Neu JTL-AcademyDay 2022 - Wie geht das in der Datenbank? Du fragst, wir antworten! - Folgethread

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hallo ihr Lieben,
irgendwie ist der Vortrag dann doch in die Richtung "Datensicherheit" abgedriftet - was ich für ein wirklich wichtiges Thema halte. Mir hat es dennoch viel Freude bereitet und ich hoffe, Ihr konntet das ein oder andere mitnehmen. Wie im Vortrag besprochen hier der Folgethread für den Austausch...
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Checkliste für die Datensicherheit
Beantwortet für Euch realistisch die Fragen:
  1. Wie viele Daten darf ich verlieren? (Also welcher Zeitraum? 10 Minuten? 30 Minuten? Ein Tag? Zwei Tage?)
  2. Wie lange darf die Wiederherstellung dauern (Also wie lange darf das Unternehmen stillstehen?)
  3. Was sind die Hauptrisiken gegen die ich mich absichern möchte ("Hoppala"-Abfragen, Software-Bugs, Hardware-Bugs, Ransomware-Angriffe, Hacker-Angriffe, usw.)
Schaut mit dieser Checkliste dann auf Eure Backup- und Recovery-Strategie bzw. sprecht darüber mit Eurem Datenbank-Zuständigen (wer auch immer das sind). Es gibt hier kein "richtig" oder "falsch" - es bestimmt aber am Ende immens die Kosten: Man kann ein System aufsetzen, was einen Datenverlust von maximal 60 Sekunden hat und nach 5 Minuten wieder im Einsatz ist - aber das ist richtig teuer. Ihr müsst abwägen, was Euch die einzelnen Punkte wert sind.
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: recent.digital

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
595
46
Danke für den hilfreichen Workshop!
Ich hätte zwei Fragen:

1. Ich habe soeben mal den Befehl "dbcc checkdb" ausgeführt und er hat bei mir nach 15 Minuten über 2000 Ergebniszeilen ausgespuckt. Suche ich nach "error" oder "Fehler" findet er nur die Datenbanken, die das im Namen beinhalten.
Ganz am Ende steht:
Von CHECKDB wurden 0 Zuordnungsfehler und 0 Konsistenzfehler in der eazybusiness-Datenbank gefunden.
Die DBCC-Ausführung wurde abgeschlossen. Falls DBCC Fehlermeldungen ausgegeben hat, wenden Sie sich an den Systemadministrator.

Täglich alle 2000 Zeilen durchzuarbeiten halte ich für sehr aufwändig. Wie kann ich das Ergebnis von checkdb effizient analysieren?
Wir nutzen die bezahlte Version SQLBackupandFTP, welche allerdings keinen "checkdb" liefert. Für welches Tool kann hier eine Empfehlung ausgesprochen werden? Es sollte idealerweise ein automatisierter Prozess sein, der mich nur per Mail benachrichtigt, wenn checkdb Fehler liefert.

2. Reicht es aus die Datenbank eazybusiness zu backupen, oder sollten auch Backups für "master", "model", "msdb" durchgeführt werden?

Danke für deine Mühe!
 

Anhänge

  • checkdb.txt
    127,7 KB · Aufrufe: 3

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Wenn CHECKDB auf einen "richtigen" Fehler läuft, dann gibt es einen echten SQL-Fehler am Ende, nicht nur eine informative Meldung. Im Management Studio sind die dann rot geschrieben - und ein Programm sollte zwischen "Fehler" und "Meldung" unterscheiden können.
Man kann aber auch den Befehl einen Parameter mitgeben, der die Info-Meldungen nicht anzeigt:
SQL:
DBCC CHECKDB(eazybusiness) WITH NO_INFOMSGS, EXTENDED_LOGICAL_CHECKS
EXTENDED_LOGICAL_CHECKS sollte man zumindest einmal am Tag aktivieren beim CHECKDB Durchlauf.

In der "master", "model", "msdb"-Datenbank sind z.B: die Datenbank-Benutzer gespeichert. Bei einem völligen Restore ist es ganz hilfreich, wenn man die Datenbanken auch zur Hand hat (wenngleich ich die nicht 1:1 restoren würde). Insofern: Ja, ich würde die auch sichern - es muss aber nicht täglich sein. Auf der anderen Seite sind die Datenbanken sehr klein, so dass es auch keine große Rolle spielen sollte.
 

OJA

Mitglied
7. September 2022
3
0
Nochmal vielen Dank für den hilfreichen Workshop.

Ich habe ein kleines Problem:
Der SQL Mitschnitt von JTLDiag will bei mir nicht so ganz. Ich kann mir gar nicht erst mit der Datenbank verbinden, und mir wird ein Fehler unbekannter Fehler ausgespuckt:



Lustigerseise funktioniert der gleiche Login für die SQLKonsole des JTLDiag dann doch, was mich ein wenig verwirrt.

Da ich dezeit nicht weiß ob dies ein Fehler im JTLDiag oder unserer IT ist, schick ich das erstmal hier.

JTLDiag.PNG
Hier noch die Details:

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.Data.SqlClient.SqlException (0x80131904): User does not have permission to perform this action.
bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection, Action`1 wrapCloseInAction)
bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection, Action`1 wrapCloseInAction)
bei System.Data.SqlClient.TdsParser.ThrowExceptionAndWarning(TdsParserStateObject stateObj, Boolean callerHasConnectionLock, Boolean asyncClose)
bei System.Data.SqlClient.TdsParser.TryRun(RunBehavior runBehavior, SqlCommand cmdHandler, SqlDataReader dataStream, BulkCopySimpleResultSet bulkCopyHandler, TdsParserStateObject stateObj, Boolean& dataReady)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteNonQueryTds(String methodName, Boolean async, Int32 timeout, Boolean asyncWrite)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.InternalExecuteNonQuery(TaskCompletionSource`1 completion, String methodName, Boolean sendToPipe, Int32 timeout, Boolean& usedCache, Boolean asyncWrite, Boolean inRetry)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.ExecuteNonQuery()
bei Dapper.SqlMapper.ExecuteCommand(IDbConnection cnn, CommandDefinition& command, Action`2 paramReader)
bei Dapper.SqlMapper.ExecuteImpl(IDbConnection cnn, CommandDefinition& command)
bei JTLDiag.Modules.Default.SqlTrace.Data.SqlEvents.OnlineSqlEventManager.CreateEvent()
bei JTLDiag.Modules.Default.SqlTrace.Data.SqlEvents.OnlineSqlEventManager.Start()
bei JTLDiag.Modules.Default.SqlTrace.SqlTraceModule.SetContext(IModuleContext context)
bei JTLDiag.Modules.ModuleLoader.CreateInstance(IModuleContext context, Guid moduleInstanceId)
bei JTLDiag.Sessions.Session.AddLiveModule(IModuleLoader module)
bei JTLDiag.MainForm.MenuItemOnClick(Object sender, EventArgs eventArgs)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.RaiseEvent(Object key, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripMenuItem.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleMouseUp(MouseEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEventInteractive(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEvent(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
bei System.Windows.Forms.ToolStrip.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ToolStrip.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
ClientConnectionId:0b24d852-cd8a-473c-96cc-57287f437db3
Fehlernummer (Error Number):15247,Status (State):1,Klasse (Class):16


(Edit von Sebastian: Errorlog gekürzt)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,

dem Benutzer, mit dem Du Dich an der Datenbank anmeldest, fehlen die Rechte um die SQL-Mitschnitte anfertigen zu können.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OJA

TiK

Mitglied
19. September 2022
16
5
Hallo, danke auch von mir für den interessanten Workshop.
Ich hätte gleich mehrere Fragen.
1). Kann man pauschal sagen, welche Daten man direkt in die Datenbank schreiben, bzw. direkt dort verändern kann, ohne dass man alles zerstört? Was mir vorschwebt ist das Ändern/Hinzufügen von Kundengruppenrabatten bei den Artikeln und das Ändern der Lieferanteneinkaufspreise.
2). bekommt JTL Probleme, wenn man ca. 4.500.000 Artikel dort anlegt? Es handelt sich um einfache Artikel mit 1-3 Lieferanten
3). Ist zwar ein anderes Thema aber ich frage trotzdem hier: ich war auch in deinem Vortrag zur REST-API, leider finde ich nirgends eine Dokumentation dazu. Wäre super, wenn du mir einen Link schicken könntest.
Danke schon mal für die Mühe
Tiberius
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,
1) Bestände sind keine gute Idee, Auslieferung ist auch kompliziert. Stammdaten sind idR einfacher wenn man sich halt daran hält, was man in JtlDiag so sieht.
2) Wenn es keine Stücklisten/Varkombis sind und du nicht viele Läger hast, dann geht das fit. Je mehr Läger und Stücklisten/Varkombis, desto eher gibt es Probleme.
3) Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo die Doku ist - gerüchtezufolge zeigt der RestApi-Server beim Start einen Link zur Doku an
 

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
595
46
Man kann aber auch den Befehl einen Parameter mitgeben, der die Info-Meldungen nicht anzeigt:
SQL:
DBCC CHECKDB(eazybusiness) WITH NO_INFOMSGS, EXTENDED_LOGICAL_CHECKS
EXTENDED_LOGICAL_CHECKS sollte man zumindest einmal am Tag aktivieren beim CHECKDB Durchlauf.

