Neu JTL Connector vs. Automatisierung via WooCommerce

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

AniLee

Aktives Mitglied
29. April 2015
56
1
Frankfurt
Moin,

wir bauen gerade neben unserem JTL- Shop einen kleineren WooCommerce Shop auf, mit unter 10 Produkten.

Da dieser Micro-Shop über eine andere Firmierung läuft (neuer JTL-Wawi Mandant) und wir auch nicht zwingend die Endkunden-Daten in der Wawi brauchen, stellt sich uns die Frage ob eine Verbindung mit dem JTL-Connector überhaupt Sinn macht?
Die wenigen Produkte kann man sehr einfach und wesentlich flexibler über WooCommerce pflegen und mit "German Market" oder "Germanized Pro" könnte man ja sogar die Fakturierung komplett automatisieren.
Wenn ich es richtig sehe nimmt mir z.B. "Germanized Pro" doch den gesamten Ablauf ab, erstellt die Rechnungen und hängt auch AGB und WRB automatisch an...

Wozu benötige ich denn in diesem Szenario noch den Connector? Habe ich etwas übersehen?

VG Lee

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.285
356
Die Frage ist doch dann eher, wozu Ihr überhaupt einen zusätzlichen Wawi Mandanten braucht?
Ich würde in diesem Szenario entweder den Wawi Mandanten sein lassen oder den Connector verwenden.

Ich selbst würde Lösung zwei wählen. Warum? Weil so alle Arbeitsabläufe gleich bleiben und man sich nicht sowohl mit den Untiefen der Abläufe von WooCommerce als auch mit den Abläufen in der Wawi belasten muss.
Und natürlich haltet Ihr Euch so Wachstumspotentiale offen die in der reinen WooCommerce Lösung ansonsten womöglich zeitnah an ihre Grenzen stoßen.
Auch sind Arbeitsabläufe wie Backups, Archivierung etc so einfacher abzubilden.

Das ist aber nur mein persönlicher Ansatz, was für Euch besser passt liegt natürlich an Eurem Szenario.

AniLee

Aktives Mitglied
29. April 2015
56
1
Frankfurt
Den neuen Mandanten benötigen wir in jedem Fall, da das B2B-Geschäft über JTL fakturiert werden muss. D.h. auch die Artikel müssen in JTL gepflegt werden, wenn auch etwas rudimentärer als für den B2C- Shop.

Da ich keinerlei Erfahrungen mit dem Connector habe ist meine Befürchtung nur, dass er alles verkompliziert.
Habe ich denn ebenfalls komplett freie Gestaltungsmöglichkeiten der Produktseiten (Hinweisboxen, Produktvideos etc.) oder ist man da eingeschränkt, da JTL federführend ist?
Kann man sich in den Connector recht schnell einarbeiten und o.g. Automatisierungen umsetzen (Rechnung, AGB, WRB per Mail)?

Die Steuerung aller Kundengruppen, Versand- & Zahlungsarten und Automatisierungen mit JTL-Shop & eazyauction fand ich persönlich nicht sehr intuitiv und hat mich viel viel Zeit gekostet...

