Neu JTL PayPal - Log > Webhook: ERROR: ..Event Id incorrect..

yunits

Aktives Mitglied
9. Mai 2018
9
0
Hallo,
ich hab im Log unter Storefront>(Zahlungsarten)>Übersicht im PayPal PLUS und PayPal Finance log folgende Einträge, die alle paar Stunden erneut auftauchen:
Code:
Webhook: ERROR: Webhook Event Id provided in the data is incorrect. This could happen if anyone other than PayPal is faking the incoming webhook data.
Im "Body" (so nen ich's mal) sind dann meine Sandbox Daten hinterlegt also "PAYMENT.SALE.COMPLETED" und "PAYMENTS.PAYMENT.CREATED"..

Der Fehler kam, als ich eine Testbestellung im Sandbox Modus gemacht habe, und dann die Zahlungsarten von Sandbox auf Live umgestellt habe, bevor mittels Webhook die Daten abgefragt werden konnten.
Als Anmerkung: Sowohl Sandbox, als auch Live haben dieselbe Webhook URL hinterlegt. Auch ohne installierte Webhook URL im Shop und bei PayPal erscheint diese Meldung alle paar Stunden.

Also dachte ich anfangs, dass es am Wechsel von Sandbox zu Live lag, da Live eine andere Webhook Event Id hat, als Sandbox.
Im developer Bereich in PayPal konnte ich die Webhook Events als "Pending" sehen und auch nicht löschen. Daraufhin hab ich die app im PayPal developer Bereich gelöscht (damit die pending Webhooks verschwinden) und erneut erstellt.
Die Webhook Events sind nun nicht mehr im developer Bereich vorhanden, werden jedoch nach wie vor alle paar Stunden im JTL Shop Log angezeigt.

Wer ist nun mein Ansprechpartner? JTL oder PayPal?
Ich würde vermuten PayPal, weil die Webhooks von PayPal ausgehen. Die developer App ist gelöscht, die Webhooks sind nicht installiert gewesen, und dennoch erhalte ich diese Meldungen.

yunits

Aktives Mitglied
9. Mai 2018
9
0
kurze Rückmeldung: Ich habe einen Tag nach dem Foreneintrag ein Ticket im PayPal developer Bereich eröffnet. Seit 2 Tagen erscheinen die falschen Webhooks nicht mehr im Log.
Ich weiß nicht, ob PayPal das Ticket bearbeitet hat, oder ob nach x Tagen ohne positive Rückmeldung (pending) die Webhook-Anfragen eingestellt werden.

WeLoveVelo

Aktives Mitglied
21. Januar 2015
80
10
Ich hab das jetzt auch bei einigen Bestellungen die eigentlich bereits sonst ganz normal abgeschlossen wurden. Hat sich das Problem bei dir erledigt @yunits ?

yunits

Aktives Mitglied
9. Mai 2018
9
0
@WeLoveVelo
Die Fehlermeldungen die ich in meinem Ausgangspost erhielt, waren der Sandbox Umgebung zuzuordnen und das Problem hatte sich dann erledigt.

Nun habe ich im Live-Betrieb wieder das Problem, dass Bestellungen aus verschiedenen Gründen mit PayPal Plus nicht abgeschlossen werden können.
Bspw. taucht nun Fehler erneut auf, jedoch nicht mehrfach, sondern nur einmalig pro Bestellversuch:
Webhook: ERROR: Webhook Event Id provided in the data is incorrect. This could happen if anyone other than PayPal is faking the incoming webhook data..

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
783
45
@WeLoveVelo
Die Fehlermeldungen die ich in meinem Ausgangspost erhielt, waren der Sandbox Umgebung zuzuordnen und das Problem hatte sich dann erledigt.

