Integration nur von Rich Snippets von 3.18

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.283
1.216
Guten Morgen,

wir setzen derzeit 3.17 Build 4 ein - und ich möchte dieses Jahr auch nicht mehr umstellen auf 3.19 Bx.

Ich hätte jedoch gerne, aus dem Update:

Verbesserte Rich Snippets auf Artikeldetails
TrustedShops Kundenbewertungen als Rich-Snippets

Ok, die TS Kundenbewertungen kann man auch mit dem Trusted Shops API Integration - Plugin ziehen, aber das Rich Snippets auf der Artikeldetailseite interessiere ich mich.

Ist dafür lediglich eine Anpassung an eine TPL erforderlich (falls ja, welche?) oder ist das ein umfassender Eingriff, der sich kompliziert gestalten würde, NUR den Part mit den Rich Snippets auf die Artikelseite (plus TrustedShops) zu holen, bei 3.17b4?

Ich bin kein Programmierer, aber kann ein wenig "interpredieren" und zumindestens Datein vergleichen ;)

seocom

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2010
174
6
Luxembourg
AW: Integration nur von Rich Snippets von 3.18

Hallo hula,
brauchst du auch nicht umstellen die Bewertungen funktionieren leider nicht (anzeige auf Google) ich schreibe mir schon die Finger wund aber eine richtige Antwort zu bekommen ist schwer.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.283
1.216

seocom wie leider die meisten Dinge hier...

Community ist zu klein, Servicepartner werden nur aktiv wenn dabei auch wirklich XX Pluginverkäufe rausschauen und JTL hilt diesbezüglich sowieso selten/nie.

guido-san

Aktives Mitglied
25. Februar 2014
1
0

Hallo Hula,

die Datei heisst: artikel_bewertung.tpl zu finden in templates/JTL-Shop3-Tiny/tpl_inc/

Die Auszeichnung findet im Mikroformat statt, Google empfiehlt mittlerweile das Microdaten Format.
Hier nachzulesen.

Es wird die durchschnittliche Bewertung und die Anzahl der Gesamtbewertungen ausgegeben.

Für die Zukunft sind hier noch weitere Informationen denkbar, wenn man sich die Spezifikation bei schema.org im Produktbereich ansieht.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

die Bewertungen funktionieren leider nicht (anzeige auf Google)

Also bei anderen JTL-Shop3-Händlern werden die Bewertungen wunderbar von Google interpretiert. Test: https://www.google.de/search?q=4er-Buzzer-Bar-fuer-Cyber-Pod-Gold

Wenn Google die Sternchen bei dir nicht interpretiert, dann hast du entweder das Template-Markup geändert, oder Google möchte einfach für deinen Shop noch keine Bewertungen anzeigen (z.B. zu wenig Bewertungen vorhanden, die Kriterien legt Google fest).

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Das glaube ich nicht -> bei deinem Beispiellink liegt ja auch nur eine Bewertung vor.
war nicht auf das eine Produkt bezogen, der o.g. Shop hat viele Produkte mit Bewertungen, also insgesamt viele Bewertungen.
Bin mir aber tatsächlich nicht sicher, ob die Gesamtzahl Bewertungen noch ein Kriterium für Google ist. Andere Gründe, warum keine Mikroformate ausgewertet werden, kann man hier nachlesen: https://support.google.com/webmasters/answer/1093493

Seocom hatte sich glaube ich absichtlich den Preis aus dem Angebot als Microformat entfernt (war in einem anderen Thread Thema und von ihm gewünscht), das ist für Google u.a. ein Ausschlusskriterium, siehe https://support.google.com/webmasters/answer/146750#usage

seocom

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2010
174
6
Luxembourg

Lass dich nicht damit abspeisen das mircrof. mag bei google gepostet sein aber es funktioniert nicht richtig.
Keiner meiner einzelnen Artikel ist mit Bewertungen in googlel drin (konkurenz mit Xtc 4 schon) habe ein Plugin mit einem Plugin mit z.B. (typeof="v:Review-aggregate" xmlns:v="http://rdf.data-vocabulary.org/) bei Kategorien sind alle Bewertungen in kurzer Zeit bei google zu sehen. Danke an jtl das immer auf google gehört wird (zeigt mir doch mal Bitte ein Einzelprodukt was mit Berwertungen gelistet wird)

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Adressen Integration in TK Anlage (Estos) Schnittstellen Import / Export 1
Neu Alternative zu Sendcloud mit JTL Integration (Express Versand International) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikel nur zur Ansicht in Shop ... ohne Kauf-Button Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu 📢 Plugin "Verbotene Artikel: Kauf nur für richtige Kundengruppe" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 0
Neu Abgleich mit JTL-Shop nur neue oder geänderte Bilder Onlineshop-Anbindung 9
Neu Neues Zusatzfeld-Set für Shopware 6 in JTL erstellen (nicht nur custom_jtl) Shopware-Connector 0
GPRS nur mit Shopify JTL-Wawi 1.9 4
DHL Europaket via DHL 3.0 - Label nur noch ohne Firmennamen? JTL-Wawi 1.9 0
GPSR für nur einen Artikel des Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Neu Nur geänderte Artikel per Ameise exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Artikel Bilder bei neuen Amazon Artikeln immer nur JTL Dummy Bild Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Artikeletiketten Druck funktioniert auf einmal nicht mehr - nur weißes Etikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
In Diskussion Workflow soll nur Montags bis Freitags greifen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu DHL Label drucken - kommt nur eine Adresse raus aber kein Label User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Sprachvariablen: Statt mehreren Variablen (wie z. B. %s %s) nur eine bestimmte ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Abholung in Filiale nur bei genügend Bestand Plugins für JTL-Shop 3
Neu Habe ich ein Sicherheitsproblem oder bin ich nur unfähig? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 19
Neu Bestellungen von nur einem Standort importieren Shopify-Connector 0
Nur bestimmte Bilder für einen Marktplatz aktivieren (Hood.de) JTL-Wawi 1.8 2
Nur eine Funktion implementiert? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu SQL-Abfrage von im Onlineshop aktiven Artikeln JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Mails von verschiedenen Adressen senden JTL-Wawi 1.9 9
Otto Verkaufskanal Häkchen entfernt sich von selbst Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu GPSR Angaben - Problem mit Lösung von Dreizack Medien Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Automatisches Ausliefern von Vouchers aus WMS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu doppelter Etikettendruck bei Umlagerung von Filialen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 nicht möglich Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu MHD von Stücklistenpositionen auf Lieferschein Druckvorlage ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände eines Artikels, die mindestens ein MHD von x Tagen aufweisen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu JTL Edition "Advanced" und Auftragspakete von JTL Start buchbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kein automatischer Abgleich von Kaufland JTL-Wawi 1.9 11
Neu Paypal Plugin wird von akutellen IOS Geräten nicht geladen Plugins für JTL-Shop 17
Versandklassen von Amazon in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.9 3
Neu GSPR Amazon - Probleme für Wiederverkäufer von Markenprodukten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu FBA-Bestand von Stücklisten in der WaWi nicht in den Komponenten sichtbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Effizientere Auswahl von MHD/Charge im Packtisch ermöglichen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versandkostenfreie Artikel von Versandkostengrenze ausschließen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
DHL Druck von Sperrgut triggert Fehler JTL-Wawi 1.9 0
Neu Zusammenführung von XML und PDF, XML als Anhang einfügen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Gutschein von Vouchers in Wawi einfügen JTL-Wawi 1.9 0