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.285
356
Der Connector an sich ist unkompliziert. Und Dir bleiben ja die Gestaltungsmöglichkeiten in Woo Commerce. Es hindert Dich ja auch niemand daran nur den kaufmännischen Teil zu übertragen.
Allerdings würde ich, wenn ich eh einen Mandanten verwenden müsst, keinesfalls noch ein extra System für den gleichen Bedarf pflegen wollen.
Allein schon wegen verschiedener Nummernkreise für die Rechnungen, Datenübergabe an den Steuerberater etc etc. Das doppelt sich ja alles.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu JTL Connector Deinstallieren Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 1
Neu Suche Freelancer für JTL Connector - Shopware 6 Anbindung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Schopware jtl connector extrem langsam nach Server migration Shopware-Connector 5
Gelöst JTL Shop 5 Keine Verbindung zur WAWI möglich. Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Bitte prüfen Sie die Connector-Konfiguration Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu WooCommerce JTL-Connector Version 1.14.0 / Woocommerce/Preis auf 0 gesetzt WooCommerce-Connector 3
Neu JTL Connector xtcmodified fehlende Datei configure.php Modified eCommerce-Connector 1
Neu How to connect example connector plugin to JTL wawi Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Custom JTL-Connector Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 1
Neu JTL Shopware Connector Fehler beim Import von Kunden und Bestellungen Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL-Connector WooCommerce Mediadateien Anzeigen lassen WooCommerce-Connector 1
**RELEASE: JTL-Connector (SaaS) für Shopware 6 startet in die Open Beta** Shopware-Connector 123
Neu Connector resetten? Alle Artikel aus JTL erneut zum Shop Modified eCommerce-Connector 4
Neu Bild-Zuordnung Child-Produkte in WooCommerce (über JTL Connector) WooCommerce-Connector 6
Neu JTL-Connector und alter Oxid 4.8.5 Oxid-Connector 1
Neu Plugin für den WooCommerce JTL-Connector (Zahlungsart überschreiben mit setPaymentModuleCode()) WooCommerce-Connector 3
Neu JTL Plugins für den 5er Shop JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
Neu Mindest- und Maximalbestände pro Warenlager - JTL-Wawi 1.6 (Video) Umfragen rund um JTL 6
Neu JTL Shop Hosten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Produktinformationsmanagementsystem (PIM) für den JTL-Shop Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Worker Problem User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Preise nach übergabe von jtl zu woocommerce WooCommerce-Connector 0
Neu JTL-Packtisch+/WMS-Ausgabe - keine Begrenzung auf Auftragspriorität möglich JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung Amazon Bestellungen werden nicht in JTL importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Fotoalben oder eine Galerie in die eigenen Seiten des JTL Shop 4 einbinden Einrichtung von JTL-Shop 3
Gelöst JTL-Packtisch+ druckt keine Labels Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Vintage Handys ein neues Leben schenken! Einbindung von JTL in unsere Wareneingangsprozesse Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Verkaufe Shop Lizenz JTL-Shop 4 (Standard Edition) User helfen Usern 4
Neu JTL-WAWI Hosting + Datenbankzugriff User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Anbindung Shopware 5.6.8 an JTL - Artikelimport schlägt fehl Onlineshop-Anbindung 0
Neu JTL PayPal doppelte Buchungen Plugins für JTL-Shop 2
Neu Woocommerce Produktimport zu JTL Onlineshop-Anbindung 0
Neu JTL Evo-Editor Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop mit Docker Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Woher kommt der Fehler "CSRF-Warnung fuer Login: 1" in den JTL Logs? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce to JTL Shop migration Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu FAQ - Amazon VAT Calculation Service (VCS) & JTL-Wawi - 3 Vorteile für Online Händler (Video) Umfragen rund um JTL 23
In Bearbeitung Verkauf -> klick auf "Ausliefern..." -> JTL absturz/freez JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung JTL-WAWI + FFN hängt beim Start und in Log JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 5 Composer Meta Angaben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu es kann keine Verbindung zwischen JTL-WAWI und POS hergestellt werden. Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu JTL Shop mit Sprache Niederländisch Einrichtung von JTL-Shop 4
Neu Schriftgröße von JTL Wawi vergrößern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Falsche MHD/Charge auf Lieferschein bei Warenausgang über JTL-Packtisch+ [WAWI-50270] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 13
Neu Ein Auftrag mit zwei Artikeln - JTL druckt 2 Lieferscheine (2 versch. Lieferschein Nummern)? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Offen JTL-ShippingLabels DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 24
In Bearbeitung Übernahme der easybill E-Mail in JTL Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Anmeldung bei kundencenter.jtl-software.de regelmäßig erforderlich trotz StandAlone Version Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Strato JTL Shop-Darstellungsproblem Einrichtung von JTL-Shop 6
Abgelehnt JTL Shop 5 template Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu JTL-Servicedesk - Suche optimieren Umfragen rund um JTL 0