Beantwortet Installationsfehler Wawi

mschulte

Neues Mitglied
10. April 2022
17
0
Hallo,

ich habe bei der Installation von Wawi auf meinem Rechner eine Fehlermeldung erhalten, die sich für mich merkwürdig anhört.

Installiert habe ich auf folgendem Rechner :
Mac mit Mac OSX
Parallels 16, die notwendigen Parameter für Festplatte und RAM sind ausreichend.
Windows 10

Bei der Installation des Datenbankservers bricht der Installationsvorgang ab.
Im Errorlog steht die Fehlermeldung aus der angehängten Datei.

Ist solch ein Fehler schon Mal aufgetreten und gibt es eine Lösung des Problems ?
Ich habe bis jetzt noch keine Infos hierzu im Forum gefunden.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüsse

Michael Schulte

frankw

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
652
234
Hürth
Hallo,

ich rate mal, das es evtl. ein neuer Mac mit M1 Prozessor ist und folglich Windows 10 die ARM Version ist?

Falls dies der Fall ist, dann werden die JTL Produkte leider nicht funktionieren.

Gruß,
Frank

mschulte

Neues Mitglied
10. April 2022
17
0
Hallo,

danke für die Antwort.

Das Macbook Pro ist von 2019 und hat einen Intel i7-Prozessor installiert.
Wenn es ein M1-Mac wäre hätte ich schon bei der Installation von Parallels und Windows nicht die Standardversionen nutzen können !

Das Problem liegt woanders und vergleichbare Fehlermeldungen sind mir in 30 Jahren in der IT-Branche nicht bekannt.

Viele Grüsse

Michael

frankw

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
652
234
Hürth
Hmm,

also das Error- Log sagt aus, das beim Wawi-Start eine Datei gestartet werden soll (evtl. die SQL-Server Installation) die eben nicht ausgeführt werden kann.
Ggf. ist eine Datei einfach defekt.

Gruß.
Frank

mschulte

Neues Mitglied
10. April 2022
17
0
Die Fehlermeldung habe ich so auch interpretiert.

Das eine Datei defekt ist, kann ich mir nicht vorstellen, da ich die Installationsdateien bereits mehrfach heruntergeladen habe und auch die Reste nach der Deinstallation gelöscht habe. Bei jedem neuen Versuch gab es genau die gleiche Fehlermeldung.

frankw

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
652
234
Hürth
Die einfachste Lösung wäre den SQL-Server einfach manuell zu installieren und dann kann der Schritt in der WAWI übersprungen werden.

Gruß,
Frank

mschulte

Neues Mitglied
10. April 2022
17
0
Ok, wenn das machbar ist, wäre das ein Versuch wert.
Ich habe bis jetzt keine Info gefunden, dass dieser Weg möglich ist.
Aufgrund diverser Erfahrungen mit vergleichbaren Installationen (es gab häufig nicht die Möglichkeit zusammenhängende Installationen aufzubrechen) habe ich den Weg noch nicht eingeschlagen.
Wäre auch meine nächste Frage gewesen.
Ich werde es ausprobieren und mich wieder melden, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Danke und viele Grüsse
Michael

mschulte

Neues Mitglied
10. April 2022
17
0
Ich habe jetzt eine Lösung für das Problem.
Und zwar kann ich im Windows auf Verzeichnisse zugreifen (schreiben & lesen), die eigentlich Verzeichnisse mit einem FS vom Mac partitioniert wurden. Dazu gehört auch das Verzeichnis Download. Dorthin habe ich alles herunter geladen und auch von dort installiert. Die Installationsroutine merkt das das FS kein Windows-Dateisystem ist (AFS auf Mac) und meint, dass man auf dem falschen OS installiert.
Nachdem ich alle Installationsdateien in ein Windows-Verzeichnis kopiert hatte und die Installation aufgerufen habe, liefen alle Programme problemlos durch.

Danke für den Denkanstoss.

Ich habe aber noch eine Frage. Und zwar habe ich in einem anderen Shop eine Warenkorbmatrix (Zeilen : die einzelnen Artikel aus der entsprechenden Kategorie; Spalten : Variationen z.B. Grösse).
Wo findet man die entsprechenden Konfigurationseinstellungen, um solch eine Warenkorbmatrix einzurichten; Gibt es dafür gegebenenfalls ein Template oder eine Vorlage ?

