Neu JTL Ameise: Probleme beim Import der Aufträge

Megadent

Aktives Mitglied
18. Dezember 2017
97
3
Hallo liebe JTL-Community,

ich habe ein Problem beim Import der Aufträge und freue mich über jede Hilfestellung.

Meine csv Datei ist folgendermaßen aufgebaut:
Kunden-Nr; Bestell Nr; Artikelnummer; Artikelname; Menge; VK Netto; Rabatt; Positionstyp; Ust
Ich habe Standardwerte belegt und bei Positionstyp einmal "Artikel" und einmal "Freiposition" getestet. Das Ergebnis scheint das gleiche zu sein.
Ich nutze die Version 1.5.8.1
Bei der Einstellung "Bei nicht vorhandenen Artikeln" ist "Position als Freiposition anlegen" gesetzt.

Aus Datenschutz- und Informationsgründen habe ich einen Großteil der Daten unleserlich gemacht.
Nun funktioniert der Import zwar soweit, dass die Artikel in den Aufträgen erscheinen, jedoch wird jeweils Artikelnummer, die Einheit "Stk" und der Gewinn nur für die erste Position aufgelistet. Bei allen anderen Positionen taucht nur der VK, die Menge und die USt auf.
Was mache ich falsch?

Die Warnungen lauten:
Datensatz 1: Bestelldatum nicht gesetzt, nehme das heutige Datum!
Datensatz 1: Lieferadresse nicht gefüllt, nehme die Kundenadresse!
Datensatz 1: Lieferadresse Land [] unbekannt! Nehme den Standardwert
Datensatz 1: Rechnungsadresse Land [] unbekannt! Nehme den Standardwert


Darüber hinaus erhalte ich ab und zu die Fehlermeldung:
Datensatz 2: Versandart [zzgl. Versandkosten / EXW] ist ungleich dem Versandpositionsnamen [Zungenreiniger Kunststoff]! Versandposition wird nicht gespeichert! #ÜBERGEHE DATENSATZ#
Wobei ich kein Schema finde, wieso diese Fehlermeldung auftritt.

Vielen Dank für jede Hilfe vorab.

Beste Grüße,
Jenny
 

Anhänge

  • InkedAuftragsansicht_LI.jpg
    InkedAuftragsansicht_LI.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 35

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.198
1.595
Fangen wir hinten an.
Die zweite Meldung bekommst Du, weil du eine Versandposition mit dem Namen "Zungenreiniger Kunstoff" importierst, die Versandart im Auftrag aber "zzgl. Versandkosten / EXW" heißt. Hier vermute ich aufgrund der Benamung, dass irgend etwas mit Deiner CSV nicht stimmt. Du hast irgendwo ein Zeichen in deinen Benamungen, das auch gleichzeitig hier der Spaltentrenner ist. Hast Du beispielsweise in irgend einer Artikelbeschreibung ein Semikolon gesetzt, dann erkennt die Ameise das als Spaltentrenner, es sei denn, der Inhalt einer jeden Spalte steht in Anführungszeichen, wie es standardmäßig geschieht, wenn die CSV mit Excel gespeichert wird.

Faktisch ist es so, dass die Versandposition und die Versandart gleich heißen müssen, um korrekt importiert werden zu können.

Zum ersten Teil: Stell doch mal die Einstellung um, dass nicht erkannte Artikel übersprungen werden. Was passiert nun? Ich vermute ganz stark, dass diese Artikel, die aktuell keine Artikelnummer erhalten, übergangen werden.
Nun sollten wir uns fragen, warum das bei Dir so ist. Gibt es die Artikel denn in der JTL-Wawi unter dieser Artikelnummer?
 

Megadent

Aktives Mitglied
18. Dezember 2017
97
3
Danke vorab für deine erste Ferndiagnose.
Die zweite Meldung bekommst Du, weil du eine Versandposition mit dem Namen "Zungenreiniger Kunstoff" importierst, die Versandart im Auftrag aber "zzgl. Versandkosten / EXW" heißt.
Ich habe "Zungenreiniger Kunststoff" in meiner csv in der Spalte Artikelname, so wie alle anderen Artikelbezeichnungen. Mir ist unklar, wieso es zum Teil zu Fehlermeldungen diesbezüglich kommt. Was sollte das mit der Versandart zu tun haben?
Hast Du beispielsweise in irgend einer Artikelbeschreibung ein Semikolon gesetzt, dann erkennt die Ameise das als Spaltentrenner...
Ich habe nirgenwo ein Semikolon oder ähnliche Spaltentrenner.
Gibt es die Artikel denn in der JTL- Wawi unter dieser Artikelnummer?
Ja, die Artikel gibt es in 90% der Fällen. Es ist mir schleierhaft, weshalb nur die erste Artikelnummer jedes Auftrages übernommen wird.
Stell doch mal die Einstellung um, dass nicht erkannte Artikel übersprungen werden.
Das wäre zwar einen Versuch wert, jedoch benötige ich diese Artikel leider auch.

Danke vorab!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.198
1.595
Es geht dabei um eine Verifizierung. Dass du die anderen Artikel auch benötigst ist mir vollkommen klar.
Wenn Du nirgendwo ein Semikolon oder ähnliche Spaltentrenner hast, dann bleibt nur, dass deine CSV falsch aufgebaut ist oder von Dir falsch gemappt wurde. In jedem Falle versucht die Ameise "Zungenreiniger Kunststoff" als Benahmung für die Versandposition zu importieren.
Korrekt wäre es, wenn du zwar in jeder Zeile deine Versandart hast, eine Zeile sich dann aber der Versandposition widmet. Beispiel sehr stark verkürzt:
Auftragsnummer; Bezeichnung; Versandart; Positionstyp
12345; Artikelname; DHL; Artikel
12345; DHL; DHL, Versandposition

Die Versandart ist notwendig, damit die Versandart korrekt gesetzt wird, die zweite Zeile ist notwendig, damit die Versandposition korrekt berechnet werden kann.
Vielleicht bitte auch noch mal in unseren Guide schauen, da ist alles genau erläutert.
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/jtl-ameise/auftraege-importieren/
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Geschwindigkeit der JTL Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu JTL Ameise Import von Meta-Descriptions Schnittstellen Import / Export 6
Neu JTL Ameise > Kaufland Attribute User helfen Usern 0
Neu JTL Ameise Bestandsabgleich pro Kategorie oder Lieferant möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 2
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 19
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Start mit JTL- allgemeine Erfahrungen User helfen Usern 4
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 3
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7

Ähnliche Themen