Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen

littled

Mitglied
6. März 2024
44
16
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:
Wir arbeiten mit Greyhound als CRM und haben dort auch JTL-Connect. Die JTL-Integration funktioniert soweit, WENN der Kunde richtig zugewiesen werden kann.
Bei manchen Kunden versucht er die Zuweisung per KD obwohl eine E-Mail eingetragen ist. Ich finde leider keine Lösung hierfür. In Greyhound wurden bisher gar keine Kontakte angelegt. Es wird lediglich mit Zuweisungen für die Mitarbeiter und Abteilungen wie z.B. Innendienst, B2C etc. gearbeitet.
Jetzt wollte ich per Ameise die Kontaktdaten exportieren und in Greyhound importieren. Dabei würde ich dann auch gerne die Kontakte den Gruppen zuweisen wie Lieferant, Händler, Endkunde etc. wie sie auch in WaWi hinterlegt sind. Weiß jemand wie das Möglich ist? Oder müssen die alle per Hand zugewiesen werden?

LG

Sascha L.

Support
GreyhoundBanner
26. März 2022
45
41
Melle
@littled

Hey littled,
hast du dich wegen der Zuweisung schon einmal an unseren Service gewendet? Wenn ja, dann gib mir mal bitte die Vorgangsnummer.
Falls nicht, dann schick uns am besten ein konkretes Beispiel mit Vorgangsnummer an service@greyhound-software.com.

Beim Import von Kontakten würde ich auf eine Zuweisung zu Gruppen verzichten, und diese stattdessen der Gruppe Alle Mitarbeiter zuordnen (früher Unsortiert). Damit hat jeder im Unternehmen Zugriff auf die Kontakte, egal ob Kundenservice, Einkauf oder Buchhaltung.
Eine Unterscheidung des Kontakttyps kanns du in den Metadaten vornehmen. Da gibt es genau für diesen Zweck ein Feld Kontakttyp:

screenshot_01_2024-03-07 12h12_14.png

Im aktuellen Auslieferungszustand existieren zudem entsprechende Filter, sodass du deine Kontakte einfach wiederfinden kannst:
screenshot_01_2024-03-07 12h16_06.png

Noch ein Tipp für den Import: Verwende die eindeutige Kunden- oder Lieferantennummer als Fremdschlüssel, um Kontakte nach dem Erst-Import problemlos aktualisieren zu können.

Lieben Gruß
Sascha