen Bon (vom 1.9.2020) gefunden, den ich anzeigen kann, aber nicht nochmal ausdrucken.
JTL-POS stürzt reproduzierbar bei dem Versuch ab...
Andere Bons (ältere und und neuere) gehen ohne Probleme zu drucken !?

1.0.2.7 Bon drucken Absturz.jpg

Grüße,
Markus

marine.art.2018

Mitglied
9. April 2019
58
3
Hallo zusammen,

das Problem besteht übrigens in 1.0.2.8 weiter...
Ich habe das Bon-Protokoll zum Undruckbaren mal angehängt.
1.0.2.8 Bon 38 drucken Absturz.jpg
Übrigens ist Bon Nr. 60 vom 15.9. und wurde auch nicht per TSE gestartet, aber lässt sich drucken...!?

Grüße,
Markus

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.802
222
Hallo Markus,
wir müssten das genauer untersuchen. Die Fehlermeldung sagt leider nichts aus und im Protokoll sieht alles sauber aus.
Schreib mir bitte per "Unterhaltung" oben rechts wann es dir am besten passt und eine Rückrufnr. Wir melden uns.

marine.art.2018

Mitglied
9. April 2019
58
3
Hallo Janusch,

habe noch getestet:

1. Was passiert wenn man diesen Beleg mit der Funktion "Bon senden" öffnet?
Wird alles korrekt angezeigt?
mit Klick auf Bon senden stürzt JTL-POS ab, Fehlermeldung ist identisch zu der oben

2. Lässt sich der Tag in Import/Export als Buchhaltungsdaten -> Belege exportieren?
Der Tag und der gesamte Monat lassen sich ohne Probleme exportieren, die CSV sehen vollständig und korrekt aus und auch Bon R-0038 ist enthalten.

Grüße,
Markus

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
296
33
Bei einigen Geräten taucht der Button " Bon drucken" garnicht mehr auf. Von 4 Test-Geräten sind gerade einmal ein Tablett was die möglichkeit bietet einen alten BON noch einmal zu drucken.

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
103
10
Hallo,
auch wenn es schon etwas her ist, wir haben die gleiche Fehlermeldung erhalten und ich kann den Fehler reproduzieren.

Beim Einrichten von POS war die TSE noch nicht aktiviert. Ausversehen wurde ein BON gestartet und musste dann storniert werden. Erst danach kam die TSE an die Reihe.
Druckt man diese ersten beiden BONS mit einem TSE-String ($tse_qr$) im BON-Druck kommt dieser Fehler. Die neuen BONs von heute die mit TSE erstellt wurden, werden gedruckt und haben keine Fehlermeldung. Nimmt man aber den TSE-String wieder raus, kann man auch BON 1 und 2 wieder drucken.

Vielleicht ist also der BON R-0038 ohne TSE erstellt worden - warum auch immer?

Ich bin kein Informatiker und vielleicht ist das die falsche Begründung, aber gestern und heute habe ich das so erfahren. Vielleicht hilft es weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: marine.art.2018

marine.art.2018

Mitglied
9. April 2019
58
3
Hallo megathomas,

besten Dank für den Hinweis!
Wir hatten TSE schon aktiviert, als Bon R-0038 erzeugt wurde - aber der hat sicher keine TSE Signatur. Die Frage ist warum...

Habe gleich mal ausprobiert, ohne Signatur zu drucken: geht!
Wir haben in der Fußzeile stehen:
TSE: $tse_sn$
TSE: $tse_footer$

Wenn ich das entferne, das bekomme ich den Bon gedruckt. Mit stürzt JTL-POS 1.0.2.13 reproduzierbar ab.

[Vorschlag an JTL: einfach beim Drucken die $tse...-Variablen ignorieren, wenn der Bon kein TSE hat und das Problem ist erledigt und der Fehler kann nach "fixed" verschoben werden...]

