Neu ist als Artikel mehrfach vorhanden. #ÜBERGEHE DATENSATZ#

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.290
1.635
So schön es sich anhört. Jede Option verdoppelt den Entscheidungsbaum. Hätten wir jede gewünschte Option umgesetzt würde die Wawi nur noch aus Optionen bestehen, das eigentliche Produkt wäre schon gar nicht mehr nutzbar. Darüber hinaus sorgt jede Option dafür, dass Fehlimporte wahrscheinlicher werden.

CSV-Dateien müssen nicht händisch aufbereitet werden, da auch Microsoft Excel einige Automatisierungsmöglichkeiten bietet. Ansonsten kannst Du Deinen Lieferanten bitten, die Daten so zur Verfügung zu stellen, wie Du sie brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.774
260
Es bleibt also an Euch, die CSV so aufzubereiten, dass diese direkt importiert werden können.
Richtig, auch wenn ich Anfangs damit viele Probleme hatte die Daten richtig zu definieren.

@net97

Das haben wir ja leider auch immer noch so, dass einige Lieferanten einfach die 0 weglassen oder sogar 00. Dadurch wurden die Artikel dann doppelt oder dreifach angelegt. Aber wie Enrico schon geschrieben hat gibt es mit Excel Möglichkeiten, so dass alles auf 13 Stellen geändert wird. Seit dem klappt der Import automatisch per FTP etc. von 5 verschiedenen Lieferanten.
 

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
280
15
@Pinkman bin da mit Excel bzw. LibreOffice leider nicht so bewandert. Kannst Du mir das etwas näher erläutern oder evtl. einen Link senden, wo ich das nachlesen kann.

Das perverse ist ja, daß Excel beim Öffnen eine CSV sowieso macht, was es will. Meistens wandelt es das EAN-Feld in ein Standardfeld um, welches dann z.B. so aussieht: 8,0328E+12
Wandle ich die Felder in ein Zahlenfeld um, dann passt das und auch die führenden Nullen sind weg. Ebenso beim Öffnen mit LibreOffice.

Warum sieht JTL das EAN-Feld nicht einfach als Zahlenfeld an, wo es keine führenden Nullen gibt, was ja eigentlich richtig wäre, oder?

Aber wie auch immer, ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand die Möglichkeiten von Excel schildern könnte um das Problem zu beheben.
 

xiller

Aktives Mitglied
9. November 2017
84
5
@net97

Hi, ist zwar Offtopic, aber ich kenne das nervige Problem. Daher die Lösung:

Du öffnest die csv Datei mit "aus Datei öffnen" oder "als textdatei öffnen" (musst du selbst suchen), dann hast du Optionen, WIE du es importieren möchtest. Also z. B. wird per Semikolon getrennt oder Tab usw. Meistens wählt man Semikolon aus und klickt weiter. JETZT AUFPASSEN: Es müsste eine Übersicht / Vorschau der Tabellen geben, dort müste überall Standard Standard Standard stehen, da markierst du die erste Spalte -> drückst Shift -> gehst zur letzten spalte und klickst diese an, somit hast du ALLE markiert und dann änderst du alle auf TEXT um. TADA, du hast nicht mehr dieses nervige 9,03123E+12 problem und ebenso weitere probleme mit Punkt und Komma sind auch gelösst.

Die Anleitung ist nicht perfekt, aber sollte Dir und anderen eine Lösung sein. Beachte zusätzlich den ganzen Thread, ich habe auch ein Programmtipp abgegeben ;).
 

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
280
15
Hallo, ich wollte das Thema noch mal hoch holen, da es leider immer noch besteht.
Es gibt immer noch viele Lieferanten, die einfach eine 12-stellige UPC im Feld EAN in ihrer CSV-Datei übermitteln.
Gibt es denn inzwischen eine Möglichkeit, beim Ameisen-Import das Feld "EAN/Barcode" auf korrekten 13-stelligen Code zu prüfen? Oder eben bei nicht korrekten 13-stelligen EAN wählen lässt, daß man das z.B. mit einer 0 von links auffüllt, was dann aus einer UPC eine korrekte EAN machen würde.
Das Thema wurde auch unter https://forum.jtl-software.de/threads/import-von-ean-ueber-die-ameise.59342/post-536338 schon mal behandelt und nicht mehr weiter verfolgt und ohne Lösung.

Wäre echt toll, wenn die stundenlangen manuellen csv-Änderungen irgendwann mal ein Ende hätten.;)
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
542
Arnsberg, Sauerland
Gibt es denn inzwischen eine Möglichkeit, beim Ameisen-Import das Feld "EAN/Barcode" auf korrekten 13-stelligen Code zu prüfen? Oder eben bei nicht korrekten 13-stelligen EAN wählen lässt, daß man das z.B. mit einer 0 von links auffüllt, was dann aus einer UPC eine korrekte EAN machen würde.

Nein, gibt meines Wissens noch keine solche Funktion ...
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.290
1.635
@net97
In der Wawi wird das Feld nicht einmal darauf geprüft, ob nur Zahlen eingetragen wurden. Die meisten User nutzen das zwar, wie es gedacht ist, aber es gibt auch andere Anwendungsmöglichkeiten, denen wir damit die Grundlage entziehen würden, würden wir jetzt noch eine solche Prüfung einbauen.
Ein "stundenlanges manuelles Ändern" der CSV sollte dennoch nicht nötig sein.
Bitte prüf doch mal diesen Artikel:
http://excelbibel.de/fuehrende-nullen-excel/
im Zusammenhang mit den Automatisierungsmöglichkeiten von Excel. Ich denke, da lässt sich sicher was machen. Ich spiele da besonders auf die "Verketten"-Funktion an.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 15
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Onlineshop ist offline Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Prüfung ob Wert vorhanden ist einbauen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Neu Stückliste ist nicht verfügbar, obwohl all Komponenten verfügbar sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Sortierung von Variationen ist immer wieder Durcheinander JTL-Wawi 1.6 1
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Packhinweis, wenn Paketgewicht unplausibel ist Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Zahlungsabgleich: Lastschrift soll als Lastschrift verbucht werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 2
Neu Workflow - als Bedingung Standard-Dropshipping-Lieferantenname prüfen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Versandart als Position nicht aufnehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Geschäftsaufgabe Young Fashion Damenmode + Gitterkörbe metall als Regale 130 x 40 x 60 Business Jungle 1
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen