Neu ist als Artikel mehrfach vorhanden. #ÜBERGEHE DATENSATZ#

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.216
1.954
So schön es sich anhört. Jede Option verdoppelt den Entscheidungsbaum. Hätten wir jede gewünschte Option umgesetzt würde die Wawi nur noch aus Optionen bestehen, das eigentliche Produkt wäre schon gar nicht mehr nutzbar. Darüber hinaus sorgt jede Option dafür, dass Fehlimporte wahrscheinlicher werden.

CSV-Dateien müssen nicht händisch aufbereitet werden, da auch Microsoft Excel einige Automatisierungsmöglichkeiten bietet. Ansonsten kannst Du Deinen Lieferanten bitten, die Daten so zur Verfügung zu stellen, wie Du sie brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
Es bleibt also an Euch, die CSV so aufzubereiten, dass diese direkt importiert werden können.
Richtig, auch wenn ich Anfangs damit viele Probleme hatte die Daten richtig zu definieren.

@net97

Das haben wir ja leider auch immer noch so, dass einige Lieferanten einfach die 0 weglassen oder sogar 00. Dadurch wurden die Artikel dann doppelt oder dreifach angelegt. Aber wie Enrico schon geschrieben hat gibt es mit Excel Möglichkeiten, so dass alles auf 13 Stellen geändert wird. Seit dem klappt der Import automatisch per FTP etc. von 5 verschiedenen Lieferanten.
 

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
289
18
@Pinkman bin da mit Excel bzw. LibreOffice leider nicht so bewandert. Kannst Du mir das etwas näher erläutern oder evtl. einen Link senden, wo ich das nachlesen kann.

Das perverse ist ja, daß Excel beim Öffnen eine CSV sowieso macht, was es will. Meistens wandelt es das EAN-Feld in ein Standardfeld um, welches dann z.B. so aussieht: 8,0328E+12
Wandle ich die Felder in ein Zahlenfeld um, dann passt das und auch die führenden Nullen sind weg. Ebenso beim Öffnen mit LibreOffice.

Warum sieht JTL das EAN-Feld nicht einfach als Zahlenfeld an, wo es keine führenden Nullen gibt, was ja eigentlich richtig wäre, oder?

Aber wie auch immer, ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand die Möglichkeiten von Excel schildern könnte um das Problem zu beheben.
 

xiller

Aktives Mitglied
9. November 2017
84
5
@net97

Hi, ist zwar Offtopic, aber ich kenne das nervige Problem. Daher die Lösung:

Du öffnest die csv Datei mit "aus Datei öffnen" oder "als textdatei öffnen" (musst du selbst suchen), dann hast du Optionen, WIE du es importieren möchtest. Also z. B. wird per Semikolon getrennt oder Tab usw. Meistens wählt man Semikolon aus und klickt weiter. JETZT AUFPASSEN: Es müsste eine Übersicht / Vorschau der Tabellen geben, dort müste überall Standard Standard Standard stehen, da markierst du die erste Spalte -> drückst Shift -> gehst zur letzten spalte und klickst diese an, somit hast du ALLE markiert und dann änderst du alle auf TEXT um. TADA, du hast nicht mehr dieses nervige 9,03123E+12 problem und ebenso weitere probleme mit Punkt und Komma sind auch gelösst.

Die Anleitung ist nicht perfekt, aber sollte Dir und anderen eine Lösung sein. Beachte zusätzlich den ganzen Thread, ich habe auch ein Programmtipp abgegeben ;).
 

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
289
18
Hallo, ich wollte das Thema noch mal hoch holen, da es leider immer noch besteht.
Es gibt immer noch viele Lieferanten, die einfach eine 12-stellige UPC im Feld EAN in ihrer CSV-Datei übermitteln.
Gibt es denn inzwischen eine Möglichkeit, beim Ameisen-Import das Feld "EAN/Barcode" auf korrekten 13-stelligen Code zu prüfen? Oder eben bei nicht korrekten 13-stelligen EAN wählen lässt, daß man das z.B. mit einer 0 von links auffüllt, was dann aus einer UPC eine korrekte EAN machen würde.
Das Thema wurde auch unter https://forum.jtl-software.de/threads/import-von-ean-ueber-die-ameise.59342/post-536338 schon mal behandelt und nicht mehr weiter verfolgt und ohne Lösung.

Wäre echt toll, wenn die stundenlangen manuellen csv-Änderungen irgendwann mal ein Ende hätten.;)
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.176
571
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH
Gibt es denn inzwischen eine Möglichkeit, beim Ameisen-Import das Feld "EAN/Barcode" auf korrekten 13-stelligen Code zu prüfen? Oder eben bei nicht korrekten 13-stelligen EAN wählen lässt, daß man das z.B. mit einer 0 von links auffüllt, was dann aus einer UPC eine korrekte EAN machen würde.

Nein, gibt meines Wissens noch keine solche Funktion ...
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.216
1.954
@net97
In der Wawi wird das Feld nicht einmal darauf geprüft, ob nur Zahlen eingetragen wurden. Die meisten User nutzen das zwar, wie es gedacht ist, aber es gibt auch andere Anwendungsmöglichkeiten, denen wir damit die Grundlage entziehen würden, würden wir jetzt noch eine solche Prüfung einbauen.
Ein "stundenlanges manuelles Ändern" der CSV sollte dennoch nicht nötig sein.
Bitte prüf doch mal diesen Artikel:
http://excelbibel.de/fuehrende-nullen-excel/
im Zusammenhang mit den Automatisierungsmöglichkeiten von Excel. Ich denke, da lässt sich sicher was machen. Ich spiele da besonders auf die "Verketten"-Funktion an.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Update von POS ist alles groß dargestellt Sunmi t2 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu System für Ebay Artikelmerkmale - warum ist das so wichtig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu onpage SEO auf SW - Was ist mit der Wawi? Shopware-Connector 1
Neu Shipping 2.0 ist ein Grund für kleine Shops JTL zu verlassen bzw. gar nicht erst mit JTL anzufangen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 24
Neu Wenn kein Land angegeben ist wird Ecuador JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Format der E-Mail Adresse ist ungültig. Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Deine Meinung ist gefragt: direkte Anbindung der Schweizerischen Post (CH Post) in Shipping 2.0? Umfragen rund um JTL 2
Admin Zugang JWL WAWI ITler ist weg. JTL-Wawi 1.11 5
Neu Amazon Artikel ist mit Vaterartikel verknüpft Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shipping 2.0 ist da: alle Infos zum Start, Webinar-Aufzeichnung & Q&A News, Events und Umfragen 0
Neu Verschieben ist immer nur 1x möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu JTL-ShippingLabels-Server ist nicht erreichbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Wichtig Shipping 2.0 ist da: kurzer Überblick + Einladung zum Webinar News, Events und Umfragen 135
Neu Rechnungen zeigen Paypal Text an, obwohl er in der Vorlage nicht ausgewählt ist JTL-Wawi 2.0 3
Beantwortet Aktuelles Sicherheitsupdate - wo ist die Anleitung zum manuellen Beheben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Connector 2.1.6 ist Live ! Releaseforum 0
Neu Release Shopify-Connector 2.1.6 ist Live Shopify-Connector 49
Neu JTL Lizensserver ist nicht erreichbar eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Die Bilanz ist da Smalltalk 0
Keine Rückmeldung in JTL Wawi sobald SQL Server Memory durch Database Cache ausgeslastet ist JTL-Wawi 2.0 9
Wie ist euer aktuelles Fazit zur 2.02? JTL-Wawi 2.0 14
Neu JTL-Ameise - Neue / aktualisierte Lieferadresse als Standard setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Ameise - Neue / aktualisierte Lieferadresse als Standard setzen User helfen Usern 0
Neu Auslesen aus Shop ob als Gast bestellt wurde oder ein Kundenkonto besteht. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu JTL-Wawi 1.11.7: Shopify-PDF aus Bestellmetafeld automatisch als Auftragsanhang übernehmen Shopify-Connector 1
Neu Komplexe Bestellnummern als Spam-Protection Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 1
Test-Kunden als solche in JTL markieren, um die Auswertungen sauber zu halten? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Update Version 1.5 auf 1.11 - Download älterer Versionen als 1.8 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Exportgenehmigung / Ausfuhrgenehmigung automatisch für Auslandskunden als Aufpreis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL-Worker 2.0 - Einrichtung als Dienst - Auffälligkeiten und Problemlösungen für manche JTL-Wawi 2.0 3
Herkunftsland als Auswahlfeld statt als Freitextfeld JTL-Wawi 1.11 2
Neu Artikel/Kategorien werden nicht übertragen Einrichtung von JTL-Shop4 14
Neu Ausgabe von Artikelbeschreibung: Stückliste + Artikel-Bild JTL-Wawi 2.0 5
Shopware-6-Connector (SaaS) – image.push meldet Erfolg, Bild kommt aber nie in Shopware an (reproduzierbar, mehrere Artikel) Shopware-Connector 1
Weiter gehts....Kein Anlegen von Artikel mit Fotos mehr möglich, seit Update auf 2.06 JTL-Wawi 2.0 14
Neu JTL-Shop Konfigurator - die Ausgewählten Konfigurator gruppen werden im Artikel nicht vollständig angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Verbesserungsvorschlag: JTL-POS – Artikel mit Preisabfrage und vollständiger Wawi-Statistik JTL-Wawi 2.0 4
Neu Startseite zusätzliche Anzeige - Artikel wieder lieferbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Kind-Artikel nicht bei Ebay anbieten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anzeige Alle Artikel mit Kategorieanzeige linke Menüleiste Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Amazon: Artikel-Highlight / Produkttitel auf 75 Zeichen begrenzt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Shop zeigt keine Artikel mehr Fehler 500 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Amazon Artikel-Highlights JTL-Wawi 1.7 1
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Exportvorlage: Auftrag nur Artikel die per Dropshipping verfügbar sind in Datei schreiben JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL → Shopify Connector: MappingTablesException / „Endpoint id is empty“ – betroffene Artikel aus Logs per SQL finden Shopify-Connector 2

Ähnliche Themen