Grüße,
Markus

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst JTL-Pos stürzt nach Benutzeranmeldung / PIN Eingabe ab JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst JTL-Pos stürzt bei Anwahl einer Var-Kombi ab Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu JTL-Pos stürzt ab bei Anwahl einer Var-Kombi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Android Version für JTL POS unsicher? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Kostenlose Einsteigerschulung: Tag 7 Teil 2 - Einführung in JTL-POS Messen, Stammtische und interessante Events 0
Gelöst JTL POS - Kundengruppe löschen JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Gelöst Prozentualer Rabatt in JTL POS wird nicht berechnet JTL-POS - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Befehle per Barcodescanner in JTL Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL Pos Auftrag abschließen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 10
In Diskussion JTL POS Soll-Bestand korrigieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
In Bearbeitung Teilgutschrift in JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Gelöst SUNMI T2 Terminal mit Jtl Pos Kassenapp ... Drucker nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Gelöst JTL-POS CustomerDisplay - Absturz JTL-POS - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Sounds in JTL-POS beim Scannen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst Auftrag aus JTL-WAWI zu JTL-POS -> Rabatte werden nicht übernommen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung JTL POS Benutzer/Benutzergruppen zentral verwalten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Gelöst JTL POS startet beim Versuch einen Zwischenbericht oder Tagesabschluss durchzuführen neu JTL-POS - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Fehler in JTL-POS-Display App JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung (wahrscheinlich kein Fehler) JTL-POS erkennt besonderen EAN/ISBN nicht als Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu TLS1.2 oder höher für JTL-POS E-Mail-Versand gewünscht. JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 4
In Bearbeitung Bildschirmausrichtung JTL-POS vs. SumUp Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL-POS Bestand 0 Artikel automatisch ausblenden? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
In Diskussion JTL pos und steuererklärung selbst machen! Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
kostenfreie JTL-Einsteigerschulung: Einführung in JTL-POS (Stand-alone und ERP-connected) Messen, Stammtische und interessante Events 0
In Bearbeitung Kassen-Hardware für JTL POS in PopUp Store? Pfand? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung LS-POS und JTL-POS an einer Datenbank machbar? Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
In Bearbeitung JTL POS Bruttoumsatz je Kunde Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL-POS Nummernkreise: Zahlungsnummer? Bon auf Startwert setzen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL-POS läuft, wie komme ich nun wieder an die Demo für Schulungen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
In Bearbeitung Chargen mit JTL-POS JTL-POS - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Suchbegriffe in JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung Rechnung aus JTL-POS im JTL Wawi Format drucken (Rechnung) JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion ASUS VT229H Touch Monitor – 21 Zoll und JTL POS JTL-POS - Fragen zu Hardware 8
Gelöst JTL POS Preisanzeige / Rasterübersicht / Artikelname Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Issue angelegt an den Herren von JTL-POS Gelöste Themen in diesem Bereich 13
In Bearbeitung JTL POS nicht in Statistik? Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Gelöst Stornieren aber Auftrag nicht in JTL POS Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Bearbeitung JTL-POS HP Engage Prime - HP Kassenlade macht keinen Mucks? JTL-POS - Fragen zu Hardware 7
In Bearbeitung iZettle-Netzwerk-Fehler seit JTL-POS 1.0.3.4 JTL-POS - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung JTL-POS Android Steuerungselemente ausblenden JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Beantwortet JTL POS nicht im Google Playstore (aus Österreich) erhältlich Gelöste Themen in diesem Bereich 1
In Bearbeitung Passende Hardware für JTL POS /TABLET / DRUCKER Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu SKR03 Buchungskonto Datev Export JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Gelöst Fragen zu JTL POS Hardware wechsel Gelöste Themen in diesem Bereich 1
In Diskussion Frage wegen Umstieg zu JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 20
Gelöst "Artikel existiert nicht" wird in JTL-POS und JTL-WMS Mobile angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 23
Neu Einrichten Selbstabholung + kein Paypal + JTL POS Einrichtung von JTL-Shop4 1
In Bearbeitung funktioniert Epson TM-T88IV Bon Drucker mit Łan mit JTL POS? JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Internet Explorer + JTL Shop 5 = Bestellabschluss nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Software + Shop + Ebay/Amazon lohnt sich das? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2