Inaktiv JTL 1.5.7.1 Zahlungsabgleich über FinTS - Zahlungen fehlen

BBG

Aktives Mitglied
11. Juli 2019
4
3
Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass seid einiger Zeit Zahlungen beim Zahlungsabgleich nicht in die JTL gezogen wurden. Dies betrifft auf den ersten Blick Transaktionen mit gleichem Buchungsdatum und gleichem Wert. Es wurde nur eine der beiden Transaktion in die JTL gezogen.

Ist da was bekannt oder muss eine zusätzl. Einstellung vorgenommen werden?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Lori

Philipp Laumen

Gesperrter Benutzer
16. Juli 2018
260
86
Hallo @BBG ,
wenn Betrag, Datum und Verwendungszweck gleich sein sollten, dann importieren die nur eine Zahlung. Ansonsten würden wir dauernd Dupletten importieren.
(Banken übergeben, nicht wie Paypal, keine eindeutige Transaktions ID)

Sollte der Verwendungszweck abweichen müsstest du bitte ein Supporticket erstellen. Gerade beim Zahlungsabgleich sind die Daten dann doch etwas sensibel fürs Forum 😉

BBG

Aktives Mitglied
11. Juli 2019
4
3
Hallo Philipp,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Der Verwendungszweck ist gleich. Ich verstehe das trotzdem nicht...

Es geht hier um Nachnahmezahlungen der DHL. Die Nachnahmebeträge werden vom WMS auf die Anzahl der Pakete aufgeteilt. So die Einstellung im System. Dadurch wird automatisch der Verwendungszweck generiert. Dieser wird vom System vergeben. Das Komische daran ist, das einige Zahlungen mit Doppel angekommen sind. Andere aber nicht komplett. Und das Problem anscheinend nach entweder Update auf 1.5. oder Umstellung der Banken aufgetreten ist. Das kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Wenn das was Du geschrieben hast (...Betrag, Datum und Verwendungszweck gleich...) das Fehlen der Zahlung verursacht, müsste meiner Ansicht nach die Abwicklung der Nachnahmesendungen anders im System umgesetzt werden. Denn das Phänomen würde dann doch bei allen Usern auftreten die die Nachnahmebeträge auf die Anzahl der Pakete verteilen.?!

VG