Ich würde gerne einen Job über den SQL SERVER Agent anlegen, der den CHECKDB einmal nachts ausführt und mich per E-Mail benachrichtigt, wenn es Probleme gibt.
Also etwas in der Richtung, aber ich bin mir unschlüssig was der Rückgabewert von DBCC CheckDB ist.

SQL:
DECLARE @error int = (DBCC CHECKDB(eazybusiness) WITH NO_INFOMSGS, EXTENDED_LOGICAL_CHECKS);

IF @error = 1
BEGIN

EXEC msdb.dbo.sp_send_dbmail

@profile_name = 'Public',
@recipients = 'mail@mail.de',
@body = 'CHECKDBB Status',
@subject = 'CHECKDB error';

END

Hast du vielleicht eine Lösung parat?
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
@xadoX: Ich glaub der Agent kann bei einem Fehler von einem Job eine E-Mail senden - und wenn er erfolgreich ist, nicht. Das sollte in dem Fall reichen. Also direkt über den Agent müsste man das einstellen können.
@flimflam: Nein. Das Standradlager ist für die Wawi wichtig. Die wird ganz, ganz traurig und zickig ohne Standardlager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xadoX

P0ttwal

Aktives Mitglied
13. Juli 2021
46
15
Ich würde gerne einen Job über den SQL SERVER Agent anlegen, der den CHECKDB einmal nachts ausführt und mich per E-Mail benachrichtigt, wenn es Probleme gibt.
Also etwas in der Richtung, aber ich bin mir unschlüssig was der Rückgabewert von DBCC CheckDB ist.

SQL:
DECLARE @error int = (DBCC CHECKDB(eazybusiness) WITH NO_INFOMSGS, EXTENDED_LOGICAL_CHECKS);

IF @error = 1
BEGIN

EXEC msdb.dbo.sp_send_dbmail

@profile_name = 'Public',
@recipients = 'mail@mail.de',
@body = 'CHECKDBB Status',
@subject = 'CHECKDB error';

END

Hast du vielleicht eine Lösung parat?

Im Agent kann man eine Benachrichtigung aktivieren. Das sollte eigentlich funktionieren.
Wenn ich das als Einsteiger richtig beurteile, dann bräuchtest du kein extra Script dafür.
Ich weiß nur nicht wie zuverlässig das funktioniert :)
 

Anhänge

  • 2022-09-20_09h09_43.jpg
    2022-09-20_09h09_43.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 5
  • Gefällt mir
Reaktionen: xadoX

P0ttwal

Aktives Mitglied
13. Juli 2021
46
15
Wenn CHECKDB auf einen "richtigen" Fehler läuft, dann gibt es einen echten SQL-Fehler am Ende, nicht nur eine informative Meldung. Im Management Studio sind die dann rot geschrieben - und ein Programm sollte zwischen "Fehler" und "Meldung" unterscheiden können.
Man kann aber auch den Befehl einen Parameter mitgeben, der die Info-Meldungen nicht anzeigt:
SQL:
DBCC CHECKDB(eazybusiness) WITH NO_INFOMSGS, EXTENDED_LOGICAL_CHECKS
EXTENDED_LOGICAL_CHECKS sollte man zumindest einmal am Tag aktivieren beim CHECKDB Durchlauf.

In der "master", "model", "msdb"-Datenbank sind z.B: die Datenbank-Benutzer gespeichert. Bei einem völligen Restore ist es ganz hilfreich, wenn man die Datenbanken auch zur Hand hat (wenngleich ich die nicht 1:1 restoren würde). Insofern: Ja, ich würde die auch sichern - es muss aber nicht täglich sein. Auf der anderen Seite sind die Datenbanken sehr klein, so dass es auch keine große Rolle spielen sollte.
Vielen Dank auch von mir für den Vortrag. Ich hätte hier auch noch eine Frage.

Folgendes Szenario:
Datenbank eazybusiness wurde nur kurz benutzt und der Mandant ist nicht mehr aktiv.
Mandant_2 ist der Hauptmandant unter dem die ganze Firma seit Jahren läuft.
Alle User werden aber in der eazybusiness verwaltet.
Bei einem Update muss das Update dann auch immer doppelt laufen.

Was wäre der beste Weg um dies zu trennen und Mandant_2 als Hauptdatenbank laufen zu lassen?
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,

also der Umzug eines Mandanten fällt unter "nicht probiert" - auf einer Skala von 1 (harmlos) bis (10) kritisch sind wir bei einer 7 oder so.

In Ruhe auf einem Testsystem ausprobieren.

Folgende Tabellen werden in der eazybusiness geführt:

TabellenInEazybusiness.png
(Stand 1.7.3.3 - ohne Gewähr)

Wenn man jetzt die Tabellen aus der eazybusiness in den Mandanten kopiert und dann den Mandanten in eazybusiness umbenennt, könnte es klappen. Aber wie bereits erwähnt: Ich habe das noch nicht ausprobiert, es ist eine rein theoretische Anleitung. Das fällt nicht in den Bereich von unserem Support.

Ach ja: tMandant und tBenutzerFirma müssen danach noch angepasst werden. (tMandant ist die Liste von Mandanten, tBenutzerFirma zu Zuordnung von Benutzern zu Firmen pro Mandant) - in beiden muss dann der kMandant noch angepasst werden.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.482
445
Wuppertal
Checkliste für die Datensicherheit
Beantwortet für Euch realistisch die Fragen:
  1. Wie viele Daten darf ich verlieren? (Also welcher Zeitraum? 10 Minuten? 30 Minuten? Ein Tag? Zwei Tage?)
  2. Wie lange darf die Wiederherstellung dauern (Also wie lange darf das Unternehmen stillstehen?)
  3. Was sind die Hauptrisiken gegen die ich mich absichern möchte ("Hoppala"-Abfragen, Software-Bugs, Hardware-Bugs, Ransomware-Angriffe, Hacker-Angriffe, usw.)
Schaut mit dieser Checkliste dann auf Eure Backup- und Recovery-Strategie bzw. sprecht darüber mit Eurem Datenbank-Zuständigen (wer auch immer das sind). Es gibt hier kein "richtig" oder "falsch" - es bestimmt aber am Ende immens die Kosten: Man kann ein System aufsetzen, was einen Datenverlust von maximal 60 Sekunden hat und nach 5 Minuten wieder im Einsatz ist - aber das ist richtig teuer. Ihr müsst abwägen, was Euch die einzelnen Punkte wert sind.
Gut zusammengefasst. Wir werden dazu in Kürze ein Webinar geben - da ist noch sehr viel zu tun. Viele wissen gar nicht auf welchem digitalen Pulverfass sie sitzen. Danke das du es ansprichst.
In diesem Jahr wird an der einen oder anderen Stelle auch schlicht der Strom fehlen...
 

TiK

Mitglied
19. September 2022
16
5
Hi,
1) Bestände sind keine gute Idee, Auslieferung ist auch kompliziert. Stammdaten sind idR einfacher wenn man sich halt daran hält, was man in JtlDiag so sieht.
2) Wenn es keine Stücklisten/Varkombis sind und du nicht viele Läger hast, dann geht das fit. Je mehr Läger und Stücklisten/Varkombis, desto eher gibt es Probleme.
3) Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo die Doku ist - gerüchtezufolge zeigt der RestApi-Server beim Start einen Link zur Doku an
Guten Morgen,
danke für die Antwort. Nochmal zu Punkt zwei, wir kämpfen zur Zeit damit diese Artikel überhaupt in die Wawi zu bekommen. Die Ameise schafft auf dem Produktiv-Server leider nur 1,7 Produkte pro Sekunde importiert. Es ist ein relativ neuer Server mit 6-Kern Xeon W-2235 und einem Raid 5 aus mehreren Samsung PM983 NVMe's. Während des Imports ist auch kaum Last auf dem Server mit dem Resourcenmonitor von Windows zu beobachten. Die CPU-Auslastung liegt sowohl beim Sqlserver als auch bei der Ameise im einstelligen Prozentbereich, der Sqlserver schreibt mit gemütlichen ~470kB/s... was kann man da tun um der Sache auf den Grund zu gehen? Kann man mehrere Ameisen parallel laufen lassen? Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruß
Tiberius

Update: wenn ich den Importvorgang mit JTLDiag anschaue, dann sticht das hier ins Auge:

SQL:
DECLARE @kArtikel int = 0;
SELECT TOP 1 tArtikel.*
                        FROM dbo.tArtikel, dbo.tStueckliste
                        WHERE tStueckliste.kArtikel = @kArtikel
                            AND tArtikel.kStueckliste = tStueckliste.kStueckliste;

es hat folgende Werte:
Reads [KB]: 398728 (der Wert steigt im Laufe des Imports)
Dauer [ms]: 422 (leicht nach oben und unten schwankend)
CPU [ms]: 422
#Rows: 0
Sie wird bei jedem Insert-Vorgang ausgeführt, den Sinn der Abfrage verstehe ich nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,

grundsätzlich kann man bei Neuanlage-Importen auch mehrere Ameisen parallel laufen lassen. Aber die Artikelanlage sollte nicht so lange dauern - die Abfrage oben sollte nichts zurückgeben - aber die scheint schon uralt zu sein. Im Idealfall machst Du hier ein Ticket für die Ameise auf - damit sich die Kollegen das direkt anschauen können.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6

Ähnliche Themen