Neu JTL 1.6 sehr langsam

Mario Bublat

Aktives Mitglied
13. Januar 2020
14
5
Hallo zusammen,

wir sind jetzt erst auf die 1.6 geupdated und haben uns lange auf die neuen Features gefreut.
Die Mitarbeiter beschweren sich nun zunehmend über die langen Ladezeiten.

Was mir bisher aufgefallen ist:

Bereich Kunde suche über Auftragsnummer 14sek
Bereich Artikel>Eigene Übersichten Abfrage über Absatz - 23sek (Abfrage anbei)

Sind sonst bei euch noch Performance / hohe Ladezeiten festzustellen?

Anhänge

Arne Janson

Offizieller Service Partner
SPBanner
17. Juni 2019
806
282
Die 1.6 hat ja Auftragsverwaltung 2.0 und Rechnungsverwaltung 2.0, so gibt es die Tabelle tBestellung z.B. nicht mehr. Die neue Tabelle ist z.B. Verkauf.tAuftrag etc. deswegen würde ich das Skript auf die 1.6 Tabellen anpassen (https://wawi-db.jtl-software.de/tables/1.6.45.1) dann sollte das Skipt auch schneller laufen.

MfG

Arne Janson

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.873
562
Hallo zusammen,

wir sind jetzt erst auf die 1.6 geupdated und haben uns lange auf die neuen Features gefreut.
Die Mitarbeiter beschweren sich nun zunehmend über die langen Ladezeiten.
Hast du nach dem Update die Performanceoptimierung gemacht bzw. die Stored Procedure IndexOptimize oder spOptimize ausgeführt?

Nur aus Interesse: lasst ihr diese Abfrage für jeden ausgewählten Artikel ausführen?

Christoph E.

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2021
107
82
Deine Abfrage enthält Verweise auf die 1.5er Tabellen tBestellung und tBestellpos. Die sind in der 1.6 nicht mehr vorhanden bzw. aus Gründen der Abwärtskompatibilität als Views umgesetzt, die aber nicht performant sind, weil die Datenstrukturen sich geändert haben. Wenn Du Deine Query also auf die neuen (1.6er) Tabellen Verkauf.tAuftrag (anstelle tBestellung) und Verkauf.tAuftragPosition (anstelle tBestellpos) umstellst, dann sollte die deutlich schneller werden. (die Schlüsselfelder musst Du dann analog anpassen; aus kBestellung wird kAuftrag etc.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson