Neu JTL Extension Store - wirrwarr an Informationen und tlws. falsch

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Morgen,

könnt ihr mal bitte euren eigenen Extension Store etwas konkreter/korrekter und aufgeräumter gestalten und paar Pflichtfelder für SP einführen (und anschliessend auch euch selbst daran halten).... es ist grausam, einen Überblich zu den min/max PHP Versionen zu erhalten. Der ist ja nochdazu relativ neu und hätte ja eigentlich schon von beginn an anständig gestaltet werden können/müssen.

Beispiele:

https://www.jtl-software.de/extension-store/paypal-checkout-jtl-shop-5
Kompatibel mit PHP:von 7.4
von was zu was? Das zweite Feld "bis" vergessen einzutragen? Laut Doku soll er mit 7.4 und 8.0 laufen, dass gehört auch angeführt.

https://www.jtl-software.de/extension-store/exportformat-google-shopping-jtl-shop-5
Wiedermal nur irgendein "von".... 8.0 möglich? 8.1 möglich?

https://www.jtl-software.de/extension-store/mollie-payments-jtl-shop-5
Da steht wieder überhaupt nix, ohsorry, in der Version 1.3.3 steht wieder dieses hübsche "von 7.4" ohne das "bis" ... und in den letzten Versionen nichts mehr.

Es gibt ja eh nur 3 relevante Variablen: WaWi, Shop und PHP Version...kann ja nicht so schwer sein, die als Pflichtfelder auch anzuführen...

Der Verkäufer ist hier JTL, soll man jetzt für jedes einzelne Plugin ein Support Ticket aufmachen, bei jedem Update, welche PHP Version verwendet werden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Star Piercing

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.184
283
Finde ich auch.
Zudem wäre eine Angabe ob der IonCube verwendet wird oder nicht auch noch sinnvoll.
Und das alles als Filter wäre genial.

Leider können wir schon einiges gar nicht mehr Nutzen weil es entweder kein PHP 8 oder den IonCube verwendet... Perfekt wäre natürlich wenn ihr den Servicepartner auch etwas druck machen könntet damit die Plugins einigermassen aktuell wären
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
IonCube gibts ja (noch) nicht für php 8 und ob der loader wirklich bis EOL von 7.4 kommt ist fraglich.
Gibt ja auch auch nicht nur IonCube, sondern auch diverse Alternativen - dass jetzt alle auf den letzten Drücker warten, ob IonCube noch für 8.x kommt oder nicht ist einfach nur nervig.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Guten Morgen,

die PHP-Versionsangabe kam erst nachträglich und ist auch noch völlig optional. Die Faustregel ist: Alle Plugins, die für Shop-Version X kompatibel sind, sind auch für alle PHP-Versionen kompatibel, die Shop-Version X unterstützt. Die optionale Angabe ist vor allem für Abweichungen dieser Faustregel gedacht. Gibt es nur eine von-Angabe „PHP 7.4“, aber Shop-Version ab 5.0.0, dann bedeutet dies, dass die Version erst ab 7.4 funktioniert, obwohl die Shopversion auch noch 7.3 unterstützt. Die fehlende bis-Angabe steht dann wieder für „gleich wie Shopversion“. Der Shop prüft auch noch gar nicht auf die Angabe. Zukünftig wird der Shop die Installation (oder das Update) verweigern, wenn die PHP-Version nicht passt.

Man kann die PHP-Version natürlich trotzdem auch angeben, auch wenn die kompatiblen Versionen von Plugin und Shop übereinstimmen, das bedeutet aber ggf. mehr Pflegeaufwand und wird deswegen ggf. öfter nicht gemacht.

Ich verstehe die Verwirrung absolut. Danke für das Feedback. Ich gebe das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Das ist ja schon mal das "Problem".

Alle Plugins, die für Shop-Version X kompatibel sind, sind auch für alle PHP-Versionen kompatibel, die Shop-Version X unterstützt
Bist du dir da sicher?
Das würde bedeuten, das ALLE 5er Plugins, die im Extension Shop gelistet sind, auch definitiv PHP 8.0 supporten müss(t)en, da der JTL Shop ab 5.1 PHP 8 supported.

https://www.jtl-software.de/extensi...ag-manager-ab-tests-by-netzdingede-jtl-shop-5

  • der "ionCube Loader" muss auf Ihrem Server in der aktuellen Version installiert sein
  • PHP 7.2 - 7.4 erforderlich

Keine Angabe von PHP 8 - ebenso der Hinweis auf den IonCube Loader - der ja mit PHP 8 noch nicht läuft.

Angabe im Extension Store:

Kompatibel mit JTL-Shop 5 ab5.0.0 bis aktuellste Version
Nachtrag:
Ok....hier gibts dann noch zusätzlich die Info
bis 7.4 - das ist dann die Ausnahme der Faustregel...
 