Vielen Dank und viele Grüsse

Michael

frankw

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
652
234
Hürth
Hallo Michael,

ok, da wäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen. Aber ist schon plausibel, das Windows da ein Problem mit hat.
Schön das du das Problem lösen konntest. :)

Die andere Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Am besten einen neuen Foren-Beitrag erstellen.

Gruß,
Frank

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Planung: Disposition ausgegraut, Produktionstücklisten nicht mehr buchbar (WaWi 1.11.7) JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 0
Neu CSS GeoIP MwSt.-Finder 2.7.1 verhindert das Anlegen von Shop-Kundenkonten aus der Wawi Plugins für JTL-Shop 0
Neu Installation JTL-Wawi 1.5.55.8 - Startet Grundsätzlich im Report-/Druckmodul Installation von JTL-Wawi 3
erstes Feedback zur WAWI 2.0 (beta) JTL-Wawi 2.0 11
Neu [Erledigt] Installationsdatei JTL‑Wawi 1.5.55.8 erhalten! Installation von JTL-Wawi 0
Neu Onlineshop von Wawi entfernen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Neu Zwei eBay-Aufträge (identische Adresse) zusammen versenden, aber getrennte Rechnungen behalten – JTL-Wawi 1.9.6.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL-WAWI Datenbankprofil für neue Windows Benutzer JTL-Wawi 1.11 2
Neu GPSR Herstellerinformationen JTL Wawi 1.9.6.4 anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erstabgleich Showpare6 zu JTL-WaWi Shopware-Connector 0
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu eBay Artikel kommen in WaWi sporadisch als "Angebotsnummer" ohne Text JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
JTL-WaWi 11.5 WMS Mobile Server sehr hohe CPU Auslastung JTL-Wawi 1.11 2
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Infos zu Wawi 1.11 Fragen rund um LS-POS 1
Neu Verbindungsabbruch von Wawi zu POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2
Rechnungstext in WAWI anlegen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Wawi Filter probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi REST-API – Performance & Monitoring JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu WaWi - JTL Shop - Kein Abgleich des Artikelnamen möglich Onlineshop-Anbindung 1
Neu wie Wawi eigene Felder (Kunden) an Shop DB übertragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wawi Synchronisation mit JTL Shop nicht möglich! seit 3 Stunden was kann man machen? Onlineshop-Anbindung 1
Neu Wawi API 1.11.5 – App‑Registrierung: FormatNotParsable / GUID muss 32 Ziffern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
JTL POS an WaWi anbinden Hilfe benötigt JTL-Wawi 1.11 4
Neu Export Kundendaten mit Label in WAWI 1.9.6.5 JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu JTL WAWI V1.11.6.0 Stornorechnung, Stornotext wird nicht gespeichert und ist nicht abrufbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bankverbindung in der Wawi ändern - Bankwechsel Installation von JTL-Wawi 2
Neu Artikel aus Shopware in der Wawi importieren und WMS redy machen Shopware-Connector 0
Neu WAWI 1.11.2 Änderung von E-Mailadresse in Rechnung hat keine Auswirkung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Versandbenachrichtungen werden jetzt aus Wawi versendet JTL-Wawi 1.11 8
Neu POS-Server startet nicht mehr nach WaWi-update auf Version 1.11.6.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector + JTL Wawi Preis Shopify-Connector 4
Neu Fehler bei Artikel Filter in der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL Wawi App eigene Statistiken erscheinen nicht JTL-Wawi App 0
Nach Update auf 1.11.6 werden die Preisänderung nicht mehr von der Wawi an Amazon übertragen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Datenabgleich Wawi-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Newsletter: KI Webinare, JTL Wawi 2.0 und vieles mehr - Freue dich auf JTL Events! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu HGB-konforme Stichtagsbewertung inkl. Niederstwertprinzip (JTL-Wawi / MSSQL) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Updat Wawi 1.3 auf Wawi 1.8 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Update von Wawi 1.3 auf Wawi 1.8 JTL-Wawi 1.6 1
JTL Wawi App Registrierung kann nicht gelöscht werden JTL-Wawi App 11
Neu Feedbackrunde zur Umsetzung der Verpackungsverordnung (PPWR) in JTL-Wawi Umfragen rund um JTL 0
Meine Bestellungen sind in einer Pickliste "verschollen" - WIE bekomme ich sie in die Wawi-Pickliste??? JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL-WAWI und LS-POS Wechseln Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Steuereinstellungen JTL WAWI 1.11.5 Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Shopware Connector sendet keine Zahlungs und Versandinfos von WAWI zu SW6 Shopware-Connector 7