Nun habe ich im Live-Betrieb wieder das Problem, dass Bestellungen aus verschiedenen Gründen mit PayPal Plus nicht abgeschlossen werden können.
Bspw. taucht nun Fehler erneut auf, jedoch nicht mehrfach, sondern nur einmalig pro Bestellversuch:
Webhook: ERROR: Webhook Event Id provided in the data is incorrect. This could happen if anyone other than PayPal is faking the incoming webhook data..
Plugins -> JTL-Paypal -> Webhooks -> Webhooks anzeigen dann Webhooks aktualisieren probier das mal aus.

yunits

Aktives Mitglied
9. Mai 2018
9
0
Hi, webhooks sind installiert gewesen. Ich habe das Plugin erneut installiert und bewusst nun die Webhooks nicht installiert, und bisher noch keine Fehlermeldung erhalten. Sollte sich das Problem damit erledigt haben, werde ich die Webhooks nicht installieren.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL PayPal Checkout 2.3.0 ... 1. Update klappte nicht, 2. Update nun Eintrag doppelt Plugins für JTL-Shop 19
PayPal Abgleich funktioniert nicht (JTL 1.9.8.0) JTL-Wawi 1.9 22
Test-Kunden als solche in JTL markieren, um die Auswertungen sauber zu halten? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Ab Wawi 1.10 - JTL.Wawi.Pos.exe direkt ohne JTL-Administrator starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL-Shop - Wechsel von Test zum Livebetrieb - was beachten ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 2
Neu Problem mit dem JTL-Connector – Invalid Shopify connection credentials. Shopify-Connector 3
Neu JTL Artikelanlage mit KI beschleunigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi Shopabgleich per E-Mail überwachen (Warnungen & Fehler) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Helfen Lösungen wie Unicorn wirklich, um die teuren Preise bei JTL zu vermeiden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 1
Neu DHL 4.0 mit JTL-ShippingLabels funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2
Neu JTL Lizensserver ist nicht erreichbar eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Nach update 1.8>1.11 Kein Mandant in JTL-Wawi gefunden JTL-Wawi 1.11 5
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Rabatt Coupons in Verbindung mit Staffelpreisen - JTL 1.11.9, JTL Shop JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL → Shopify Connector: MappingTablesException / „Endpoint id is empty“ – betroffene Artikel aus Logs per SQL finden Shopify-Connector 1
Neu Abschaltung DHL versenden 3.0 vs JTL Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Fehler beim Abgleich mit dem JTL-Shop JTL-Wawi 2.0 12
Neu Warnung: Attribute via JTL Funktion JTL_GetProductAttribute() funktioniert nicht zuverlässig Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL FFN Seite defekt? JTL-Fulfillment Network - Fehler und Bugs 1
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Hilfe bei jtl-pos Synchronisation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet JTL-POS „Rechnung drucken“ Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
JTL ERP-Connector JTL-Wawi 2.0 0
Neu Reverse Charge Verfahren - JTL richtiger Steuersatz Shopify-Connector 3
Neu JTL Shop 5.7.1 mit Fehlern - versandarten zahlungsarten nicht änderbar, leere weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL REST API (on premise) - welche API Version ab welcher Wawi-Version? Changelog? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Massiver jtl-shop-cron aufruf JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Stammtisch im TurboZentrum 04.06.2026 Messen, Stammtische und interessante Events 1
Neu JTL Stammtisch Dresden 21.05.2026 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Stammtisch Bochum am 20.05.2026 (morgen) Messen, Stammtische und interessante Events 0
Manche Produkte werden nicht erkannt JTL/ Shopify JTL-Wawi 2.0 3
Bessere Greyhound-Anbindung ab 1.10 - JTL-API-Pflicht? JTL-Wawi 1.10 12
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 0
JTL Ameise Lieferantenbestellung mit VPE importieren oder umrechnen JTL-Wawi 1.11 0
JTL-Stammtisch Bochum – am 20.05.2026 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Jtl pos Einstellungen mit wiwa 2.02 JTL-Wawi 1.11 0
Neu Bestellabgleich Shopify - JTL | Point of Sales und Online Stores Shopify-Connector 2
Keine Rückmeldung in JTL Wawi sobald SQL Server Memory durch Database Cache ausgeslastet ist JTL-Wawi 2.0 9