Zuletzt bearbeitet:

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Bist du dir da sicher?
Das würde bedeuten, das ALLE 5er Plugins, die im Extension Shop gelistet sind, auch definitiv PHP 8.0 supporten müss(t)en, da der JTL Shop ab 5.1 PHP 8 supported.
Alle Plugin-Versionen, die für 5.1 als kompatibel gesetzt sind und KEINE PHP-Version's Angabe haben, SOLLTEN das sein, das ist korrekt!
Wenn dem nicht so ist, sollen Partner entsprechend „bis 7.4“ setzen; allerdings können wir das nicht prüfen. Wenn wir mitbekommen, dass da irgendwo eine Angabe falsch ist, nehmen wir natürlich Kontakt mit dem Partner auf.
Vorsichtig würde ich vor allem bei allen Extensions/Versionen sein, bei denen die aktuellste Version/letzte mit der Shopversion kompatible Version vor 2022 erschienen ist. Da ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass nicht nachgepflegt wurde. Da lieber mal vorab beim Entwickler nachfragen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Ok aber....warum soll irgendwer irgendjemanden seine Zeit verschwenden....
Macht das doch alles auf einen Blick. Warum sollen wir Tickets schreiben und warum soll ein SP/JTL auf sowas antworten müssen, wenn solche Dinge doch so simple zu regeln sind.

Pflichtangabe WaWi/ Shop/PHP Version, bei jedem Extension Plugin - mit simplen Infos, gerade jetzt für die Umstellungen 8.0/8.1...


https://www.jtl-software.de/extensi...ag-manager-ab-tests-by-netzdingede-jtl-shop-5
Das ist auf 5.1 kompatibel gesetzt...das ist halt alles irgendwie ein misch-masch. Zwar kompatibel mit 5.1 aber nicht mit php 8...


Jeder SP weiss, mit welchen PHP Versionen und JTL Versionen er getestet hat. Es gibt einen Bereich: Key Facts
Dort einfach die - Pflichtangabe - PHP Version rein
 
Zuletzt bearbeitet:

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Ich habe die Problematik und ein paar Lösungs-Vorschläge weitergegeben. Die Pflichtangabe ist einer davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankw75

Garten-Nutzer

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2019
124
45
Ich habe die Problematik und ein paar Lösungs-Vorschläge weitergegeben. Die Pflichtangabe ist einer davon.
Hallo @JulianG,

Das ist jetzt ja auch schon gute 4 Monate her. Ein kurzer Blick in den Store zeigt weiterhin bei dem "Beispiel" von @hula1499 das es noch nicht umgesetzt / verbessert wurde.

Da der Support von PHP 7.4 am 28. November 2022 ausläuft (sprich in weniger als 3 Monaten) und auch der Shop 4 bald ausläuft heißt es entweder auf ein Last Minute Update von JTL warten oder auf den JTL Shop 5 wechseln, welcher aber mit einer Kostennote von 350,- + Kosten fürs Template zu buche schlägt.

Gibt es hier denn ein Update?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Wie halt für JTL üblich, steht das halt jetzt in irgendeinem issue und wird vielleicht irgendwann mal gemacht.

Allen Servicepartnern bis Stichtag X die Pflichtangaben - auch nachträglich - als Pflichtangaben zu machen und sonst das Plugin zu blockieren würde vermutlich die Einnahmen senken und daher wird (Mutmaßung) hier halt auch nicht wirklich was gemacht.

Lieber das übliche non-usability für JTL Kunden, ist ja viel einfacher und jahrelang erbrobt.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.184
283
Die Suche ist übrigens auch nichts wert... Suche ich nach " Shop Rechnungen" findet er das gesuchte Plugin nicht.
Erst bei der Auflistung der Plugins via Servicepartner dann gefunden: https://www.jtl-software.de/extension-store/shop-rechnungen-jtl-shop-5

Im übrigen sind die Plugins im Store MASSIV teurer als beim Servicepartner selber, das kann doch irgendwie auch nicht der Sinn von diesem Store sein oder?
Ist ja nur logisch machen da die meisten Partner gar nicht erst mit.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Im übrigen sind die Plugins im Store MASSIV teurer als beim Servicepartner selber, das kann doch irgendwie auch nicht der Sinn von diesem Store sein oder?

Klar, die rechnen halt die JTL Gebühren mit ein...
...ob und wie jetzt der Store Dinge anzeigt, Suchen funktionieren, Voraussetzungen richtig angegeben sind oder nicht, interessiert - offensichtlich - sonst ja niemanden bei den SP oder JTL....
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.184
283
Das mit denn Gebühren ist klar, aber ob die so hoch sein müssen? Zum einen will ja JTL eine Zentrale Anlaufstelle aber schreckt dann gleichzeitig Käufer ab bzw. auch Neukunden.

Als Beispiel, Plugin Shop Rechnung:
Extension-Store: 249€
Direkt beim SP: 199€
Die Subscription wird entsprechend auch höher sein.

Ich als Shopbesitzer finde die Idee mit der Zentralen Pluginstelle top, muss ich nicht immer Mails abfangen und schauen ob es evtl. Updates gibt, aber der Preisunterschied ist schon happig.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6

Ähnliche Themen